Therapeut ist eingeschlafen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 19.07.2015, 15:49

@stern

Ja, aber ist ja unerheblich, ob es wirklich wichtig ist oder er es im Moment nur dafür hält, ändert ja nichts daran, daß er ständig aufpassen und selektieren muß.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 19.07.2015, 16:13

ja, das sollte der erste Satz auch zum Ausdruck bringen. Soweit sind wir also absolut einer Meinung.

Mir geht es darum, dass er nur eingeschränkt selektieren kann, was wichtig ist... sondern das ist evtl. erst mit Hilfe des Patienten näher einzukreisen. Also wenn ein Patient wesentliches etwas anspricht, aber noch nicht so auf den Punkt kommen kann, der Therapeut aber unreflektiert einen Schnellschuß losschießt à la "das ist unwichtig", so kann auch viel verloren gehen... wenn der Patient das dann evtl. nicht mehr so schnell aufgreift. Ich glaube tatsächlich, dass die wenigsten Patienten Plauderstunden abhalten, weil ihnen danach ist. Und daher glaube ich auch, dass Aufforderungen wenig bringen. Sondern dass erst herauszuarbeiten ist, worum es dem Patienten geht bzw. was er evt nicht erzählt (und warum nicht). Und das funktioniert nur noch eingeschränkt, wenn man von vorneherein nach dem Prinzip "die guten ins Töpfchen" verfährt und alles andere gar nicht erst hören will, weil er es von vorneherein als unwichtig einschätzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 19.07.2015, 17:42

Ich meinte, mein Einwand an Möbius bezog sich nur auf dessen Aspekt, hatte nichts mit deinem Punkt zu tun. Er schrieb da der T. müsse überhaupt nicht suchen, es ging nicht um seine Qualität darin, nur um den Akt überhaupt.

Ich formuliers um: Wenn er nicht ständig aufmerksam ist, kann er nicht feststellen, ob etwas wichtiges, oder was er dafür hält, erzählt wird oder nicht.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 21.07.2015, 16:00

hallo zusammen,

ich hab es tatsächlich getan. ich hab ihn drauf angesprochen. Geplant war das nicht, aber es war gerade passend.

Es war ein gutes Gespräch und dabei sind wir auch "psychologisch" weitergekommen, weil Depressive oft die Schuld bei sich suchen. Und weil keine Wut und keine Enttäuschung da waren sondern nur das Gefühl des "Irritiert sein".

Bin jedenfalls erleichtert rausgegangen. Und er fand es gut, dass ich es angesprochen habe. Er war ehrlich und offen und so bleibt nur noch das Schmunzel-Gefühl übrig.

lg

Werbung

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 31.07.2015, 22:13

klingelbeutel hat geschrieben:Er war ehrlich und offen und so bleibt nur noch das Schmunzel-Gefühl übrig.
Jenachdem wie die Beziehung zwischen euch ist, würde ich ihm "zur Erinnerung" beim nächsten Mal mit einem Augenzwinkern eine Dose RedBull mitbringen

(habe nur die erste Seite gelesen, SORRY falls ich etwas Wichtiges "überlesen" habe!)
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 02.08.2015, 20:34

hehe, ich hab ihm Kaffee vorgeschlagen, aber er trinkt keinen. Aber wenn das nochmal passiert, präsentiere ich ihm eine Koffeintablette, die lässt sich auch gut transportieren. ;-D

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 07.08.2015, 14:45

Unglaublich, aber wahr: es wäre fast wieder passiert.

Hab dann gesagt.. "ich bin müde, Sie auch, gell?" - er bejahte das und baute den Rest der Stunde einen Kugelschreiber auseinander und wieder zusammen

ok, Kaffee und Red Bull fallen flach.

Ich dachte an soein Metallspielchen, bei dem man verschiedene Metallteile auseinanderbauen muss. kennt ihr das?

dann muss er seinen Kulli nicht missbrauchen.

Es folgte nochmal ein Gespräch darüber. Er meinte, es läge daran, dass ich so "locker" von allem berichte, dass die Energie, bla. ihr wisst schon... aus dem Gespräch raus ist usw. - und dass er sein Mittagstief hat.

Einmal ist keinmal, zweimal ist ok. Aber wenn es nochmal passiert, dann hört der Spaß auf.

Beim ersten mal war ich nach der ersten Verwirrtheit wirklich erheitert, dieses mal konnte ich ihn noch davon abhalten, wieder einzunicken.

Aber wenn das nochmal passiert, werden wir ein ernstes Wörtchen miteinander reden. Ich sehe mich nicht als Alleinunterhalter und es ist sein Job, mit verschiedenen Typen Menschen umzugehen. Ich weiß, dass ich keine Emotions-Kanone bin, aber nur weil ich nüchtern berichte, erwarte ich dennoch Aufmerksamkeit.

Da ich ja so nüchtern denke: Er bietet eine Dienstleistung an, für die er wohl nicht schlecht bezahlt wird. Schlafen kann er daheim. So. Ende.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:01

klingelbeutel hat geschrieben: Es folgte nochmal ein Gespräch darüber. Er meinte, es läge daran, dass ich so "locker" von allem berichte, dass die Energie, bla. ihr wisst schon... aus dem Gespräch raus ist usw. - und dass er sein Mittagstief hat.
Maybe think simple this time?

... Terminwechsel: es an einer anderen Tageszeit ausprobieren.

Wenn der Gute sich nicht ausreichend Mittagspause nimmt, so ist das berufstechnisch nicht i.O.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:02

klingelbeutel hat geschrieben:Da ich ja so nüchtern denke: Er bietet eine Dienstleistung an, für die er wohl nicht schlecht bezahlt wird. Schlafen kann er daheim. So. Ende.
Recht hast du . Auf mich hätte bereits nicht gut gewirkt, dass er einen Kugelschreiber dauernd zusammen- und auseinanderbaut. Finde ich respektlos. Ich meine, als Patient schaut man ja auch nicht aus dem Fenster und spielt mit einem Handy.

So ein Metallspiel habe ich. Aber selbstverständlich nutze ich das als Patient ja auch nicht während einer Sitzung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:05

Na der ist ja schon echt nen Knaller dein Thera

Ich würde wohl wie Pandas auch einen Terminwechsel anstreben, sonst wird sich daran wohl nichts ändern. Denn Mittagstief ist meist zur selben Zeit,ich kenn diese Tiefs auch von mir selbst.....da geht einfach nix mehr.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:22

nächste Woche haben wir tatsächlich einen Termin früher

Wenn er dann immer noch wegnickt, dann weiß ich auch nicht mehr. Aber mal ehrlich, vormittags um 11 schon wieder müde? Jeder Schüler hält länger aus

hahha, mit dem Handy spielen is gut. Meinetwegen soll er Legohäuser bauen, wenn er multitaskingfähig ist. Mir echt egal, solang ich das Gefühl habe, dass er noch mit mir in Kontakt steht. Aber so haben wir halt beide nichts davon.

mal gucken, wies nächste Woche wird.

Am lustigsten fand ich, dass er mir seine Tiefzeiten aufgezählt hat. Also sagen wir mal so: er hat tagsüber viele Tiefs

ok, dann bis zum nächsten Mal, gell.

Momentan bin ich wieder in einer Grinsephase. Aber ich glaube, wenn das NOCHMAL passiert, werd ich sauer, vielleicht braucht der Mann das einfach.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:39

.. - jetzt muss ich auch schon grinsen; was und wie viel darf jemand mit dir eigentlich anstellen, bis es genug ist? .. einschlafen, kugelschreiber spielen - das sind doch alles non-verbale zeichen von absolutem desinteresse/missachtung/gleichgültiglkeit, so ähnlich als würd er bloss seine zeit absitzen! hast du denn bisher einen nutzen aus dem ganzen für dich?

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:47

najaaaaaaaa, sagen wir mal so. Mein Selbstwertgefühl ist nicht das beste, ich bin depressiv und halte mich für stinklangweilig. Warum also sollte mein Gegenüber nicht müde werden?

Vor allem denk ich dann..... der Typ hört den scheiss von bis zu 8 Patienten täglich. Ich bin nichts besonderes sondern nur ein weiterer "Fall". Fertig.

Soviel zur Selbstdarstellung. Aber: objektiv betrachtet ist es natürlich dennoch so, dass er so sein Geld verdient, sich das so ausgesucht hat und deswegen verdammt nochmal professionell zu sein hat.

Sind halt zwei Seiten. Wenn ich selbstbewusst wäre, wär ich ihm wohl schon beim ersten Mal auf die Füße getreten. Aber das ist eben das..... deswegen bin ich doch u.a. bei ihm.

achso, ja, einen Nutzen konnte ich daraus ziehen. Wir haben auch gute Gespräche und ich kriege Teile meines Lebens schon auf die Reihe, die vorher nicht geklappt haben. Auch sind Veränderungen im Gange, für die ich noch Unterstützung benötige. (Trennung, dann Umzug, neuer Job *schnauf*) - an meiner depressiven Stimmung jedoch hat sich noch nichts geändert, auch wenn ich aktiver bin als vorher.

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:52

klingelbeutel hat geschrieben:Am lustigsten fand ich, dass er mir seine Tiefzeiten aufgezählt hat.
Na, diese sonnige Natur wird dir dann wohl irgendwie dienlich sein. Und so kommt der Thera damit weg. Einschlafender Thera, manno mich würd's total anpissen....
caute

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 07.08.2015, 15:56

ja, wo er selber immer sagt, dass ich alles weglächel, ist das schon passend.

Was würdet ihr denn tun? Angesprochen hab ich ihn ja.

Aber ich bin einfach nicht so der Gefühlsmensch, ich sprech alles nüchtern an und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag