Griechenland Runde 2 - was nun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2902

Beitrag Fr., 10.07.2015, 06:46

was ich nicht ganz verstehe.... bei der "Aufteilung" wer wieviele Flüchtlinge nimmt...wie kommen da die Zahlen zustande ? Warum bietet Deutschland 9.000 Flüchtlingsaufnahmen, Frankreich knapp 7.000, während Großbritannien versucht sich ganz rauszuhalten ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 10.07.2015, 10:08

.. weil sie sich immer bei hrem nutzen ganz vorne anstellen und bei verpflichtungen geflissentlich weghören? sie können das, haben sie doch in london z.b. die city stehen bzw. seehr viele kommunikationsknoten.

.. schliesslich "braucht" europa england (u.a. als brückenkopf zu den usa), und je lauter sie über austritt nachdenken, desto mehr zugeständnisse bekommen sie. flüchtlingsquoten? papperlapapp!

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2902

Beitrag Fr., 10.07.2015, 12:03

ok hab ich etwas blöd formuliert mri ging es nicht nur um großbritannien, sondern generell darum, dass deutschland bei solchen themen immer vorne dabei ist und andere länder sich wegducken....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 10.07.2015, 12:47

.. es ist aber nicht immer nur deutschland, das ist ja der weit verbreitete irrtum, sowohl dabei als auch bei griechenland. es sind probleme ALLER und es zahlen auch ALLE - je nach grösse und leistungsfähigkeit halt! die stimmungsmache hat ja längst gegriffen, wenn z.b. die cdu/csu wegen schäuble´s haltung zulauf haben bzw. asylheime niedergebrannt werden. über die innerdeutschen - oder auch österreichischen - verhältnisse, die gar nicht soooo berauschend sind, schweigt man da lieber, denn man kann ja dank der vielen pösen anderen davon ablenken.

.. auch hier ist diesbezüglich akut grade der teufel los - und in südosteuropa und dem baltikum erst recht, weil alles immer nur verschleppt, und wahlweise klein- oder schöngeredet wird; bis es eskaliert und dann NOTmassnahmen braucht.

.. "deutschland geht es gut" hatte merkelchen gesagt; nein, einem teil der deutschen geht es gut, einem ansehnlichen teil aber GAR nicht; und in ösingen bzw. vielen anderen eu-ländern ist es nicht anders. (u.a. pispers "erklärt" das doch alles sehr gut, und einige ökonomen auch)

Zuletzt geändert von viciente am Fr., 10.07.2015, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 10.07.2015, 12:53

@ Tröte

Aber das war doch vor zwei Wochen (oder so) Thema.

Da gab es ein EU-Gipfel-Treffen und man hatte sich geeinigt, dass es KEINE verpflichtenden Aufnahmezahlen geben soll, sondern die Aufnahme von bereits anderswo registrierten Flüchtlingen freiwillig bleiben wird - auch weil die Länder in sich so unterschiedlich sind. Z.b. ist in den osteuropäischen Ländern die Wirtschaft noch kippelig, währenddessen Deutschland an sich doch recht wohlständig daher lebt. Man kann es auch so sehen: Hier gibt es eine Sozialstruktur, die eben durchaus die Einbettung größerer Zahlen von Flüchtlingen gut vertragen kann.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 10.07.2015, 13:43

Off-topic
@letter: sieh dir z.b. mal DAS hier an - du spielst doch so gern; da lässt sich spielerisch nachvollziehen was passiert, wenn man sich nicht ernsthaft für die bedürfnisse der bevölkerung interessiert, einsetzt und FRÜHzeitig etwas in deren interesse gelegenes unternimmt. ab einem gewissen zeitpunkt kannst du bei fehlern aufgrund der sich entwickelnden eigenynamik machen, was du willst - die "zivilisation" geht lawinenartig unter.

(ich hab jetzt dort - im jahr 20 - einen lebensraum mit 58 menschleins geschafft, die wohnen können, genug zu essen haben, halbwegs glücklich und auch gesund sind. aber frag mich nicht, wie oft mir die verendet sind, weil ich zu blöd war, das richtige bzw. notwendige (rechtzeitig) zu veranlassen )

.. da spürt man dann richtig, dass ewiges diskutieren mit dem hintern - der gut bezahlten quatschonkels und tanten in brüssel und sonst wo - im warmen global nix hilft. mit der - noch dazu sich verstärkenden - ent-solidarisierung gehts eben ned! solidarität war ja auch mit globalisierung nie gemeint, sondern seit jeher nur die ausbeutung "schwächerer". solange alle u.a. auf ihren eigenen privilegien rumreiten und anderen dafür den (spar)gürtel umzuschnallen versuchen, ist das ganze eben auf crashkurs.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Sa., 11.07.2015, 01:25

Hallo BillieJane,

danke für die Entschuldugung, auch wenn sie schon recht spät kommt. Aber lieber spät als nie. Ich finde es immer ziemlich schlimm, wenn man sich quasi outet, nicht viel zu wissen und dann auch noch dermaßen "abgestochen" zu werden. Man hat sich geöffnet und jemand hat prompt die Gelegenheit genutzt. Irgendwann wird niemand mehr Fragen stellen, weil die Leute einander keinen Respekt mehr zollen und diese preisgegebene Schwäche dann zum Strick für den Galgen verarbeiten.
Ich hoffe du bist jetzt unter denen, die den Strick abschneiden, statt anderen beim Baumeln zuzusehen oder gar selbst noch den Strick um den Hals legen. Es ist ein mieses Gefühl da zu hängen!
Off-topic
Hey Vici!

Spiel sieht toll aus, habe ich sogar schon was von gehört. Leider ist mir der Preis da noch zu hoch für, das sind immerhin fast 20€. Ich kaufe mir die Spiele eigentlich immer nur dann, wenn sie gerademal 10€ kosten.
Neuestes Schnäppchen: "Tropico Dictator Pack" für 5€ bei Müller. Ich hab Tropico 2 so gern gespielt und da ist 1-4 in dieser Edition.

Wenn du möchtest, kannst du von mir Teil 3 haben. Ist noch absolut neuwertig, kein Kratzer, kein Staubkorn auf der CD, Hülle auch noch sehr gut erhalten.

Bei Aufbauspielen bin ich eigentlich immer sehr gut. Ich spiele auch gern Anno, Age of Empires, nur Siedler ist nicht sooo mein Ding, die sind mir einfach zu "verspielt" gemacht.

Ich werd aber Banished mal auf die Wunschliste bei Steam setzen, vielleicht gibt es da ja ein Angebot irgendwann.

PS: Ich hab als Kind immer Sim City gespielt. Da hieß es, wenn du mit dem Geld nicht klar kommst, dann erhöhe die Steuern. Was ich damals als Kind nur nicht verstand war, dass die Leute das nicht mitmachen oder mitmachen können, so hohe Steuern zu zahlen. So einfach ist das alles nicht. Fand ich damals richtig toll das Spiel. Leider sehe ich es mit heutigen Augen doch schon etwas in die Jahre gekommen, denn es gab da meines Wissens nach nur Kohlekraftwerke und Atom. Was ja beides nicht gut ist.

Was mich an den heutigen Spielen stört ist, dass diese simple Vogelperspektive eingetauscht wird gegen "zoom doch mal ran und guck den Leuten beim Essen zu". Finde ich für Wirtschaftsspiele total unnütz....

Also falls du magst... hier liegt eine fast nagelneue Tropico 3 DVD rum.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Sa., 11.07.2015, 05:41

Letterlove hat geschrieben:Ich finde es immer ziemlich schlimm, wenn man sich quasi outet, nicht viel zu wissen und dann auch noch dermaßen "abgestochen" zu werden.
Letterlove hat geschrieben: Irgendwann wird niemand mehr Fragen stellen, weil die Leute einander keinen Respekt mehr zollen und diese preisgegebene Schwäche dann zum Strick für den Galgen verarbeiten.
Ich weiß ja nicht, was zwischen Euch passiert ist, aber da scheint grad was positives abzulaufen.
Wer Fragen stellt, denkt nach, benützt sein Hirn, nimmt am Leben teil. Fragen stellen ist ein Zeichen von Intelligenz.
Antworten geben (können) ein Zeichen von Bildung.
Eine "dumme" Frage ist mir tausendmal lieber als eine dumme Antwort.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Sa., 11.07.2015, 08:05

Off-topic
Letterlove hat geschrieben:Bei Aufbauspielen bin ich eigentlich immer sehr gut. Ich spiele auch gern Anno, Age of Empires, nur Siedler ist nicht sooo mein Ding, die sind mir einfach zu "verspielt" gemacht.
Hehe, ich habe Cities Skylines (aber als einziges Spiel), nachdem ich früher SimCity auch gerne gespielt habe, aber die Nachfolger an die Wand gefahren wurden. Das ist doch einigermaßen an SimCity angelehnt.

Ein lebensnäher programmiertes Spiel wäre cool, aber ich fürchte das ist kaum programmierbar bzw. spielbar. Oft sind ja nur wenige Parameter berücksichtigt. Aber für Spielverhältnisse finde ich die Simulation nicht schlecht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 11.07.2015, 09:10

Off-topic
.. danke letter, ich hab tropico schon.
[quote="stern"]Ein lebensnäher programmiertes Spiel wäre cool, aber ich fürchte das ist kaum programmierbar bzw. spielbar. Oft sind ja nur wenige Parameter berücksichtigt. Aber für Spielverhältnisse finde ich die Simulation nicht schlecht.[/quote].. bei banished ist die grafik zwar ned sooooo toll, aber seeeehr vieles zu berücksichtigen. schau mal die lets plays von gronkh.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Sa., 11.07.2015, 22:01

Fouché hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was zwischen Euch passiert ist, aber da scheint grad was positives abzulaufen.
Wer Fragen stellt, denkt nach, benützt sein Hirn, nimmt am Leben teil. Fragen stellen ist ein Zeichen von Intelligenz.
Antworten geben (können) ein Zeichen von Bildung.
Eine "dumme" Frage ist mir tausendmal lieber als eine dumme Antwort.

Es ging um meinen vorigen Thread zu Griechenland, der sich "Entschädigung für Hitler-Geschädigte" nannte. In diesem Thread hatte ich nämlich noch viel weniger Wissen über die heutige Situation. Da sah es so aus, als hätte Griechenland einen Kredit nach dem anderen erhalten und als dann der Hahn abgedreht war, wollten sie gegen DE klagen, was Hitler damals bei denen alles kaputt gemacht hätt. Was ich damals als recht frech empfand, denn jemanden verklagen, wenn er sagt: "Jetzt ist aber mal Schluss mit dem Geldregen" ist ziemlich undankbar.
Dann fragte ich, wer denn als nächstes kommt und uns verklagt, weil diese Klage vielleicht bei den Griechen durch kommt - man weiß ja nicht... - und ob bald jeder klagen könnte, was Hitler alles versemmelt hat... Da Hitler ja mit der halben Welt im Ring stand, würde die Klagerei ja dann kein Ende mehr nehmen....

Naja und da hatte sich BillieJane tierisch über mein mangelndes Wissen echauffiert, was mich dazu brachte, eine lange Weile keine neuen Fragen mehr zu stellen, denn ich frage ja nicht, damit man mich dafür auslacht, sondern, damit ich diese Lücke mit Lehren füllen kann. Ich war damals ziemlich enttäuscht, dass ich als dumm oder einfältig oder naiv dargestellt wurde, denn meine Intelligenz beschränkt sich eben auf andere Themen. Unter anderem schreibe ich es meiner Schulbildung zu, denn ich finde, man hätte die wirklich wichtigen Themen wie Mauer, Hitler, kalter Krieg etc. drannehmen müssen und nicht, wie die Römer ihre Pallisaden bauten und wie die Steinzeitmenschen begannen zu töpfern. Mit einer ständig betrunkenen Mutter war auch nicht an Hausaufgaben zu denken, auch nicht von "ich nehm wen mit heim und wir lernen zusammen". Ich hab meine Hausaufgaben 5 Minuten vor dem Unterricht erledigt, wenn ich wen hatte, der sich das Thema wenigstens durchgelesen hatte. Wenn nicht, schrieb ich Texte mit zigtausend Bindewörtern, sodass mein Lehrer die Geduld verlor, mir zuzuhören und wen anderen aufrief. Und wenn ich eh zu spät war, weil meine Mutter nicht für 10 Minuten den Hund im Haus lassen konnte und ich diesen bestimmt 4 Mal wieder heim bringen musste, obwohl ich in der Schule hätt sitzen müssen, dann hatte ich gar keine Hausaufgaben.

Da trifft es mich umso mehr, wenn mir jemand vorhält, ich wär blöd oder naiv oder whatever. Hausaufgaben waren damals meine kleinste Sorge... Was sich aber heute teilweise widerspiegelt.
Und jetzt, wo ich die Ruhe hätte, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Schneide ich ein Thema an, muss ich wissen, was davor passiert ist. Wie, wenn man wissen will, was ein Motor ist und dann muss man erstmal nachlesen: "Moment, was ist Benzin, was sind Zylinder und wie um Himmels Willen sieht dieses Teil aus??".

Naja. Aber ich find es gut, dass sie sich im Nachhinein doch entschuldigt hat. Man verliert die Lust, etwas zu lernen, wenn man so kratzbürstig nieder gemacht wird für seine Bildungslücken.

----------
Off-topic
Ich hatte mal ein neueres Sim City, weil das Alte ja noch für Super Nintendo war. Das fand ich ganz gut, aber ich meine, das lief gar nicht mehr bei Vista, sondern nur auf XP. Oder ich hatte es zu dieser Zeit einfach nicht mehr. Aber so Gesellschaften aufbauen und koordinieren fand ich als Spiel schon immer toll, Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit echten Menschen auch so führungsqualifiziert wäre. Allein die ganzen Besichtigungen vor Ort, statt einfach mit der Maus rüberziehen und gucken was los ist... Und echtes Geld... Bei uns wurde eine kleine Brücke renoviert, die schon 70 Jahre gehalten hatte. 130.000€ hat das kleine Scheíßteil gekostet, etwa die Hälfte, als hätt man sie neu gebaut. Ob ich da noch immer Talent für hätt, wenns um echtes Geld ginge...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 11.07.2015, 23:54

.. na ja letter, ist doch eh wurscht jetzt, wann und weshalb ihr euch in die haare gekriegt habt; geht ja bei dir auch manchmal recht schnell, dass du dich angegriffen fühlst und dann ziemlich ausrastest. jetzt hat es sich (jane) ja immerhin geklärt und das find ich schon super, das auch ihrerseits mal so hinzukriegen!

.. sim city hatte ich auch, aber banished ist ganz was anderes; kaum schnick-schnack und es ist absolut NIE ruhe; ich war selbst lange in einer führungsposition und es hat auch immer geklappt .. aber dieses "spiel" ist echt hardcore - nur sehr schwer stabil in die balance zu kriegen (verzeiht NIX), und selbst falls man das mal schaffen sollt, kann man sich auch ned zurücklehnen. nur eine winzige kleinigkeit übersehen, und alles geht - kaum rettbar - den bach runter. es gibt endlos miteinander zusammenhängende und sich gegenseitig beeinflussende dynamiken - ich bewunder den programmierer - trotz kleiner inkonsistenzen - echt; die ki ist zwar manchmal dämlich, aber die algorithmen sind genial - find ich halt.

.. aber jetzt zurück zu deinem thema .......

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag So., 12.07.2015, 07:37

viciente hat geschrieben:.. na ja letter, ist doch eh wurscht jetzt, wann und weshalb ihr euch in die haare gekriegt habt;
Genau. Ich wollte es gar eigentlich gar nicht wissen, aber danke trotzdem für die Erklärung

Ich finde es toll, dass Du hier Fragen stellst, und zwar aus mehreren Gründen:
1) Für Dich selbst. Du bist durchaus intelligent, das merkt man an deinen Fragen und Überlegungen und schon allein daran, dass Du Dich mit den Dingen beschäftigst. Du hast zu wenig Basiswissen, aber das lässt sich aufholen. Es ist oft so, dass Dinge, die in der Schulzeit/Jugend für einen völlig uninteressant waren und die man damals beiseite gelegt hat später interessant werden.
2) Für die verschiedenen Beiträge, die hier eingetrudelt sind und die alle interessant sind.

Hör ja nicht auf zu Fragen!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag So., 12.07.2015, 07:44

Bis wann entscheidet es sich denn, ob man versucht, Griechenland mit Hilfe eines weiteren Hilfspakets (und Reformen) in der EU zu halten? Schäuble hatte als weitere Möglichkeit einen Grexit auf Zeit ins Spiel gebracht. Und welchen Sinn hatte die Abstimmung, wenn die Reformpläne dann doch vorgelegt werden. Bis zu 100 Mrd. sind im Gespräch, um die es gehen soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 12.07.2015, 08:07

Selbst wenn es zu einer Einigung und zu einem 3. Hilfspaket kommen sollte, wird es das Griechische Volk extrem hart treffen.
So ist bereits im Gespräch, dass alle Spareinlagen über 8000 Euro 30 Prozent verlieren werden, um das Bankensystem überhaupt halbwegs aufrecht erhalten zu können.
Ausserdem ist es ja nicht so, dass den Griechen das Geld aus den Hilfspaketen geschenkt werden würde, die würden dann halt bis zu 60 Jahre lang ( eine Streckung von den üblichen 30 Jahren auf 60 Jahre steht zur Diskussion) zurückzahlen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag