wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 27.06.2015, 21:00

Miss_Understood hat geschrieben:Vincent - so eine und sei es nur vorübergehende "ethische Erinnerungsbrise" gibt mir zb durchaus wieder ein bischen Hoffnungsspirit zurück.
Ja, vielleicht. Wünschenswert wär' es ja.
(Obwohl ich mir da bei dir noch am wenigsten Sorgen mache )
Aber: Weil die Menschen nunmal sind, wie sie sind, und weil es Threads dieser Art nicht zum ersten Mal (ohne merkbare Wirkung) gibt, glaube ich eben nicht daran.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 21:15

Golden Girl hat geschrieben:
viciente hat geschrieben:.. ja klar! und weshalb jetzt dein "aber"?
Ich dachte, du spielst noch mal extra auf Form und Art an. War dann ein Missverständnis, streich das "aber".
.. schon ok, ich spiel auf NIX an, ich sag bloss manchmal was - ganz klar, direkt und ohne "angriff"; "pampig" gehört ja schliesslich auch zur form und ned zum inhalt; um das gehts aber laufend bei kommunikation - hier und jetzt überhaupt nich auf DICH bzw. deinen beitrag bezogen; drum "ergänzend".

ps: guats nächtle, schrättchen!

Lethargie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 27.06.2015, 21:29

Muss man denn gleich wertschätzend werden, so mit gewaltfreie kommunikation und bla bla? Kann man nicht einfach versuchen "normal" zu bleiben? Mir fällt sowas eigentlich gar nicht so schwer (meistens zumindest)...

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 21:37

.. sofern normal bei dir wertschätzend IST, reicht das völlig!

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.06.2015, 21:53

@ Nico: Wie willst du jmd. im Rahmen der Netiquette widersprechen, wenn du sie nicht gelesen hast?
Du meinst wohl eher nach deinem Gutdünken. Handhaben andere nicht anders.

Du schreibst, dass die Netiquette nun mal einzuhalten sei. Wenn du jemanden, den du nicht wertschätzt, nicht wertschätzend behandeln kannst, verstößt du aber gegen die Netiquette.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 22:08

Vermutlich ist es jetzt mein Problem redred, dass ich bei deiner Antwort das Gefühl habe, dass du von dir weggegangen bist und sehr verallgemeinert hast? OK, weil du von "Offenheit" sprachst, war meine Erwartungshaltung tatsächlich anders.
redred hat geschrieben: Aber wenn das vorkommt, dann nehme ich das als Signal für mich, dass gerade in meinem Gemüt, in meinem Leben vielleicht sogar etwas nicht stimmt.
Sehr schwammig formuliert, weil ich denke, dass man durchaus einen einzigen schlechten Tag haben kann- das passiert und steht völlig im Kontrast dazu was hier wohl gemeint gewesen ist.
Denn ein zuFriedener Mensch, ist nicht im Unfrieden.
Der ist aber auch nicht in einem PT Forum angemeldet.
Dann ist für mich Zeit nach Innen zu gehen, um zu sehen, wo es bei mir hapert, warum ich gerade im Unfrieden bin. Schuld sind daran nicht die anderen. Nicht sie sind es die Unfrieden bei mir verursachen.
Es sind immer zwei Seiten verantwortlich, wenn man in Kontakt steht. Ich mag auch diese Zurückweisung nicht, die offenbar heute im Trend liegt: Das hat nichts mit mir zu tun, das hat allein mit dir zu tun. Ich finde es irgendwie unmenschlich, wozu braucht man denn noch ein Gegenüber, wenn man nur bei sich selbst bleibt. Ich denke es muß alles immer in Maßen und ausgewogen sein.
Spätersts dann fällt das auf, wenn man Nachts im Bett liegt und sich immer noch über Andere ärgert. Hier ist es doch überdeutlich, dass man Nachts im Bett allein für seinen Unfrieden sorgt.
Ja, wenn man sich nicht entsprechend ausklinken kann. Ist es doch die Frage warum dieser Mechanismus nicht funktioniert.
Aber etwas in einem scheint den Unfriede zu lieben.
Das kannst du in der Tat für dich reflektieren. Oder ich sehe es rückblickend als Symptom meiner psychischen Verfassung, weil es vorbei gegangen ist.
Ein friedliches Gemüt, auf dass man gut achtet, dass man pflegt und nicht von Unfrieden verpesten lässt, ist wohl der sicherste um in Frieden zu leben und leben zu lassen.
Störung oder doch eine Charaktereigenschaft?

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 23:06

candle. hat geschrieben:
Denn ein zuFriedener Mensch, ist nicht im Unfrieden.
Der ist aber auch nicht in einem PT Forum angemeldet.
.. und woher willst du das jetzt schon wieder wissen, und deshalb einfach so behaupten wie schon neulich in ähnlich generalisierender form? das ist doch eine reine annahme von dir.

.. von falschen annahmen (z.b. aus der eigenprojektion) auszugehen und daraus - klarerweise - falsche schlüsse zu ziehen ist ja u.a. auch ein kommunikationsproblem des gar nicht wirklich zu"hörens".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 23:28

Sei nicht bös Vicente, aber ich mag deine Beiträge an mich nicht und werde sie auch nicht beantworten.

candle

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 23:34

candle. hat geschrieben:Sei nicht bös Vicente, aber ich mag deine Beiträge an mich nicht und werde sie auch nicht beantworten.
.. ja ok, kein besonderes problem - für mich, und "bös" schon gar ned; ist ja DEIN problem, wenn ich - so wie hier grade - z.b. dich rein sachlich im sinne der thematik etwas frage, und du es auf deine dir eigene beziehungsebene ziehst, dann geht eben eh NIX! genau EINER der gründe, weshalb so vieles hier dann immer wieder eskaliert - ganz "einfach".

.. man muss mit-einander reden WOLLEN, damit man mit-einander reden KANN; alles andere ist nur sinnlos kotziges gestreite um NIX und bringt bloss ärger, niemals aber wertschätzendes verständnis. ist halt so!
Zuletzt geändert von viciente am Sa., 27.06.2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 23:38

viciente hat geschrieben: .. man muss mit-einander reden WOLLEN,
Ja, mir dir will ich nicht, aber das scheinst du ja nicht zu verstehen. Ich wollte das nur nochmal sagen und hoffe, dass das einigermaßen angenehm rüberkommt. Wir haben nun mal diese Probleme, deswegen möchte ich das lassen.

Danke!
candle

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 23:45

.. kannst du gern (in deinem blog bewege ich mich ohnehin schon lang ned mehr, weil du mit mir solche probleme hast), aber hier geht es eben weder um dich noch um mich oder deine persönlichen animositäten, sondern um den umgang miteinander im allgemeinen; stellst du also hier behauptungen auf, dann musst du auch damit rechnen, dass jemand darauf bezug nimmt - sollt doch klar sein.

.. genau deine reaktion jedoch zeigt, weshalb es hier so oft nicht konstruktiv funktioniert; hab ich ja soeben er-klärt!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 23:58

viciente hat geschrieben: .. genau deine reaktion jedoch zeigt, weshalb es hier so oft nicht konstruktiv funktioniert; hab ich ja soeben er-klärt!
Vielleicht liegt es ja auch an dir?

Dass der Thread für alle ist, ist mir klar. Dass du mich aber ständig zitieren und auseinanderpflücken mußt, ist mir unklar. Wozu soll das dienen, wenn du eh keine Antwort bekommst?

candle

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 00:13

.. es ist eine falsche und generalisierende annahme, dass sich in einem pt-forum ausschliesslich kranke, gestörte, unzufriedene, ....... anmelden; dafür gibt es mehr als genug praktische beispiele. falsche annahmen - wie auch diese - haben es an sich, daraus auch konsequenter weise falsche schlüsse zu ziehen.

.. das wiederum behindert oft konstruktive kommunikation, weil dadurch z.t. eigene probleme auf andere projiziert werden, die andere in der form gar nicht haben. das kann sehr schnell zu aggression führen, weil u.a. unbegründete unterstellungen einen zersetzenden charakter haben.

.. der austausch mit mehreren - naturgemäss völlig unterschiedlich gestrickten - personen setzt deshalb voraus, nicht bloss stur und verständnislos sein eigenes zu verfolgen und vertreten zu wollen, sondern an anderen ernsthaft interessiert zu sein und etwas von ihnen mitnehmen - bzw. auch etwas geben - zu wollen.

.. wesentliche voraussetzung dafür sind u.a. der wille und die innere entscheidung, sie verstehen zu wollen, auf sie einzugehen und - das nötige einfühlungsvermögen! begreift jemand - z.b. aus seiner ichigkeit heraus - fast gar nix, scheitert automatisch auch jeder konstruktive austausch.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 28.06.2015, 00:20

viciente hat geschrieben:.. wesentliche voraussetzung dafür sind u.a. der wille und die innere entscheidung, sie verstehen zu wollen, auf sie einzugehen und - das nötige einfühlungsvermögen! begreift jemand - z.b. aus seiner ichigkeit heraus - fast gar nix, scheitert automatisch auch jeder konstruktive austausch.
Yo! Schau dich doch hier mal um. Dann wird dir doch klar sein, dass du diese 'Forderungen' nicht zum Standard erheben kannst.

Das 'nötige' Einfühlungsvermögen hat nunmal nicht jeder. Und er wird es auch nicht bekommen, wenn du daran appellierst.

Aber die Hoffnung an ein homogenes Bewusstseins-Niveau stirbt anscheinend zuletzt.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 00:23

.. ich fordere nix, erhebe nichts zum "standard" oder behaupte, es könnte oder sollte immer so sein; das wär hochgradig unrealistisch - ist doch völlig klar. ich (be)schreibe lediglich woran es meiner meinung nach u.a. liegt, wenn konstruktiver austausch scheitert; nur wenn das insgesamt klar(er)/begreifbar(er) wird, entsteht auch änderungspotential .. insofern versteh ich deinen kommentar gar nicht. wenns eh wurscht ist weil sich nie was ändert, dann braucht man sich ja nirgends mehr zu engagieren oder einzusetzen. hört mir nur EIN mensch hier wirklich ernsthaft zu und es hilft, etwas für sich mitzunehmen, dann hat sich der "aufwand" für mich jedenfalls schon "ausgezahlt"!

.. aber vielleicht kommt diese resignative lethargie der passiv untätigen hoffnung bei mir ja auch noch, wenn ich erst mal 39 werd.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag