Minderwertigkeitskomplexe

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 24.06.2018, 17:24

Klaus Klaus hat geschrieben:Die Statistiken von okCupid belegen, dass Frauen 80 Prozent aller Männer für unattraktiv halten.
Dazu passend: https://mathbabe.org/2014/09/16/christi ... dataclysm/

Insofern sind Statistiken von OKCupid mit Vorsicht zu genießen …

Werbung

Milena-Clara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.06.2018, 17:41

stern hat geschrieben: So., 24.06.2018, 17:12
In der Therapie anscheinend schon. ;)
Ich würde die Gedanken auch nicht als Zwangsgedanken sehen. Denn Menschen die Zwangsgedanken haben, wissen, dass ihre Gedanken Murks sind. Die Angst, die diesen Gedanken folgt ist aber so groß, dass sie ihnen trotzdem Folge leisten und "neutralisierungshandlungen" verrichten. Ein Patient mit Zwangsgedanken schämt sich für seine Gedanken, er verteidigt sie nicht in einem Forum und präsentiert sie als die allumfassende Weisheit.

Deshalb würde ich ähnlich wie Lilli sagen, dass diese Gedanken schon therapiefähig sind, aber nicht weil es Zwangsgedanken sind, sondern weil es tiefsitzende Glaubenssätze sind, die störend sind und den Roland in seiner Handlungsfähigkeit hemmen.

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.06.2018, 18:56

stern hat geschrieben: So., 24.06.2018, 17:12
Lilli81 hat geschrieben: So., 24.06.2018, 12:33 Ich würde diese Sätze nicht als Zwangsgedanken sehen.
In der Therapie anscheinend schon. ;)

In meiner Therapie wurden meine negativen Gedanken auch nicht als Zwangsgedanken bezeichnet. Die negativen Gedanken sind das Ergebnis schlechter Kindheitserfahrungen, dadurch falschem Verhalten und wiederum dadurch selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn sich erstmal die Denkweise ändert, kann man positive Erfahrungen machen. Ich lerne gerade Schritt für Schritt endlich wie ich mein Leben besser in den Griff kriegen kann und ich nehme die Menschen viel positiver wahr. Ein Zwangsgedanke ist ein Gedanke, der ständig auftritt. Es sind Gedanken, die man nicht haben möchte, die einen aber nicht in Ruhe lassen. Bei den negativen Gedanken ist aber der Gedanke an sich, der einen sich schlecht fühlen lässt und die Wirkung von außen. Wenn Klaus zB mehr positive Erfahrung mit Frauen machen würde, dann würden sich seine negativen Gedanken in Luft auflösen. Wenn es allerdings ein Zwangsgedanke wäre, dann nicht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 25.06.2018, 16:51

mio hat geschrieben:Bist Du Dir selbst gegenüber hingegen freundlich und gelassen eingestellt dann schaust Du entspannt und offen, lächelst häufiger, hast eine lockere entspannte (aber nicht schlaffe) Haltung etc. und auch das - wieder wirst Du es vielleicht kaum glauben - sehen andere Menschen und es wird auf sie "einladend" wirken.
Dazu passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Matth%C3%A4us-Effekt

Habe ich selbst beobachtet und erfolgreich angewendet. Es ist geradezu surreal, wie anders man von Anderen wahrgenommen wird, wenn man z.B. eine andere Körperhaltung einnimmt. Man kann den meisten Menschen eine ganze Menge suggerieren.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.06.2018, 21:51

Eremit hat geschrieben: Mo., 25.06.2018, 16:51 Es ist geradezu surreal, wie anders man von Anderen wahrgenommen wird, wenn man z.B. eine andere Körperhaltung einnimmt. Man kann den meisten Menschen eine ganze Menge suggerieren.
Surreal finde ich es jetzt nicht unbedingt, aber es ist schon "beeindruckend" wieviel sich darüber bewirken lässt.

Ich hab mir mal ne Zeit lang den Spaß gemacht mir so eine Art "imaginären Schutzraum" um mich rum intensivst vorzustellen und bin mit der Vorstellung dann mal über den morgendlich hektischen und überfüllten Hauptbahnhof hier (Grossstadt) gelaufen. KEIN MENSCH kam mir auch nur annähernd zu nahe oder hat mich aus Versehen angerempelt. War irre.

Leider auf Dauer echt zu anstrengend für mich, aber für "spezielle Situationen" durchaus nutzbar. :)

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 26.06.2018, 07:42

" Mal ganz davon abgesehen, dass die Erwartungen der Männer an die Frauen auch nicht unbedingt realistischer sind... :roll:"

Selbst unattraktive und "hässliche" Frauen stellen Mindestansprüche an das Aussehen des Mannes. Es gibt leider nicht für jeden Mann eine entsprechende Frau auf dem gleichem Attraktivitätslevel! Darum geht es auch hier. Das ist es was abgestritten wird von vielen Menschen und mich sehr zugesetzt hat. Dadurch bekomme ich das Gefühl, dass mich keiner verstehen kann. Wenn eure Logik richtig wäre, dann müsste man sehr hässliche Frauen sehr einfach und leicht kennenlernen können. Sie müssten dann richtig auf mich stehen und voll auf mich abfahren, da sie keinen besseren Mann abbekommen. Leider bleiben Frauen lieber alleine als mit einem "hässlichen" Mann zusammen zu sein. In meinem 18. Lebensjahr bekam ich von einer weniger attraktiven aber netten Frau einen Korb. Dies hat mich sehr gekränkt und verletzt. Es war wirklich sehr schlimm und bitter. Dies hat mich an den Rand der Suizidgedanken gebracht. Durch die Entdeckung des Pick up und anderen Seiten bezüglich Verführung von Frauen ging es mir dann wieder deutlich besser! Aber irgendwann geriet ich dann in ein sehr tiefes Loch mit massiven Suizidgedanken. Da war ich 19 Jahre alt. Dies war der Zeitpunkt als ich mich in die 1. der vielen Psychotherapien begab.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.06.2018, 08:18

glaub mir, roland, dein problem ist nicht die hässlichkeit deines äußeren, sondern eher die hässlichkeit deiner gedanken. wie soll sich eine frau dir wirklich liebevoll zuwenden, von der du denkst, sie sei so "unterdurchschnittlich", dass er nichts "besseres" als dich verdiene? magst du dich eigentlich selber?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 26.06.2018, 08:40

ziegenkind hat geschrieben: Di., 26.06.2018, 08:18 glaub mir, roland, dein problem ist nicht die hässlichkeit deines äußeren, sondern eher die hässlichkeit deiner gedanken. wie soll sich eine frau dir wirklich liebevoll zuwenden, von der du denkst, sie sei so "unterdurchschnittlich", dass er nichts "besseres" als dich verdiene? magst du dich eigentlich selber?
???

Wenn man nicht gut aussieht muss man halt Abstriche bezüglich den Ansprüchen an den Partner machen. Eine "hässliche" Frau wird zwar keinen Adonis als Partner bekommen und sich mit einem Durchschnittsmann, der bestimmte Mindestensansprüche erfüllt, zufrieden geben müssen. Aber meistens bleiben diese Frauen lieber alleine, als sich auf einem Durchschnittsmann einzulassen. Es ist doch so, dass man einen weniger gut aussehenden Partner oder Partnerin nur nimmt, wenn man aufgrund des eigenen schlechtem Aussehen keinen besseren findet. Freiwillig würde kaum jemand einen weniger gut aussehenden Menschen als Partner/in wählen. Es ist immer ein Zwang: Entweder man bleibt bis zum Tod alleine oder man gibt sich mit einem weniger attraktiven Partner/in zufrieden. Eigentlich ist meine Logik so, dass wenn einige Frauen mir einen Korb gegeben haben, muss ich noch unattraktivere Frauen kontaktieren. Man muss die Ansprüche immer weiter herabsetzen bis man keinen Korb bekommt.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.06.2018, 09:16

roland, bist du ein mensch oder eine tibetanische gebetsmühle? du wiederholst immer nur das eine mantra. du kannst und willst nicht denken, dass äußerliche attraktivität nicht die einzige dimension ist, in der man über einen menschen urteilt. du kannst oder willst nicht begreifen, dass es bei der entscheidung, ob man einen anderen menschen nah an sich heran lässt, nicht um besser oder schlechter, sondern um passen oder nicht passen geht.

du wirst einen grund dafür haben, das nicht verstehen zu wollen oder zu können. vielleicht, weil du niemanden nah an dich heranlassen willst? vielleicht weil du selber nicht nah an dich heran willst? vielleicht weil du innerlich völlig leer und taub bist?

vielleicht ist das derselbe grund, der dich daran hindert, auf fragen danach zu reagieren, ob du dich magst, ob du einen menschen magst, der grenzüberschreitende phantasien über andere menschen hat und der über beziehungen in kategorien von preis-leistungsverhältnissen nachdenkt. noch einmal: dein aussehen ist nicht dein wichtigstes problem.
Zuletzt geändert von ziegenkind am Di., 26.06.2018, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 26.06.2018, 09:18

In meinem Umfeld sind einige eher hässliche Frauen verheiratet (auch mit gut aussehenden Männern), und hübsche Frauen sind Single. Zum Beispiel kannte ich mal eine Frau, die sowohl Übergewicht als auch fast keine Haare auf dem Kopf hatte, und trotzdem einen normal gut aussehenden Mann hatte. Eine Kollegin von mir, die schlank und gutaussehend ist, ist seit Jahren Single.
Ich glaube es gilt eher der Spruch "wo die Liebe hinfällt".
Aber Komplexe sind wahrscheinlich bei der Partnersuche nie hilfreich.

Klaus Klaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31

Beitrag Di., 26.06.2018, 10:23

Ich würde das keinesfalls "wo die Liebe hinfällt" nennen, sondern vielmehr eine bedenkliche Entwicklung.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Di., 26.06.2018, 13:44

Jeder hat Minderwertigkeitskomplexe, auch die hübsche Single Lady. Jeder in diesem Forum sogar, würde ich meinen. Es kommt drauf an, was man daraus macht und wo diese Komplexe herkommen und wie sehr sie beeinträchtigen bzw. man sich selbst beeinträchtigt. Und Roland wird es vermutlich nicht schaffen gesünder zu denken. Denn alles prallt an ihm ab, er ist schon zu tief drin und sieht keinen Ausweg, dann gibts auch keinen.
Es geht nicht nur um das Aussehen, alles spielt mit rein.
[wegzudenken, mehr nicht]

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.06.2018, 14:59

so lange er das missgünstige rummeckern und sich als opfer fühlen genießen kann, wird er definitiv nix ändern. aber der bub ist ja noch jung

Milena-Clara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 26.06.2018, 15:14

Roland150 hat geschrieben: Di., 26.06.2018, 07:42 " Mal ganz davon abgesehen, dass die Erwartungen der Männer an die Frauen auch nicht unbedingt realistischer sind... :roll:"

Selbst unattraktive und "hässliche" Frauen stellen Mindestansprüche an das Aussehen des Mannes. Es gibt leider nicht für jeden Mann eine entsprechende Frau auf dem gleichem Attraktivitätslevel! Darum geht es auch hier. Das ist es was abgestritten wird von vielen Menschen und mich sehr zugesetzt hat. Dadurch bekomme ich das Gefühl, dass mich keiner verstehen kann. Wenn eure Logik richtig wäre, dann müsste man sehr hässliche Frauen sehr einfach und leicht kennenlernen können. Sie müssten dann richtig auf mich stehen und voll auf mich abfahren, da sie keinen besseren Mann abbekommen. Leider bleiben Frauen lieber alleine als mit einem "hässlichen" Mann zusammen zu sein. In meinem 18. Lebensjahr bekam ich von einer weniger attraktiven aber netten Frau einen Korb. Dies hat mich sehr gekränkt und verletzt. Es war wirklich sehr schlimm und bitter. Dies hat mich an den Rand der Suizidgedanken gebracht. Durch die Entdeckung des Pick up und anderen Seiten bezüglich Verführung von Frauen ging es mir dann wieder deutlich besser! Aber irgendwann geriet ich dann in ein sehr tiefes Loch mit massiven Suizidgedanken. Da war ich 19 Jahre alt. Dies war der Zeitpunkt als ich mich in die 1. der vielen Psychotherapien begab.
Lies dir deinen Beitrag doch selbst durch! Welche Frau will mit einem Mann zusammen sein, der sie hässlich findet?!

Noch mal meine Frage, was genau erwartest du von diesem Thread?? Deine Fragen/Aussagen kannst du doch gar nicht ernst meinen, wenn du, wie du behauptest, intelligent bist!

Ganz ehrlich, du könntest aussehen wir Brad Pitt und George Clooney zusammen, deine Seele ist so trist und dunkel und deine Aussagen so menschenverachtend, dass jede Frau trotzdem vor dir davon laufen würde.

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 26.06.2018, 15:21

Milena-Clara hat geschrieben: Di., 26.06.2018, 15:14
Roland150 hat geschrieben: Di., 26.06.2018, 07:42 " Mal ganz davon abgesehen, dass die Erwartungen der Männer an die Frauen auch nicht unbedingt realistischer sind... :roll:"

Lies dir deinen Beitrag doch selbst durch! Welche Frau will mit einem Mann zusammen sein, der sie hässlich findet?!

Noch mal meine Frage, was genau erwartest du von diesem Thread?? Deine Fragen/Aussagen kannst du doch gar nicht ernst meinen, wenn du, wie du behauptest, intelligent bist!

???

Es gibt hier immer wieder von euch Antworten, die ich überhaupt nicht verstehen kann!

Anscheinend sehen die meisten Männer und Frauen ihren Partner und Partnerin als nicht hässlich an, auch wenn sie oder er objektiv betrachtet hässlich ist. Und anscheinend sieht es auch so aus als ob die meisten normalen und gesunden Menschen sich selber nicht als hässlich einstufen, auch wenn sie objektiv betrachtet hässlich und unattraktiv sind. Wie geht das? Wie ist dies möglich? Wie kann man einen Menschen nicht hässlich finden, der nach den internationalen gängigen Attraktivitätskriterien und Schönheitsidealen hässlich ist?
LG
Roland

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag