Ich war gestern wieder mal auf einer Hochzeit eingeladen und heute den ganzen Tag mit Familie unterwegs. Habe erst jetzt alle Beiträge in Ruhe durchlesen können. Ich werde versuchen auf alle dementsprechend einzugehen.
Herzlichen Dank für die vielen Gedanken, die ihr euch immer wieder zu meinem Thema macht. Ich finde die vielen unterschiedlichen Sichtweisen und Vorschläge sehr interessant und aufschlussreich.
@ Hummmel:
Fragen Therapeuten wirklich so kompliziert? Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, warum ich nicht immer alle ihre Fragen verstehen kann? Ja es wäre eine Möglichkeit, sie zu fragen ob sie die Frage wiederholen oder anders stellen kann. Ganz selten habe ich auch schon gefragt, wie sie das denn jetzt gemeint hat. Aber es gibt Stunden, da habe ich das Gefühl ich verstehe gar nichts mehr. Und meine ewige Scham ist dann einfach zu groß um ständig nachzufragen.Ich habe ganz lange nie nachgefragt, wenn ich ihre Fragen nicht verstanden habe, auch jetzt noch oft. Aber manchmal frage ich sie, ob sie die Frage wiederholen oder anders stellen kann. Ohne Begründung, ohne zu sagen, dass ich sie nicht verstanden habe. (Therapeuten fragen oft kompliziert, und ich glaube sie wissen das auch) Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich? Fragen ohne Begründung? Sie wird es nicht bewerten, so oder so nicht. Sondern eher froh sein, dass Du nachfragst anstatt nicht zu wissen warum Du jetzt schweigst.
Es gab bei mir schon Situationen, wo ich mir irgendwie gewünscht hätte, sie würde mich mal anschreien, mir ihre Sichtweise nicht immer so sanft ins Gesicht sagen, sondern mir auch mal um die Ohren "schmeissen". Sie hat es tatsächlich schon mal probiert mich wütend zu machen, mich zu provozieren, um mich aus meiner Passivität zu locken. Irgendwie hat das aber so gar nicht zu ihr gepasst und es war dann nur eigenartig für mich. Aber liebe Hummmel, ich kann mir gut vorstellen, dass bei manchen solche Situationen auch nützlich sein können.Manchmal lässt sie die Samthandschuhe weg und haut mir harte, treffende Worte um die Ohren. Wahrscheinlich mit dem Risiko, dass ich dicht mache oder weg bin oder wir wieder Stunden brauchen um das hinzubiegen oder aufzulösen.
Oft entsteht aber dadurch etwas nützliches für die Therapiearbeit.
Ich glaube, aufgrund meiner Geschichte hat sie Bedenken, dass ich dann komplett dicht mache und nur mehr schweige, wenn sie mich mal "anschreit". Prinzipiell reagiere ich im realen Umfeld leider schon sehr sensibel auf jedes laute, falsche Wort mir gegenüber.
Danke liebe Hummmel für deine Worte.