hmmm? schwierige Frage, wie ich finde. Ich denke mal, sie können so oder so nutzen, aber ob das ohne Verständnis geht???SoundOfSilence hat geschrieben:Allerdings: nutzen sie der Traumaverarbeitung auf Körperebene auch dann, wenn man den Zusammenhang nicht erkennt? Magst Du genauer erklären, was dieses körperbezogene Traumaverarbeitung ist (machst du Körpertherapie?)?
In Bezug auf meine eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich sozusagen "über" den Körper erst so wirklich rankommen konnte. Wobei ich das nur bedingt empfehlen kann, weil es echt "hartes Brot" ist, dass einen da erst einmal "überfällt" und so man dann "niemanden" findet, der dieses "harte Brot" sozusagen "adäquat" mit einem aufarbeitet/aufarbeiten kann landet man meiner Meinung nach schnell in der schlichten und simplen "Medikation", so man nicht ganz genau "aufzupassen" vermag in manchen Momenten.
Körpertherapie per se erachte ich als etwas sehr sinnvolles, sie sollte allerdings meiner Meinung nach "achtsam" durchgeführt werden.
Ich wär da mittlerweile zB. vorsichtig, so sich wer anmasst "innerhalb kürzester Zeit" DIE Veränderung erreichen zu können. Die "Veränderung" wird dann in der Tat vielleicht erreicht, nur: Mit dieser "Veränderung" musst Du im Zweifel auch erst einmal klarkommen.und das kann einen ganz schön raushauen.
Was mir im (verantwortungsorientieren) "körpertherapeutischen Setting" sehr geholfen hat, war, dass ich plötzlich "erkennen/fühlen" konnte, in welchen Momenten ich "innerlich" abhaue. Mein Körperthera hatte da eine sehr angenehme Art, "mich" da hin zu "bringen". Das war dann immer so ein "Hmmm, bleib bei mir (dem, was seine "Hände" in meinem Körper gerade berührten) und er hat das immer gespürt, wenn ich ihm sozusagen in den "Kopf" abhaute". Fand ich sehr "faszinierend" und hat mich auch echt was "gelehrt". Ich kann das nur schwer "beschreiben".
Ich denk mal, da gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "achtsam", dass gegeben sein sollte.
Ich persönlich orientier mich da nach wie vor an den Worten meiner sozusagen ersten - problembewusst aufgesuchten - Körperthera (die mir zwar nur sehr bedingt weiterhelfen konnte, es aber gerade deshalb extrem tat):
"Versuchen Sie einfach auf alles zu achten, was Ihnen entspricht. Und folgen sie dem."
Lieben Gruss,
mio