Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 15.10.2015, 19:34

Ja, Treffer, AdW....

Es ist immer wieder viiiiel leichter, wenns um negativen Kram geht, bin ich voll dabei. Alles andere wird weggeredet. Manchmal nimmt sie das so hin, weil sie mir in erster Linie Glauben schenken will, nicht bei allem, aber ich merke dann im Nachhinein, dass ich mich im Grunde ja nur selbst beschei.ße, weil das Wegreden, gefällt mir ja auch nicht so, gerade dann, wenn Thera nichts sagt. Da denke ich dann auch "warum sagt sie denn jetzt nichts dagegen??" Das ist doch völlig bekloppt, ist das. Wenn sie mir allerdings mit ihrem liebevoll zwinkernden erwischende "Fraaaaau Tränen-reich, Sie wissen gaaaaaaaaaaanz geeeenau, dass... "-Ton kommt, dann kann ich damit leichter umgehen und trage es mit nach Hause.

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 15.10.2015, 19:43

Negativ kann ich nur Wut
Trauer geht bei mir nicht.
Bei mir ist es eher: Unterhaltung oder ich kann das alleine sehen Sie doch mal her hier sind die Beweise Modus

Ich kann kaum Zuneigung, Gemeinsamkeit, Aufmerksamkeit.

Das ist mir too much.

Kann das nur alleine so für mich
und genau da will ich raus.
Mein Ziel: nicht mehr alleine bleiben.

Ich versuchs jetzt mit mehr Nachsicht mir gegenüber
nichts von mir erwarten.
Manchmal geht dann was.
Langsam, seeeehr langsam
aber es geht was.

Gutes Durchalten und: aushalten.
Und das Tränenreich: schafft auch nicht jeder.
Also, das ist doch nicht nichts.

LG
Offline


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 15.10.2015, 20:44

Noch ne letzte Antwort... Threadinruhelass...
**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich kann kaum Zuneigung, Gemeinsamkeit, Aufmerksamkeit.
Das ist mir too much.

Kann das nur alleine so für mich
Fett unterschreib mit Doppel-Unterstreichung. Ist mir auch zuviel...
Ich mach, wenn dann mal was geht, das mit mir allein aus. Das macht seeeeehr allein... Ich frag mich nur, was ich davon habe, mit anderen sowas zu teilen. Wer würde sich dafür schon interessieren....
Ich weiß auch nicht, warum es so ist, dass es so wirklich seeehr langsam geht, manchmal macht mich das auch wahnsinnig. Ätzend.

Hab einen schönen Abend!

Benutzeravatar

solanine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 16.10.2015, 08:11

Nachdem wir in der letzten Sitzung lange über die bevorstehende urlaubsbedingte Pause und meine Probleme damit gesprochen haben, sagte meine Thera zu mir: "Ich kann Ihnen versichern, dass ich alles tun werde, damit ich nach der Pause wieder hier bin für Sie."
Zum Abschied hieß es sonst immer (nur) "Auf Wiedersehen!", diesmal sagte sie zu mir "Alles Gute für Sie!"
Puh... das tat gut!
Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.
Sigmund Freud

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Mo., 19.10.2015, 17:22

"Sie kämpfen um Ihr Leben."

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 24.10.2015, 20:19

Zitat: Ich bin so dumm, ich verstehe keine Kochrezepte, was die überhaupt meinen.
Thera: Dann bin ich auch eine absolute Intelligenzbestie

und brach in ein Lachen aus ...........

Ich schaute verdutzt und lachte irgendwann mit.

Benutzeravatar

public affair
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag So., 25.10.2015, 21:53

Ich habe in einer schwierigen Stunde (mal wieder) dissoziiert, meine Therapeutin meinte dann später ganz trocken:
"Ich stehe auch nicht mittendrin auf und verlasse den Raum"
Sie hat das wunderbar gesagt, ohne Vorwurf, aber so, daß ich lachen konnte und mir das "Dableiben" auf einmal ganz leicht und wertvoll vorkam. Ist es zwar noch nicht, aber ich bin nun überzeugt, daß es das bald sein wird.
Danke dafür, Frau T.

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Mo., 26.10.2015, 19:18

„Lass dich immer mehr bei dir ankommen."

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Mo., 26.10.2015, 20:22

Frau Amy sie sind ein sehr liebenswerter Mensch...

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Benutzeravatar

eulenkind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Beitrag Do., 29.10.2015, 11:46

"Wenn da Trauer kommt im Moment, dann lassen Sie die Trauer da sein."
und
"Seien Sie gnädig mit sich selbst."

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Do., 29.10.2015, 17:43

"Wir müssen das jetzt zusammen aushalten."

Therapeutisch wertvolles Zitat von mir für meine Therapeutin:
[Sie: "Vielleicht wünschen Sie sich auch eine andere Therapeutin."]
Ich: "Aber nein, tu ich nicht! Und ich denke, das wissen Sie auch genau..."

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Fr., 30.10.2015, 20:20

Es ist zwar kein Zitat meiner Therapeutin, aber ich habe die Geschichte heute auf eine Karte geschrieben von ihr in der Stunde bekommen. Passend zum Thema das wir in der letzten Stunde hatten...diese Karte ist nun einer meiner wichtigsten Schätze...

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.
Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.
Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken...Genau gesagt, waren an einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an und dachten: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner?
Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."
"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau passen, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"
Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen.
Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.
Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen fort, Seite an Seite.

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Benutzeravatar

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 424

Beitrag Fr., 30.10.2015, 21:13

AmyinmeinemHimmel,

das ist wunderschön, ich könnte glatt weinen...

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 30.10.2015, 22:00

vor allen Dingen finde ich es so toll, dass sie Dir sowas auf eine Karte schreibt. Ich meine, sie macht sich außerhalb der Stunde um Dich Gedanken, und nimmt sich Zeit, schreibt Dir dann als Geschenk das ganze auf. Was für eine liebevolle Geste! Als würde sie selbst ein Sück ihres Herzens weitergeben, finde ich. Wunderschön!
Ich würde die Karte auch hüten wie meinen Augapfel und nicht mehr aus der Hand geben.
Ne tolle Therapeutin hast Du!

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Fr., 30.10.2015, 22:40

Ja sie ist wirklich wundervoll und sehr einfühlsam. Sie lässt sich berühren und berührt. Eine ganz wundervolle Geste von ihr. Es ist gut, dass ich so jemanden an meiner Seite habe.

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag