Von einem Fluch beherrscht?!?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 28.01.2018, 11:13

blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 10:57wieso würde eine Erschütterung im Geist des Durchschnittsmenschen aber den Kosmos erschüttern???
Ich denke, er meint, dass es das Weltbild der Leute erschüttern würde, wenn sie über das hinausdenken würden, was sie bisher denken. Weil ihr Weltbild aus dem entsteht, was sie denken und wissen.

Ich sehe es so: meine Welt ist die, die ich mit meinen Sinnen und meinem Verstand sowie auch mit Messgeräten von Wissenschaftlern erfassen kann.
Dinge, die man mit keinem dieser drei Dinge erfassen kann, sind irrelevant, da sie ja mit nichts feststellbar sind. Sie haben offenbar keine Auswirkung auf die wahrnehmbare Welt, also spielt es keine Rolle, ob sie da sind oder nicht.
Wenn sie eine Auswirkung hätten, könnte man sie feststellen.

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 28.01.2018, 11:40

"Dinge, die man mit keinem dieser drei Dinge erfassen kann, sind irrelevant"

eine Frage/Behauptung mit einiger Tragweite

ich darf auf die Entdeckung der Bakterien verweisen, welche vor der Entwicklung des Lichtmikroskops (Leuwenhuk)
nicht nachweisbar waren nur ein Konzept und trotzdem Auswirkungen hatten und haben, ganz gewaltige sogar, denn wäre ohne Reduzenten Leben nicht möglich andererseits gäbe es auch keine bakteriellen Infektionen (Semmelweiss zB wurde an seiner ehemaligen Arbeitsstätte ermordet, weil er mit seinen Humbug-Theorien seine Kollegenschaft brüskiert und beschämt hat)

wie aber kann etwas sein, was Auswirkungen auf uns hat, ohne daß wir es kennen?
offensichtlich kann es das (was gegen Kosmoserzeugungstheorien spricht, nur...gibt's da noch ein Zitat von Jung: Der Weg von bewusst nach unbewusst /supraliminal nach subliminal ist keine Einbahnstrasse; es können Dinge vergessen werden auch kollektiv)
abgemeldet

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.01.2018, 11:42

@ Kaonashi: So ist es auch. Die Quacksalber verhunzen zwar mehr die Astronomie und die Astrophysik als die Biologie, aber auch da gibt es für jemanden, der sich seriös damit beschäftigen will, viele viele Geheimnisse. Nur drehen sich die Planeten und Sterne natürlich nicht um einen selbst und Quanten lassen sich auch nicht befehlen, wo sie zu sein haben.

Zugegeben, es gibt da schon geile Realsatire, woran ohne diesen Beutelschneidern die Welt ärmer wäre.

https://www.konsument.at/essen-trinken/ ... bestaetigt

Für sowas bekommt man vermutlich nur in einem wissenschaftlichen Entwicklungsland Namens Österreich einen Preis...

https://derstandard.at/1449970/Magier-w ... 0-Euro-weg

Der Kommentarbereich ist ausnahmsweise lesenswert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 28.01.2018, 11:55

und wenn jemand hier wiederholt um Hilfe bittet (K&B) weil Probleme bestehen mit diesem noch nicht wieder Bekanntem
Probleme welche der Hilfesuchenden das Leben wie ein Fluch erscheinen lassen
und ihr die üblichen Ratschläge (Einbildung, Halluzination, ...nimm doch einfach ein paar Drogen so wie "Soma"?)
nicht helfen
dann versuche ich was anzubieten, das hilft.

Wenn das manchen den Tag verdirbt, Pech.
abgemeldet

Werbung

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 28.01.2018, 12:52

Was die 2 Links mit Magie zu tun haben, von BW

Jede Werbung ist magischer.

Und die meisten Leute - die behaupten psychisch krank zu sein, wollen nur Mitleid, wollen ihren Schwachsinn verbreiten, aber sich Pizza zu bestellen oder sich teure Sachen zu kaufen, da funktionieren sie tadellos.

Aragorn II
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag So., 28.01.2018, 13:04

blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 11:40 Der Weg von bewusst nach unbewusst /supraliminal nach subliminal ist keine Einbahnstrasse; es können Dinge vergessen werden auch kollektiv)
Zuerst mal: Ich habe höchsten Respekt vor Carl G. Jung, aber manche seiner Zitate empfinde ich als "Denkfehler" ... vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu unaufgeklärt um sie verstehen zu können.
In diesem Fall verstehe ich zB den Zusammenhang zwischen den Reizen und dem "vergessen werden" nicht - ist es nicht so, dass man gewisse Dinge einfach auch vergessen muss, um ein normales/erfülltes Leben führen zu können ... egal wie groß der Reiz oder wie fortgeschritten das "Denken" dafür ist? Und ist es nicht auch so, dass man gewisse Dinge einfach nicht vergessen darf, auch wenn der Reiz daran noch so gering ist?
blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 11:40 und ihr die üblichen Ratschläge (Einbildung, Halluzination, ...nimm doch einfach ein paar Drogen so wie "Soma"?)
nicht helfen
dann versuche ich was anzubieten, das hilft.

Wenn das manchen den Tag verdirbt, Pech.
Damit wäre wohl ich gemeint ;-)

Ich entschuldigte mich gestern schon für meinen Auszucker ... sorry, aber ich persönlich kann eben mit Ratschlägen aus dem Esoterik-Bereich nichts anfangen. Für mich fällt das in die selbe Schiene wie die, welche Broken Wing als Magie bezeichnet.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Kindheit, in welcher meine Mutter bei so nem Esoterik-Wunderheiler war, der zu uns nachhause kam und mit so ner Holzrute alles "auspendelte" oder so ... Und danach bekamen wir alle sündteure Matratzen-Unterlagen aus nem speziellen Holz ... Wenn ich es mir so recht überlege, fällt das ja schon fast in die Kategorie: Fluch aufheben :-P

@tief_unten: Sprichst du etwas wieder mal von Dir ;-)
Sorry, aber der musste sein !

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 28.01.2018, 13:16

Anscheinend bist du nicht lange genug auf dieser Zirbenholzmatratze gelegen Aragorn. Psychisch Kranke, besitzen keine oder kaum Einsicht.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.01.2018, 13:19

@ Tief_unten: Man, mit solchen Gemeinplätzen kann man natürlich auch von Problemen ablenken. Erinnert mich an die Diskussion zwischen politischen Lagern, bei denen bei Rechten 'einzelfällen' daran erinnert wird, um wie viel pöser die Linken seien und was die Gutmenschen den Wutmenschen alles verschweigen. Man fragt sich zwar, woher die sonst ihr Wissen beziehen, denn bei all diesen Aufdeckungen können sie ja unmöglich alle live dabei gewesen sein, aber naja. Ist auch OT. Es ging nicht um Werbelügen, sorry.

@ Blade: Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn wir kb helfen könnten. Ich bin magisch so begabt wie ein Stück Holz im Kopfrechnen. Und Sie sind mir hier bisher auch nicht gerade durch ihre Zauberkräfte aufgefallen.

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 28.01.2018, 13:39

So ein Schwachsinn. Diese Seite lebt von Klicks, mit Userzahlen , wieso sollte ich damit von etwas ablenken. Werbung hat viel mit Magie u. mit dem Unterbewusstsein zu tun. Wenn ich schon immer höre "NEIN, Werbung beeinflusst mich nicht", also bitte....

u.was diese 2 Beispiele sollen von BW, Granderwasser, ja ok, die Leute in ö. sauffen eh nur Leitungswasser aus der nächsten Jauch Sicker grube mit Himbeer Sirup, u. der andere Fall mit der seltsamen Geldvermehrung - so etwas ist kein Diskussionsanlass über Magie.

Sowas kann man beim Tupperwaren Treff vorbringen um interessant zu wirken um nichts kaufen zu müssen.
Zuletzt geändert von tief_unten am So., 28.01.2018, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.01.2018, 13:54

Von mir hast du sowas nicht gehört. Trotzdem handelt es bei werbungen nicht um Magie, da spielen viele Phänomene eine Rolle, die aber erforscht wurden und werden können, mit denen den Käufern am Rande juristischer Belangbarkeit allerhand Geschichten erzählt werden. Auch Verkäufer von Hokuspokus bedienen sich dieser Tricks. Es hat daher keinen Sinn, dass eine gegen das Andere aufzuwiegen, wenn es eigentlich dasselbe ist.
Ich möchte trotzdem Anmerken, dass mein Smartphone täglich mehr für mich tut als so ein Kerl mit diversen Utensilien. Es ist daher wahrscheinlicher, dass ich mir im Zweifel ein Smartphone kaufe als einem Magier Geld gebe.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 28.01.2018, 14:53

blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 11:40ich darf auf die Entdeckung der Bakterien verweisen, welche vor der Entwicklung des Lichtmikroskops (Leuwenhuk)
nicht nachweisbar waren nur ein Konzept und trotzdem Auswirkungen hatten und haben
Deshalb schrieb ich ja: Sinne, Verstand und Gerätschaften.
Alles, was existiert und sich auf unser Leben auswirkt, kann mit einem davon erfasst werden. Nicht zu jeder Zeit natürlich, weil es nicht jede Gerätschaft zu jeder Zeit gibt, aber grundsätzlich schon. Logischerweise gibt es damit immer Dinge, die zu der gegebenen Zeit noch nicht erfasst werden können, aber trotzdem existieren und sich auswirken. Irgendwann kommt die Zeit, wo man sie erfassen kann.

Die Verfechter der Esoterik allerdings stehen ja auf dem Standpunkt, dass es Dinge gäbe, die man nicht erfassen kann und die trotzdem existieren. Das ergibt aber wenig Sinn, denn wenn es mit nichts erfasst werden kann, dann hat es offenbar auch keine Auswirkung, sonst könnte man zumindest die Auswirkung erfassen (wie Krankheiten bei Bakterien), und was sich in keiner Weise auf die Welt auswirkt, spielt dann wohl auch keine Rolle.
Wenn es z.B. Geister gäbe, ich sie aber weder hören noch sehen kann und sie auch keine Gegenstände umwerfen oder sich sonstwie eindeutig und nachweisbar bemerkbar machen, welche Wichtigkeit hätten sie dann für mich? Ich würde sagen, keine. Da könnten noch so viele um mich herumschwirren, es könnte mir einfach egal sein.
Bisher konnte noch nie jemand einen Geist festnageln und der Welt präsentieren. Wenn das möglich wäre, würde es längst zum Allgemeinwissen gehören und jeder wüsste darüber Bescheid, so wie man weiß, dass es Atome gibt.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 28.01.2018, 15:55

das mit den Atomen ist vielleicht nicht das beste Beispiel, es gibt Atommodelle (Bohr, Orbitale...da geht's eigentlich schon in Richtung Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen und nicht mehr um definierte Kreisbahnen)
welche als Erklärungsmodell zB für des Periodensystem oder Nuklearenergie standhalten.

mir ist aber nicht geläufig ob jemals schon ein Atom unmittelbar gesehen wurde, vielleicht wurde es das, kann ich nicht sagen.

das mit den Geistern...
vielleicht gibt es Auswirkungen, beobachtbare, schon immer beobachtete und bekannte, gar nichts per se "paranormales"
vielleicht werden diese einfach nur nicht korrekt zugeordnet?

das mit der Esoterik und dem "nicht Fassbaren"
problematisch wird das schon, aber falls man sich entscheidet das für sich in Erwägung zu ziehen, nur falls,
finde ich sollte man seinen kompletten Werkzeugsatz mitnehmen, dazu gehört der Verstand

diesen am Eingangstor abzugeben ist keine gute Idee
Prä/Transverwechslung der Irrationalität bzw. Transrationalität.

die Ausgangslage ist sehr ähnlich, wie die von Charles Darwin als er auf die "Beagle" ging
nur vielleicht reziprok
er nahm all sein Werkzeug mit und fand.
nur war das was er fand nicht das was er erwartet hatte.

das Problem ist nur, wenn man persönliche Erfahrungen macht
wird man keinen Beweis dafür erbringen können
zur Zeit jedenfalls nicht (Tesla und Edison werden da oft erwähnt aber vielleicht wäre das gar nicht so klug, wenn man bedenkt was uns das Atommodell letztlich beschert hat)

ich habe (wenige) persönliche Erfahrungen gemacht.
nur glaubt mir die keiner, bzw. werden die als Wahnvorstellung/Halluzination oder Wichtigtuerei betitelt.

Ich würde mich sehr gerne darüber austauschen, das würde mir helfen.
Satt dessen muss ich dauernd antreten oder schweigend einstecken.
Das geht mir ziemlich auf den Sack muss ich gestehen.

Und nein ein Esoterikforum kommt für mich da nicht in Frage, an solchen war ich schon.
Auch in einem "Denkerforum" einem "Philosophieforum"
Dort ist eigentlich jeder Beitrag auf eine Formel runterzubrechen, es sind auch mehr oder weniger immer die gleichen Leute, die dort schreiben (die Formel: Ich Chef Du doof)
beste Austauschmöglichkeit bis jetzt: hier
abgemeldet

Aragorn II
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag So., 28.01.2018, 16:35

blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 15:55 (Tesla und Edison werden da oft erwähnt aber vielleicht wäre das gar nicht so klug, wenn man bedenkt was uns das Atommodell letztlich beschert hat)
Doch doch ... die zwei passen als Beispiel total: Die Menschheit ist wahrlich so DUMM und verteufelt die Atomenergie, anstatt mehr damit zu (er)forschen !?!
blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 15:55 Ich würde mich sehr gerne darüber austauschen, das würde mir helfen.
Satt dessen muss ich dauernd antreten oder schweigend einstecken.
Das geht mir ziemlich auf den Sack muss ich gestehen.
Dann muss ich mich doppelt bei dir entschuldigen - ich hatte nämlich wahrlich bei dir das Gefühl: Ich Chef, Du nix/doof ...

Ich für meinen Teil erfahre gerne Neues - ich bin der persönlichen Meinung, dass man daraus IMMER etwas lernen bzw. seinen Blickwinkel etwas verändern kann :)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 28.01.2018, 16:41

Teil2

Weil mich das Thema bewegt.
An verschiedenen Stellen hatte ich bereits erwähnt, von sich aufdrängenden beschimpfenden Gedanken
eine ziemlich lange Zeit meines Lebens gequält worden zu sein.
Diesbezüglich war es wirklich ein langer Weg für mich. Selten erfreulich.
Ich weiß noch, wie ich das erste Mal auf den Begriff Introjekt traf.
Das war eine Riesenerleichterung für mich. Endlich.
Es gibt andere.
Letztlich hat dieser Ansatz aber auch nicht zum Erfolg geführt.
Seit etwa 1 Monat bin ich fast die ganze Zeit frei von diesen Gedanken.
Und zum Erfolg geführt hat eine Kombination aus 2 verschiedenen Psychotechniken.
Keine Medikamente, keine Therapie half.

Die ganze Zeit über war es eine Gratwanderung für mich zwischen Skylla und Charibdis (Esoterik/Kirche und Psychiatrie; überspitzt Exorzismus oder Haldol)
Keines von beiden war erforderlich.

Aus meiner Erfahrung mit Schmerzgeplagten ist mir immer wieder aufgefallen, daß diese plötzlich gut um die Hälfte weniger Schmerzmittel benötigen, wenn sie ihre Schmerzursache kennen (auch wenn diese bedrohlich ist)

Die Ungewissheit ist das Schlimmste.
abgemeldet

Aragorn II
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag So., 28.01.2018, 16:56

blade hat geschrieben: So., 28.01.2018, 16:41 Die Ungewissheit ist das Schlimmste.
Da stimme ich dir total zu! Es ist doch die Ungewissheit, welche uns alle krank macht bzw zu saudummen Taten verleitet?
Nehmen wir zB mal die Eifersucht: Entsteht doch im Grunde genommen aus Ungewissheit ... Ungewissheit darüber, ob man noch die Nummer 1 für den anderen ist.

Oder (um etwas am Thema zu bleiben): Die Sache mit nem Fluch - kann es nicht sein, dass in Wahrheit Ungewissheit Kimba zu diesem (meiner Meinung nach) Irrglauben geleitet hat?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag