blade hat geschrieben: ↑So., 28.01.2018, 11:40ich darf auf die Entdeckung der Bakterien verweisen, welche vor der Entwicklung des Lichtmikroskops (Leuwenhuk)
nicht nachweisbar waren nur ein Konzept und trotzdem Auswirkungen hatten und haben
Deshalb schrieb ich ja: Sinne, Verstand und Gerätschaften.
Alles, was existiert und sich auf unser Leben auswirkt, kann mit einem davon erfasst werden. Nicht zu jeder Zeit natürlich, weil es nicht jede Gerätschaft zu jeder Zeit gibt, aber grundsätzlich schon. Logischerweise gibt es damit immer Dinge, die zu der gegebenen Zeit noch nicht erfasst werden können, aber trotzdem existieren und sich auswirken. Irgendwann kommt die Zeit, wo man sie erfassen kann.
Die Verfechter der Esoterik allerdings stehen ja auf dem Standpunkt, dass es Dinge gäbe, die man nicht erfassen kann und die trotzdem existieren. Das ergibt aber wenig Sinn, denn wenn es mit nichts erfasst werden kann, dann hat es offenbar auch keine Auswirkung, sonst könnte man zumindest die Auswirkung erfassen (wie Krankheiten bei Bakterien), und was sich in keiner Weise auf die Welt auswirkt, spielt dann wohl auch keine Rolle.
Wenn es z.B. Geister gäbe, ich sie aber weder hören noch sehen kann und sie auch keine Gegenstände umwerfen oder sich sonstwie eindeutig und nachweisbar bemerkbar machen, welche Wichtigkeit hätten sie dann für mich? Ich würde sagen, keine. Da könnten noch so viele um mich herumschwirren, es könnte mir einfach egal sein.
Bisher konnte noch nie jemand einen Geist festnageln und der Welt präsentieren. Wenn das möglich wäre, würde es längst zum Allgemeinwissen gehören und jeder wüsste darüber Bescheid, so wie man weiß, dass es Atome gibt.