Stehpinkler respektlos?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:18

hope_81 hat geschrieben:Wenn ich aber einen guten Service mache, ein Menü serviere, korrspondierende Weine empfehle und pi pa po, dann sind selbst 2-3 € eine Frechheit.
Wobei ich mich auch schon über Kellner geärgert habe, die ein angebotenes Trinkgeld abgelehnt haben, weils ihnen zu wenig war. Das finde ich dann auch wieder blöd... Ich habe damals das abgelehnte Trinkgeld trotzdem am Tisch liegen lassen. Soll man es eben in den Müll schmeißen, wenn man es nicht gebrauchen kann...

(was übrigens nicht heißt, dass ich beim Trinkgeld geizig wäre, aber irgendwie wurde es damals wohl als zu wenig empfunden).

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:22

Ja, dass es den Gästen sauer aufstoßen kann, kann ich natürlich auch verstehen.
Es kommt auch darauf an, was du für einen erwischst. So alte Hasen kennen da nichts,
bei Azubis oder frisch ausgelernten wirst das wohl eher nicht erleben.
Aber irgendwann gönnt man sich das dann und freut sich über die "dummen" Gesichter

Nimms beim nächsten mal nicht all zu ernst.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:24

Es gibt ja auch so Gäste die Dir am Anfang eines Banketts zwinkernd 50€ zustecken und meinen du bist dann nur noch für die da... So etwas lehne ich auch strickt ab.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:24

hope_81 hat geschrieben:Wenn ich aber einen guten Service mache, ein Menü serviere, korrspondierende Weine empfehle und pi pa po, dann sind selbst 2-3 € eine Frechheit.

Im Grunde passt die 10% Regel sehr gut, zumindest in der gehobenen Gastronomie.
Mein Schwiegervater, 80+, hat das bei der Euroumstellung nicht wirklich hinbekommen. Wenn er uns zum Essen einlädt, und die Rechnung zwischen 60 bis 90 Euro beträgt, rundet er max. auf den nächsten Euro.
Das ist aber keine Absicht von ihm. Und er sieht das auch nicht als "Almosen geben". Er hat es einfach noch nicht richtig gerafft.

Beinahe 14 Schilling, die ein Euro wert ist, ist für ihn halt schon ordentliches Trinkgeld.

Und jetzt Schluss mit off topic.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:26

hope_81 hat geschrieben:Aber irgendwann gönnt man sich das dann und freut sich über die "dummen" Gesichter
Naja, wie gesagt, ich hatte das Geld trotzdem liegen lassen (keine Ahnung, was dann damit geschehen war), und wir hatten das Restaurant in eher negativer Erinnerung behalten. Letztlich prägt sich sowas ein, auch wenn das Essen und der Service gut war...

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:29

Kurz noch OT
@Feenya, bei älteren Herrschaften drücke ich immer beide Augen zu, weil ich weiß, die meinen das nicht böse. Das finde ich eher wieder niedlich

@luftikus, dass so etwas in negativer Erinnerung bleibt glaube ich. Nun ja, s ist wie s ist
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:32

hope, ich glaube, das ist nicht immer eine böse Absicht: Ich hab mal im Theater mitbekommen, wie der alte Herr vor mir - sichtlich wohlhabend - der Dame an der Garderobe ganz feierlich 50 Cent hinlegte, auf seine Frau zeigte und fast stolz sagte: "Das ist von uns beiden".

(hab gerade dein edit gesehen - bei jüngeren Männern bin ich auch peinlich berührt, wenn sie ihren Narzissmus hinter so einer scheinbaren Großzügigkeit verstecken - mein Exmann ist so einer, der erst triumphierend die Visitenkarte mit dem Doktortitel auf den Tisch packt und dann ganz großzügig sagt: "Aber den Doktor können wir gerne steckenlassen" - uuuuaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:35

@ Leberblümchen, ja genau diese Art der Gäste meine ich... Ekelhaft

Natürlich lehne ich nicht bei jedem 10 cent ab. Es kommt sehr darauf an wie die mich behandeln etc. Wenn mir jemand mit leuchtenden Augen 20 cent gibt, nehme ich sie genauso auch entgegen, keine Frage. Pauschalisieren kann man das nicht.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag Mo., 24.11.2014, 16:56

ich mach das trinkgeld immer vom service und gefallen abhängig, wenn ein "mauliger" kellner das essen hinklatscht gibt es eben entsprechend weniger..bislang schien es aber immer ausreichend zu sein, denn bei mir hat man noch nie das trinkgeld abgelehnt (höre ich jetzt auch das erste mal)....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 24.11.2014, 17:26

Tröte hat geschrieben:ich mach das trinkgeld immer vom service und gefallen abhängig, wenn ein "mauliger" kellner das essen hinklatscht gibt es eben entsprechend weniger...
Mir ist das glaub ich auch erst ein- oder zweimal passiert, aber soweit ich mich erinnern kann, war das auch so ein Kellner, der zuvor schon maulig oder sehr unaufmerksam gewesen war.

Meistens meide ich solche Restaurants in Zukunft, sodass es nur selten zu Wiederholungsfällen kommt.

(jetzt sind wir ganz schön weit vom Thema abgedriftet... . Ich muss aber zugeben, dass mir dieses Thema sympathischer ist...)

Benutzeravatar

Forever Capone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 24.11.2014, 20:38

Lotosritter hat geschrieben: Männer treffen zielgenau den Lokus im Stehen wie im Sitzen.
Das mag ja sein, aber durch die größere Wucht, mit der der Urin auf das Wasser und das Becken auftrifft, spritzt er auch verstärkt nach allen Seiten. Und wenn es nicht an der Wucht oder Geschwindigkeit liegen sollte, dann immerhin daran, dass man im Sitzen mit seinem Körper eine Art Verschluss bildet, sodass der Urin nicht neben das Klo spritzen kann. Ich kann JEDE Frau verstehen, die das ekelhaft findet und ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich als Mann ebenfalls dazugehöre.
Zuletzt geändert von Forever Capone am Mo., 24.11.2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 24.11.2014, 20:50

Stehpinkeln ist in der Tat niemals so rückstandslos wie das Sitzpinkeln, besonders das "Abschütteln" sollte man sich sparen und lieber ein Stück Klopapier nehmen.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 24.11.2014, 21:28

Ich muss bei diesem Thread immer schmunzel....Ja, aber auch darüber muss man mal gesprochen haben
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Di., 25.11.2014, 07:54

Wieviel Trinkgeld ist auf dem Klo angemessen? *schmunzel*

Ich finds irgenwie witzig, aber das ist es auch irgendwie, was mir an dem Forum hier gefällt. Die Familien werden zerstört, die psychischen Erkrankungen ufern aus, das Trinkwasser wird vom Gasbohren vergiftet, die Atemluft vom Geoengeneering kontaminiert, die Nahrungsmittel systematisch vergiftet, die Pflanzen auf nichtkeimfähige Samen gezüchtet, elektromagnetische Felder und radioaktive Strahlung kontaminieren nach und nach jeden Lebensbereich, bis 2050 rechnet man damit, dass fast jeder an Krebs erkrankt...Lebewesen dürfen patentiert werden, du wirst wie ein Hamster im Hamsterrad gehalten, überwacht und manipuliert und fühlst dich ganz frei dabei, weil du nichts zu verbergen hast..., die Ersparnisse sind in kürze weg... Günther Jauch, Klaus Kleber und der Bundespräsident, unsere besonnenen Vaterfiguren trommeln unüberhörbar für einen Krieg hier auf unserem Gelände...

...und die zivilisierten Menschen, die ihre Meinung für frei und durchdacht halten... fachsimpeln darüber, ob die Männer sich im noch im Stehen an ihrem Pimmel festhalten dürfen.
Nieder mit den Männern!

Setzen Sechs.

Benutzeravatar

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 63

Beitrag Di., 25.11.2014, 08:16

Hiob hat geschrieben: Setzen Sechs.
Wie, jetzt auf einmal doch hinsetzen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag