Verwirrt - Flirtet mein Therapeut mit mir?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag So., 23.11.2014, 15:58

pandas hat geschrieben: Aber nein, ein Therapeut ist nicht in Gefahr unschuldig wegen "sexueller Grenzüberschreitung" an einer Patientin belangt zu werden.
Denn, wie geschrieben, selbst schuldige Therapeuten können da nur schwer belangt werden, wegen dem "in dubio rex". Keine Zeugen, keine Beweise. Ist er unschuldig, erst recht keine Beweise, keine Zeugen.
.
Du meinst, dass die Wahrscheinlichkeit, vor Gericht deswegen verklagt zu werden, relativ klein ist.

Aber das was das Gericht sagt, ist eben nur eine Auswirkung. Ob man den Job behalten kann, ist eben eine andere Frage.

Manche würden wohl gerne den Freispruch von Gericht austauschen gegen die nichtgerichtlichen Auswirkungen auf ihr Leben aufgrund von falschen Anschuldigungen.

Übrigens ist es auch nicht so, dass man als Psychotherapeut nur mit eingeschüchterten, hörigen Häufchen Elend zu tun haben, die sich niemals getrauen würden, das Wort gegenüber dem Therapeuten zu erheben.

Physisch bedroht wurde ich mal schon. Einen unberechtigten Vorwurf habe ich auch schon erlebt, wenn auch ein sehr harmloser (mir wurde eine Fehldiagnose vorgeworfen, die ich gar nicht gegeben habe, vom Vorbehandler gestellt wurde und in der Therapie eigentlich eher hinterfragt wurde). Ich gehe bei Letzterem davon aus, dass die Patientin das aber selbst wirklich geglaubt hat (zumindest ein Teil von ihr).
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

Werbung

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 23.11.2014, 16:17

Um doch noch mal kurz dazwischen zu quaken, an Sunny:

Einerseits trägt pseudologia eben dieses "EinTherapeut" in der Signatur - da muss man nur ein Mal in einem alten Thread den Nick gelesen haben, um die Verbindung ziehen zu können. Andererseits gibt es hier irgendwo nen Thread, in dem erst "EinTherapeut" schreibt, und ab einem gewissen Punkt nur noch "pseudologia", mit besagter Signatur, dem zum neuen Nick gratuliert wird.

Da ist die Verbindung schon recht deutlich.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 23.11.2014, 16:19

pseudologia hat geschrieben:
Übrigens ist es auch nicht so, dass man als Psychotherapeut nur mit eingeschüchterten, hörigen Häufchen Elend zu tun haben, die sich niemals getrauen würden, das Wort gegenüber dem Therapeuten zu erheben.
Warum sollte das auch so sein? Seit wann haben nur schüchtere, hörige Frauen Therapiebedarf?

Mein Ex-A schrieb im Erstantrag ja, ich sei schüchtern.
Später meinte er ich sei zu aggressiv.
Auf Kritik meinte er zu mir schließlich, es hätte von Anfang an nicht gestimmt.
Tja. Wollen Therapeuten vielleicht am liebsten schüchterne Frauen als Patientinnen?

Bild
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 23.11.2014, 16:23

@Sarana: Jetzt steht in der Signatur von pseudologia auf einmal "EinTheraput", ist wohl verschüchtert worden durch die Diskussion darüber. Sieht sehr verquetscht aus. Hab schon fast Mitleid, wie wir mit ihm umspringen.

Ich sehe einfach beide Seiten in dieser Sache. Da ich privat eine Therapeutin kenne, weiß ich auch um den Angstanteil der Therapeuten. Die sind gar nicht so cool, wie sie oft tun.
LG Lynn

Werbung

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag So., 23.11.2014, 16:30

pandas hat geschrieben:
pseudologia hat geschrieben:
Tja. Wollen Therapeuten vielleicht am liebsten schüchterne Frauen als Patientinnen?
Ich habe mal in einem Buch gelesen, das nicht alle Therapeuten gleich sind. Weiss aber nicht, ob das wirklich auch wissenschaftlich belegt ist..
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 23.11.2014, 16:36

genau. Meine Sammlung zweier Therapeuten bewies das dem Grunde nach.
Übrigens ist es auch nicht so, dass man als Psychotherapeut nur mit eingeschüchterten, hörigen Häufchen Elend zu tun haben
Aber warum sollte man denn dies annehmen? ich dachte, dass steht dann so vielleicht in einem geheimen Manual.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 23.11.2014, 16:45

pandas hat geschrieben: Wenn Du folglich als (geoutete) Sprechstundenhilfe dann Behauptungen aufstellst über die Abrechnungspraktiken in Arztpraxen (oder ähnliche Themen) und anderen Usern gegenüber diese als wahr angibst, mit der Begründung, Du als Sprechstundenhilfe hättest da ja genug Einblick, würdest Du wahrscheinlich bald eine nicht ganz so nette PM "von oben" bekommen.
Pandas, du scheinst das Problem nicht zu erkennen. Das Problem ist, dass ich mich (beispielsweise) als Sprechstundenhilfe ausgegeben habe, die sich mit Insiderwissen über Abrechnungspraktiken brüstet, obwohl ich in Wahrheit Opernsängerin bin, die Abrechnungen nur aus Patientensicht kennt. Ich gebe falsche Auskünfte, und andere verlassen sich drauf!
Es ist völlig wurscht, ob hier jemand seinen Beruf nennt - aber WENN er ihn nennt, dann sollte er den Tatsachen entsprechen, da es ansonsten irreführend bis gefährlich wird.

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 23.11.2014, 16:48

Nee, Lynn, das stand schon vorher da, ich frag mich bis heute, warum er das net berichtigt.

Und der ist echt gut: "Die sind gar nicht so cool, wie sie oft tun"

Pandas, auch für mich schien es eine kurze Zeit fast "in der Luft zu schweben", das Bild des GRUNDSÄTZLICH labilen Patienten, der sich kaum gegen den Therapeuten wehren kann. Dass das eben NICHT immer der Fall ist, ist wohl den meisten klar, ich denke, pseudologia wollte eben das noch mal so wirklich klar ausdrücken...
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 23.11.2014, 16:55

@ Sunny

Darum geht es eben nicht, ich habe das Problem doch ausführlich erklärt - wenn es Dir wichtig ist, dann lies es doch mal nach in den entsprechenden threads, wo sich der admin dazu geäussert hat.
Das Problem ist, dass ich mich (beispielsweise) als Sprechstundenhilfe ausgegeben habe, die sich mit Insiderwissen über Abrechnungspraktiken brüstet, obwohl ich in Wahrheit Opernsängerin bin, die Abrechnungen nur aus Patientensicht kennt. Ich gab falsche Auskünfte, und andere verließen sich drauf!
Nein, es geht darum, dass in einem solchen Forum wie hier keine solchen Fachauskünfte gegeben werden sollen. Zu einer Fachauskunft wird etwas dann, wenn jemand steif behauptet, es sei wahr, weil er/sie fachlicher Experte ist - in dem Fall durchaus eine Sprechstundenhilfe.
Solche Auskünfte sind rechtlich nicht erlaubt im Internet in einem solchen Forum wie hier. Als auch nicht erwünscht, denn es geht hier gar nicht darum, dass hier Fachleute ihre "Wahrheiten" verbreiten.
Es ist völlig wurscht, ob derjenige dann nachweisen kann, ob er wirklich die Fachquali hat oder nicht. Solche "Wahrheiten" sind unerwünscht, insbesondere wenn sie den Bereich betreffen, in dem es im Forum hauptsächlich geht: Psychotherapie und psychische Krankheiten.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es nicht begrüsse, dass ps. hier mitschreibt und Einblicke in seine Sicht gibt -
aber es muss und soll und darf sich jeder selbst ein Bild machen, aus welcher Warte er das schreiben könnte.
Es ist da aber nicht forenadäquat dann damit zu beginnen, es ist nicht bewiesen, was ps ist.
Das ist irrelevant. Er muss und darf und soll das nicht 100% beweisen.
Wer damit nicht klar kommt, sollte das dann wohl so stehen lassen, aber es ist unsinnig, dann "den Beweis" einzufordern.
Es ist völlig wurscht, ob hier jemand seinen Beruf nennt - aber WENN er ihn nennt, dann sollte er den Tatsachen entsprechen, da es ansonsten irreführend bis gefährlich wird.
Wenn Dir das so wichtig ist, dann lies die Nettiquette, die Hinweise im Thread zur Anonymität im Forum, meinetwegen such den Thread von ps.´s Namensänderung.

Aber bolz micht nicht an wegen Deinen Annahmekomplexen, "um was es wirklich geht". Und mir ist da auch wurscht, warum Du meinst, den Durchblick da zu haben - es ist schlicht nicht so ... (man stelle sich das Szenario mal vor, wenn hier jetzt Leute ihre Diploma posten, um endlich der Userschar ihre absolute "Wahrheit" einzubläuen ) ...

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 23.11.2014, 17:03

Sarana hat geschrieben:Nee, Lynn, das stand schon vorher da, ich frag mich bis heute, warum er das net berichtigt.
Therapeutenhumor!

Ich muss aber sagen, dass ich pseudologia´s Beiträge sehr schätze. Egal ob er nun Therapeut ist oder nicht (was ich nicht herausfinden kann), seine Beiträge finde ich hilfreich und geben mir öfter wertvolle Denkanstöße.
LG Lynn

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.11.2014, 17:34

Ob jemand die Beiträge eines anderen Users schätzt, ist ja subjektiv. Stören tut mich allerdings, wenn der Schreiber implizit immer wieder andeutet: "Ich als Fachmann sehe das so und so" - was suggerieren soll, dass seine Stimme irgendwie doppelt zählt. Jedenfalls ist das der Unterton, den ich wahrnehme. Großzügigerweise behauptet er aber, es sei ihm ganz egal, ob man nun annehme, er sei Therapeut oder nicht. Was natürlich nicht stimmig ist, denn wenn es so wäre, würde er ja nicht behaupten, Therapeut zu sein.

Entweder es spielt eine Rolle, dann kann jeder seinen Beruf nennen. Oder es spielt keine Rolle; dann soll er es lassen. Wenn ich aber meinen Beruf nenne, dann sollten die Angaben korrekt sein. Und da macht es schon einen Unterschied, ob ich gerade mal mit der Ausbildung angefangen habe oder ob ich schon kurz vor der Rente stehe.

Und nein, pandas, ich diskutiere jetzt NICHT mit dir darüber.

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 23.11.2014, 17:40

Auch, wenn ich recht oft andere Meinungen vertrete, muss ich auch sagen, dass ich pseudologias Beiträge recht interessant finde. Diesen nervigen Unterton, den Leberblümchen anspricht, zähle ich dann zu den Dingen, die ich an ihm befremdlich finde...
Untiefen des Internets

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 23.11.2014, 17:53

leberblümchen hat geschrieben: Und nein, pandas, ich diskutiere jetzt NICHT mit dir darüber.
Da besteht auch gar kein Bedarf, denn in dem Post sind weder "wir"s noch Stereotypen über Nationalitäten oder andere Gruppen.
Stattdessen schön viele "Ich"s. Vielleicht hat meine Mühe gefruchtet.
Großzügigerweise behauptet er aber, es sei ihm ganz egal, ob man nun annehme, er sei Therapeut oder nicht. Was natürlich nicht stimmig ist, denn wenn es so wäre, würde er ja nicht behaupten, Therapeut zu sein.
Somit ist auch deutlich genug, dass diese Vermutung mehr mit Deinem inneren Erleben zu tun hat als mit ps. Das wäre dann Dein Grund, dies zu tun, wenn Dir dies so einfällt.

Hingegen bei ps. scheint es mir so zu sein, dass es zur Art und Weise, dem Sinn dazugehört, wie er hier schreibt.
Es geht ihm ja um seine Sichtweise in seiner Identität und zu seinen Argumentationen gehört es dazu, dass er sagt, auf welcher Seite er steht. Würde er das weglassen, würden seine Posts gar keinen Sinn ergeben. Ich schätze das genau so. Ich brauche da nicht die Bestätigung, dass der Andere einen tollen Status hat, damit ich mich vielleicht ein wenig darin sonnen kann ...

Es geht ihn da nicht nur um sich, sondern auch um die Diskussion.

Übrigens, es fällt mir schon auf, dass sich hier Eine gegen die Darstellung eines anderen stellt und anregt, diese beständig zu hinterfragen, - Eine, die selbst sehr genervt und abwehrend darauf reagiert, wenn man dies bei ihr selbst tut.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.11.2014, 18:26

OT: Pandas, ich sage dir das mal so direkt; ich könnte es in jeden Thread schreiben, in dem du seit ein paar Monaten beteiligt bist - wirklich in jeden: Ich empfinde dich als streitsüchtig.

Ich meine damit nicht diskussionsfreudig, kritisch, forsch, gerne auch mal über Grenzen latschend - das sind alles Dinge, die mal vorkommen können. Aber dich empfinde ich als streit-süchtig, und ich möchte dir das sagen, weil ich mir vorstellen kann, dass es dir damit selbst nicht besonders gut geht. Vielleicht hat es dir aber noch nie jemand gesagt. Ich bin gerne die Erste, denn ich empfinde es als zunehmend lästig, wenn du jeden Faden dafür benutzt, andere User - teilweise wahllos, teilweise systematisch - so massiv anzugehen und förmlich nach Kriegsschauplätzen zu suchen.

Ich weiß, dass das nicht nett von mir ist; vielleicht wird der Beitrag auch gelöscht und /oder ich werde dafür verwarnt; ich nehme das in Kauf, denn mir ist das wichtig. Auch wenn du mir das nicht glaubst: Ich möchte dich damit nicht verunsichern oder fertigmachen - ich möchte dir 'nur' klar und deutlich sagen, dass hier für mich eine Grenze der Toleranz erreicht ist. Meiner Meinung nach schraubt sich dieses Verhalten immer mehr hoch, und deshalb wollte ich dir diese Rückmeldung geben. (Natürlich könnte ich dich auch ignorieren, was ich ja weitgehend tue, aber mir war wirklich wichtig, dir das zunächst mal zu sagen; vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, denn was hat die Menschheit davon, wenn sich alle ignorieren?)

Mir ist auch bewusst, dass ich mich selbst damit angreifbar mache, aber auch das nehme ich in Kauf, denn ich hoffe wohl irgendwie doch noch darauf, dass du damit mal aufhören kannst, einfach, weil es sich durch so viele Fäden zieht. Und ich bin mir bewusst, dass wir alle unsere Macken haben (auch ich, natürlich!!!) und dass das ein Psycho-Forum ist. Trotzdem - oder gerade deswegen - möchte ich es dir einfach direkt rückmelden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit falsch liege oder es nur meine überkritische Wahrnehmung ist.

Diskutieren muss und werde ich das vermutlich nicht, es sei denn, du möchtest dich inhaltlich damit auseinandersetzen.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.11.2014, 19:16

viciente hat geschrieben:.. ich glaub fast, hier haben einige nicht die geringste ahnung davon, was z.b. (nicht missbräuchlichen) therapeuten mit weiblichen klientinnen so wirklich alles - an "missbrauch" (umgekehrt) - unterkommen kann - bis zur existenzvernichtung.
Als ehemalige "schwer verliebte" Patientin muss ich dir in diesem Punkt schon absolut recht geben...
mir selbst mag manches Verhalten (Technik) des Theras damals nicht geschmeckt haben,
ABER fairerweise muss ich auch sagen, ich habe oft schon über die andere Seite nachgedacht, und einfach ist der Job mit Sicherheit nicht,
Theras müssen schon ordentlich auf ihre eigene Seele und Privatleben acht geben, dass es von den Pat. nicht völlig vereinnahmt wird,
ist in verliebten Zeiten ganz extrem - weil "man" einfach nicht klar durchblickt,
und dann gibt es ja genug Leute - die ja wirklich einen schweren Schaden haben (das meine ich nicht böse, sondern einfach ehrlich)...wieviele Menschen sind einfach in ihrem Leben schwer geschädigt, und Theras bieten auch diesen Menschen ihre Hilfe an...so fair sollte man als Patient sein;
WOBEI es absolut keinen Freibrief gibt Patienten herabwürdigend zu behandeln, schon garnicht in dem Bereich wo sie dringend Hilfe brauchen.

LG an dich
viciente - ich mag es immer wieder wenn ich von dir was lese...
kann mich einfach noch nicht ganz von dem Forum hier lösen -
aber ich hoffe das wird dann bald mal
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag