SVV Angst vor dem Leben

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 25.08.2008, 09:09

Hallo Dornröschen Dorn!

Das hat doch nichts mit reinplatzen zu tun. Freu mich doch wenn man kommunizieren kann!

Wenn du nicht magst musst natürlich nichts mehr dazusagen. Aber freuen würds mich trotzdem. Ich freu mich immer gerne mit anderen wenn was klappt.

Alles Liebe!
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 25.08.2008, 11:32

Hallo Andi!

Ich wollte dich fragen, wies dir eigentlich dabei geht, das deine Freundin jetzt so lange nicht hier ist. Wie fühlst du dich dabei? Ich frag nur weils mich interessiert und auch ein bisschen aus eigennutz, geb ich gerne zu
Hab nämlich festgestellt, dass mich eine ziemliche Angst angefangen hat zu plagen. Die Angst das ich meinen Freund nicht mehr wieder sehe, wenn er nicht bei mir ist. Völlig irrational, ich weiß. Aber naja.

Alles Liebe Doris

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 25.08.2008, 16:00

Hallo Doris!

Das war ganz interessant. Normalerweise komme ich gut damit klar, wenn ich mich von ihr verabschiede, in dem Wissen sie mehrere Wochen nicht zu sehen. Diesmal wars ja für länger, und irgendwie ist das auch in mein Unterbewusstsein durchgedrungen. Völlig irrational hat es angefangen, mir schon am selben Abend immer wieder auf den Zeiger zu gehen. Die erste Woche war ziemlich hart, denn sie war nicht zu erreichen. Die Zweite war um einiges besser. Mittlerweile sehen wir uns regelmäßig im Chat und Skypen. Damit komme ich bis jetzt prima klar. Mal schauen wie lange das anhält. Vermutlich bis nach den Prüfungen, hoffe ich zumindest...

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 27.08.2008, 10:25

Angst vor dem Leben hab ich auch ,

wie es weitergeht und ob....

kann mir z.Z nicht vorstellen wie es weitergehen soll .

Bin wohl schon Klinikgeschädigt...komm hier draußen nicht mher klar .

Ist als wenn ich jeden tag nen Therapeuten um mich haben will / muß.

Und das hab ich nun nicht mehr...und in 2,5 Jahren 8 Monate Langzeitklinik

und ca. 2 Monate Akutpsych. das ist schon zu lange...denke ich...

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 27.08.2008, 12:07

@Talis: Ach, heisst du Doris zufällig?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 27.08.2008, 12:08

Huch, da steht´s ja.
Ich dachte mir immer: Wer ist denn diese Doris immer?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 28.08.2008, 00:07

Hallo Andi!

Für länger? Wenn ich mich richtig einnere (bin jetzt grad zu faul zum nachlesen ) ist sie ja für ein Jahr weg. Oder?
Wie gehts dir generell dabei? Bist du eifersüchtig? (Wenn ich fragen darf) Oder ist das für dich kein Problem? Mich persönlich würds ja wahnsinnig machen.
Mir gehts übrigens recht gut derzeit. Bis auf so Kleinigkeiten wie Schlafstörungen und sowas halt. Aber das bin ich ja direkt schon gewöhnt.

@kelly:

Warum warst du so lange in der Klinik? Nimmst du Medikamente? Und was mich interessieren würde: Warum sagst du das du ohne Therapeut nicht klarkommst? So schlimm bei dir?

@ Dornröschen Dorn

Jep: Itsa mii Doris. GG. Wie gehts dir mit deinem Freund/Bekannten?

Alles Liebe, Doris

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 28.08.2008, 00:32

Hallo alle zusammen!

@Doris:

Ich bin nicht eifersüchtig. Warum sollte ich? Ich kenne meine Freundin ziemlich gut und ich habe Grund genug daran zu glauben, dass unsere Beziehung immer noch lebendig und stark ist. Dazu kommt, dass sie überhaupt nicht der Typ für Untreue ist. Wir telefonieren regelmäßig und bleiben so in Kontakt. Und ob wir uns nur am Wochenende sehen oder ob sie auch am Wochenende weg ist, wenn sie mich betrügen wollte, hätte sie so oder so die Gelegenheit dazu. Ich glaube einfach an sie, so wie ich will, dass die an mich glaubt.

@kelly: Hast du hier einen eigenen Thread am laufen?

Liebe Grüße euch allen, euer Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.08.2008, 09:47

Hallo Talis ,
ich war das erste Mal in einer geschlossenen nach meinen 2 Suizidversuchen innerhalb 2 Wochen. Danach ging es von daaus in die Klinik nach Lübeck .
Da war ich für 3 Monate .Das war Frühjahr 2006

Dann machte ich im herbst ne ambulante Therapie 2006

2007 dann wegen der Bulimie 2 Monate Klinik .
2008 nun 3 Monate Traumatherapie im Ginsterhof in Tötensen .

und nun wieder ambulante Therapie .
Ja , ich nehme Tabletten , Seroquel...Diazepam...Tavor und Atosil b.B

Ja , mir geht es zur zeit echt mies , in der Klinik war halt immer jemand da .
2 mal einzeltermine in der Woche mit Therapeuten , dann 3 Gruppenstunden
mit Therapeuten , dann noch 3 mal die Woche Autogenes Training mit Therapeuten...da gewöhnt man sich schnell drann .

Und wenn man dann wieder at home ist wie ich nun , dann fehlt einem das.

Heute beginnt endlich wieder die ambulante Therapie
Er hatte 3 Wochen Urlaub...puhh das war lange .

Andi : ich hab mehrere Threads am laufen..mußt mal durchwühlen , hahweiß gar nicht wo überall , bin hier ja schon 2,5 Jahre im Forum .

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 29.08.2008, 12:14

Hallo Andi!

Ich beneide dich. Ich selber kann fürchterlich eifersüchtig sein. Wobei eine Freundin von mir gemeint aht das sei deshalb, weil ich eigentlich so gut wie kein selbstwertgefühl habe. Sie hat recht. Ich bin mir selber nichts wert.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das ändern soll, und hab mich ehrlich gesagt schon so sehr daran gewöhnt das ich es erst jetzt wieder merke wo mich mein Freund öfters draus aufmerksam macht.

Aber selbst wenn man nicht eifersüchtig ist. Die Sehnsucht wird doch immer mehr, wenn man sich nicht sieht? Die Nähe ist ja nicht da (ich meine dei körperliche) auch wenn man geistig in der Nähe ist.

wie gesagt. Soviel Stärke hätte ich selebr gerne.

Alles Liebe, Doris

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 29.08.2008, 23:12

Hallo Doris!
Talis hat geschrieben:Die Sehnsucht wird doch immer mehr, wenn man sich nicht sieht?
In über 4 Jahren Fernbeziehung gewöhnt man sich an einiges. Die einen mehr, die anderen weniger. Meiner Freundin fällt es auch schwer, wenn ich lange weg bin. Mir fällt das eben leichter. Ich habe mein Leben so eingerichtet, dass ich die Zeit mit meiner Freundin genieße, wenn ich sie habe. Und wenn ich sie nicht habe, dann sehe ich zu, dass ich in meinem "anderen" Leben gut über die Runden komme und trotzdem eine gute Zeit habe. Mit der Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann (Auf eine Quellenangabe verzichte ich, es gibt zu viele Widersprüche wo das herkommt). Was aber nicht heißt, dass ich meine Freundin deswegen weniger liebe.

Talis hat geschrieben:Ich bin mir selber nichts wert.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das ändern soll
Wenn es einer ändern kann, dann du. Es gibt da eine ganz nette Übung für, die könnte dir helfen. Aber ich warne dich, sie wird dir nicht leicht fallen. Genau deshalb ist sie ja so gut .

Stell dich morgens vor den Spiegel. Und dann sag dir ins Gesicht, was du toll an dir findest. Du könntest damit anfangen dir zu sagen, wie großartig es war, dass du den Absprung geschafft hast und deinen Ex verlassen hast. Und dann solltest du jeden Tag versuchen, dir etwas neues einfallen zu lassen, was toll an dir ist. Ich bin sicher, da gibt es eine Menge zu entdecken. Schreib dir auf, was toll an dir ist und auch, wenn du etwas gut hinbekommen hast, solltest du das aufschreiben. Dann hast du morgens immer genug, was du dir erzählen kannst. Ist nicht ganz leicht, aber es hilft.

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße,

dein Andi

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 03.09.2008, 16:41

Hallo Andi!

Entschuldige bitte das ich so spät erst zurückschrebe. Zuerst hatte ich Stress und momentan häng ich in einer kleinen Krise drinnen.
Es macht mich grad voll fertig das es mein Freund nicht schafft mir Rückhalt zu geben. Besser gesagt es überfordert ihn mich in einer akuten Situation zu untertützen.
Er meinte mal er würde mich unterstützen. Mir zu helfen versuchen. Aber jetzt tut er es einfach nicht.

Als Bsp.: Vor ein paar Nächten, ich hab bei ihm geschlafen, bin ich mitten in der Nacht schreiend aufgewacht. So laut das er selber auch senkrecht im Bett gesessen ist. Und statt mich in die Arme zu nehmen (wie ich ihm auch gesagt hab, das mir das am besten hilft) hat er mir kurz den Arm getätschelt mit den Worten: Hier ist niemand du brauchst keine Angst haben. Dann wieder umgedreht und weitergeschlafen. Ich hab in dieser Nacht kein Auge zugetan.
Versteh mich nicht falsch, aber es macht mich fertig das er mich vorallem in der Nacht - wo es für mich am Schlimmsten ist - im Stich lässt.
Er hat selber Probleme mit depressiven Phasen. Und als ich ihn mal darauf angesprochen habe warum er mich nicht wenigstens umarmt (er merkt es nämlich praktisch immer wenns mir schlecht geht) meinte er, gerade in so einer Situation habe er Angst das ich ihn mit runterziehe.
Ich will nicht zu viel von ihm fordern. Gerade deshalb nicht. Aber Kehrseite ist halt die das es mir schlecht geht.

So, aus mit sülzen.

Wie geht es dir?
Ich bewundere deine Gelassenheit in Bezug auf deine Freundin. Vorallem dein Vertrauen ihr gegenüber.

Alles Liebe, Doris!

Ps.: Hab deine Übung versucht. Ein paar Mal im Anlauf. Du hattest recht. Als ich es gelesen habe dachte ich zuerst da sei ja nichts dabei. Ich hab es aber nichtfertiggebracht mir ernsthaft zu sagen was gut an mir ist.
Ich werde es weiter versuchen. Aber grade jetzt im Augenblick weiß ich nicht ob ich es packe.

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 03.09.2008, 18:12

Liebe Doris!

Gib euch beiden etwas Zeit. Ich weiß, dass es hart für dich ist, wenn du mit Alpträumen kämpfen musst und er dir nicht helfen kann. Aber nach allem, was ich bisher über ihn gelesen habe, schafft er es doch in vielen Dingen, dir zu helfen und dir Rückhalt zu bieten, oder? Das ist doch schon um Klassen besser als deine letzte Beziehung!

Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit, bis er dir auch in der Hinsicht helfen kann. Davon abgesehen ist es schon eine ganz schöne Herausforderung, einen Weg zu finden, wie man mit so etwas souverän umgehen kann. Hast du mal versucht, dich in so einer Situation an ihn zu kuscheln? Könnte dir das helfen? Oder wartest du dann passiv darauf, dass er zu dir kommt?

Und ganz zum Schluss noch ein blöder Spruch von mir: Eine Beziehung zu führen heißt Probleme zu lösen. Das habe ich immer wieder feststellen und durchmachen müssen. Es gehört einfach dazu. Ihr müsst einen Weg finden, der für euch beide tragbar ist. Und dazu ist in meinen Augen ein offener Dialog das beste Mittel.

Viel Kraft euch Beiden und viel, viel Glück,

dein Andi

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 05.09.2008, 13:13

Hallo Andi!

Ich versuche es. Ich versuche ihm Zeit zu geben und ich versuche mir die Hilfe die ich brauche bis dahin woanders zu holen. Nur etwa mein Arbeitskollege, der mir auch weiterhin zu helfen versucht, mich zu unterstützen. Oder etwa ein Therapeut sind nicht in der Nacht bei mir. Da bin ich alleine oder eben bei ihm.

Ich hab in letzter Zeit wieder viel mit meinem Kollegen gesprochen (obwohl ich ihn eigentlich eher als Freund bezeichnen würde) und den Fehler gemacht es meinem Freund zu erzählen (bin halt ehrlich, wenn er mich fragt was ich getrieben hab den ganzen Tag) und jetzt ist er eifersüchtig. Ohne Grund. Und eigentlich glaub ich auch das er eher darauf eifersüchtig ist das mir jemand anderer helfen kann und er nicht.

Ach man, ich weiß nicht.

Ich warte nicht unbedingt passiv das er reagiert. Komme aber auch nicht zu ihm. Vielmehr sag ich ihm das es grad brenzlig ist, So ungefähr. Und überlass es dann ihm.
Ich versuche nicht allzu enttäuscht oder verletzt zu sein, aber manchmal rutschen mir doch Bemerkungen raus die nicht unbedingt sein müssen. Aber es tut manchmal einfach zu weh.

Aber ich geb dir recht. Beziehung ist Arbeit und wir arbeiten dran. Wir reden viel. Was auch gut ist. Auch wenn manchmal ein Streit dabei rauskommt. Ich finde ein offener ehrlicher Streit ist besser als allers in sich reinzufressen. Dadurch vergiftet sich die Beziehung nur und wird unrettbar.

alles Liebe, Doris

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 05.09.2008, 17:33

Hallo Doris!

Das mit der Eifersucht ist schon so eine Sache... Erst ist die Freundin deines Kollegen eifersüchtig auf dich, dann du auf den Rest der (Frauen?)Welt, und jetzt ist es dein Freund, der auf deinen Arbeitskollegen eifersüchtig ist.

Je nach dem in welcher Variation und wo man sucht, wird folgendes Zitat unterschiedlichen Leuten zugeschrieben:

"Eifersucht ist Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Ich mag diese Definition. Denn in ihr steckt so viel Wahres. Meiner Erfahrung nach ist das Einzige, was gegen Eifersucht wirklich hilft eine gesunde Vertrauensbasis oder absoluter Fatalismus.

Daher mein Ratschlag an dich: Zeige deinem Freund, dass du ihn immer noch liebst und wie viel er dir bedeutet. Zeige ihm das regelmäßig und immer wieder. Wenn er dann trotzdem noch auf deinen Kollegen eifersüchtig ist, weil der dir helfen kann und er nicht, dann motiviert ihn das höchstens, sich noch mehr um dich zu bemühen.

Talis hat geschrieben:Ich finde ein offener ehrlicher Streit ist besser als allers in sich reinzufressen.
Ja, eindeutig. Solange man es nicht zu sehr eskalieren lässt und hinterher Beide bereit sind, sich wieder zu versöhnen.

Was dein Problem mit den Nächten angeht, habe ich so meine Probleme dir noch gute Ratschläge zu geben. Du könntest mal versuchen, auf deinen Freund zuzugehen. Dich vor dir aus an ihn anzukuscheln. Sofern dir das in so einer Situation möglich ist. Das macht es ihm vielleicht einfacher, die richtige Entscheidung zu treffen. Und zumindest hast du so das sichere Gefühl, dass er da ist. Kennst du andere, die auch so ein Problem mit den Nächten haben? Vielleicht könntet ihr euch dann wechselseitig helfen, telefonisch zum Beispiel...

Was macht eigentlich der Spiegel so?

Liebe Grüße und alles Gute,

dein Andi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag