ich verstehe deine Einstellung selbstverständlich,nonStop hat geschrieben:es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, sondern mehrere variable.
Und über ein Gedanken zu sprechen ( den man evtl gar nicht umsetzt ) ist immer noch was anderes als wenn man sein gegenüber explizit droht .. die meisten die drohen, erklären sich nicht stundenlang, sondern lassen verlauten.. "ich springe gleich" .. variante 1.. droht weil ihn emotionale nähe fehlt, sich einsam und verlassen fühlt.. er droht aber nur mit dem sprung weil er seine bedürnisse nicht anderes einfordern kann..
variante 2 .. tief depressiv..sagt auch nur diesen satz..ich springe .. eigentlich kann man diesen menschen helfen und er würde sein leben nicht beenden wollen wenn er nicht depressiv wäre ( krankheitsbild suizidgefährdet ) variante 3.. will nur erpressen um seine intressen durchzusetzen, er spielt nur mit der drohung , wird es nicht tun, sagt aber auch nur diesen einen satz.
variante 4.. schwerst traumatisiert, hat zur zeit alles verloren auch sein lebensmut, weiss kein ausweg mehr, hat nur diesen tunnelblick, wird es tun, will er es wirklich
Diese varianten lassen sich fortführen bis wir bei 100 oder mehr angekommen sind.. du bist nun die person die nur diese drohung ( nicht ein gedanke ) sondern eine ernstgemeinte, ernstzunehmende drohung empfängt.. alle varianten benutzen nun nur diesen einen satz .. "ich gehe jetzt " woher willst du den wissen welche variante vor dir steht und droht ? von 100 varianten, gäbe es nur eine die wirklich aus überzeugung und aus selbstbestimmungsrecht gehen will, die restlichen 99 nicht.. und nun ?? es gibt nicht umsonst die erste hilfe leistung , sie wird diesen 99 varianten das leben retten und mindestens 80 freuen sich darüber.. würde ich keine variante ernst nehmen, würde ich mich auch der unterlassener hilfeleistung strafbar machen, weil es eben die 99 varianten gibt, die sich über eine rettung freuen würden.. ein psychologe, ein therapeut , kennt seine klienten und ich denke das er auch die variante erkenen kann, die vor ihm steht und droht, ein laie kennt diesen menschen evtl nicht und muss reagieren.. und deshalb entscheide ich mich immer dafür die rettung zu rufen, ich bin Laie aber auch schon einige mal mit drohungen konfrontiert worden, ich werde immer gleich reagieren, denn ich kann nicht unterscheiden welche variante vor mir steht und droht, sich jetzt das leben nehmen zu wollen.. für mich ist damit auch nun alles gesagt, ich bin raus hier .. hoffe aber das ich mit meiner positiven lebenseinstellung auch menschen helfen kann, die nicht gehen wollten, auch wenn sie drohen
ich würde auch reagieren, aber deine Auflistung kann ich nicht teilen. Woher nimmst du diese? Und warst du schon einmal in einer psychiatrischen erste Hilfestation, um beurteilen zu können, dass den Menschen dort geholfen wurde?
Und wie sähe für dich Hilfe in dem Kontext aus?