die problematik des swingerclubs ist vielschichtig. mich stören nur jene leute die glauben das problem in 2 sätzen abhandeln zu können und mit simpler pseudo-moral argumentieren. dabei stören mich postings wie von Guinevere im grunde weniger, denn ich bin zwar nicht ihrer ansicht, aber sie handelt nach überzeugung und nicht nach halbwahren aus der zeitung angeeigneten nachgeplärrten statements. das finde ich muss man anerkennen.
ich will auch swingerclubs nicht in den himmel loben. es gibt viele schwierige probleme mit swingerclubs:
so zb das prostitutionsproblem, dass ältere männer ihre prostituierte mitschleppen um von anderen frauen (ohne finanzielle motiven) mitnaschen zu können. das finde ich schon eine art missbrauch. nicht nur der prostituierten sondern auch der dritten frau gegenüber.
überhaupt ist auch sonst missbrauch in swingerclubs ein problem. die moralischen standards und grenzen sind zwar in einem swingerclub etwas weiter, das heisst aber nicht dass sie nicht mehr existieren. menschen die keinerlei rücksicht auf eventuelle wünsche, bedürfnisse oder auch abneigungen nehmen, sondern einfach zugreifen wie auf frischfleisch begehen auch in einem swingerclub missbrauch. denn sie missbrauchen die gefühle der anderen völlig rücksichtslos für die eigene befriedigung.
es gehört schon auch ein wenig courage dazu solche typen gerade in swingerclubs in die schranken zu weisen. und leider hilft die clubleitung nicht in allen clubs dabei mit. ich glaube auch dass da manche menschen innerlich nicht stark genug sind um diesen umständen entgegenzuwirken. insofern sollten psychisch schwache menschen besonders vorsichtig sein bei einem swingerclubbesuch und sich im klaren sein dass man sich dort auch aktiv vor übergriffen anderer schützen muss und nichts über sich ergehen lassen darf, dass man nicht möchte. wenn man sich dabei überfordert fühlt sollte man besser nicht hingehen sondern zuerst mal an sich selbst arbeiten.
in gewisser weise hast du natürlich recht. wenn ich daran denke dass sich auch josef f. in swingerclubs aufgehalten hat bekomme ich brechreiz. denn natürlich kann auch ein wohlriechender eloquenter schönling ein josef f sein.noname hat geschrieben:Wenn sein Anblick oder Geruch den Appetit verdirbt, sollte das als Begründung reichen, ihn nicht zu essen.
ich bestreite auch nicht dass ein swingerclubbesuch eine gratwanderung ist.
ich glaube auch dass es wichtig ist sich mit den problemen eines swingerclubs auseinanderzusetzen. letztlich ist das dort auch nur ein spiegel der gesellschaft. aber einfache antworten gibt es diesbezüglich, und das ist mir wichtig NICHT, das gilt sowohl für ablehnung wie für verherrlichung. es ist jedenfalls gut wenn man spass im swingerclub hat.