Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:15

leberblümchen hat geschrieben:Viciente, ich bin, und das sagte ich ja schon, überzeugt davon, dass wir alle unsere dunklen Seiten haben. Ist nur die Frage, ob man die so offensichtlich ins Netz stellen sollte. Aber ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch wie tristezza und rosenstil zu konservativ.
ja, blümchen, das ist ja alles klar und auch ok, und ich bin ja auch der meinung, dass man so wenig wie möglich über sich öffi ins netz stellen sollt (weshalb ichs auch nicht mache) aber es ist leider keine antwort auf meine frage.
Zuletzt geändert von viciente am Di., 10.06.2014, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:15

leberblümchen hat geschrieben:Na, vincent, wieder mal zu tief ins Glas geguckt?
Ein Bier und einen Ouzo, wenn du es genau wissen willst.
leberblümchen hat geschrieben:ich bin[...]überzeugt davon, dass wir alle unsere dunklen Seiten haben.
Dunkle Seiten...
Ja, es ist echt düster, eine Sexualität zu haben. (Sollte wegtherapiert werden!)

@viciente
Ja, du bist ein ganz Lieber - ich weiß.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:18

Vincent hat geschrieben:Ja, du bist ein ganz Lieber - ich weiß.
ja klar .. MICH kannst du ja ruhig zu verarschen versuchen, MIR macht das nix aus - kann damit umgehen.

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:18

ich werde noch was dazu sagen: Die Menschen gehen so nachlässig mit ihrer Seele um und lassen beinahe schon jeden der einigermaßen taugt an diese Seele ran. Dabei kann das großen Schaden anrichten. Die Seele ist etwas sehr, sehr sensibles. Nur ein wirklich sehr, sehr kompetenter Mensch mit viel Erfahrung sollte da ran gelassen werden. Eine gesunde Seele ist das was ein gutes Leben ausmacht. Ein kranker Mensch im Rollstuhl kann z.B kann sein leben genießen, wenn die Seele gesund ist. Dagegen kann das Leben eines gesunden, reichen, schönen Menschen die Hölle sein, wenn er von Ängste und Depressionen geplagt wird. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass die Seele das Heiligste ist. Und eigentlich ist der "beste" Therapeut, gerade gut genug!
Bei einer Herzoperation, würde man sich wohl versichern, dass man eine wirklich guten Chirurgen hat. Und keine gewagten Experimente eingehen. Aber seltsamerweise, wenn es um die Seele geht, da geht man dann schon mal etwas "larifari" vor da hat man schon mal so eine "passt scho...." Mentalität. "Wird scho gut gehen". Oder "Stell dich nicht so an"-Mentalität. Als wäre ein Therapeut ein Mensch mit dem man mal zum Kaffee trinken geht. Natürlich darf man da penibel sein, man muss es sogar sein(!), wenn man sich bewusst ist, was auf dem Spiel steht.

Ich jedenfalls gehe so vor. Aber es ist jedem seine Sache. Auch Vincent, wenn Du das mit "Gott" ins lächerliche ziehen willst. Es ist für mich nicht lächerlich! Und auch andere sollte das nicht verunsichern, an ihre Therapeuten wirklich sehr hohe Ansprüche zu stellen.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:23

rosenstil hat geschrieben:Ich jedenfalls gehe so vor. Aber es ist jedem seine Sache. Auch Vincent, wenn Du das mit "Gott" ins lächerliche ziehen willst. Es ist für mich nicht lächerlich! Und auch andere sollte das nicht verunsichern, an ihre Therapeuten wirklich sehr hohe Ansprüche zu stellen.
.. ; "sorry", geht ned anders.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:25

rosenstil, das sind schöne und kluge Gedanken, die du da hast.

Mehr zufällig bin ich selbst an einen solchen Therapeuten geraten, den ich für 'den besten' halte - nicht, weil er perfekt ist, sondern weil das, was wir einander geben, dem von dir genannten Rahmen der 'Heiligkeit' weitgehend entspricht. Wir schützen unsere Beziehung und wir pflegen sie.

Viel zu oft habe ich mich mit Leuten zufriedengegeben, die mich nicht geachtet haben - weil ich selbst mich nicht geachtet habe.

Insofern kann ich nur hoffen, dass viele Menschen deinen Beitrag lesen, damit sie nicht irgendwo auf der Couch landen, wo sie nicht hingehören.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:31

rosenstil hat geschrieben:Auch Vincent, wenn Du das mit "Gott" ins lächerliche ziehen willst. Es ist für mich nicht lächerlich! Und auch andere sollte das nicht verunsichern, an ihre Therapeuten wirklich sehr hohe Ansprüche zu stellen.
Dein Beitrag zeigt mir nur, wie viel du übersiehst.

Viciente gefällt's. Wahrscheinlich, weil das Wort 'Seele' so oft vorkam.
Leberblümchen hat geschrieben:Mehr zufällig bin ich selbst an einen solchen Therapeuten geraten, den ich für 'den besten' halte - nicht, weil er perfekt ist, sondern weil das, was wir einander geben, dem von dir genannten Rahmen der 'Heiligkeit' weitgehend entspricht. Wir schützen unsere Beziehung und wir pflegen sie.
Und dennoch würdest du sicherlich gerne einmal von ihm hören, was für ein dreamgirl du für ihn bist...
Würde er auf Facebook posten: "Leberblümchen ist mein Dreamgirl!"... wärst du bestimmt sehr happy.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:33

Formen der Wertschätzung, die über das Niveau eines Pubertisten hinausgehen, sind dir eher weniger geläufig?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:34

.. ok, ich gebe auf; rosenstil grundsätzlich zuzustimmen fällt mir fast immer ziemlich leicht, und was sie da sagt würd ich sofort unterschreiben .. natürlich. das ist ja KLAR. es sind bloss keinerlei argumente, die der ursprünglichen frage der te gerecht werden. einen therapeuten wegen eines - selbst dort gesuchten - beitrags abzuqualifizieren wär jedenfalls genau so oberflächlich und fahrlässig als einen anderen - dort nicht präsenten - in den himmel zu heben; das wär infantil. auf meine frage brauch ich übrigens keine antwort mehr - ich hab sie ja (indirekt) schon.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:37

Vincent hat geschrieben:Viciente gefällt's. Wahrscheinlich, weil das Wort 'Seele' so oft vorkam.
.. solltest du es zu-fällig nicht bemerken, mag ich dich gern - und geduldig - daran erinnern, dass du dich mit sowas grade ganz ohne fremdeinwirkung selbst disqualifizierst und abwertest!

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.06.2014, 21:57

.. ok, ich gebe auf; rosenstil grundsätzlich zuzustimmen fällt mir fast immer ziemlich leicht, und was sie da sagt würd ich sofort unterschreiben .. natürlich. das ist ja KLAR. es sind bloss keinerlei argumente, die der ursprünglichen frage der te gerecht werden. einen therapeuten wegen eines - selbst dort gesuchten - beitrags abzuqualifizieren wär jedenfalls genau so oberflächlich und fahrlässig als einen anderen - dort nicht präsenten - in den himmel zu heben; das wär
ich habe darüber noch mal nachgedacht. Aber es tatsächlich so, dass es ein Ausschlusskriterium wäre. Besonders diese platte Dreamgirl-Aussage (klingt wie aus eine Bravo-Teenie-Schund- Heft, ich erwarte von einem Therapeuten andere Verhaltensweisen) das würde in mir soviel Skepsis erzeugen, so als würde ich gerade sehen, dass die Hände des Chirurgen zittern, der mich operieren soll! Klar, der könnte trotzdem treffen , aber es wäre mir einfach zu gewagt, den Versuch einzugehen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 22:05

viciente hat geschrieben:.. heisst das jetzt, dass jemand der mit euch therapeutisch arbeitet, z.b. auch hier nicht schreiben dürfte?
.. also, wär er dann nicht mehr weit genug weg oder stünde im verdacht, zittrige hände zu haben. oder dir schreiben, er hält dich für eine traumfrau - dann wär er (für andere) dadurch nicht mehr tragbar?
Zuletzt geändert von viciente am Di., 10.06.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 10.06.2014, 22:09

Warum denn nicht? Meine Analytikerin könnte von mir aus einen 20 Jahre Jüngeren auf FB als dreamboy bezeichnen - ein wenig Lockerheit würde ihr ganz gut stehen.

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.06.2014, 22:11

.. heisst das jetzt, dass jemand der mit euch therapeutisch arbeitet, z.b. auch hier nicht schreiben dürfte?
Das käme drauf an, was er schreibt und warum.
Wenn er hier seinen Weltschmerz nieder ergießt, das wäre wohl nicht mein Fall. (Es sei denn es sind richtig gute Gedanken.)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 22:12

... für mich nicht, egal, ob der Papst sein dreamboy ist oder Camilla Parker Bowles sein dreamgirl wäre.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag