Schlampig geschriebene Beiträge - eine Zumutung!?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:07

Hawi, der Thread ist ja nicht von mir. Mir ist das also nicht so wahnsinnig wichtig, wer wie schreibt. Ich kann aber verstehen, dass jemand sagt, dass ihn das stört.

Ich sehe das auch so wie du, dass es für viele Menschen schon eine Hürde ist, sich überhaupt irgendwo zu öffnen. Wenn man dann noch voraussetzt, dass die Beiträge FAZ-Niveau haben, dann bleibt sehr viel Kreativität auf der Strecke - und viele Menschen bleiben womöglich isoliert.

Jedoch ging es mir um die Argumentation à la: "Ich bin lieber authentisch, als dass ich mich verbiegen muss". An dieser Stelle sehe ich den Zusammenhang mit dem äußeren Styling.

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:17

Jedoch ging es mir um die Argumentation à la: "Ich bin lieber authentisch, als dass ich mich verbiegen muss". An dieser Stelle sehe ich den Zusammenhang mit dem äußeren Styling.[
Mir ist da die Messer und Gabel Funktion eingefallen.
Es gibt wahrscheinlich Menschen, die sich auch " benehmen", wenn sie alleine sind und auch mit Messer und Gabel essen. Ich gehöre nicht dazu, aber wenn ich in einer Gemeinschaft bin, dann weiss ich sehr wohl,
dass ich mit Messer und Gabel essen werde, nicht weil ich mich anpassen möchte, sondern
weil es mir unangenehm wäre, es nicht zu tun. Und ich mich nicht wohlfühlen würde.
Daheim laufe ich auch manchmal "schlampig" rum und räume nicht immer auf, aber wenn Besuch kommt, dann
möchte ich schon, dass mein Besuch sich wohlfühlt, ist das Fassade?

Jeder Mensch hat doch verschiedene Anteile. Also, das ist für mich wie hier auch schon mal benannt keine Fassade, sondern einfach Mensch.
Las letztens von einem kleinen Büromann, der zwanghaft ordentlich in seiner Arbeit ist, alles ordentlich sortiert, immer gebügelt aussieht und am We geht er durch Hamburg und lässt die Korken knallen.
Ohne Anzug, das ist der Mensch und das ist Leben.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:20

Mich würden mal Beispiele interessieren, worum es eigentlich konkret geht. Fehler ist ja nicht Fehler. Und die Häufigkeit ist auch beachtlich. Geht es um Fehler in jedem Wort oder 2 fehlende Buchstaben pro 1000 Wörter? Flüchtigkeitsfehler? "Typische" Fehler, vgl. z.B. Link von Titus? Fehlerfreie virtuelle Texte halte ich für Utopie. Außer vielleicht in einem Germanisten-Forum *g*. Aber selbst da kann sich der ein oder andere Fauxpas einschleichen. Sei es auch Unachtsamkeit, Unkonzentriertheit oder Zeitgründen.

Manche stören Smilies, manche lieben sie. Im Zweifel kann man gar nicht so schreiben, dass sich niemand über etwas aufregen kann. Ich habe schon mal vernommen, dass sich jemand an meinen Zitaten störte. Ich mache es deswegen, um den Bezug hervorzuheben. Andere stachelt ein Inhalt oder eine spezielle Thematik an.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 17.08.2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:26

@ stern

Also, ich bin in der Entwicklung meiner Sichtweise zu dem Thema hier davon ausgegangen, dass die Pro-Seite in der Tat vollkommen fehlerfrei meint und druckreif für ausgabenhohe Zeitungen

Denn, ansonsten teile ich die Meinung derer hier, die darauf hingewiesen haben, dass das Level für ein Internet-Forum in den meisten Posts in Bezug auf RS relativ hoch ist.

Man könnte ja auch mal schauen, wie es abschneidet bei einem Vergleich mit den Internetkommentaren in einer ausgabenhohen Zeitung, also der Online-Version. Hat jemand Zeit dafür?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:26

Stern, ich glaube, das ist eine Stil-Frage. Und ich weiß, dass mein Stil einigen Menschen nicht gefällt - mein Deutschlehrer hat sich immer furchtbar über meine 'Gänsefüßchen' aufgeregt. Und meine Schwiegermutter, eine Deutschlehrerin, meinte, es sei eine Schande, am Ende eines Satzes drei Pünktchen zu setzen (diese Auffassung teilt sie übrigens mit dem von mir sehr verehrten Harald Martenstein)...

Aber wenn wir jetzt anfangen, über die Macken der einzelnen User zu schreiben, bricht ein Krieg aus, fürchte ich.

Ich weiß nicht, ob Tristezza das meinte, aber mich selbst stört halt, wenn man den Beiträgen ansieht, dass sie so zwischen Klospülung und Mülleimer geschrieben wurden - kein Witz: Ich hab neulich meine Mutter angerufen, und - es lebe das schnurlose Telefon - plötzlich spült sie und meint: "Ich sitz' grad uff'm Klo" - kein Kommentar...

Ja, und ich denke schon, dass man sich bemühen kann, das, was man sagen möchte, so zu gestalten, dass der Leser nicht den Eindruck hat, er werde nicht respektiert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:30

ui, den Herrn mag ich überhaupt nicht (meistens). Denn der hat das gerade an sich, dass er es versteht, seine persönliche Meinung als normativ darzustellen. Und hinter seiner Fassade empfinde ich sogar ein abfälliges Timbre.

Nur das mit dem Hausflur neulich, das fand ich spitze.
Vielleicht ändert er sich ja auch gerade
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:32

Denn der hat das gerade an sich, dass er es versteht, seine persönliche Meinung als normativ darzustellen.
...vermutlich mag ich ihn deshalb so sehr...

Aber ich weiß, was du meinst: Wenn ich mal nicht seiner Meinung bin, dann fühlt es sich komisch an...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:39

ah, hm, ich werde da so oder so trotzig, fühle mich verbal bevormundet, wenn jemand seine Meinung so wie der Herr darstellt, und ich habe mich ja gerade erst wieder in meinen Trotz verliebt.

Übrigens, der hat aber ungekämmte Haare, sieht jedenfalls so aus, finde ich.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:41

stern hat geschrieben:Mich würden mal Beispiele interessieren, worum es eigentlich konkret geht.
Wenn du es genau wissen willst, stern: Es geht mir um Texte wie deine, da hast du also viele Beispiele. Habe den Eindruck, dass du dir deine Beiträge hinterher nicht mehr durchliest. Das war früher anders, von daher weiß ich ja, dass du sorgfältiger schreiben kannst.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:45

Sehe ich auch so stern.
Nicht nur in Bezug auf hier und Rechtschreibung, obwohl es mir jetzt nochmal deutlicher wird.
Egal wie man etwas macht, es wird immer jemanden geben, dem das nicht gefällt, der das auch äußert. Das wird IMMER so sein. Also kann ich getrost bleiben wie ich bin oder vielmehr so sein, wie ich will. Das meine ich nicht resigniert, für mich fühlt ich das befreiend an. Denn letzlich lebe ich mit mir 24/7. Ich muss zu allererst mit mir und dem was ich tue zufrieden sein. Und das heißt wiederum auch nicht, mich großartig zu finden. Sondern mich anzunehmen, mit meinen Schwächen. Zumal.. ich, niemand besteht nur aus Schwächen.

Und ich habe durchaus den Eindruck, dass sich Kontakte und Kontaktanbahnung für mich ändern, verbessern. Weil ich mich mehr lassen kann und annehmen kann, kann ich das mit anderen auch und ich glaube das wirkt anziehend und öffnend.
(Ist sicher eine lebenslange Herausforderung, ahbe es vor kurzem auch wieder erlebt, dass den anderen nicht lassen können, ziemlich verhärtend wirkt, abstößt und Kontakt schwer bis unmöglich macht, auch dann, wenn man sich seit Jahrzehnten kennt und schätzt.)
amor fati

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:53

Tristezza hat geschrieben:Wenn du es genau wissen willst, stern: Es geht mir um Texte wie deine, da hast du also viele Beispiele. Habe den Eindruck, dass du dir deine Beiträge hinterher nicht mehr durchliest. Das war früher anders, von daher weiß ich ja, dass du sorgfältiger schreiben.
Kann (und will) ich im Moment nicht ändern ohne dass es mich stressen würde. Meine Befindllichkeit trage ich nur nicht so ins Forum. Am besten ignorieren, wenn es für dich unaushaltbar ist oder zu sehr stört.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 17.08.2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:54

biber hat geschrieben:Denn, ansonsten teile ich die Meinung derer hier, die darauf hingewiesen haben, dass das Level für ein Internet-Forum in den meisten Posts in Bezug auf RS relativ hoch ist.
Natürlich, das ist ein Grund dafür, dass ich seit Jahren hier bin. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Ich fände es eben schön, wenn Inhalt und Verpackung manchmal besser zusammenpassen würden.

Sorry, habe gerade gesehen, dass meine Antwort keinen Sinn macht. Habe die Abkürzung "RS" überlesen...
Zuletzt geändert von Tristezza am Sa., 17.08.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:56

Ok, stern, dann weiß ich Bescheid! Finde es gut, dass du trotz deiner schlechten Befindlichkeit hier so viel mitschreibst!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.08.2013, 17:57

Mein Gott, das hier ist ein Psycho-Forum. Und das beanspruche ich durchaus für mich, nicht immer so fit sein zu können, wie ich will.

Super, dass ich mich auch noch rechtfertige. Könnte gerade echt heulen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.08.2013, 18:00

Also bei stern ist mir das noch nicht aufgefallen finde stern immer sehr hilfsbereit,
vielleicht übersieht man da auch dann Rechtschreibung
wäre mir persönlich bei stern wirklich gleichgültig
um mal Trost zu spenden an stern, der sich immer viel Mühe gibt( finde ich) anderen Usern zu helfen auf sehr faire Art, so finde ich.
Demnach würde ich entnehmen, dass ich die Antwort für den User wichtiger ist, als seine eigene Darstellung als stern in Person.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 17.08.2013, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag