Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum
Also mich findest Du hoffentlich sympathisch. Ich werd auch ganz lieb sein.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
-
- , 38
Aber im Ernst das ist doch so
oder nicht?
Zwei User tun das Gleiche
der Eine wird bejubelt
der Andere für genau die gleiche Sache kritisiert.
An was ausser an Sympathie oder nicht Sympathie hängt das?
oder nicht?
Zwei User tun das Gleiche
der Eine wird bejubelt
der Andere für genau die gleiche Sache kritisiert.
An was ausser an Sympathie oder nicht Sympathie hängt das?
Bei den Fachbüchern fällt mir hier nur eine Userin ein , Konkurrenz dagegen nehme ich sehr oft wahr, vor allem in Bezug darauf, wer recht hat, wobei es gar nicht unbedingt darum geht, wer der bessere Hobbytherapeut ist. Daher ja oft diese Endlos-Threads ...**AufdemWeg** hat geschrieben:krass, ich lese das überhaupt icht rauss
auch der Kokurrenzgedanke, der erschreckt mich jetzt doch ein bisschen.
Ich bin mir noch nicht minderwertiger vorgekommen nur weil ich keine Fachbücher lese
- Werbung
-
- , 38
echt?
ich denke immer: sind halt Diskussionen
wie in der Politik
Irgendwie gehe ich immer davon aus
dass ohnehin klar ist
dass mein Schuh nicht automatisch jedem anderen Menschen auch passt
aber ich zeig ihn weil ich ihn schön finde
und ich finds immer toll auch andere Schuhe zu sehen
ab und zu probier ich auch mal einen an :-9
aber das geht halt auch nur bei mir bei Menschen, die ich sympathisch finde.
ich denke immer: sind halt Diskussionen
wie in der Politik
dass ohnehin klar ist
ab und zu probier ich auch mal einen an :-9
aber das geht halt auch nur bei mir bei Menschen, die ich sympathisch finde.
Hey super, AdW, sehe ich auch so. Jeder steckt in seinen eigenen Schuhen, Füßen und Socken. Dieses Konkurrenzdenken ist kindisch.
Lieben Gruß
elana
elana
Ich bin heute mit dem Motorrad unterwegs, habe also ziemlich schwere Schuhe dabei heute. Und ich stelle mir seit Tagen die Frage ob ich Thera fragen kann ob ich die Schuhe ausziehen darf...
Den Thread habe ich erst jetzt gesehen
Ich denke ich traue mich ja so einiges bei Thera, aber bei der Frage weiss ich auch echt nicht ob ich das kann... Dabei scheint es ja nicht so aussergewöhnlich zu sein wie ich gedacht habe... Also eine Sitzung ohne Schuhe. Mein alter Thera hat manchmal die Schuhe ausgezogen, ich hätte mich aber auch bei ihm nicht getraut...
Den Thread habe ich erst jetzt gesehen
Ich denke ich traue mich ja so einiges bei Thera, aber bei der Frage weiss ich auch echt nicht ob ich das kann... Dabei scheint es ja nicht so aussergewöhnlich zu sein wie ich gedacht habe... Also eine Sitzung ohne Schuhe. Mein alter Thera hat manchmal die Schuhe ausgezogen, ich hätte mich aber auch bei ihm nicht getraut...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
-
- , 51
ach waldschrätin, dass hab ich schon auch gespürt, dass du mich mal nicht mit samthandschuhen anfassen willst. ich hab auch ein bisschen gespürt, dass da endlich mal was raus musste. damit kann ich umgehen.
ich weiß aber doch noch mal ein bisschen besser: ich habe die augenbrauen über sandrin nicht hochgezogen. ich habe mich in jeden fragenden satz, den ich an sie adressiert habe, selber reingeschrieben - in dem sinne, "kenne ich von mir, weiß ich, wie sich das anfühlt, vielleicht ist es ja bei dir auch so". ich glaub die hochgezogenen augenbrauen kommen aus deinem resonanzkörper nicht aus meinem sendeapparat. (ich weiß schon, nachrichten werden oft anders empfangen als sie gesendet werden. aber das kann der sender beim senden nicht alles antizipieren).
ich deute es jetzt hier nur ganz verschwommen an, aus vorsicht: ich habe hier zwischen manchen zeilen und auch in manchen worten ganz viel schmerzliches gelesen. kann man alles überlesen. muss man aber nicht. ich möchte nicht in einer welt leben, in der man so was nur "höflich" übersieht.
und zum schluss: ich seh da einen großen unterschied zwischen meinen fragen an sandrin und deinen fragen an mich.
ich hab sandrin gefragt: "steckt da nicht mehr hinter? lauert dahinter nicht einiges an schmerzlichen? könnte das nicht gehen, das zu nutzzen, um über das schmerzliche zu reden." ihre antwort, ja stimmt, aber von dieser therapie erwarte ich mr nicht mehr, hat mich sehr, sehr berührt.
du hast mich gefragt: "ist dein besserwissen nicht ganz schön verletzend?" das finde ich nach wie vor besserwisserisch und verletzend von dir.
zum nicht hinkriegen: das war eine reaktion auf das posting von montagne. da ging es gar nicht mehr konkret um die te, sondern darum, dass man die dinge sagt, wenn die zeit dafür da ist.
ich weiß aber doch noch mal ein bisschen besser: ich habe die augenbrauen über sandrin nicht hochgezogen. ich habe mich in jeden fragenden satz, den ich an sie adressiert habe, selber reingeschrieben - in dem sinne, "kenne ich von mir, weiß ich, wie sich das anfühlt, vielleicht ist es ja bei dir auch so". ich glaub die hochgezogenen augenbrauen kommen aus deinem resonanzkörper nicht aus meinem sendeapparat. (ich weiß schon, nachrichten werden oft anders empfangen als sie gesendet werden. aber das kann der sender beim senden nicht alles antizipieren).
ich deute es jetzt hier nur ganz verschwommen an, aus vorsicht: ich habe hier zwischen manchen zeilen und auch in manchen worten ganz viel schmerzliches gelesen. kann man alles überlesen. muss man aber nicht. ich möchte nicht in einer welt leben, in der man so was nur "höflich" übersieht.
und zum schluss: ich seh da einen großen unterschied zwischen meinen fragen an sandrin und deinen fragen an mich.
ich hab sandrin gefragt: "steckt da nicht mehr hinter? lauert dahinter nicht einiges an schmerzlichen? könnte das nicht gehen, das zu nutzzen, um über das schmerzliche zu reden." ihre antwort, ja stimmt, aber von dieser therapie erwarte ich mr nicht mehr, hat mich sehr, sehr berührt.
du hast mich gefragt: "ist dein besserwissen nicht ganz schön verletzend?" das finde ich nach wie vor besserwisserisch und verletzend von dir.
zum nicht hinkriegen: das war eine reaktion auf das posting von montagne. da ging es gar nicht mehr konkret um die te, sondern darum, dass man die dinge sagt, wenn die zeit dafür da ist.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
- , 80
Seh ich auch so,AdW : es hängt schon sehr viel ab davon,wie "ähnlich" einem jemand im Erleben und Empfinden ist.Mit Sympathie setz ich es weniger gleich.Ich profitier hier manchmal von Leuten,denen ich im RL aber sowas von aus dem Weg gehen würde.
Und ich hab ja auch geschrieben : mich blockiert das.
Aber ich sehs schon kommen,daß es jetzt wieder genau in die Richtung geht,die mich hier so blockiert : wer hat denn nun "recht"?Wer empfindet denn nun "richtig"?
"Darf" ich mich blockiert fühlen,oder ist es "beweisbar" anders?Und wer entscheidet das,ob ich nun so "blockiert" mich fühlen "darf"?Der mit den meisten Sympathien?Der,der am kratzigsten werden kann,wenns nicht nach seinem Sinn geht?Der die besten unterschwelligen Spitzen absetzen kann?
Wie wäre es denn einfach mal mit Stehenlassen?Ich - fühle - mich - blockiert - durch....
Ich schreib ja nicht : stimmt mir jetzt bitte bitte alle zu!!!Oder : Stellt das bitte so-fort ab!!
Ich zeig da nur meinen Schuh her,mag jeder davon halten,was er will.Nur "herzeigen dürfen" möchte ich ihn halt auch,ohne daß drüber "abgestimmt" wird,ob ich jetzt ein schlechterer Mensch bin,weil ich "solche" Schuhe trage.
Und ich hab ja auch geschrieben : mich blockiert das.
Aber ich sehs schon kommen,daß es jetzt wieder genau in die Richtung geht,die mich hier so blockiert : wer hat denn nun "recht"?Wer empfindet denn nun "richtig"?
"Darf" ich mich blockiert fühlen,oder ist es "beweisbar" anders?Und wer entscheidet das,ob ich nun so "blockiert" mich fühlen "darf"?Der mit den meisten Sympathien?Der,der am kratzigsten werden kann,wenns nicht nach seinem Sinn geht?Der die besten unterschwelligen Spitzen absetzen kann?
Wie wäre es denn einfach mal mit Stehenlassen?Ich - fühle - mich - blockiert - durch....
Ich schreib ja nicht : stimmt mir jetzt bitte bitte alle zu!!!Oder : Stellt das bitte so-fort ab!!
Ich zeig da nur meinen Schuh her,mag jeder davon halten,was er will.Nur "herzeigen dürfen" möchte ich ihn halt auch,ohne daß drüber "abgestimmt" wird,ob ich jetzt ein schlechterer Mensch bin,weil ich "solche" Schuhe trage.
Da beneide ich dich drum,AdW. Bei mir kommt schon wegen der HS ständig so eine Art "Gefühlsbrei" mit rüber,der unterschwellig mitschwingt und den ich halt mitkriege,ob ich will oder nicht.Mir bleibt nur die Aussortiererei,was davon ist meins,was davon rührt was von Meinem an und was davon betrifft mich gar nicht?Ist so anstrengend,wie es sich anhört. Oder ich versuchs zu ignorieren,auszublenden - was aber nur bis zu nem gewissen Grad geht.Und nicht weniger anstrengend ist...AdW hat geschrieben:ich denke immer: sind halt Diskussionen
wie in der Politik
dass ohnehin klar ist
ab und zu probier ich auch mal einen an
Elana,genau dieses (Ab)Werten mein ich - auch wenn du nen Smilie dahintergesetzt hast.elana hat geschrieben:Dieses Konkurrenzdenken ist kindisch.
-
- , 51
krrrrass. das mit der konkurrenz und dem ich kann besser und ich bin theras liebling, das hab ich jetzt erst gelesen. das ist so was von nicht meins. auf der baustelle war ich noch nie. interessant, dass die jetzt einer hier sieht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
- , 80
Ziegenkind,wir könnten das nun endlos weiterführen...
Brauchen wir aber nicht - mal wieder kommen wir beide an den Punkt,wo wir uns gegenseitig so "lassen" sollten,wie jeder von uns ist und wo jeder von uns steht.
Ja,da mußte was raus - schön,daß du damit umgehen kannst.
Und ich denk,ich versteh dich jetzt ein bissl besser,wenn du so "austeilst",aber es anders empfindest.Danke fürs Erklären - jetzt kann ich Meins besser davon trennen und mit Deinem umgehen.
Brauchen wir aber nicht - mal wieder kommen wir beide an den Punkt,wo wir uns gegenseitig so "lassen" sollten,wie jeder von uns ist und wo jeder von uns steht.
Ja,da mußte was raus - schön,daß du damit umgehen kannst.
Und ich denk,ich versteh dich jetzt ein bissl besser,wenn du so "austeilst",aber es anders empfindest.Danke fürs Erklären - jetzt kann ich Meins besser davon trennen und mit Deinem umgehen.
Und wieso beziehst du das jetzt so ganz speziell auf DICH?Ich hab vom Forum allgemein geredet,was mich "hier" blockiert,im FORUM.ziegenkind hat geschrieben:auf der baustelle war ich noch nie. interessant, dass die jetzt einer hier sieht.
-
- , 44
Was die Sympathie betrifft, Auf dem Weg: Das ist ein wichtiger Punkt. Noch wichtiger allerdings ist mir die Aufrichtigkeit: dass man nicht so tut, als würde man diskutieren, wenn es doch eigentlich nur darum geht, sich an jemanden ranzuhängen oder den Anderen abzuwatschen - und dabei den Eindruck hinterlassen zu wollen, man würde Argumente austauschen. Das sind Diskussionen, die nicht sein müssen. Dieses "oh, user xy versteht mich, bei dem bedanke ich mich jetzt für jeden Furz, den er im Forum hinterlässt. Und user abc hat mich schon mal kritisiert, mit dem bin ich sauer und mögen tu ich ihn auch nicht, also bedanke ich mich bei jedem, der mit ihm Stress hat" - das sind wirklich Dinge, die mir persönlich zu kindisch und unreif sind. Und die immer weiter weg führen vom eigentlichen Diskussionsthema.
Um etwas näher beim Thema zu bleiben: Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt: "Mag sein, dass Ihr gerne Socken zum Ausgangspunkt einer hochkomplizierten Beziehungskiste macht - bei mir ist das nicht so" - oder ob jemand sagt: "Ich hasse Psychoanalyse, weil da aus einer Socke eine Beziehungskiste gemacht wird" - ich denke, um Letzteres beurteilen zu können, müsste man in der Tat erst mal in einer ähnlichen Situation gewesen sein - in welcher Therapieform auch immer; das ist ja völlig Banane. Also, das Lächerlichmachen desjenigen, für den Türen, Socken und Hände wichtige Anhaltspunkte für das eigene Beziehungsverhalten sind, das ist selbst lächerlich.
Genauso problematisch sehe ich es allerdings, wenn man jemandem einreden möchte, dass seine Socken nun unbedingt der Ausgangspunkt für ein psychoanalytisches Drama werden MÜSSEN. Und ja, dieses Überstülpen der eigenen Socken über den Anderen, in der Annahme "was mir passt, muss dir auch passen", das hab ich hier auch schon heftigst miterleben müssen.
Um etwas näher beim Thema zu bleiben: Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt: "Mag sein, dass Ihr gerne Socken zum Ausgangspunkt einer hochkomplizierten Beziehungskiste macht - bei mir ist das nicht so" - oder ob jemand sagt: "Ich hasse Psychoanalyse, weil da aus einer Socke eine Beziehungskiste gemacht wird" - ich denke, um Letzteres beurteilen zu können, müsste man in der Tat erst mal in einer ähnlichen Situation gewesen sein - in welcher Therapieform auch immer; das ist ja völlig Banane. Also, das Lächerlichmachen desjenigen, für den Türen, Socken und Hände wichtige Anhaltspunkte für das eigene Beziehungsverhalten sind, das ist selbst lächerlich.
Genauso problematisch sehe ich es allerdings, wenn man jemandem einreden möchte, dass seine Socken nun unbedingt der Ausgangspunkt für ein psychoanalytisches Drama werden MÜSSEN. Und ja, dieses Überstülpen der eigenen Socken über den Anderen, in der Annahme "was mir passt, muss dir auch passen", das hab ich hier auch schon heftigst miterleben müssen.
-
- , 38
waldschratin
spürbar ist für mich auch Vieles
aber ich glaube halt echt, denke,
dass das wirklich nur Diskussionen sind
dass eben jeder seinen Schuh zeigt
und wenn ich etwas schön finde zeige ich es gerne.
Die Gefühle, die ich dann habe, gelten eher mir selbst.
Aber ich mache mir einfach klar,
dass wohl die Wenigsten mir etwas überstülpen wollen
sondern eben nur zeigen möchte
weil ihnen etwas gut getan hat oder eben auch nicht.
Und dann kann ich das schon stehen lassen.
Konkurrenzgedaken habe ich glaube ich nicht
weil ich auch mit ganz vielen Schicksalen nicht tauschen wollte.
Da freu ich mich dan eher weil ich mir denke: okay, jetzt hat er/sie was geschafft.
Dann schau ich mir den Schuh an und wie gesagt manchmal probier ich es auch aus
und der ein oder andere passt.
Es geht so vielen Usern hier schlecht
kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie noch Energie haben
andere überzeugen zu wollen.
ABER ich bin wirklich auch oft sehr gutgläubig.
Vielleicht liegts auch daran und ich bekomme Dinge nicht mit.
Kann sein.
Ich mag übringens bunt
Sonnige Grüße
ADW
spürbar ist für mich auch Vieles
aber ich glaube halt echt, denke,
dass das wirklich nur Diskussionen sind
dass eben jeder seinen Schuh zeigt
und wenn ich etwas schön finde zeige ich es gerne.
Die Gefühle, die ich dann habe, gelten eher mir selbst.
Aber ich mache mir einfach klar,
dass wohl die Wenigsten mir etwas überstülpen wollen
sondern eben nur zeigen möchte
weil ihnen etwas gut getan hat oder eben auch nicht.
Und dann kann ich das schon stehen lassen.
Konkurrenzgedaken habe ich glaube ich nicht
weil ich auch mit ganz vielen Schicksalen nicht tauschen wollte.
Da freu ich mich dan eher weil ich mir denke: okay, jetzt hat er/sie was geschafft.
Dann schau ich mir den Schuh an und wie gesagt manchmal probier ich es auch aus
und der ein oder andere passt.
Es geht so vielen Usern hier schlecht
kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie noch Energie haben
andere überzeugen zu wollen.
ABER ich bin wirklich auch oft sehr gutgläubig.
Vielleicht liegts auch daran und ich bekomme Dinge nicht mit.
Kann sein.
Ich mag übringens bunt
Sonnige Grüße
ADW
-
- , 38
titus,
ich glaube ich bin für so etwas wirklich zu naiv, zu gut gläubig.
Ich geh immer davon aus als erstes, dass mir niemand was Böses will.
Und ich muss sagen ich bin oft so sehr mit mir selbst beschäftigt
dass ich bestimmt auch Einiges nicht mitschneide.
Ist wirklich so.
ich glaube ich bin für so etwas wirklich zu naiv, zu gut gläubig.
Ich geh immer davon aus als erstes, dass mir niemand was Böses will.
Und ich muss sagen ich bin oft so sehr mit mir selbst beschäftigt
dass ich bestimmt auch Einiges nicht mitschneide.
Ist wirklich so.
-
- , 51
waldschrätin, ich weiß ich hab hier schon ausgeteilt, dann, wenn ich mich angegriffen FÜHLTE. hier wollte ich nicht austeilen. hier war ich tief berührt. und, danke adw, ja ich wollte meinen schönen schuh, der mir beim anziehen schon auch weh getan hat, jemanden zeigen, den ich mag und der mir nicht egal ist. ich wünsche demjenigen einen schönen schuh.
ich hab mich nicht direkt angesprochen gefühlt von dem konkurrenzdingens. ich hab laut sortiert, bei mir.
waldschrätin, ich fühl mich unwohl mit doppelbotschaften: du sagst mir wir, also ich auch, sollten mal lassen und dann stellst du mir eine frage. was von beidem meinst du?
ich hab mich nicht direkt angesprochen gefühlt von dem konkurrenzdingens. ich hab laut sortiert, bei mir.
waldschrätin, ich fühl mich unwohl mit doppelbotschaften: du sagst mir wir, also ich auch, sollten mal lassen und dann stellst du mir eine frage. was von beidem meinst du?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag