Umarmung durch den Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 24.05.2013, 12:19

Ja... nur blöd wenn sie immer mit in Urlaub wollen
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 24.05.2013, 12:27

Haha,
das kenn ich, hatte schon viele Therapien in meinem Leben, die längste war vier Jahre.
Aber sowas kenn ich nur von meiner heutigen, mein Freund der lächelt immer bisschen,
und sagte pflüg ihr doch ein Blümchen oder mal ihr ein Bild ,wenn du wieder eine Stunde hast.
Das ist so mein Gefühl manchmal so eine Art Freude oder so, dann rücke ich mich
aber wieder zurecht und denke, du bist doch erwachsen
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 24.05.2013, 18:35

Ich weiß auch nicht genau was du da für Überlegungen hegst? Worum geht es?
Mußt-Schiene stimmt schon. Ich denke halt immer, daß man bestimmte Dinge "tun muß", weil man - bzw. ich - das so gelernt habe. Um beim Beispiel Arzt zu bleiben: Ich denke, daß ich ihm eingentlich meine Wunden der Selbstverletzung zeigen "muß", damit er sie vernünftig behandeln kann. Dabei verlange ich das eigentlich von mir und denke, daß er das auch tut, dem ist aber gar nicht so. Er hilft mir auch so weiter ohne diese Verletzungen zu sehen. Aber keine Ahnung, ich verlange vermutlich einfach mehr von mir, als ich wirklich müßte ...
Wie alt ist denn dein Thera zirka?
Ähm - gute Frage. Ich würde mal so schätzen, daß er auf die Fünfzig zugeht. Also noch kein Alter
Ich hoffe dass irgendwann der Tag kommt wo wir freiwillig ohne sie auskommen können
Das will ich auch stark hoffen Mein Thera begleitet mich jetzt zur Zeit und versucht mir mit meinen Problemen zu helfen und mich zu stabilisieren, aber ich möchte schon nach einer gewissen Zeit (wobei ich nicht weiß wie lange diese sein wird) auch wieder ohne meinen Thera klarkommen. Er wird und soll nicht ewig an meiner Seite sein - aber im Moment brauche ich ihn und sehe deshalb auch ein bißchen gegen sein Urlaub an. Wobei ihm dieser natürlich zusteht und man diese Zeit auch ohne ihn klarkommt, muß man ja eh. Außerdem kann ja immer auch mal was passieren wodurch der Thera mal länger ausfällt. Das ist dann ja auch eine Situation wo man ohne ihn klar kommen muß.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 24.05.2013, 18:42

Nachtauge hat geschrieben:
Mußt-Schiene stimmt schon. Ich denke halt immer, daß man bestimmte Dinge "tun muß", weil man - bzw. ich - das so gelernt habe.
Um was zu bekommen?

Ärzte sind ja für phsische Wunden da- mehr nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Beispiel deinem Therapeuten galt, der auch Arzt (?) ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 24.05.2013, 19:22

Um was zu bekommen?
Kann ich nicht genau beantworten. Im Grunde geht es nicht so sehr darum letztlich etwas zu bekommen, sondern eben um das "müssen". In der Thera ist es z.B. so, daß ich denke ich "muß" schon viel weiter sein, "muß" schon wissen wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll, weil ich diese evtl. schon einmal erlebt habe. Daß ich das in meiner momentanen Situation allerdings nicht kann, verstehe ich sehr schlecht. Ich denke ich "müßte schon können".
Hört sich vermutlich etwas komisch an, aber ich weiß nicht genau, wie ich es besser beschreiben kann.
Ärzte sind ja für phsische Wunden da- mehr nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Beispiel deinem Therapeuten galt, der auch Arzt (?) ist.
Mein Therapeut ist "lediglich" als Psychologe tätig. Im Beispiel war mein Hausarzt gemeint, der ja eigentlich für die tatsächliche Wundversorgung zuständig ist, eben auf physischer und nicht auf psychischer Basis.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 28.05.2013, 00:56

Ich verstehe, was Du meinst, Nachtauge.

Ich habe auch schon mit solchen Gründen Dinge gemacht, die ich sonst eher von mir wies, und es nicht bereut. Ganz im Gegenteil bin ich heute froh für meine damaligen Gründe, auch wenn es nicht die üblichen waren. Sogar mein Therapeut versteht das. Wir reden öfter von Übungspartnern, womit er vor allem meine sonstigen Kontakte meint. Aber wer weiß, vielleicht sieht er sich auch irgendwo als Übungspartner, auch wenn er es mir nicht speziell sagt.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 30.05.2013, 18:04

Mittlerweile hatte ich eine weitere Stunde bei meinem Thera. Es war ganz merkwürdig. Fast hätte ich ihn gefragt, ob er dieses Forum kennt und mitliest Ich hatte ihm gesagt, daß ich eine Bitte an ihn habe, die aber in eine andere Richtung ging. Ich habe rumgedruckst und gesagt, daß ich um so etwas noch nie gebeten hätte und nicht wisse wie ich das machen kann. Und dann meinte er grinsend, ob es um eine Umarmung ging. Ich habe das dann kurz abgetan und gesagt, daß das im Moment wohl noch nicht dran sei und mir das andere gerade wichtiger ist. Er hat gut reagiert und mir dann versucht meine Bitte zu entlocken. War aber irgendwie etwas merkwürdig, daß er da so direkt auch nach gefragt hat.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.05.2013, 20:06

Hallo Nachtauge,
den Eindruck hatte ich auch schon oft in meiner Therapie:)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.05.2013, 20:11

Aber da hätten sie viel zu lesen im Forum, da die Theras ja nicht den Nick ihres Patienten kennen. Vielleicht ist es einfach eine gute Menschenkenntnis oder Telepathie!
Lieben Gruß
elana

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.05.2013, 20:54

Ja, das stimmt. Aber so manchmal weiss man ja nie

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.05.2013, 20:59

Für den Fall, dass mein Thera hier mitliest: Ich finde Sie supernett, aber ich werd Ihnen nicht an die Wäsche gehen, keine Sorge!

Und bitte, geben Sie mir bitte ein bisschen mehr Termine.
Lieben Gruß
elana

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Do., 30.05.2013, 21:20

@elana:
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 30.05.2013, 21:33

@elena
Super!!!

Also mein Thera kennt meinen Nick, habe ihm den ein oder anderen Beitrag gezeigt. Aber er hat mir gesagt dass er nicht im Forum mitliest. Und da ich ihm vertraue, glaube ich ihm das. Falls er doch mitliest habe ich nichts dagegen, er kann das ja dann in den Sitzungen gleich mitverwenden.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.05.2013, 21:41

Also mein Thera liest hier ganz bestimmt nicht freiwillig und von sich aus mit, weil ich ihn schon genug mit Mails zuballere.
Lieben Gruß
elana

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 30.05.2013, 21:53

@elena
Dann ist ja gut dass wir nicht den gleichen haben...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag