Rentner Nachbarn (Eigentumswohnung) stalken mich
Ja es gibt den einen oder anderen bösen Nachbarn. Aber ALLE?! Und es werden immer mehr!? Demnächst rennt das gesamte örtliche Altersheim mit Strähnchen rum, um die TE so richtig fertig zu machen?! Und alle reden nur noch über sie?!
Für diese Art der Wahrnehmung gibt es eine schöne Bezeichnung.....
Mir ist klar, dass die TE für logische Argumente nicht (mehr) zugänglich ist, aber ihren "Wahn" auch noch zu bestärken, finde ich auch nicht richtig.
@Stern
Zuerst schriebst du, du wärst noch durch die Stadt gefahren, um die Polizeistreife abzuschütteln! Und dann war's auf einmal eine einsame Landstraße, auf der die Verfolgung statt fand? Und dabei bist du 50km lang nicht auf die Idee gekommen, mal rechts ran zu fahren, um die Polizei vorbei fahren zu lassen?
Für diese Art der Wahrnehmung gibt es eine schöne Bezeichnung.....
Mir ist klar, dass die TE für logische Argumente nicht (mehr) zugänglich ist, aber ihren "Wahn" auch noch zu bestärken, finde ich auch nicht richtig.
@Stern
Zuerst schriebst du, du wärst noch durch die Stadt gefahren, um die Polizeistreife abzuschütteln! Und dann war's auf einmal eine einsame Landstraße, auf der die Verfolgung statt fand? Und dabei bist du 50km lang nicht auf die Idee gekommen, mal rechts ran zu fahren, um die Polizei vorbei fahren zu lassen?
- Werbung
Oder stehen zu bleiben und sollte dies die Polizei auch tun, einfach zu fragen was das soll....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
@Sunny75
Ich glaube gar nicht mal, das Ratschläge einen vermuteten "Wahn" bestärken. Antworten und Lösungen kann man nur erzielen, wenn man das Problem überprüft. Diese Überprüfung ist hier meiner Meinung nach noch gar nicht erfolgt. Wir haben hier 3 Kategorien:
- weglaufen (ignorieren, "take it easy-Methode")
- Unterstellung krankhaften Ursprungs (Selbstzweifel, gestörte Warnehmung)
- Überprüfung (Beweisführung)
Aber vielleicht bin ich da in meinem Ansatz zu rational/ berechnend?? Selbst wenn sich herraus stellte, daß die TS eine Fehleinschätzung ihrer Wahrnehmung hat, so ist ihr meiner Meinung nach eher damit geholfen, wenn sie eine unbedarfte Meinung und Einschätzung hat, statt einer vorgefaßten, unbewiesenen Einschätzung. Es geht schließlich auch um ihr Selbstwertgefühl und eigene Einschätzungsfähigkeit. Wir alle kennen die Umstände nicht (kann ich immer wieder nur betonen) es wäre fatal, hier etwas auf "blauen Dunst" zu raten! Was ist, wenns genauso ist, wie sie schreibt? Das kann man meiner Meinung nach nicht unter den Tisch kehren! Wenn z.B. vor Jahren ihr Freund da irgend was angestellt hat, was in deren Nachbarschaft sauer aufstößt und sie drunter leiden muß, dann kann man nicht leichtfertig sagen: "Du bildest Dir das alles ein, derart auf dem Zahnfleisch zu kriechen und alle sind nicht böse, das kann gar nicht sein!"
... aber das ist meine Meinung ...
Edit:
Wenn ich ein Bauer wäre und mir erzählt einer: "Du, eben sind Aliens über Deine Kuhherde hergefallen, eine Kuh ist Tod!" dann stemple ich das nicht als Lächerlichkeit ab, sondern bin draußen auf der Koppel und zähle meine Kühe!!! Ich überprüfe jede Aussage, so absurd sie auch erscheinen mag! Ein Beweis ist mir stets alle Mal mehr wert als eine Vermutung!
Ich glaube gar nicht mal, das Ratschläge einen vermuteten "Wahn" bestärken. Antworten und Lösungen kann man nur erzielen, wenn man das Problem überprüft. Diese Überprüfung ist hier meiner Meinung nach noch gar nicht erfolgt. Wir haben hier 3 Kategorien:
- weglaufen (ignorieren, "take it easy-Methode")
- Unterstellung krankhaften Ursprungs (Selbstzweifel, gestörte Warnehmung)
- Überprüfung (Beweisführung)
Aber vielleicht bin ich da in meinem Ansatz zu rational/ berechnend?? Selbst wenn sich herraus stellte, daß die TS eine Fehleinschätzung ihrer Wahrnehmung hat, so ist ihr meiner Meinung nach eher damit geholfen, wenn sie eine unbedarfte Meinung und Einschätzung hat, statt einer vorgefaßten, unbewiesenen Einschätzung. Es geht schließlich auch um ihr Selbstwertgefühl und eigene Einschätzungsfähigkeit. Wir alle kennen die Umstände nicht (kann ich immer wieder nur betonen) es wäre fatal, hier etwas auf "blauen Dunst" zu raten! Was ist, wenns genauso ist, wie sie schreibt? Das kann man meiner Meinung nach nicht unter den Tisch kehren! Wenn z.B. vor Jahren ihr Freund da irgend was angestellt hat, was in deren Nachbarschaft sauer aufstößt und sie drunter leiden muß, dann kann man nicht leichtfertig sagen: "Du bildest Dir das alles ein, derart auf dem Zahnfleisch zu kriechen und alle sind nicht böse, das kann gar nicht sein!"
... aber das ist meine Meinung ...
Edit:
Wenn ich ein Bauer wäre und mir erzählt einer: "Du, eben sind Aliens über Deine Kuhherde hergefallen, eine Kuh ist Tod!" dann stemple ich das nicht als Lächerlichkeit ab, sondern bin draußen auf der Koppel und zähle meine Kühe!!! Ich überprüfe jede Aussage, so absurd sie auch erscheinen mag! Ein Beweis ist mir stets alle Mal mehr wert als eine Vermutung!
eine völlig abstruse geschichte.Sunny75 hat geschrieben:Zuerst schriebst du, du wärst noch durch die Stadt gefahren, um die Polizeistreife abzuschütteln! Und dann war's auf einmal eine einsame Landstraße, auf der die Verfolgung statt fand? Und dabei bist du 50km lang nicht auf die Idee gekommen, mal rechts ran zu fahren, um die Polizei vorbei fahren zu lassen?
aha, das würdest du also tun? das ist aber interessant. naja, dann weiß ich ja jetzt, wie ich deine postings generell einschätzen kann.Ahab 5 hat geschrieben:Wenn ich ein Bauer wäre und mir erzählt einer: "Du, eben sind Aliens über Deine Kuhherde hergefallen, eine Kuh ist Tod!" dann stemple ich das nicht als Lächerlichkeit ab, sondern bin draußen auf der Koppel und zähle meine Kühe!!!
- Werbung
@debussy
Das kannst Du gerne tun. Ich stütze mich jedenfalls nicht auf vorgefaßte Ausschlußverfahren und erkläre jeden für "verrückt" ! Einzig der Beweis ist eine Tatsache, nicht die Vermutung. Das ist selbst in der Wissenschaft ein unumstößliches Gesetz.
Das kannst Du gerne tun. Ich stütze mich jedenfalls nicht auf vorgefaßte Ausschlußverfahren und erkläre jeden für "verrückt" ! Einzig der Beweis ist eine Tatsache, nicht die Vermutung. Das ist selbst in der Wissenschaft ein unumstößliches Gesetz.
Zuletzt geändert von Ahab 5 am Do., 09.05.2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es lässt sich nicht alles nachprüfen, Ahab 5. Deshalb gibt es Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
@elana
Das mag sicherlich sein aber auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen werden auch keine universellen Regeln aufgestellt, sondern bleiben stets nur eine These, ein Hilfsmittel, eine Krücke. Es steht ja auch schon im Namen, das eine Wahrscheinlichkeit nie eine genau zutreffende Tatsache sein kann also auch kein Beweis darstellen kann. In soweit hinkt dieser Einwurf etwas.
Das mag sicherlich sein aber auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen werden auch keine universellen Regeln aufgestellt, sondern bleiben stets nur eine These, ein Hilfsmittel, eine Krücke. Es steht ja auch schon im Namen, das eine Wahrscheinlichkeit nie eine genau zutreffende Tatsache sein kann also auch kein Beweis darstellen kann. In soweit hinkt dieser Einwurf etwas.
Ich fände es wichtiger, das Problem zu ERKENNEN, als es zu überprüfen! Denn wenn ich mit 20 Leuten gleichzeitig ein Problem habe, dann muss ich wohl oder übel anerkennen, dass ICH das Problem bin! Mit 1 oder 2 Leuten kann es schon vorkommen, dass es zu einer Missstimmung kommt, aber bei 20 erübrigt sich wohl die Überprüfung, ob alle anderen spinnen, oder nur ich.Ahab 5 hat geschrieben:@Sunny75
Ich glaube gar nicht mal, das Ratschläge einen vermuteten "Wahn" bestärken. Antworten und Lösungen kann man nur erzielen, wenn man das Problem überprüft!
Zum Bestärken im Wahn: kennst du das Buch "Ich oder Ich" von Mathias Illinger? Eine autobiographische Geschichte, eines psychotischen Mannes, welcher aufgrund ausgeprägten Verfolgungswahns, seinen Vater umbringt. Nach Jahren in einer geschlossenen Anstalt, war er wieder so stabil, dass er erkannt hat, wie krank seine ganze damalige Denkweise war. Er wurde irgendwann entlassen, und hat seine Therapeutin geheiratet. Und einige Zeit später, wurde er von einer ehemaligen Freundin kontaktiert, welche sich bei ihm entschuldigte, dass sie seiner Verschwörungstheorie während der Psychose keinen Glauben geschenkt hat! Denn nun würde sie wissen, dass alles stimme! Jetzt wäre SIE diejenige, die unter dauerhafter Beobachtung stünde, und von "ihnen" verfolgt werden würde!
Der Autor schreibt, dass er zu diesem Zeitpunkt sehr froh war, so stabil im Leben zu stehen, denn er wüsste sonst nicht, ob er dadurch nicht wieder in eine Psychose gerutscht wäre!
also ganz langsam:Ahab 5 hat geschrieben:Das kannst Du gerne tun. Ich stütze mich jedenfalls nicht auf vorgefaßte Ausschlußverfahren und erkläre jeden für "verrückt" ! Einzig der Beweis ist eine Tatsache, nicht die Vermutung. Das ist selbst in der Wissenschaft ein unumstößliches Gesetz.
wenn:
dann bitte nachprüfen. bin ich mit dir einer meinung.Sunny75 hat geschrieben: 1 oder 2
wenn
dannSunny75 hat geschrieben: 20
denn:Sunny75 hat geschrieben: erübrigt sich wohl die Überprüfung
diese überprüfung hat aufgrund der vorangegangenen tausenden überprüfungen immer das selbe resultat gebracht.
verzerrte wahrnehmung. basta ahab! daher: neuerliche "überprüfung" nicht mehr nötig.
ich will dir deinen ausserirdischen nicht nehmen, aber hilfreich sind sie weder dir noch tina.
@Ahab 5
Es gäbe auch die Möglichkeit, mit den Nachbarn unvoreingenommen zu reden, ihre Sympathie zu gewinnen. Das wäre auch eine Überprüfung der Realität. Das mit der Detektei ist schon etwas zu überspannt.
Es gäbe auch die Möglichkeit, mit den Nachbarn unvoreingenommen zu reden, ihre Sympathie zu gewinnen. Das wäre auch eine Überprüfung der Realität. Das mit der Detektei ist schon etwas zu überspannt.
Lieben Gruß
elana
elana
"20 Leute" - hab ich was verpaßt oder wo nehmt Ihr jetzt diese Zahl her?? (Sunny erzählt was von 20 und bei debussy ists schon ne Aussage.) Als nächstes das sich erübrigen von Beweisen - "Weils bei anderen so ist und war, ist es automatisch auch hier so, Beweise kann man sich sparen. "
@debussy
Aber das ist eben auch der Unterschied zwischen uns. Ereilt uns beide die Information einer Katastrophe, dann würdest Du das vermutlich ausschließen, weils für Dich einfach zu lächerlich klingt, wärend ich dem nachgehe und das überprüfe. Das wäre dann auch der Grund dafür, weshalb ich überlebe, wärend Du drauf gehst.
Aber häng Dich ruhig weiter an meinen Aliens auf, das ist im Moment wichtiger. Wart nur, bis ich erst von deren Raumschiffen anfang! Zum Thema "Geister" kommen wir dann später.
@elana
Das scheint ja da nicht zu funktionieren, hat doch Tina geschrieben, das sie das versucht hat. Wie soll sie bei einer möglichen Blockade an die Wahrheit kommen?
@debussy
Aber das ist eben auch der Unterschied zwischen uns. Ereilt uns beide die Information einer Katastrophe, dann würdest Du das vermutlich ausschließen, weils für Dich einfach zu lächerlich klingt, wärend ich dem nachgehe und das überprüfe. Das wäre dann auch der Grund dafür, weshalb ich überlebe, wärend Du drauf gehst.
Aber häng Dich ruhig weiter an meinen Aliens auf, das ist im Moment wichtiger. Wart nur, bis ich erst von deren Raumschiffen anfang! Zum Thema "Geister" kommen wir dann später.
@elana
Das scheint ja da nicht zu funktionieren, hat doch Tina geschrieben, das sie das versucht hat. Wie soll sie bei einer möglichen Blockade an die Wahrheit kommen?
@Ahab 5: Nein, Tina hat sie ja dann nicht mehr gegrüßt. Ein echter Versuch hat es nie gegeben.
Lieben Gruß
elana
elana
sunny75 hat geschrieben:@Stern
Oh, kommt jetzt eine außerpolizeiliche Überprüfung , um mir zu beweisen, dass ich mir nur für besonders wichtig halte... einem paranoidem Verfolgungwahn erlag oder mlgw. sogar etwas ausgefressen habe oder mit meinem Fahrzeug oder meiner Fahrweise nicht in Ordnung war?debussy hat geschrieben:eine völlig abstruse geschichte.
Zu Frage: Es war anfangs Stadt... aber auch da war nicht sonderlich viel los. Dann ein Abschnitt Bundesstraße. Aber vorwiegendl Landstraße, auf der ich teils durch Ortschaften und kleinere Städte fuhr, aber überwieged war außer Feldern weit und breit NICHTS
Und das war dann in der Tat ein special feeling , wenn -wohin man blickt- nichts ist außer Fuchs und Hase die sich gute Nacht sagen (war aber am Tag, ich glaube später Nachmittag) sowie ein Polizeiwagen, der mir folgt, mein Auto und eine verschneite Landschaft. Ja, war wirklich skurril
Und ich schrieb ja, dass ich überlegte, anzuhalten, um mich evtl. sogar einer freiwilligen Überprüfung zu unterziehen, so dass ich dann wieder alleine fahren kann. War ich auch echt nah dran. Da aber zum einem meine Stimmung mit zunehmender Strecke nachließ, und ich nicht erst recht Aufmerksamkeit erwecken und Angriffsfläche bieten wollte, entschied ich mich dafür, sehr gute Möglichkeiten zum Überholen zu bieten bzw. nahm neben den Runden in der Stadt teilweise nicht den direktesten Weg.
Ist es denn so unverstellbar, dass der Wagen wirklich Streife fuhr, es wenig los war... und als dieser aus seiner Station losfuhr war blöderweise ich in der Nähe, so dass sich (anstatt sich eine eigene Route für eine Streife auszudenken) sich konsequenterweise mir angeschlossen haben? wie gesagt: es war auch nicht viel los, so dass ich glaubte, denen war langweilig
-----------------------
Nööö... selbst wenn man es gerne hätte: Das Leben ist auch nicht durch Wahrscheinlichkeiten berechenbar.
Die Möglichkeit, dass 20 Leute einen an der Waffel haben und geballt auftreten, gibt es schon...Denn wenn ich mit 20 Leuten gleichzeitig ein Problem habe, dann muss ich wohl oder übel anerkennen, dass ICH das Problem bin! Mit 1 oder 2 Leuten kann es schon vorkommen, dass es zu einer Missstimmung kommt, aber bei 20 erübrigt sich wohl die Überprüfung, ob alle anderen spinnen, oder nur ich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Wäre ja auch wirklich blöd gewesen wenn du angehalten hättest stern, stell dir nur vor, da hättest du dir mit einem Schlag die Super - Verfolgungsstory für die nächsten 50 Jahre verhaut !
Was hast du eigentlich mit deiner 50 km sinnlos im Kreis Tour bezweckt ?
Wolltest du nur Bullen beobachten, oder hast du meditiert ?
Was hast du eigentlich mit deiner 50 km sinnlos im Kreis Tour bezweckt ?
Wolltest du nur Bullen beobachten, oder hast du meditiert ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ja in Psychoforen vielleichtstern hat geschrieben: Die Möglichkeit, dass 20 Leute einen an der Waffel haben und geballt auftreten, gibt es schon...
Aber selbst DA wirst du es nicht schaffen, dass 20 Leute etwas gegen dich haben, solang du dich einigermaßen sozial benimmst! Sollten 20 Leute gleichzeitig ein Problem mit dir haben, dann kannst du davon ausgehen, dass es an dir liegt, und NICHT an den ganzen "anderen Psychos"!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 81 Antworten
- 9988 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rabea
-