Unsere unbewussten Muster - sind sie überwindbar?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.05.2013, 00:27

Neeee, neee - sixt du hier:
viciente hat geschrieben:
Miss_Understood hat geschrieben:wegen Coach, sehr gerne! Sponsorst du's mir? Haha.
falls du mich meintest .. hehehehe .. bin leider pleite; denk aber, so jemand sollt sich schon finden lassen.
Ich find ja, wenn jemand sowas schreibt, darf ich doch unterstellen, dass derjenige zumindest eine grobe Idee hat woraus er diese geäusserte Zuversict speist. Und wenn ich dann nachfrag: "Ja, sag woher!" nicht zurückgepingt werd, als ob ich mir das aus den Fingern gesaugt habe. Nee, neee, nee.

Darüber hinaus: bist du denn beruflich im Coachingbereich beheimatet, viciente?

Jetzt aber: gute n8.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.05.2013, 00:29

elana hat geschrieben:Wie es aussieht, laufen hier nicht nur meine Muster ab, sondern wirklich bei jedem hier in bekannter Manier. So bin ich wenigstens nicht allein.
.. und nicht mal ein EINZIGER knuddler zurück .. gute n8!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.05.2013, 00:30

viciente hat geschrieben::ja: .. und nicht mal ein EINZIGER knuddler zurück .. gute n8!
So, mehr gibt es aber nicht vici!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 00:33

In meinem Muster gibt´s sogar Bussis für alle, die nett zu mir sind.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.05.2013, 00:37

Miss_Understood hat geschrieben:wegen Coach, sehr gerne! Sponsorst du's mir? Haha.
falls du mich meintest .. hehehehe .. bin leider pleite; denk aber, so jemand sollt sich schon finden lassen.
.. ohhh sorry, das hab ich missverständlich formuliert; ich hab mich auf den coach bezogen, nicht auf den sponsor!
Miss_Understood hat geschrieben:Darüber hinaus: bist du denn beruflich im Coachingbereich beheimatet, viciente?
.. du siehst einfach den wald vor lauter bäumen nicht!
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.05.2013, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.05.2013, 00:38

elana hat geschrieben: In meinem Muster gibt´s sogar Bussis für alle, die nett zu mir sind.
.. SO kann mans auch unklar halten und andere entscheiden lassen ob sie sich angesprochen fühlen .. ja, ja - alles unter "kontrolle"! .. gute nacht beinand!

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 00:57

@Vic: Gute Nacht und danke für die positiven Aspekte, die Du reingebracht hast.
Lieben Gruß
elana

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.05.2013, 00:58

Was versteht ihr eigentlich unter "Muster" konkret oder zumindest annäherungsweise? Damit tue ich mir gerade etwas schwer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.05.2013, 01:00

Miss_Understood hat geschrieben:Darüber hinaus: bist du denn beruflich im Coachingbereich beheimatet, viciente?
.. du siehst einfach den wald vor lauter bäumen nicht!
Kannst du nicht einmal eine einfache Frage mit Ja oder nein beantworten? *seufz - auch DAS macht es mühsam ... Solltest du das irgendwo erwähnt haben, ich lese zwar schon vieles von dir, aber nicht alles, sorry.

Euch danke, ist ein super und superwichtiges Thema

ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 01:06

stern hat geschrieben:Was versteht ihr eigentlich unter "Muster" konkret oder zumindest annäherungsweise?
Ich nahm mit Absicht diesen allgemeinen Begriff, damit möglichst alle Verhaltensmuster, Interventionsmuster, etc. abgedeckt sind in der Diskussion.
Lieben Gruß
elana

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.05.2013, 03:12

Die Frage lautet: Sind unbewusste Muster überwindbar?

Was heißt genau 'überwindbar'? Das hört sich an, als müsste man sie übersrpingen wie ein Hindernis.

Ja, ich glaube, man kann seine Persönlichkeit mit ihren bewussten und unbewussten Anteilen verändern. Aber ich glaube, das geht nur mit einer... Analyse. Natürlich. Wie auch sonst? Deshalb dauert sie ja auch so lange. Weil es dort darum geht, das Unbewusste bewusst zu machen und dann im Rahmen einer neuen Erfahrung neu zu lernen, dass man auch anders reagieren könnte, andere Perspektiven einnehmen könnte, andere Strategien entwickeln könnte.

Wie sollte das gehen, mit einem Coach das Unbewusste zu erreichen? Man kann sich immer irgendwie anders verhalten: Du kannst lernen, dass es nicht gut ist, nachts um 2 Uhr drei Tafeln Schokolade zu essen. Du kannst dich coachen lassen und dir sagen lassen, dass Yoga besser ist. Oder du kannst dich austricksen und den Süßigkeitenschrank nachts bewachen lassen. Oder dir einen ausgefeilten Plan erstellen, wie viel Schokolade pro Tag erlaubt ist, wie viel du selbst dir erlauben möchtest. Aber mit alldem hat dein Unbewusstes gar nichts zu tun.

Dann verhältst du dich zwar wie jemand, der psychisch gesund ist - aber deine Seele ist es noch immer nicht. Wie auch? Was ist daran heilsam, mit einem Coach über das Verhalten zu reden? Oder überhaupt einfach nur über das Bewusste zu reden - weil das Unbewusste zu viel Angst macht? So kann sich da nichts umstrukturieren.

Nun muss sich ja nicht jeder umstrukturieren wollen. Warum auch? Aber wenn ich mich frage: "Wieso falle ich eigentlich immer wieder in dieselben Muster zurück?", dann kann sich nur dann was ändern, wenn ich eine Analyse mache. Und auch da geschieht das nicht geplant, sondern es entwickelt sich. Man muss der Seele die Chance geben, sich zu entwickeln. Und das muss man auch wollen: Und das geht nicht ohne Opfer.

Also, elana, um mal bei dir zu bleiben: Wenn du eine Stunde im Monat hast und viele Mails schreibst - was steht in diesen Mails? -, und wenn du dich bewusst dazu entscheidest, bestimmte Themen auszusparen, weil du sagst, dass dein Therapeut (sic!) das Thema nicht ertragen könnte, dann kannst du dein Unbewusstes doch gar nicht erreichen - und damit natürlich auch nicht verändern. Dann bleibt dir nur, das Unbewusste auszutricksen und mit deinem Verhalten entgegenzusteuern. So, wie du das z.B. hier versucht hast, als du wolltest, dass man dich für einen bestimmten Zeitraum sperrt. Deinen unbewussten Wünschen ist das aber völlig Banane, ob du gesperrt bist oder nicht. Die Frage, warum du das machst, die hat ja gar nichts damit zu tun.

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 06:50

@Titus

Mein Thera arbeitet tiefenpsychologisch mit mir, d. h. wir gingen den Ursachen in meiner Kindheit gezielt nach. Außerdem las ich auch eine Menge psychoanalytische Literatur zu meiner Problematik und besprach diese mit meinem Therapeuten. Ich weiß ganz genau, wie sich mein Muster entwickelte. Es ist mir mittlerweile voll bewusst und gut erkennbar in ihrer Wirksamkeit. Es ist wirklich für mich geklärt und ich fühle mich auch befreit dadurch.

Was das ausgesparte Thema betrifft, ist es nicht so, dass wir das wirklich aussparen, ganz im Gegenteil arbeiten wir immer wieder daran, nur eben auf Basis des Missbrauchs, den ich als Kind miterlebt habe. Meine Problematik und Diagnose ist eben eine ganz andere. Die neuen Erfahrungen mache ich durchaus mit meinem Thera und auch mit anderen Menschen im Jetzt. Eigentlich wüsste ich, was ich anders machen müsste und woher es kommt, aber mein Hauptmuster läuft immer noch.

Das mit dem Coach ist nicht mein Thema hier. Ich persönlich bin nicht so überzeugt von Coaching, finde ich auch zu oberflächlich, wie auch eine reine Verhaltenstherapie. Wir setzen schon auch tiefenpsychologisch an (TfP), d. h. es werden die psychoanalytischen Erkenntnisse angewendet.

In meinen Mails an den Thera stehen die aktuellen Gedanken, Gefühle, Erlebnisse, Erkenntnisse, einfach alles, was mich gerade bewegt. Die monatliche Sitzung dauert jeweils anderthalb Stunden, sonst wär es schon arg wenig. Mein Hausarzt assistiert noch zusätzlich in der Therapie, durch ihn kam ich auch in vielen Punkten weiter. Er weiß über alles Bescheid, bekommt von jeder E-Mail eine Kopie. Mit ihm mache ich also auch positive Erfahrungen.

Ich glaube nicht, dass Du Dein Hauptmuster verändert hast und jemals komplett verändern kannst. Auch Du bist gut erkennbar in Deinen titustypischen Gedanken- und Gefühlsmustern. Du drehst Dich meiner Meinung nach ebenso im Karussell wie alle/ich. Nur ist es ein anderes Muster als meins. Doch wie gesagt bin ich mittlerweile der Ansicht, dies anzunehmen und nicht als Defizit zu begreifen. Jedes Muster hat auch seine positiven Seiten. Ich glaube schon auch an Veränderungen und arbeite weiter daran, aber eher im Bereich der Weichenstellungen, also keine kompletten Umstrukturierungen.
Lieben Gruß
elana

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.05.2013, 07:23

Nein, ich drehe mich ganz sicher nicht im Kreis - und ich glaube, ich kann das etwas besser beurteilen als du, meinst du nicht?

Wenn du so viel liest, dann hast du sicher auch gelesen, dass das Lesen eines pa Lehrbuches nicht im Geringsten effektiv ist, was die Umstrukturierung betrifft: Ohne das Gefühl dabei ändert sich nichts, weil sich im Gehirn nichts Neues abspeichert. Ich wusste schon vor meiner Therapie vieles über die Entstehung meiner Störung. Und ich habe mich immer - wie das fast alle Menschen tun - gefragt: Und nun??? Aber erst in Verbindung mit einem Durcharbeiten, das beinhaltet, dass neue Erfahrungen abgespeichert werden, wirkt Therapie. Psychoanalytische Therapien, auch die TfP, sind die Arbeit mit dem Unbewussten - nicht das Lesen darüber.

Du hast wörtlich gesagt, dass du das Thema Sex z.B. aussparst, bewusst und absichlich aussparst, weil du davon ausgehst, dass dein - tiefenpsychologisch arbeitender (!) - Therapeut das nicht akzeptieren würde. Indem du aber bestimmte Themen aussparst, lässt du nicht zu, dass Gefühle und Gedanken aufsteigen. Somit lässt du dein Unbewusstes weitgehend draußen. Es wird sich dann nicht ändern können.

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 07:40

@Titus

Ne, ich spare das Thema Sex nicht aus. Aber mein Thera hält es offenbar für besser, zuerst meine sexuellen Missbrauchserfahrungen zu bearbeiten, die ja auch mit Sexualität zu tun haben. Daran arbeiten wir gerade. Als ich im Januar sexuell belästigt wurde, schrieb ich ihm alle Details, damit er es nachvollziehen kann. Nachdem ich nun diesen Monat deswegen nochmal getriggert wurde, schrieb ich ihm wieder, er reagiert dann besonders einfühlsam und konkret über E-Mail und natürlich auch in den Sitzungen. Durch seine Reaktionen und den ständigen Kontakt mit meinem Thera und meinem Hausarzt (und anderen Männern) mache ich ja konkret positive Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht und kann so mein Erlebtes mit meinem sexuell belästigenden heroinsüchtigen Bruder etc. besser verarbeiten.

Ich glaube nicht, dass ich Sexualität mit meinem Therapeuten selbst in welcher Form auch immer erleben muss, um mein Muster zu ändern (halte ich eher für schädlich), das kann ich auch mit anderen Männern erfahren und in der Therapie thematisieren. Ich habe meinem Thera entsprechend auch alles gesagt, was meinen Ex betrifft. Auch sonst spreche ich über meine Erfahrungen mit Männern. Das ist kein Problem für mich. Allerdings steht derzeit eher der Missbrauch in der Kindheit im Vordergrund, weil dort die tiefergehenden Muster herrühren.
Lieben Gruß
elana

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.05.2013, 09:27

titus2 hat geschrieben:Ja, ich glaube, man kann seine Persönlichkeit mit ihren bewussten und unbewussten Anteilen verändern. Aber ich glaube, das geht nur mit einer... Analyse. Natürlich. Wie auch sonst?
Und ich weiß, das geht auch in anderen Richtungen... selbst die VT hat Konzepte, die (zumindest auf mich) ganz stimmig wirken, ganz sicher.

Und ich gehe sogar soweit: Wird nicht für jeden gelten, aber das kann selbst ohne Therapie gelingen. Menschen sind lernfähig. Selbst wenn sich ein Muster eingeschliffen hat, heißt es nicht, dass die Spur unverrückbar ist.
Deshalb dauert sie ja auch so lange. Weil es dort darum geht, das Unbewusste bewusst zu machen und dann im Rahmen einer neuen Erfahrung neu zu lernen, dass man auch anders reagieren könnte, andere Perspektiven einnehmen könnte, andere Strategien entwickeln könnte.
Auch die Umwelt kann Unbewusstes bewusst machen, indem man mit einem Muster immer auf bestimmte Reaktion stößt... und je nach Umfeld kann man dort auch bessere Erfahrungen machen. Nur würde ich sagen, ist vielleicht das Umfeld nicht unbedingt der günstigste Nährboden. Für meinen Teil erlebe ich es (mit Überzeugung) so, dass ich mich auch schon durch Beziehungen ziemlich verändert habe...

Wenn wir natürlich von einer Persönlichkeitsstörung sprechen (bei denen man Verhaltens- Denk- und andere Muster als sehr deutlich abweichend definiert... also Extremausprägungen von bestimmten Mustern sozusagen, die im Grunde bei vielen Menschen angelegt sind, nur eben in anderer Abstufung), ist Therapie nicht das verkehrteste. Kann fokussierter ansetzen, indem ein abgestimmter Rahmen sozusagen wie ein Maßanzug bereitgestellt wird und sich quasi alles am Patienten ausgerichtet wird... aber wie gesagt: Selbst bei PS hat die VT als wirksam angesehene Konzepte. Und selbst bei PS ist es meiner tiefen Überzeugung nach nicht zwingend so, dass nur Therapie eine Veränderung/Entwicklungen herbeiführen kann. Und wenn jemand mit einem Muster auf bestimmte Reaktion stößt, kann ein Prozess des Hinterfragen einsetzen... usw. Ich-synton erlebtes irgendwann als störend empfunden wurden. Je nach Umfeld lassen sich auch andere Muster anlegen, usw.

Wenn ich mich über einen längeren Zeitraum vergleiche, ist das, was mal war, heute nicht mehr uneingeschränkt gültig... teils wundere ich mich sogar, wie konnte ich xy überhaupt vertreten, tun, etc.

Das Unbewusste wie es die PA verwendet ist auch ein spezielles Konstrukt. Müsste man vielleicht auch definieren, was das Unbewusste genau ist. Andere Sichtweisen auf den Menschen oder die Welt haben für das Phänomen, dass der Mensch (ich nenne es mal platt gesagt) "blinde Flecken" hat andere Konstrukte, evtl. auch mit einem anderen Definitionsinhalt.

Also kurzum: Menschen sind lernfähig. Meiner Überzeugung nach zumindest
Zuletzt geändert von stern am So., 05.05.2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag