Wie vor Ausbeutung schützen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 13.04.2013, 19:04

Naja Orchidee,

für mich klingt das auch eher so als trägst DU die (meiste) Verantwortung dafür! Denn keine Trampel, Ausbeuter oder Schmarotzer können Dich gegen Deinen Willen ausbeuten.

Mir scheinst das Du da auch wesentlichen Anteil hast. Sonst wärst Du schon längst ausgestiegen. Aber da magst Du nicht hinschauen. Welchen Vorteil bringt Dir das?

LG
Zuletzt geändert von peppermint patty am Sa., 13.04.2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Sa., 13.04.2013, 19:07

Wie gesagt JEIN. Man muss für sich sorgen und Grenzen setzten wenn es zu viel ist ABER und nun kann ich nur auch zum denken ermuntern.
Mann kann sich ein Umfeld suchen, in dem man nicht ständig auf der Hut sein muss und eben eines wo man immerzu dafür sorgen muss, dass andere einen übergehen.
Würdest Du lieber einen Egomanen als Freund oder einen der das Miteinander beherrscht? Einen Chef der auch mal lobt und auch erkennt welche Aufgaben für welche Mitarbeiter gut passen oder einen der einfach jeden zumüllt ohne Rücksicht auf Verluste?
Oder Freundinnen die immer nur von Ihrem Seelenmüll reden oder auch mal welche die fröhlich sind und auch mal zuhören?

Ich bin für den geringsten Wiederstand, aber jeder kann machen was er für richtig hält
Welchen Vorteil bringt Dir das?
Keinen, deshalb lasse ich mich ja heute auch nicht mehr ausbeuten und niedertrampeln

Benutzeravatar

Eda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 13.04.2013, 19:15

Liebe Orchidee,

solange Du auf der Hut bist, solange bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich in so einem Umfeld wiederfindest. Weißt du auch warum? Weil Du Dein Wohl noch immer abhängig machst von anderen.
Bitte denk' eines Tages an unsere Worte, wenn du mit Deiner These nicht weiter kommst und Deine Hoffnungen nicht völlig aufgezehrt sind.
Etwas in Dir wehrt sich, die volle Verantwortung für DICH zu übernehmen.
Frau: Küssen sie mich.
Therapeut: Nach der strengen analytischen Regel dürfte ich eigentlich nicht mal neben Ihnen liegen.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 13.04.2013, 19:17

Orchideee hat geschrieben:Wie gesagt JEIN. Man muss für sich sorgen und Grenzen setzten wenn es zu viel ist ABER und nun kann ich nur auch zum denken ermuntern.
Hoffentlich ermunterst DU vor allem DICH zum Denken.
Orchideee hat geschrieben:Mann kann sich ein Umfeld suchen, in dem man nicht ständig auf der Hut sein muss und eben eines wo man immerzu dafür sorgen muss, dass andere einen übergehen.
Ja, genau das kann jeder für sich tun. Und das bedeutet Verantwortung für sich übernehmen.
Orchideee hat geschrieben:Keinen, deshalb lasse ich mich ja heute auch nicht mehr ausbeuten und niedertrampeln
Und was heisst das jetzt für Deinen Job?
Immerhin hast Du Dich hier gefragt was tun? Und wie Du Dich (OPFER) vor Ausbeutung schützen kannst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 15.04.2013, 17:50

Ja, genau das kann jeder für sich tun. Und das bedeutet Verantwortung für sich übernehmen.
Ja sag ich doch.

Wegen Job habe ich nun alles so in die Wege geleitet, dass ich mit dem geringsten Stress meine Arbeit erledigen kann. Und da habe ich schon mal mehr Verantwortung übernommen wie der Rest, der nicht gehandelt hat und noch jammert

Danke trotzdem


Wobei ich mich on anderen Bereich erwiscshe, dass ich nicht 100% Verantwortung übernehme (eher im Privaten). An was liegt sowas?

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Di., 16.04.2013, 05:15

Love it, change it or leave it.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Do., 25.04.2013, 18:45

Ich bräuchte nochmal Eure Meinung.

Ich muss noch 1 Monat in der Grauenabteilung aushalten. Nun müllt man mich so zu und auch mit 2 Themen die ich schlichtweg nicht kann. Und wenn müsste ich mich Tag und Nacht einarbeiten (2 Mitarbeiter die dafür eingesetzt werden sollten haben gekündigt).
Muss man eigentlich alles machen was man aufgehalst bekommt oder ist auch mal ein Nein möglich?
Es belastet mich schon wieder so sehr und ich will auch nicht wie ein Frack die neue Stelle antreten.

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 25.04.2013, 19:02

Ein NEIN ist schon möglich, aber man muss es ganz geschickt vorbringen, sonst kann man Arbeitsverweigerung hineininterpretieren. Niemals sagen: "Ich schaffe es nicht"
Ich habe einmal eine Aufgabe verweigert (weil ich sie weder machen konnte noch wollte) indem ich beweisen konnte, dass ich zeitlich dafür keinen Spielraum hatte (eine andere Aufgabe ging vor) und mir das vom anderen Auftraggeber bestätigen ließ. Es gab trotzdem eine längere Diskussion darüber. Es ist, wie gesagt, sehr sehr heikel.
Wenn Du nur mehr 1 Monat bleibst könntest Du es aber einfach schleifen lassen und dann, kurz vor aus, verzweifelt tun. Du bist dann ja eh weg.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Do., 25.04.2013, 19:05

Danke. In meinem Fall ist es aber auch nicht machbar. man hat mich heute mit einem 1000-Mann Unternehmen verglichen a la die können das auch -nur fehlt in dem Bereich einfach zu viel und ich darfs ja auch nur wg der Kündigung anderer Mitarbeiter ausbaden. Oder ich lasse es liegen und schrei dann in 2 Wochen auf a la ich habs nicht geschafft und dann ist die Zeit eh knapp. Ich meine wenns nicht geht? Oder ich machs halt ganz schlecht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Sa., 27.04.2013, 18:22

Nun belästigt mich noch ein anderer Kollege mit einer Aufgabe die ich nicht kann (und auch sonst gerade niemand). Wie kann ich mich da am besten schützen? Ich habe es schon paar mal gesagt, aber die Belästigung hört nicht auf.

Benutzeravatar

Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 27.04.2013, 18:34

Orchideee hat geschrieben:Ich bräuchte nochmal Eure Meinung.

Ich muss noch 1 Monat in der Grauenabteilung aushalten. Nun müllt man mich so zu und auch mit 2 Themen die ich schlichtweg nicht kann. Und wenn müsste ich mich Tag und Nacht einarbeiten (2 Mitarbeiter die dafür eingesetzt werden sollten haben gekündigt).
Muss man eigentlich alles machen was man aufgehalst bekommt oder ist auch mal ein Nein möglich?
Es belastet mich schon wieder so sehr und ich will auch nicht wie ein Frack die neue Stelle antreten.
Wenn du so wenig Lust zum arbeiten hast, dann lasse es doch einfach!
So kannst du dich dann auch vor Ausbeutung schützen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Sa., 27.04.2013, 18:55

Ich bin nicht in der Lage einen Job zu halten. Fliege immer wieder raus weil ich so unsicher, gehemmt und ängstlich bin. Aufgrund dieses Verhaltens werde ich immer wieder zum Mobbingopfer.
Ich gebe wenigstens Gas und hänge nicht nur rum. Aber gut auch eine Lösung
Zuletzt geändert von Elfchen am Sa., 27.04.2013, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Beleidiungen unterlassen, Orchideee! Liebe Grüsse Elfchen

Benutzeravatar

Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 27.04.2013, 20:30

Orchideee hat geschrieben:Wie bescheuert bist Du denn.


Ich bin nicht in der Lage einen Job zu halten. Fliege immer wieder raus weil ich so unsicher, gehemmt und ängstlich bin. Aufgrund dieses Verhaltens werde ich immer wieder zum Mobbingopfer.
Immer die größten Loser die andere beschimpfen. Ich gebe wenigstens Gas und hänge nicht nur rum. Aber gut auch eine Lösung
Ich bezweifele, dass du Gas gibst.
Du jammerst doch die ganze Zeit nur über deine Arbeit und fühlst dich ausgebeutet.
Lächerlich!

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 28.04.2013, 09:21

Ja, dann würde ich meinen, sag doch den Kollegen einfach, dass es nicht drin ist - einem Kollegen gegenüber kann man "verweigern" und das auch normal unter 4 Augen ausreden.
Ausserdem bist du doch eh bald weg - da kannst du ruhig etwas "frecher" auftreten und musst dir vor allem nicht so einen Kopf um alles machen, weil nach dir sowieso jemand anderer übernehmen wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag So., 28.04.2013, 11:43

Ich bezweifele, dass du Gas gibst.
Du jammerst doch die ganze Zeit nur über deine Arbeit und fühlst dich ausgebeutet.
Lächerlich!
Lächerlich ist wer immer wieder gekündigt wird und bei meinem Pensum und Aufgaben würdest Du umkippen. Übrigens die meisten was auch für mich nicht gut ist. Aber wenn man so gar nichts auf die Reihe bekommt bitte besser fernhalten bei sowas.
Ja, dann würde ich meinen, sag doch den Kollegen einfach, dass es nicht drin ist - einem Kollegen gegenüber kann man "verweigern" und das auch normal unter 4 Augen ausreden.
Ausserdem bist du doch eh bald weg - da kannst du ruhig etwas "frecher" auftreten und musst dir vor allem nicht so einen Kopf um alles machen, weil nach dir sowieso jemand anderer übernehmen wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja danke hast Recht.Es müsste mir am A... vorbei gehen. Ich werds per E-Mail nochmal klar machen, sonst heisst es noch ich hätte nichts gesagt und dann hab ichs schwarz auf weiss. Und mit dem frech bin ich schon dran, denn wie die mit mir umspringen ist das Letzte. Und der neue Chef behandelt mich so lieb. Ihm zuliebe will ich nicht wie ein nervliches Frack ankommen, sondern frisch und fröhlich durchstarten. Und wenn aktuell so viele Leute fehlen ist das nicht mein Problem. Kein Wundern weer hat schon Bock sich sch… behandeln zu lassen und sich dann noch ins Burn-Out zu schufften.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag