nebenbei angemerkt: ich bin ein Fan von C.G. Jung, der sich ja mit Freud zerstritten hatte.
Ich kann Dir hier selbstverständlich nur mein Weltbild in diesem Zusammenhang erklären, der für mich bedeutsam ist: ich glaube, dass wir hier sind, um uns stetig weiter zu entwickeln. Dabei geht es nicht um Schuld, sondern lediglich darum Ver-Antwort-ung zu tragen. Also eine Antwort auf unsere Probleme zu finden. Dafür gibt es sicherlich verschiedene Ansatzpunkte. Mich hat C.G.Jungs Ansatz überzeugt.FreudsLeiden hat geschrieben:Fazit ist wieder einmal: alles was passiert, handelst du dir selber ein, bzw. deswegen, weil du nicht schnell genug analysierst.
Insofern geht es nicht darum Schuld zu suchen, sondern zu schauen wie man sich aus solchen ungesunden Verflechtungen befreien kann.
Ja, sicher hast Du recht, wenn du sagst, dass jeder Mensch seine Neurosen hat. Aber nicht alle nennen wir psychopathisch. Man kann dennoch mit einem Menschen, der eine Neurose hat, gut auskommen. Maßstab ist dann wohl, ob das Positive oder Negative der Beziehung überwiegt.
Du hast ein materialistisch-wissenschaftliches Weltbild, daher werde ich Dir mit meinen Erklärungen auch nicht gerecht werden können, das sehe ich ein, liebe FreudsLeiden. Ich möchte Dich ja auch nicht von meinem Weltbild überzeugen, aber eben auf Deine Fragen zumindest soweit eingehen wie ich dazu in der Lage bin.FreudsLeiden hat geschrieben:Aber manchmal denke ich, es sind einfach nur die Gene, die uns zusammengeführt haben, der Geruch, was physisches, nicht weiter Analysierbares. Eine gewisse Mimik und Gestik, die uralt sein kann, und im Prinzip mehr mit der Evolution, als mit mir zu tun hat.