Körperkontakt

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
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viciente
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Beitrag Di., 26.03.2013, 13:55

Blaubaum hat geschrieben:ich würde das wort macht durch das wort beziehung ersetzen, und ohne nähe tut sich da wahrscheinlich nicht viel in der therapeutischen beziehung, oder?
ja .. seh ich auch so; macht(gefälle) wurde hier verwendet, was vermutlich meinen nachdenkprozess getriggert hat. nähe ja - sicher, aber eben den jeweils gegebenen - stark wexelnden - umständen angepasst.
Blaubaum hat geschrieben:so ein schöner mann sollte sich nicht verstecken, gell?...
.. wieder ein gutes beispiel für unterschiede zwischen selbst- und fremdbild; aber darum gehts ja gar nicht; so schau ich halt einfach drein/aus.

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stern
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Beitrag Mo., 01.04.2013, 23:31

Komme wegen (noch anhaltender, aber hoffentlich bald behobener) PC-Probleme erst jetzt wieder online.
[quote="ENA"]Ach Stern, lass mal gut sein... .
Wer entscheidet denn darüber, was hier bzw. im Thread von Thalia im grünen Bereich ist?[/quote]
Du jedenfalls nicht. Und was ich gut sein lasse, das ist in jedem Fall mein Ding .
[quote]Es ist schon erstaunlich, dass ein Thread/eine Frage einer Userin nach rund 2 Monaten wieder hervor geholt und lebhaft diskutiert wird, ohne dass die TE sich selber nochmal dazu gemeldet hat.[/quote]
Da ich unter den mitdiskutierenden war und wieder bin (wenn es mein PC und meine Zeit wieder erlaubt): Es war bisher usus, dass -sofern schon ein Thema existiert- an einen bereits existenten Thread anzuhängen ist bzw. bei Übersehen entsprechende Threads eh zusammen gelegt werden. Insofern hat der TE (auf den nichtmal wirklich Bezug genommen wurde) kein Hausrecht. Und ich schrieb bereits: Wenn es Thalia stört, kann sie sich an die Leitung wenden... da brauchst du dich doch eigentlich nicht einzumischen, wenn andere in einem Thread diskutieren (bei Verstößen gäbe es btw. auch eine button).
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stern
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Beitrag Mo., 01.04.2013, 23:51

Blaubaum hat geschrieben:mit dem begriff machtgefälle hab ich so meine probleme. es kommt mir manchmal so vor, dass das z.t. auch wunschdenken der therapeuten ist.
auch der klient hat macht über den therapeuten. er kann ihn z.b. bei dessen arbeit unterstützen oder es ihm ziemlich schwer machen.
Machtgefälle habe ich vielleicht zu hart formuliert (mir ging es eigentlich mehr darum, dass ich es nicht abhaben könnte, wenn ich sagen würde "Körperkontakt ist für mich o.k." und mir das ausgeredet werden würde. Weil es ja u.a darum ging, dass z.B. Motive, dem Therapeuten gefallen zu wollen, vieles o.k. werden lassen kann). Also i.a.W.: Kritisch kann (bei Leuten wie mir) auch sein, die eigene Wahrnehmung in Abrede zu stellen.

Aber Stichwort Macht: Ich sehe es schon so, dass es gewisse Gefälle gibt... z.B. Fachwissenvorsprung (sollte zumindest der Normalfall sein, wenn jemand jahrelang Psychologie studiert, um dann noch eine PT-Ausbildung anzuhängen). Therapeut weiß von mir mehr als umgekehrt, usw. Ob man das nun Macht, Abhängigkeit oder oder anders nennt, ist letztlich definitionsache, und finde ich nicht so wichtig. Natürlich kann der Patient in anderen Belangen mächtiger sein.

Bei einem übergriffigen Körperkontakt wie insbes. sexuellen Missbrauch (der natürlich nicht o.k. ist und den ich auch nicht meine, wenn ich mich auf Körperkontakt beziehe) würde dem Therapeuten (rechtlich) sogar die alleinige Verantwortung zugesprochen werden, da ein Abhängigkeitsverhältnis angenommen wird. Insofern kann man die Machtverteilung auch unter Schutzgesichtspunkten betrachten.
Zuletzt geändert von stern am Di., 02.04.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag Mo., 01.04.2013, 23:52

...und damit wäre mein Verdacht bestätigt.

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stern
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Beitrag Mo., 01.04.2013, 23:57

Welcher Verdacht ist für dich bestägtigt? Weiß nicht, wovon du sprichst.
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viciente
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Beitrag Di., 02.04.2013, 00:03

.. also MEIN "verdacht" geht langsam in die richtung, dass das hier etwas entgleist; ich jedenfalls hatte das ganze thema im kern ursprünglich als ernsthafte frage verstanden, wie viel körperkontakt und in welcher form in einer beziehung zwischen therapeutIn und patientIn zulässig und als "in ordnung" und/oder erwünscht erlebt wird bzw. wo jeweils die grenzen liegen könnten, an denen rote linien überschritten werden!

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stern
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Beitrag Di., 02.04.2013, 00:16

viciente hat geschrieben:.. die enstehung von "machtgefälle", abhängigkeitsverhältnis u.ä. sollte so weit wie möglich vermieden werden, weil das u.a. dem austauschprozess nicht zuträglich ist
Ich kann nichtmal wirklich sagen, ob man das in der PT weitestgehend anstrebt. Zumindest assoziiere ich mit Macht/Abhängigkeit erstmal nichts negatives. Weil es kommt aus meiner Sicht auch entscheidend darauf an, was jemand aus seiner "Position" macht...

Und in eine PT oder zum Arzt geht man ja i.d.R. weil man sich selbst nicht behandeln kann, sondern weil man einen Doc braucht (und insofern von jemanden abhängig ist), der den Blinddarm operieren soll bzw. in der PT eine Heilbbehandlung für die Psyche angestrebt wird (wobei hier ungleich weniger Einseitigkeit als bei einer körperlichen Behandlung gegeben ist). Wäre man insoweit völlig autonom, würde man gar nicht erst jemanden aufsuchen, ich zumindest nicht. Insofern kann ich das sinngem. Argument "vielleicht lassen manche aufgrund der Abhängigkeitsbeziehung mehr zu (inkl. Körperkontakt) als eigentlich lieb und gut ist" schon nachvollziehen. Muss man aber mMn individuell sehen... denn auf andere passt das wiederum nicht.

Aber natürlich wäre zu respektieren, wenn ein Patient Körperkontakt ablehnt (meine Thera fragt vorher). Also das wäre z.B. ein falsches Verständnis der Behandlerposition, wenn sie zur Bevormundung oder Grenzüberschreitung ausgenutzt werden würde.

-------------------
mich nerven jedenfalls zunehmend die Seiteneinwürfe, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Zuletzt geändert von stern am Di., 02.04.2013, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag Di., 02.04.2013, 00:24

viciente hat geschrieben:ich jedenfalls hatte das ganze thema im kern ursprünglich als ernsthafte frage verstanden, wie viel körperkontakt und in welcher form in einer beziehung zwischen therapeutIn und patientIn zulässig und als "in ordnung" und/oder erwünscht erlebt wird bzw. wo jeweils die grenzen liegen könnten, an denen rote linien überschritten werden!
ja... sehe ich genauso, dass es darum im wesentlichen geht.
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Beitrag Di., 02.04.2013, 09:31

Wenn es Dich stört, dann lass es doch einfach selbst sein, Stern. Du bist die jenige, die das Thema hier wieder hochgeholt hat, nachdem der Thread tagelang ruhte und die letzten Beiträge längst wieder beim alten Thema waren. ...und ich weiß, dass vermutlich (wenn nicht durch meine Aussage jetzt vielleicht doch anders), gleich wieder ein Beitrag kommen wird, wo Du mir dann wieder sagst, was ich alles falsch gemacht habe, dass ich es ja gewesen sei, mich belehrst, etc. wie es im Forum zu funktionieren hat, etc. . ...und da muss ich Dir sagen: Du bist auch nicht die Wächterin dieses Forums!
Du schreibst mir, dass vor meinem Gedankeneinwurf hier alles im grünen Bereich etc. gewesen ist. Als ich frage, wer das denn bestimmt, schreibst Du mir, dass ich es nicht sei, belehrst mich dann aber weiter, wie es zu sein hat. Heißt das vielleicht doch, dass Du diejenige bist, die sagen und bewerten darf, was hier sein darf und was nicht?
Ich erlebe es zunehmend müßig mit Dir zu diskutieren, weil immer wieder noch ne Antwort kommt, mit langen Begründungen, z.T. auch mit Aussagen, die sich wiedersprochen haben.
...und ich will das nicht mehr und werde mich daher ab jetzt hier raushalten, selbst wenn jetzt noch zehn dieser Nachrichten kommen, was ich bzw. andere hier machen sollten oder was nicht, was mit wem müßig ist und was nicht (und ja auch das kenne ich, dass das dann noch auf die andere Seite geschoben wird). Du bist auch nicht die Wächterin dieses Forums hier und Blaubaum, Therapeut, etc., haben meinen Gedankeneinwurf hier auch einfach stehen lassen können. Diejenige, die sich anscheinend so massig angesprochen gefühlt hat, dass sie mir gleich mal erklären musste, wie es im Forum hier zu laufen hat, warst Du.
...und damit bin ich jetzt hier weg, unabhängig davon, wieviele Neuantworten, Begründungen, Zuschreibungen, etc. jetzt noch kommen mögen.
Von mir aus nun wieder zurück zum Thema Körperkontakt in der Therapie (was auch der Grund war, warum ich vor der Thread-Ruhe-Pause keinen Beitrag mehr geschrieben habe).

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Beitrag Di., 02.04.2013, 10:02

Ja, mein Problem ist, dass ich auf deine OTs auch noch anspringe... bin halt auch nur ein Mensch mit Gefühlen.

Das ich nicht weiterschreiben konnte, sondern erst jetzt wieder (provisorisch) online bin, liegt an einem noch nicht behobenenen Hardware-Defekt und zeitlichen Gründen, so dass ich auf deine Aussage schlichtweg nicht eher reagieren konnte. Hatte ich eigentlich schon erwähnt.
Heißt das vielleicht doch, dass Du diejenige bist, die sagen und bewerten darf, was hier sein darf und was nicht?
Nein, ich schrieb vielmehr bereits, dass du ja den button bedienen kannst, wenn dir etwas aufstößt. So könntest du dir jedenfalls permanenten Einwürfe ersparen, wie erstaunlich es sei, dass jemand in einem Diskussionsforum diskutiert. Und es ist meines Wissens nun wirklich so, dass thematisch zusammengehöriges in einen Thread gelegt wurde. Wenn dich das stört, dann wende dich an die Leitung.

Und natürlich kann ich Bezug nehmen, DA ich ja offensichtlich unter den den (wenigen) diskutierenden war, die DU (mittelbar in Passivformulierung) in deinem (mich nervenden) OT-Gedankeneinwurf erwähnt hast.
Es ist schon erstaunlich, dass ein Thread/eine Frage einer Userin nach rund 2 Monaten wieder hervor geholt und lebhaft diskutiert wird, ohne dass die TE sich selber nochmal dazu gemeldet hat.
erstaunlich finde ich das allerdings nicht... sondern dem Forenusus entsprechend, dass in einem thematisch passenden Thread angehängt wird (durch user ggf. auch durch die Moderation). Das Thema interessiert mich btw. auch. Nichts anderes wollte ich sagen. Widersprüche ersehe ich nicht... biete dir aber kurze Klärung via PN an, um den Thread hier davon zu entlasten.
Liebe Grüße
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Beitrag Di., 02.04.2013, 11:54

Äh, Hand hochhalt!

Ich finde es auch nicht so toll, wenn die Diskussion von der TE getrennt weiterläuft, aber leider ist das hier im Forum wirklich üblich, dass gleiche Themen zusammengeschoben werden, ist mir mit meinem allerersten Thread über anankastische PS auch passiert. Ich denke, dies wäre eine Anregung an den Admin/die Modis, denn in vielen anderen Foren ist es eher verboten, alte Theads hervorzuholen oder seine Themen in Threads von anderen TE breitzutreten.

Ist doch absolut sinnlos, hier zu streiten. Es ist nun mal so, wie es ist.
Lieben Gruß
elana

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stern
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Beitrag Di., 02.04.2013, 12:15

... wobei es ja so ist, dass die Fortführung eher themabezogen ist zum Thema Körperkontakt und was ist o.k. und was nicht (sinngem.) ohne großartig über die TE zu reden. Also schlichtweg das topic
Wie ist das dennbei euch? Kommt es bei euch auch manchmal zu Körperkontakt?
fortgesetzt wurde: insbes. Erfahrungen anderer bzgl. Körperkontakt.

Und es ist (solange ich dabei bin... und das ist schon eine Weile) bisher immer gewünscht gewesen, thematisch gleiches an eine bereits existenten Thread anzuhängen - so viele andere Foren kenne ich nicht. Alles andere wäre eh Leitungssache und nicht Sache von usern, die mMn aber eh nur den gängigen usus beachteten.

Wenn mein PC wieder so mag wie ich will, bin ich auch wieder in der Diskussion.
Liebe Grüße
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Beitrag Di., 02.04.2013, 12:29

Manche schreiben eben dann doch wieder die TE an, weil sie glauben, der eigentliche Thread sei noch aktuell ... Außerdem ist es in diesem Fall etwas ungünstig in Anbetracht des jungen Alters der TE. Wird ihr sicher zu viel sein, wenn sie das alles hier nachliest.

Dieser allgemeine Usus, einem TE seinen Thread zu lassen, ist sehr verbreitet in Foren, sodass es vielen Usern wirklich als taktlos erscheint, einem anderen TE den Thread für eigenes zu nehmen. Ich würde sagen, dass allgemeine Threads sicher tauglich dafür sind, aber sobald jemand doch sehr persönliche Fragen stellt, ist es doch eigentlich kein "Thema" in dem Sinne, sondern eher ein individuelles Problem der TE. Sonst könnte man noch viele Threads zusammenlegen.
Lieben Gruß
elana

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Beitrag Di., 02.04.2013, 12:57

elana hat geschrieben:Manche schreiben eben dann doch wieder die TE an, weil sie glauben, der eigentliche Thread sei noch aktuell ...
Die Fortsetzung hier ist aber usus... solange das so ist, kann deswegen von mir (oder von EinTherapeut, der in diesem Thread weiterschrieb) auch nicht erwartet werden, einen neuen zu eröffnen, was ich ansonsten aufgrund des Interesses an der Thematik durchaus tun würde. Anhängen ist, wie du selbst geschrieben hast, hier gewünscht und usus.

Absurd finde ich, wenn du nun mutmaßt (!), wie die TE etwas "sicher" sieht (und jetzt für die TE gesprochen wird. Sie kann doch am sinnigsten für sich selbst sprechen), wo du oben noch geschrieben hast, dass du es nicht schön findest, wenn der Thread ohne sie weiter geht. Bisher wurde ja eben nicht über die TE geschrieben, sondern thematisch zu Körperkontakt in der Therapie. Eigentlich alles völlig problemlos und den hießigen Gepflogenheiten entsprechend, solange man keines konstruiert.
Dieser allgemeine Usus, einem TE seinen Thread zu lassen, ist sehr verbreitet in Foren, sodass es vielen Usern wirklich als taktlos erscheint, einem anderen TE den Thread für eigenes zu nehmen.
Diejenigen, die etwas stören sollten (was der Stein des Anstoßes ist, ist mir aber nicht genau ersichtlich), sollten sich vielleicht besser an die Leitung wenden ansatt Threads und user zu stören, die nur die hießigen Gepflogenheiten beachten und thematisch schreiben. Und topic sind hier sogar explizit die Erfahrungen/Meinungen anderer!!!! Und Körperkontakt ist ein Thema, das ja auch für andere von Belang ist
Ich würde sagen, dass allgemeine Threads sicher tauglich dafür sind,
Was tauglich ist, entscheidet der Admin... ich fände es schön, wenn der Thread bald wieder zu Thematik zurückfinden kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
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Blaubaum
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Beitrag Di., 02.04.2013, 17:43

stern hat geschrieben:Bei einem übergriffigen Körperkontakt wie insbes. sexuellen Missbrauch (der natürlich nicht o.k. ist und den ich auch nicht meine, wenn ich mich auf Körperkontakt beziehe) würde dem Therapeuten (rechtlich) sogar die alleinige Verantwortung zugesprochen werden, da ein Abhängigkeitsverhältnis angenommen wird. Insofern kann man die Machtverteilung auch unter Schutzgesichtspunkten betrachten.
ja, kann man. und ich denke, kaum ein therapeut ist so bekloppt, seinen guten ruf oder ggf. seine approbation auf's spiel zu setzen, weil er "die süsse klientin/den attraktiven klienten" auf eine art berührt, die dem therapeutischen prozess zuwider läuft, wohl wissend oder billigend inkauf nehmend, dass das so ist oder so sein könnte.

alles andere unterliegt seiner verantwortung und seinem anspruch, erfolgreich zu arbeiten. und die methoden sind vielfältig...

es kann z.b. seine aufgabe sein, die therapeutische beziehung herzustellen und zu vertiefen. dafür eignen sich berührungen wie z.b. eine umarmung mitunter gut.

es kann auch seine aufgabe sein, bedürfnisse des klienten zu frustrieren, z.b. das bedürfnis, vom therapeuten berührt zu werden, um das vordringen in tiefere seelenbereiche und das offenbarwerden von verdrängtem nicht per kurzschluss zu verhindern.

und es kann ebenso sein, dass die fehler, die er dabei macht, sich später als vorteile für die therapie und für den prozess herausstellen, ebenso wie sich herausstellen kann, das das, was er eigentlich "richtig" gemacht hat, falsch war.

mE kommt es darauf an, dass er einer inneren linie folgt und seiner intuition, anstatt sich ganz überwiegend auf eherne gesetze seiner therapierichtung zu verlassen, die der individuellen situation oder der konstitution seiner immerhin ebenfalls individuellen klienten letzten endes nicht gerecht werden.

da die erfahrungen aller menschen ganz wesentlich auch mit berühren/berührt werden in zusammenhang stehen, ebenso mit anderen sinnesmodalitäten wie dem hören oder sehen, würde ich es merkwürdig finden, wenn in einer therapie, die ja immer (auch) diese (z.t. sehr frühen) erfahrungen zum gegenstand hat, bestimmte sinne kategorisch ausgeschlossen würden.

ein generalverdacht, therapeuten berührten zu ihrem eigenen vergnügen, unterstellt, dass diese ihre klienten immer auch attraktiv finden, was sicher nicht so ist, und erscheint mir manchmal mehr ein verschobenes, projiziertes wunschdenken zu sein oder teil einer generellen, gesellschaftlich verbreiteten sexualisierung aller lebensthemen.
andererseits sind natürlich auch therapeuten teil dieser gesellschaft..

zum thema 'macht in der therapeutischen beziehung':
Freud sagte: "das unbewusste des therapeuten erkennt das unbewusste des patienten." ....aha ...!

ich denke, das gilt auch umgekehrt.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

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