Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.01.2013, 19:45

Nico hat geschrieben:Wärst du als 26 jährige Selbstmordwillige damit einverstanden wenn diese Expertenkommission zu dir sagen würde:" Jetzt haben sie erstmal weitere 30 Jahre schwere Depressionen und dann melden sie sich wieder bei uns?"
Naja, 30 Jahre sind natürlich etwas übertrieben.
Aber warum nicht ein paar Jahre?
Ich als "26-Jährige Selbstmodwillige" würde mich ja auch nicht einfach "aus Versehen" umbringen wollen. Und wenn es irgendwelche sinnvollen Absicherungen dagegen gäbe, wäre ich damit schon einverstanden.
attitude to life : dispensable

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.01.2013, 19:48

Ombra hat geschrieben: (zum Beispiel nach Kontakt mit dem Zug sieht man für die Angehörigen nicht mehr so vorteilhaft aus).
Ein seltsames Argument. In einer schweren suizidalen Phase macht sich darüber keiner Gedanken.

Letztlich ist es für Angehörige immer schwer egal mit welcher Methode man aus dem Leben scheidet.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie ein Gutachter den Wunsch anerkennen soll, wenn es doch Hilfen gibt um psychisch stabil zu werden, zumal es phasenweise ja auch immer mal gute Zeiten gibt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.01.2013, 19:56

candle. hat geschrieben: Ein seltsames Argument. In einer schweren suizidalen Phase macht sich darüber keiner Gedanken.
Woher weißt du das sich niemand in einer schweren suizidalen Phase darüber Gedanken macht?
Es ist wohl eher so, dass es einem irgendwann egal wird - eben gerade aus Mangel an wirklich sicheren und verfügbaren Alternativen.
candle. hat geschrieben:Ein seltsames Argument
Es war auch nur ein Beispiel.
Ich hätte auch schreiben können, bei CO2-Methoden besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit (unter unglücklichen Umständen), dass man mit extreme Hirnschäden wieder aufwacht und das ist dann wohl für einen selbst alles andere als lustig.
candle. hat geschrieben:Letztlich ist es für Angehörige immer schwer egal mit welcher Methode man aus dem Leben scheidet.
Ja, aber nach Kontakt mit dem 200km/h schnellen ICE ist man sozusagen überwiegend Mett.
candle. hat geschrieben:Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie ein Gutachter den Wunsch anerkennen soll, wenn es doch Hilfen gibt um psychisch stabil zu werden, zumal es phasenweise ja auch immer mal gute Zeiten gibt.
Zum Beispiel, wenn man in einer guten Phase immer noch den Wunsch hat. Oder wenn man den Wunsch schon 2 Jahre hat.
Und anhand der vorangegangen Therapieversuche usw.
candle. hat geschrieben: wenn es doch Hilfen gibt um psychisch stabil zu werden,
Und wenn man diese Hilfen schon 1000 Mal in Anspruch genommen hat, sie aber nichts genützt haben?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 27.01.2013, 19:58

Wenn du Angst hast dich aus " Versehen" umzubringen, erwartest du von dieser Kommission also dass sie besser als du selbst erkennt ob dein Selbstmordwunsch kein Versehen ist ?
Ich glaube dir geht es um Abgabe von Verantwortung, die Kommission hat deinen Selbstmord ja genehmigt und es wurden dir sogar die nötigen Mittel verabreicht bzw. besorgt, was bleibt dir da anderes über als dich umzubringen ?

Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt aber ich habe kürzlich gehört dass Grönland weltweit die höchste Selbstmordrate hat. Dort scheint es bestens zu klappen obwohl es auch nicht so wie von dir gewünscht " legalisiert" ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.01.2013, 20:00

Ombra hat geschrieben: Und wenn man diese Hilfen schon 1000 Mal in Anspruch genommen hat, sie aber nichts genützt haben?
Vielleicht klären warum alles nichts genutzt hat?

Wenn du als Leiche tagelang irgendwo rumliegst, dann siehst du genauso schlimm aus.

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 27.01.2013, 20:03

Naja man könnte zusätzlich zu den nötigen Mittelchen ja auch eine Visagistin beistellen damit alles schön chic ist, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.01.2013, 20:09

Nico hat geschrieben:Wenn du Angst hast dich aus " Versehen" umzubringen, erwartest du von dieser Kommission also dass sie besser als du selbst erkennt ob dein Selbstmordwunsch kein Versehen ist ?
Also ich persönlich traue mir das schon selbst zu. Ich bin gerade nicht auf einer persönlichen, sondern auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene.
Ich würde es aber gut finde, wenn amn verhindern würde, dass es irgendwie missbraucht wird. Zum Beispiel, dass jemand zum Suizid gedrängt wird, weil man an sein Erbe will oder was weiß ich. Deshalb müsste es natürlich klar Vorschriften, Kontrollen usw geben.
Nico hat geschrieben: Ich glaube dir geht es um Abgabe von Verantwortung, die Kommission hat deinen Selbstmord ja genehmigt und es wurden dir sogar die nötigen Mittel verabreicht bzw. besorgt, was bleibt dir da anderes über als dich umzubringen ?
Darum geht es nicht. Es wäre für mich genauso ok, wenn ich morgen in die Apotheke gehen könnte und mir die tödlichen Medikamente selbst kaufen würde.
Das würde ich persönlich eigentlich sogar besser finden. Weil ich den Tod an sich als etwas sehr intimes empfinde und es da nicht so toll ist, wenn da dann irgendwelche fremden Leute dabei sind.
Wenn ich jetzt allen Menschen unterstelle, dass sie alle super korrekt sind und das nicht irgendwie für kriminelle oder sonstige moralisch nicht vertretbare Zwecke missbraucht würde, würde ich das durchaus als die beste Methode sehen, wenn ich zu 100% eigenverantwortlich diese Medikamente für den persönlichen Gebrauch einkaufen könnte.
Nico hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt aber ich habe kürzlich gehört dass Grönland weltweit die höchste Selbstmordrate hat. Dort scheint es bestens zu klappen obwohl es auch nicht so wie von dir gewünscht " legalisiert" ist.
Natürlich klappt Suizid auch so. Das habe ich auch nicht abgestritten.

candle. hat geschrieben:Vielleicht klären warum alles nichts genutzt hat?
Und wenn auch das schon 100 Mal geklärt ist und es nichts genützt hat?
candle. hat geschrieben:Wenn du als Leiche tagelang irgendwo rumliegst, dann siehst du genauso schlimm aus.
Naja, man kann es ja auch verhindern, dass man total vermodert ist, bis man gefunden wird.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.01.2013, 20:13

Ombra hat geschrieben: Naja, man kann es ja auch verhindern, dass man total vermodert ist, bis man gefunden wird.
Ach ja? Wie?

candle

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.01.2013, 20:15

candle. hat geschrieben:
Ombra hat geschrieben: Naja, man kann es ja auch verhindern, dass man total vermodert ist, bis man gefunden wird.
Ach ja? Wie?
Naja, ich will jetzt hier auch keine Suizidtipps geben.
Aber man kann E-Mails zu einer bestimmten Tag, Uhrzeit automatischen abschicken und alle Polizeidienstellen haben eine E-Mail-Adresse. Und 2 Tage später haben dann alle Dienstellen der Umgebung ne Mail.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.01.2013, 20:19

Mir wird das hier gerade auch wenig ernsthaft.

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 27.01.2013, 20:21

Ombra hat geschrieben: Darum geht es nicht. Es wäre für mich genauso ok, wenn ich morgen in die Apotheke gehen könnte und mir die tödlichen Medikamente selbst kaufen würde.
.
Das kannst du doch !
Sie werden halt nur nicht als "100% sicherer Suizid - Cocktail bestehend aus einer einzigen mundgerechten Tablette" angeboten, aber wenn du dich ein wenig informierst und einige Dinge beachtest, lassen sich in der Apotheke genug Medikamente in tödlicher Dosis kaufen.

Das soll aber ebenso wie bei Candle keine Anleitung sein.
Mir geht nur das " ach es wird einem ja soooo schwer gemacht " - gegackere aufn Keks.

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.01.2013, 20:32

Nico hat geschrieben:aber wenn du dich ein wenig informierst und einige Dinge beachtest, lassen sich in der Apotheke genug Medikamente in tödlicher Dosis kaufen.
Ich bin informiert. Wie weit bist du informiert? Erzähl mal.
Auf dieses Thema könnte ich nur eingehen, wenn ich jetzt auf die Nachteile, Gefahren der Medikamente, die du meinst, eingehe und das lass ich hier lieber mal.

Nico hat geschrieben:Mir geht nur das " ach es wird einem ja soooo schwer gemacht " - gegackere aufn Keks.
Was geht dir daran auf den Keks? Es wird einem ja auch erschwert. Das ist ja nicht zu leugnen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 27.01.2013, 20:39

Nein ich werde mich jetzt hier mit dir ganz sicher nicht über diverse Medis die für einen Suizid geeignet sind unterhalten denn dann dreht man uns hier endgültig das Licht ab.

Ich glaube den größten Hund würde man euch Selbstmord - Jammerern antun wenn man euch eine goldene Brücke bauen würde, so mit rundum Garantie und Full Service. Dann würden sich eure Lebensgeister wohl schlagartig wieder melden.

Wer sich wirklich umbringen möchte der macht es und hat keine Angst dass er sich dabei einen Fingernagel bricht und nicht mehr ganz so Vorteilhaft aussieht.
Zuletzt geändert von Nico am So., 27.01.2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.01.2013, 20:41

Nico hat geschrieben: Ich glaube den größten Hund würde man euch Selbstmord - Jammerern antun wenn man euch eine goldene Brücke bauen würde, so mit rundum Garantie und Full Service. Dann würden sich eure Lebensgeister wohl schlagartig wieder melden.
Nico, warum musst du eigentlich ständig so durchdrehen? ^^

Also auch wenn ich mich bemühe, darauf kann ich nun wirklich nicht mehr ernsthaft eingehen.
Egal.

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag So., 27.01.2013, 20:46

@ Nico: Es wird doch erschwert. Denn sonst könnte man als Suizidwilliger ja auch gleich die mundgerechten Pillen kaufen, oder? Und ja, man könnte mit dieser Tablette auch einen anderen vergiften. Aber mit dem Argument würde man nur offenbaren, wie unsicher die andere Methode des Medikamentenkoktails ist.
Der Medikamentenkoktail ist die blödeste Methode, sich zu entsorgen.

Im übrigen habe ich schon andere Methoden angeführt, ohne dass man zwischen reifem und unreifem Suizidwunsch unterscheiden muss. Die folgen muss man schon selbst tragen und kann es nicht der Kommission übertragen. Auch Jugendliche und Kinder sollten sterben dürfen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag