Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag Do., 10.01.2013, 00:11

biber hat geschrieben:Das ist aber dann Deine Lesart (= resp. Schauart ). Das muss nicht bei allen so herüberkommen,
bei mir kam es halt differenzierter herüber.
Was wurde denn differenziert? Wenn unmoralische Vorgehensweisen (hier: besagte Spekulationsgeschäfte) beklagt werden, wird das im allgemeinen nicht mit Attributen wie "gut" versehen. Sondern unethisch ist eher mit pöse assoziiert.
Und DANN schauen die sich vielleicht auch eine Polit-Talk Show dazu an.
Das gab es übrigens schon öfters, dass die Themen des Tatorts auf die Realität bezogen danach bei Anne Will oder jetzt ja Jauch (arg) diskutiert wurden, mit entsprechenden Gästen etc.
Vielleicht kommt ja noch ´ne Talk Show dazu, (oder es gab schon eine).
Ich spekuliere mal: Bestimmt gab es zu dieser Thematik schon Diskussionrunden... habe ich aber auch nicht gesehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Do., 10.01.2013, 00:15

Stern, den hab ich auch gesehen und fand ihn wirklich beklemmend. Erst, bei der ersten Befragung, dachte ich über diesen Tobias: ach Gott, was für ein armer Junge (war er ja teilweise auch), aber nachher, wie er sich als so kaltblütig entpuppte. Echt gruselig. Und die brutalen Bilder von den Misshandlungen an dem anderen Jungen, das war echt heftig.

Biber, ich glaube, das ist ein recht aktuelles Foto, ist jedenfalls auch auf der Tatort-Seite.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 10.01.2013, 00:17

@ stern

Ich meine, dass ich es gut fand, dass die Story eben gerade dieses Denkmuster "guter Täter/böser Täter" aufgebrochen hat. Und bei den Banken war halt auch nicht mehr viel aufzubrechen, aber es wurde nicht generalisiert: böse Banken, sondern es wurde a) eine aufgrund eines ominösen Kreditentzugs gescheiterte Einzelexistenz mit allen Folgen b) die Zusammenhänge von Welthunger und Spekulationsgeschäften im Lebensmittelbereich aufgezeigt.
Ob man das generell böse findet, ist doch jedem einzelnen Zuschauer selbst überlassen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag Do., 10.01.2013, 00:47

Rilke hat geschrieben:Stern, den hab ich auch gesehen und fand ihn wirklich beklemmend. Erst, bei der ersten Befragung, dachte ich über diesen Tobias: ach Gott, was für ein armer Junge (war er ja teilweise auch), aber nachher, wie er sich als so kaltblütig entpuppte. Echt gruselig. Und die brutalen Bilder von den Misshandlungen an dem anderen Jungen, das war echt heftig.

Ja... ich habe stellenweise auch wegsehen müssen (die Schilderungen dazu hätten mir bereits gelangt). Was den Tobias anging, so pendelte ich eigentlich die ganze Sendung über hin- und her, ob ich jetzt eher Mitgefühl haben soll, ob er abgebrüht ist oder psychisch von der Rolle ist.

Aber auch ansonsten war ich irgendwie im Wechselbad der Gefühle... (worauf ich dzt. etwas aufpassen muss... also meine dzt. Verfassung nimmt dzt. gerne auch seichteres auf , aber sei's drum). Z.B. die Mutter des Opfers, die davon ausging, ihr Sohn liegt doch schlafend in seinem Bett... und wie fertig sie dann bei/nach der Identifzierung bzw. Bestattung war . Oder die Nüchternheit von Jonathans Mutter (und die Atmosphäre, die das Haus ausstrahlte). Könnte man auch als gesellschaftskritisch interpretieren: Eltern, die wenig Zugang zu ihren Kindern finden (darauf gab es Anspielungen bei mehreren Charakteren... war zumindest mein Eindruck).

Aber das Pendeln zwischen Mitgefühl und Kaltblütigkeit passt ja auch, da hier in der Tat manche Charaktere Täter und Opfer zugleich waren.

Wie gut dass dann auch Szenen dabei waren wie folgende: Als dieser Kommissar Deininger zu seinem ehem. Sportlehrer (der die ganze Zeit heftig stichelte) sagte: So... und jetzt will ich Ihnen mal eines sagen: Ich war Tennismeister bzw. Vizemeister in den Jahren xy [lange Aufzählung]. Auf Ihren Sportunterricht hatte ich nur keinen Nerv. So... JETZT geht es mir besser.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag Do., 10.01.2013, 01:15

biber hat geschrieben:Ob man das generell böse findet, ist doch jedem einzelnen Zuschauer selbst überlassen.
natürlich... aber darüber, wie man etwas zeichnet bzw. darüber welche Position man darlegt, kann man eine Meinungsbildung durchaus beeinflussen. Und hier ging es ja (dem Entführer) darum, etwas unmoralisches aka "pöses" aufzuzeigen. Für einen Tatort ist es auch stimmig (auch wenn ich das als Motiv auf mich unglaubwürdig wirkte), und man tat gut daran, die Sendung nicht noch mehr zu überfrachten.

Bzw. so kann man das auch formulieren:
Und bei den Banken war halt auch nicht mehr viel aufzubrechen,
b) die Zusammenhänge von Welthunger und Spekulationsgeschäften im Lebensmittelbereich aufgezeigt.
Und die Ursachen des Welthungers könnte man kontrovers diskutieren bzw. welche Wirkungen Spekulationsgeschäfte entfalten. Ohne dass ich Partei ergreife. Also ich bin mir relativ sicher: Wenn diese Thematik (oder wahlweise der Biosprit, der im Grunde genauso im Ruf steht, den Welthunger zu fördern) bei Anne Will, Maischberger und Co. war, dass es dann nicht nur die Ansicht dazu gab, die der Tatort skizziert hat. Und auf der "Gegenseite" säßen nicht unbedingt nur bankennahe Vertreter. Insofern sei mein Hinweise erlaubt, dass es nur eine Sichtweise ist, die aufgezeigt wurde. Nichtsdestotrotz steigt man ja zunehmend aus dem Geschäft mit Agrarrohstoffen aus.
Zuletzt geändert von stern am Do., 10.01.2013, 02:09, insgesamt 10-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Do., 10.01.2013, 01:19

Ja, was ich auch irgendwie krass fand: als der eine Kommissar (wie hieß der noch gleich?) zu Deininger sagte: "Du hast doch nur Mitleid mit dem, weil du früher auch gehänselt wurdest!" Und damit hatte er wohl auch ins Schwarze getroffen.

Und wie er den Tobias in der Vernehmung provoziert hat, mit dem was er alles wusste, was die Mitschüler mit ihm so angestellt hatten, um ihn zum Reden zu bringen.

Ich kannte dieses Kommissaren-Duo noch gar nicht, fand sie aber echt gut.

[Der Deininger hat übrigens früher den Sohn von "Familie Heinz Becker" gespielt, ich hab den gleich erkannt, trotz der schütteren Haare, der 20 Kilo + und dem komischen Bart.]

Ja, und die Ahnungslosigkeit der Eltern hat mich auch echt berührt, weil sie eben gerade nicht auf Interesselosigkeit und Lieblosigkeit beruhte (so kam es bei mir an), obwohl das Haus von Jonathan ja irgendwie Kälte ausstrahlte, aber die Mutter war ja schon irgendwie lieb und so "pusselig". Und dass eben aus Opfern Täter werden und auch umgekehrt aus Tätern dann mitunter wieder Opfer. Dieser Tobias hatte ja schon irgendwie psychopathische Züge, als Folge der jahrelangen Schikanen.

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag Do., 10.01.2013, 20:17

Jetzt auf WDR Batic und Leitmayer "Um jeden Preis". Scheint vielversprechend.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 13.01.2013, 19:42

Heute ist wieder Tatort-Abend.
Diesmal mit Ulrike Folkerts als Lena Odenthal - die mag ich auch sehr gerne und Herrn Copper auch.
Schau ich mir sicher an.

Ich weiß nur nie, in welcher Stadt die diversen Tatorts spielen
und bin immer beeindruckt, daß ihr das wißt.
Aber vielleicht, wenn die Krimis in Ösien spielen würden,
würde ich es auch wissen.

Ansonsten vermisse ich gute Krimis im Fernsehen:
Früher gabs auf ZDF gute nordische Krimis, aber die sind auch aus.

Den Bullen von Tölz, da kenne ich glaube ich schon alle Folgen auswendig.
Und bevor der so kultig wird wie Columbo müssen glaube ich noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

Von den Serien red ich gar nicht mehr...
Die CSI und Ableger-Überschwemmung ist schon fad.
Also wo sind die guten Krimis im Fernsehen?
Fundevogel


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 13.01.2013, 20:12

Fundevogel,

es gibt auch einen Wiener Tatort. Hast du das etwa nicht gewußt? Den Harald Krassnitzer sehe ich auch gerne.

Jetzt gleich aber erstmal den Tatort aus der Region gucken.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 13.01.2013, 20:16

Vincent hat geschrieben:es gibt auch einen Wiener Tatort.
Na logo weiß ich das.
Wenn die alle in Österreich spielen würden, dann könnte ich auch Wien von Innsbruck unterscheiden.
Fundevogel

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag So., 13.01.2013, 20:37

Und wer steht auf Criminal Minds ??
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 13.01.2013, 21:02

Die hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Also nicht so sehr...
Fundevogel


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 27.01.2013, 18:44

Tatort- Melinda, Heute 20:15 ARD
Melinda - Am 27. Januar 2013 zeigt Das Erste um 20.15 Uhr mit "Melinda" den ersten "Tatort" des neuen saarländischen Ermittlerteams um Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow). Noch nicht offiziell im Dienst, trifft Stellbrink in einem Baumarkt auf ein elternloses Kind. Das kleine arabische Mädchen spricht kein Wort Deutsch, aber Stellbrink gewinnt trotzdem schnell ihr Vertrauen. Melinda, so heißt die Kleine, führt den Kommissar zu einem nahegelegenen Billighotel. Zunächst sieht alles so aus, als wohnten die Angehörigen des Mädchens hier, aber dann merkt Stellbrink: Hier stimmt etwas nicht. Er kann das Mädchen aus dem Zimmer befreien und beide flüchten, denn drei bewaffnete Männer jagen ihnen hinterher. Aber warum? Das fragen sich auch Stellbrinks Kollegen Lisa Marx (Elisabeth Brück) und Horst Jordan (Hartmut Volle) und vor allem Staatsanwältin Nicole Dubois (Sandra Steinbach), die Stellbrinks unorthodoxen Methoden schnell sehr kritisch gegenübersteht. Regie führt einmal mehr der Finne Hannu Salonen, der mit "Melinda" bereits seinen vierten SR-"Tatort" inszeniert.
Quelle : http://www.hoerzu.de/tv-programm/tatort ... a/melinda/

Guckt heute noch jemand Tatort ? Bild
Das Saarland steht auf meiner Hitliste jetzt nicht ganz oben, aber den neuen Kommissar/ das neue Ermittlerteam werde ich mir mal ansehen.
Vielleicht hält er ja länger durch als der letzte Neue im Münchner-Tatort.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 27.01.2013, 22:58

War ein mal ganz anderer Tatort, hat mir aber gefallen.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 27.01.2013, 23:04

Mir gefiel er auch ganz gut.

"Sie haben ja nicht alle Eier im Nest, Stellbrink" Mein Zitat des Tages.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten