Ex-Partner von missbrauchter Frau - wie verhalten

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Sa., 05.01.2013, 19:44

Jup das stimmt.

Mich würde mal interessieren, was sich MB-Opfer von einem Partner erwarten. Mir ist klar das es bei jedem anders ist. Aber vielleicht könnten betroffene dazu kurz ein paar Wörter schreiben.

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.01.2013, 19:54

danbo, es ist so: Genaugenommen hast du ja nur 6 Monate investiert um deiner Freundin zu helfen oder auch nicht. Das ist natürlich reichlich wenig. Kann es sein, dass du da nicht sehr geduldig bist oder selber sehr bedürftig.

Deine Bedürfnisse mußtest du ja zurückstellen und das wäre dir mit Therapie bei deiner Freundin langfristig auch passiert. Vielleicht bist du zu ungeduldig oder du willst den perfekt funktionierenden Partner?

Warum noch die Frage, wenn das Thema vom Tisch ist? Nun ist es vorbei. Ich hoffe auch, dass du meine Beiträge richtig verstehst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Sa., 05.01.2013, 20:18

Ja es ist vorbei. Ich habe auch nicht vor das ich vor meiner Ex auf die Knie falle und sie bitte das wir es noch einmal probieren. Mich interessiert es einfach. Könnte ja sein das ich nochmals in so eine Situation komme.

Ich hoffe nicht das es so aussieht als wenn ich ungeduldig bin. Ich würde mich als geduldigen Menschen beschreiben. Mir ist/war auch bewusst das eine Therapie über mehrere Jahre gegangen wäre.

Bedürftig glaube ich nicht das ich bin

Das es den perfekten Partner gibt glaube ich nicht. Ich glaube das zwei Partner gemeinsam an einer Beziehung arbeiten müssen und mit ihr wachsen. Das ich aber eine harmonische Beziehung möchte, dass stimmt (aber das will jeder oder?). Vielleicht hängt es damit zusammen das ich Waage bin :D und das die Beziehung meine Eltern nicht immer harmonisch abläuft.

Gruß

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 05.01.2013, 20:31

Also ich wäre heilfroh gewesen nicht so viel unnötige Geduld verschwendet zu haben. Denn es ist auch meine Lebenszeit, die da unglücklich verstreicht. Und ich halte es für ein Zeichen von Gesundheit, wenn man nicht versucht den Thera zu spielen, oder, oder... sondern wenn man Partner sein will. Wenn man einsieht, dass die Beziehung nicht funktioniert / nicht funktionieren wird und sich dann konsequenterweise trennt.

Werbung

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 05.01.2013, 21:27

danbo hat geschrieben:...
Mich würde mal interessieren, was sich MB-Opfer von einem Partner erwarten. ...
Normalität

Naja, vlt. das eine oder andere Mal verständnis, falls man etwas anders ist.
Keine unnötige Diskussionen, falls mich mal ein Alptraum quält, stattdessen "Geborgenheit"....
Ich bin ja nicht ein Aussätziger/anders, nur weil jemand Gewalt an mir ausgeübt hat...
ich bin ja nur etwas ängstlicher...


Zumindest ist das meine Hoffnung, der Punkt, wo ich hin will
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:09

sadmaso67,

Du schreibst hier oft so warmherzig, liebevoll, ich weiss gar nicht wie ich es ausdrücken soll oder meine. Ich weiss nur das mich Deine Aussagen immer wieder sehr berühren. Dafür mag ich Dich mal in den Arm nehmen wenn ich darf.

Liebe Grüße
pp

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:22

Für mich ist es früh, wenn man bedenkt, dass du so jung bist, denn es gibt ja nicht nur psychische Krankheiten oder sie resultieren aus anderen schweren Erkrankungen... hätte ich nach so kurzer Zeit die Flinte ins Korn geworfen...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:35

candle. hat geschrieben:Für mich ist es früh, wenn man bedenkt, dass du so jung bist, denn es gibt ja nicht nur psychische Krankheiten oder sie resultieren aus anderen schweren Erkrankungen... hätte ich nach so kurzer Zeit die Flinte ins Korn geworfen...
candle
Ich wäre heute sehr sehr zufrieden hätte ich meine Muster schon früher erkannt, in ungesunden Beziehungen zu verharren. Ich hätte mir so viel Leid ersparen können. Denn es ist überhaupt nicht leicht, sich trotz Liebesgefühle für den Partner zu trennen. Deshalb Respekt danbo , dass Du schon so eine Weitsicht hast!
Zuletzt geändert von peppermint patty am Sa., 05.01.2013, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:38

Darum geht es doch gar nicht. Wir sind soziale Wesen und da steht man auch mal hinter dem Partner. Da hast du meine Beiträge wohl völlig mißverstanden pepper.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:41

candle, wie hast Du es denn gemeint?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:46

Schrieb ich ja schon: Zum Partner halten. Ich durfte schon Männer kennenlernen, die das mit durchstehen.

Wenn man sehr das Bedürfnis nach Harmonie hat, ist das übrigens auch nicht sonderlich gesund.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag So., 06.01.2013, 00:04

Ok, ich sehe schon, dass geht in eine falsche Richtung. Ich habe sie nicht im Stich gelassen oder die Flinte ins Korn geworfen. Wenn sie zu mir gesagt hätte, ich soll bei ihr bleiben und mit ihr das durchstehen, dann hätte ich das gemacht. Nur wir haben über unsere Situation gesprochen und haben gesagt das es so nicht weiter gehen kann.

@candle: Glaubst du das es für mich einfach war den Menschen den ich liebe gehen zu lassen. Aber mein Verstand hat mir gesagt das es so das Beste ist. Sie soll ihr Leben ordnen (neuer Job, neue Stadt).

Ob ich ein übergroßes Bedürfnis nach Harmonie habe kann ich nicht sagen... Glaube nicht das es größer wie bei anderen ist.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 06.01.2013, 00:07

Also ich persönlich hatte 5 Jahre eine völlig einseitige Beziehung. Es gab weder Sexualität, noch andere Zärtlichkeiten, und auch keinen Versuch etwas für mich zu tun. Weder emotional noch in irgendeiner anderen Form!! Ich im Gegenzug, habe meine Freunde vernachlässigt, bin ungewollt zu einem couch potatoe geworden, habe auf Gespräche verzichtet (sie wollte ja nicht9), mich ausschließlich nur um sie gekümmert. Das war KRANK. Ich habe weder Emotionen noch Körperlichkeiten zurückbekommen.

Nichts, heute muss ich mich fragen warum ich das ausgehalten habe? Es ist mir sehr peinlich dass ich mich so verhalten konnte. Das habe ich kürzlich mit einer Therapeutin besprochen und sie hat es mir erklärt. Aber krank ist es trotzdem.

Wieso soll man etwas gemeinsam durchstehen, wenn es für den einen krank machend ist ( und darum geht es in diesem Thread!) und der andere nicht mal wirklich beteiligt ist? Wieso soll einer Thera sein, nichts anders ist es?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 06.01.2013, 00:10

Naja hier geht es gewissermaßen um eine Krankheit und da denke ich, sollte man so schnell nicht aufgeben, aber hat danbo ja offenbar nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag So., 06.01.2013, 00:16

peppermint patty hat geschrieben:sadmaso67,

Du schreibst hier oft so warmherzig, liebevoll,....
OT:
Das einzige, was mir noch geblieben ist: Menschlichkeit;
ein Fluch&Segen zugleich

Du kannst mir glauben; manchmal wünscht ich mir, es wäre anders;
so aber, bin ich Gefangener zwischen dem, was ich bin, was mir widerfuhr, was ich mir wünsche, was ich nicht ändern kann, was ich fürchte.

Genau dieses "Wesen" brachte mich in die Situation;
auch ich habe hier vor Jahren nachgefragt: Kann man helfen, wie kann man helfen;
weil ich es ahnte, weil ich es spührte, weil ich es wußte.

Legte ich ihr die Welt zu Füssen, gab Geborgenheit, versuchte zu schützen... machte das, das "Böse" in ihr, größer und größer.

Tja, Ende vom Lied...
Und ich bin halt nach wie vor noch dort gefangen; schlimmer eben noch, ich habe die Welt, also all die anderen "kennengelernt" - keine schöne Erfahrung.

Ich bin Mensch, nicht perfekt, bin es aber...
und das alles, das hat soviel kaputt gemacht,

weißt, für mich bedeutet schon mal "normalität": rausgehen können, keine Angst haben zu müssen, sei es bei nem simplen Einkauf...
oder das mir wer anderer, außer in Foren, sagt: Hey Alter... shice gelaufen; ich kann´s zwar nicht verstehen/nachvollziehen, was da in dir ist,... aber heute siehst du gut aus... zumindest deine Augen sind nicht mehr trüb...


Ein langer Weg.....
und wie gesagt... Normalität, das ist mir das wichtigste,
kein Mitleid, kein "Was kann ich tun" -sonder einfach nur ein: Fein Alter, daß du wieder auf der Bühne (des Lebens) bist.

Ich wollte damals verstehen, hab auch viel positives feedback erhalten;
heute weiß ich, wie´s ist - konnte mir sowas; zumindest auf die Art nie vorstellen...
und ich hoffe, ich mach´s "besser", anders, indem ich "offen" damit umgehe, mich dem stelle, wenngleich, grad auch als Mann, zuvile Anfeindungen&Spott erfahre.

Ich weiß nicht, ob ich je, in meinem weiteren privaten Umfeld -soferne es das mal geben sollte- so offen sprechen würde; wahrscheinlich, oder ziemlich sicher nicht...
Und irgendwie hoffe ich doch noch, auf das Gute... auf MEnschlichkeit;
vlt. ein Grund, warum ich es nicht abschütteln kann; aber vermutlich ginge es auch nicht, wenn ich wollte... bin halt, wer ich bin....

Weißt; ich kenne dein feedback, kenn´s noch aus dem RL....
und dennoch ist´s passiert...

Auch wenn uns alle nicht viel eint, aber in dieser Welt, Forum, eint zumindest, oft, manchmal doch...
und auch wenn´s gut tut, was du schriebst....
aber von da draußen, von der alten Vergangenheit, oder von der Zukunft... würd ich´s mir um nen Ticken mehr wünschen;
allerdings genauso ernsthaft, wie du es schriebst.
Danke
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag