Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Stimmt heute ist Dienstag. Bin einen Tag zu früh dran. (Bin etwas durch mit den Nerven z.Zt. sorry)
Was soll das?
Jeden Tag etwas anderes. Burger, Kartoffeln, Salat, Reispfannen, Kuchen, Smoothies, Kekse, Cupcakes, Bananen, Schokolade... Wer behauptet, dass Veganer nur Gemüse essen, könnte nicht falscher liegen. Wie vielfältig und unterschiedlich vegane Ernährung ist, möchten wir mit dieser Initiative zeigen. Dabei lehnen wir uns an "What I Ate Wednesday" an - eine Blogbewegung, die immer mehr Teilnehmer findet. Alles, was mittwochs auf dem Teller gelandet ist, wird in einem Blogpost dokumentiert.
Wie kann ich mitmachen?
Immer abwechselnd rufen wir (Cara von think. care. act., Regina von muc.veg, Julia von Mixxed Greens und Carola von twoodledrum) jeden Mittwoch mit unserem persönlichen "What I Ate Wednesday"-Post zum "Vegan Wednesday" auf. In den Kommentaren könnt ihr dann bis Samstag Abend die Links zu euren eigenen Posts hinterlassen. Zwei Bedingungen: Mindestens die Hauptmahlzeiten sollen fotografiert werden, und alles Gegessene soll vegan sein. Das ein oder andere Rezept könnt ihr natürlich gern gleich mit verraten! Wir sammeln dann die schönsten Bilder (aus jedem Post mindestens eins) auf Pinterest ein, sodass ihr euch anschließend durch alle Posts klicken könnt. Oder klicke "Gefällt mir" auf Facebook.
Okay, damit kann ich was anfangen. So versuche ich es ja auch derzeit. 1 veganer Tag in der Woche. ich halte das ja schon für hilfreich und sinnvoll, mehr als 1 veganen Tag schafe ich aber derzeit nicht. Oder was mir wahrscheinlich noch eher liegt, 1 vegane Hauptmahlzeit pro Tag. Ansonsten noch weiterhin meine 2-3 vegetarischen Tage pro Woche, die ich schon lange habe.
Ansonsten kann ich als Nervenstärkung zwischendurch bieten:
250 mL Sojamilch (Alpro Natur) mit 1/2 bis 1 gefrohrenen Banane mixen. Fertig ist eine simple Nervenstärkung oder auch Nervenkühlung. Ggf. noch mit eeeeetwas braunem Zucker bestreuen (Crunchfactor) Oder etwas Zimt rauf.
Das tut mir jedenfalls gut bei Hitze und Zerrüttung.
Nachtrag. Ich weiß, dass das exrem profan und oberflächlich ist. Aber ich bin der Meinung mit guter Nahrung für Körper und Geist lässt sich Elend besser aushalten.
Mit profan meine ich eher seelischem Schmerz mit Essen (nicht Fressen) oder anderen materiellen Dingen zu begegnen. Mit welchen auch immer. Dazu zähle ich auch Literatur, TV gucken, Sport, Spazierengehen.
Es macht das Problem nicht kleiner, aber hoffentlich erträglicher, gibt ein klein wenig Kraft oder auch einfach nur Pause vom Unerträglichen.
Klar, was dem Körper gut tut, das tut auch der Seele gut!
Achtung nur, wenn Essen dauerhaft zum Trostmittel wird, oder eine innere Leere damit gestopft wird. Besser gar nicht damit anfangen, negative Gefühle mit Essen zu kompensieren, und stattdessen lieber andere Strategien suchen, um sich besser zu fühlen. Sonst kommt man nur in den Teufelskreis - unglücklich sein - essen - fett fühlen - noch unglücklicher sein - noch mehr essen - sich noch fetter fühlen - .....
montagne hat geschrieben:gefrohrenen Banane mixen. Fertig ist eine simple Nervenstärkung oder auch Nervenkühlung. Ggf. noch mit eeeeetwas braunem Zucker bestreuen (Crunchfactor)
blöde frage, was bewirkt die gefrorene banane (also wo ist der unterschied zur "normalen" ?).
@ kaja: kennst du das buch arm aber bio ? da hat die autorin im selbst versuch einige monate mit hartz vier satz nur bio sachen gekauft (ist schwer und "hart" aber machbar). fand es sehr interessant zu lesen.
ich bin noch im 1-2 veggi tage/woche mode...da sind vegane gerichte/tage schon die profi liga
spass beiseite, ich denke alles hilft...solange man sich nicht kasteit
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
ich kenne das buch und die rechenbeispiele gehen an der realität vorbei.wenn man in armut lebt hat man wenig einsparmöglichkeiten,da bleibt nur am essen zu sparen.
Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass das funktioniert. Habe gerade die Webseite angeschaut und da geht es angeblich um einen Tagessatz für Nahrungsmittel von 4 Euro 35. Ich habe in Erinnerung, dass diese Rechnung bei 2 Euro und lag? Und Getränke sind da auch mit bei und Berechnung von Strom?
inwieweit es realistisch ist kann ich natürlich nicht sagen, ich bin glücklicherweise gesund genug arbeiten zu gehen und nicht von hartz IV leben zu müssen.
es war halt ein gut gemeinter tipp, der ins leere lief. ich möchte hier jetzt auch nicht endlos off topic werden, aber hier: http://www.hartz-iv.info/regelbedarf.html
wird von eienm monatlichen betrag für nahrung/getränke (in dem buch wurde viel wasser und tee gtrunken) von 135,61 ausgegangen, was auf 31 tage 4,37€ ausmacht.
wie dem auch sei vergesst es einfach......
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
@candle
Nach der aktuellen Berechnungstabelle sind 132,77 Euro im Monat für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke vorgesehen. 1,42 Euro für Bildung, 16,06 für Gesundheitspflege (Hygieneartikel, Medikamente usw.) etc.
Das diese Berechnung und Verteilung total unrealistisch wird wenn man mal mehr als ein paar Wochen damit leben muss, zeigt sich schnell.Eine unerwartete Ausgabe, und da reichen schon 20-30 Euro und du kannst die Berechnung in die Tonne kloppen.
Bsp.: Ich musste am Wochenende wegen der Gehirnerschütterung Medikamente kaufen die Zuzahlung und die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente haben mehr als die 16 Euro gekostet. Ich muss aber trotzdem diesen Monat duschen,putzen und die Wäsche machen. Woher also die fehlenden 16 Euro nehmen..vom Essen natürlich.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 23.07.2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Naja nu sei mal nicht so Tröte. Es ist halt so, dass hier eh kaum Bio angeboten wird, weil es vermutlich hier eh keiner kaufen würde. Das hieße für mich dann, dass ich woanders hin müßte was leider auch wieder damit verbunden ist, dass der Transportweg Geld kostet. Aber vielleicht ist das Buch ja genau so angelegt worden, ich kenne das ja nicht.
Das ist eh der Witz! Da hatte ich schon mal eine Endlosdiskussion mit einem Kumpel. Ich weiß ja nicht was die Amtsherrschaften unter Bildung verstehen.
2x im Monat die Bild kaufen, damit die Armen nur ja nicht merken das was falsch läuft
Aber hey, man darf für 7,56 Euro im Monat Beherbergungs und Gaststättendienstleistungen haben.
candle. hat geschrieben:Naja nu sei mal nicht so Tröte. Es ist halt so, dass hier eh kaum Bio angeboten wird, weil es vermutlich hier eh keiner kaufen würde. Das hieße für mich dann, dass ich woanders hin müßte was leider auch wieder damit verbunden ist, dass der Transportweg Geld kostet. Aber vielleicht ist das Buch ja genau so angelegt worden, ich kenne das ja nicht.
candle
aber das problem ist ja nochmal anders, ich bekomme hier bei mir überall (immer mehr) bio sachen und wenn ich sehe, was mich ein liter biomilch kostet und was ich vorher ausgegeben habe (gut vlt. nicht ganz passend, weil bärenmarke auch nicht wirklich die billigmilch ist), dann ist bio nicht unbedingt teurer. oder bei saurer sahne/sahne. abgesehen vom fleisch, da schlacker ich immer mit den ohren, was das kostet, aber gut, dass ist es mir dann wert und indirekt "kompensiere" ich das indem ich ja durch die veggitage einspare (ob das 1:1 passt, glaub ich nicht, aber einen kleiner teil sicher schon).