Ist er der Richtige (Analytiker)?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 13.11.2012, 00:21

Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Denn: So bist Du ja auch in einem merkwürdigen Zwischenstadium, eigentlich hast Du Deine Suche noch nicht abgeschlossen und das macht sich ja auch bemerkbar.
Warum Zwischenstation? Wir haben die Analyse begonnen.
Nun, aber es ist doch so: a) Du bist Dir noch nicht sicher, dass er der Richtige ist. b) Die schriftliche Bewilligung steht noch aus.
Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn Du einfach bei anderen PA´lern Probestunden nimmst. M.W. geht das kassentechnisch.
Dann kannst Du weiter vergleichen.
Ja? das geht? Also, wenn das wirklich geht, dann mache ich das. Denn so ein Vergleich würde mir tatsächlich helfen!
Das geht, bin mir ziemlich sicher, halt als Vorgespräch. Ich habe irgendwie jetzt auch den Eindruck, Du hast die Suche zu schnell beendet, auch wenn Du ja vorher vier Thera´s gesehen hast. Aber es ist schon merkwürdig, dass Ihr einfach weitergemacht hat, man sollte doch nach der letztmöglichen Probestunde das weitere Vorgehen besprechen. Da muss er auch die Karten auf den Tisch legen. Nicht, dass er von ausgeht, dass Du Stunden selbst bezahlst, wenn die KK langsam ist oder so. Ich hatte nach den Vorgesprächen gewartet, bis die Bewilligung da war, tja, es hat 2 Monate gedauert, aber nja. Ich wusste ja, irgendwann geht´s los.
Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Hast Du ihn eigentlich mal gefragt, wie es ihm geht, mit Eurem holprigen Start? vielleicht ist er ja nun auch verunsichert und fühlt sich sehr unter Druck.
Ich glaube nicht, dass er es als holprigen Start empfindet. Ich glaube, es würde ihn sehr überraschen, wenn ich ihn das frage.
Ach? Ich hatte es so verstanden, Du hättest mittlerweile Deine Unzufriedenheit und Dein "Es ist nicht der richtige"-Gefühl thematisert.
Das wäre schon wichtig. Es ist ja was ganz wesentliches, was gedanklich in Dir vorgeht, im Moment kennzeichnet dies ja Eure Beziehung!
Wer weiss, vielleicht bekommt die Analyse ja dann Drive, wenn Ihr das besprecht. Grade wenn´s so vor sich hintödelt, lohnt es sich, auch mal provokativer zu sein.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 00:35

biber hat geschrieben:Nun, aber es ist doch so: a) Du bist Dir noch nicht sicher, dass er der Richtige ist. b) Die schriftliche Bewilligung steht noch aus.
Hm, a) stimmt leider nicht. ich hatte ihm nach der 8.Sitzung Ja gesagt. Aber auch nur deshalb,weil er sagte, dass ich immer noch wechseln könne, wenn ich nicht wollte.

Bei b) muss ich ihn Mittwoch mal fragen.
biber hat geschrieben:Das geht, bin mir ziemlich sicher, halt als Vorgespräch.
Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen.
biber hat geschrieben:Ich habe irgendwie jetzt auch den Eindruck, Du hast die Suche zu schnell beendet, auch wenn Du ja vorher vier Thera´s gesehen hast.
Ja, das war auch mein Gefühl. Das lag daran, dass ich bis dahin dachte, man darf nur 5 Probestunden haben bei jeweils 5 Analytikern. Sonst hätte ich noch mehr Probestunden ausgemacht.
biber hat geschrieben:Aber es ist schon merkwürdig, dass Ihr einfach weitergemacht hat, man sollte doch nach der letztmöglichen Probestunde das weitere Vorgehen besprechen. Da muss er auch die Karten auf den Tisch legen.
Äh nein, er hat die Karten auf den Tisch gelegt. Ich habe dem zugestimmt.
biber hat geschrieben: Ich hatte nach den Vorgesprächen gewartet, bis die Bewilligung da war, tja, es hat 2 Monate gedauert, aber nja. Ich wusste ja, irgendwann geht´s los.
Man, das wäre mir auch viel lieber gewesen. Nur, was machen die dann mit den Freistunden?
Die müßte er dann quasi für mich frei halten?
biber hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht bekommt die Analyse ja dann Drive, wenn Ihr das besprecht. Grade wenn´s so vor sich hintödelt, lohnt es sich, auch mal provokativer zu sein.
Nein, ich hab's noch nicht thematisiert.Ich will lieber noch die Bewilligung abwarten, denn bei dem Gespräch könnte herauskommen, dass ich besser wechsel. Und nachher bewilligt die KK dann keine Analyse mehr.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 13.11.2012, 00:46

Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Ich habe irgendwie jetzt auch den Eindruck, Du hast die Suche zu schnell beendet, auch wenn Du ja vorher vier Thera´s gesehen hast.
Ja, das war auch mein Gefühl. Das lag daran, dass ich bis dahin dachte, man darf nur 5 Probestunden haben bei jeweils 5 Analytikern. Sonst hätte ich noch mehr Probestunden ausgemacht.
Ach? Habe ich nichts von gehört, allerdings habe ich die Menge nicht überschritten, jedenfalls nicht in einem Quartal. Vielleicht doch lieber die KK mal anrufen und nachfragen, wie es sich verhält, so als allgemeine Auskunft.
Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Aber es ist schon merkwürdig, dass Ihr einfach weitergemacht hat, man sollte doch nach der letztmöglichen Probestunde das weitere Vorgehen besprechen. Da muss er auch die Karten auf den Tisch legen.
Äh nein, er hat die Karten auf den Tisch gelegt. Ich habe dem zugestimmt.
Aber er hat nicht gesagt, wie er sich das vorstellt, wenn Stunden in Anspruch genommen werden, ohne dass die Bewilligung vorliegt.
Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben: Ich hatte nach den Vorgesprächen gewartet, bis die Bewilligung da war, tja, es hat 2 Monate gedauert, aber nja. Ich wusste ja, irgendwann geht´s los.
Man, das wäre mir auch viel lieber gewesen. Nur, was machen die dann mit den Freistunden?
Die müßte er dann quasi für mich frei halten?
Das ist aber i.d.R. das übliche Vorgehen. Wenn die Bewilligung da ist, schaut man, wann man die Stunden legen könnte. Mitunter macht man dann erstmal zwei statt drei u.ä. Die müssen halt so planen, dass das alles funzt - wobei das sicher ein Stressfaktor ist, all das in den Terminkalender zu bekommen, dafür hat der Beruf aber sicher andere Vorteile ... wobei ich schon denke, insgesamt durchaus stressig, Therapeuten sind da schon selbstständige Einzelkämpfer ...

... hast Du denn vereinbart, wie es ist, wenn Du mal nicht kannst etc.? Sollte man auch vorher klären.

Alba hat geschrieben:
biber hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht bekommt die Analyse ja dann Drive, wenn Ihr das besprecht. Grade wenn´s so vor sich hintödelt, lohnt es sich, auch mal provokativer zu sein.
Nein, ich hab's noch nicht thematisiert.Ich will lieber noch die Bewilligung abwarten, denn bei dem Gespräch könnte herauskommen, dass ich besser wechsel. Und nachher bewilligt die KK dann keine Analyse mehr.

Naja, Du musst ja nicht gleich mit der vollen Ladung kommen, aber dass Du manchmal das Gefühl hast, nicht den Draht zu ihn zu finden, dass Du nicht verbunden fühlst etc., dass die Analytiker-Suche Dich an die Suche nach einem Mr. Right erinnert hat ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.11.2012, 01:12

Dann liegt es möglicherweise wohl doch nicht am ungemütlichen Licht, das den Raum erfüllt, der ungünstig stehenden Couch, oder gar an deiner Ungeduld und Unreflektiertheit.

Nach deinen Schilderungen in Bezug auf deine bisherigen Therapieerfahrungen, deiner hohen Reflexionsfähigkeit und deines wohl zu recht gehobenen Anspruchs, die nächsten zwei, drei Jahre mindestens einen Menschen auf Augenhöhe vor/neben/hinter dir sitzen haben zu wollen, wird klar, dass dadurch das erfolgreiche Finden eines solchen Therapeuten verständlicherweise ungemein erschwert wird.

Das wird jedenfalls auch meine Sorge sein, wenn ich mich demnächst vielleicht nach einem potentiell geeigneten Analytiker umschauen werde. Ich muß das Gefühl haben, dass er mir menschlich und fachlich überlegen ist. Er muß mir eine Art Vorbild sein, eine Autorität, zu der ich in gewisser Weise auch aufschauen kann.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 01:39

biber hat geschrieben: Alba schrieb:
biber schrieb:
Ich habe irgendwie jetzt auch den Eindruck, Du hast die Suche zu schnell beendet, auch wenn Du ja vorher vier Thera´s gesehen hast.

Ach? Habe ich nichts von gehört, allerdings habe ich die Menge nicht überschritten, jedenfalls nicht in einem Quartal. Vielleicht doch lieber die KK mal anrufen und nachfragen, wie es sich verhält, so als allgemeine Auskunft.
Ja, das stimmt auch nicht. Habe ich erst hinterher, als ich mich schon auf die Analyse "eingelassen" habe, erfahren.
biber hat geschrieben:Aber er hat nicht gesagt, wie er sich das vorstellt, wenn Stunden in Anspruch genommen werden, ohne dass die Bewilligung vorliegt.
Nein, das hat er nicht.Ich werde ihn Mittwoch fragen.
biber hat geschrieben:Das ist aber i.d.R. das übliche Vorgehen. Wenn die Bewilligung da ist, schaut man, wann man die Stunden legen könnte.
Hm, ich habe den Eindruck, dass er den für sich bequemsten Weg gewählt hat. Allerdings habe ich ihmgedsagt, dass ich gern Nachmittags will, essonst für mich nicht in Frage kommt. Seine Mail damals kam spät, als Begründung gab er an, dass er erst sicher gehen wollte, dass er mir einen Platz anbieten könne.

Ich habe ihn mal gefragt, was er mit dem ganzen Aufgeschriebenen macht. Das sei so vorgegeben, auch wenn es nicht kontrolliert wird. Im Grunde lese er aber nie darin (ausser wenn er etwas suche für seine Hinweise). Ich fand's ehrlich gesagt, nicht so toll zu erfahren, dass er sein eigenes Geschreibsel selbst nicht verwendet oder damit arbeitet. Wie ist es bei deinem?
biber hat geschrieben:... hast Du denn vereinbart, wie es ist, wenn Du mal nicht kannst etc.? Sollte man auch vorher klären.
Doch, das hat er mir gesagt. 24Std. vorher ist sein Ding, innerhalb 24 Std. muss ich die Stunde zahlen oder ich nehme ein anderen Mal eine Extra-Stunde.Ist also recht kulant.

Wie ist es bei Dir?
biber hat geschrieben:Naja, Du musst ja nicht gleich mit der vollen Ladung kommen, aber dass Du manchmal das Gefühl hast, nicht den Draht zu ihn zu finden, dass Du nicht verbunden fühlst etc., dass die Analytiker-Suche Dich an die Suche nach einem Mr. Right erinnert hat ...
Ja, aber wie ich mich kenne, würde ich dann schon sehr direkt sein. Das ist gefährlich dieses Thema jetzt anzusprechen bevor die KK bewilligt hat. Es kann nämlich gut sein, dass es aus mir heraus platzt, dass er nicht der richtige Analytiker für mich ist. Einfach um mich endlich von meinen Zweifeln zu entledigen.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 01:44

Vincent, ich dachte zuerst Dein Beitrag an mich wäre nur ironisch gemeint.
Aber ich glaube er ist nicht ironisch.
Oder doch?
Vincent hat geschrieben:Nach deinen Schilderungen in Bezug auf deine bisherigen Therapieerfahrungen, deiner hohen Reflexionsfähigkeit und deines wohl zu recht gehobenen Anspruchs, die nächsten zwei, drei Jahre mindestens einen Menschen auf Augenhöhe vor/neben/hinter dir sitzen haben zu wollen, wird klar, dass dadurch das erfolgreiche Finden eines solchen Therapeuten verständlicherweise ungemein erschwert wird.
Hm, also auf Augenhöhe ist er ganz sicher, nur der Draht...
Vincent hat geschrieben:Das wird jedenfalls auch meine Sorge sein, wenn ich mich demnächst vielleicht nach einem potentiell geeigneten Analytiker umschauen werde. Ich muß das Gefühl haben, dass er mir menschlich und fachlich überlegen ist. Er muß mir eine Art Vorbild sein, eine Autorität, zu der ich in gewisser Weise auch aufschauen kann.
Ja, ganz genau und gut auf den Punkt gebracht! das suche ich auch.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.11.2012, 02:03

Nee, war völlig unironisch gemeint - obwohl ich das zugegebenermaßen am Anfang meines Beitrags noch nicht so genau wußte...
Hm, also auf Augenhöhe ist er ganz sicher, nur der Draht...
Tja, ob sich da die Drähte noch aneinanderlöten...

Ich drücke dir die Daumen und verabschiede mich wieder aus deinem Thread.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 02:15

Vincent hat geschrieben:Nee, war völlig unironisch gemeint - obwohl ich das zugegebenermaßen am Anfang meines Beitrags noch nicht so genau wußte...
Das hatte ich doch irgendwie geschnüffelt...
Vincent hat geschrieben:Tja, ob sich da die Drähte noch aneinanderlöten...
Ich glaube nicht. Auch wenn ich ihn mag, das ist es nicht.

Ich wünsche Dir auch ganz viel Glück bei deiner Suche!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.11.2012, 02:19

Alba hat geschrieben:Ich glaube nicht. Auch wenn ich ihn mag, das ist es nicht.
Wenn du das so genau, ganz sicher weißt, worauf wartest du dann noch?! Nix wie weg da, bevor die Verträge gemacht sind!
Alba hat geschrieben:Ich wünsche Dir auch ganz viel Glück bei deiner Suche!
Kann ich wohl brauchen...

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 02:22

Vincent hat geschrieben:Wenn du das so genau, ganz sicher weißt, worauf wartest du dann noch?! Nix wie weg da, bevor die Verträge gemacht sind!
Naa, das ist es ja gerade: ich muss warten bis die Verträge gemacht sind, nachher genehmigt die KK den Antrag beim Nächsten nicht. Dann wäre alles bloss Beschäftigungstherapie gewesen und na, das brauche ich echt ned.
Vincent hat geschrieben:Kann ich wohl brauchen...
Who knows...Willst Du zu einem Mann?

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 13.11.2012, 02:26

Alba hat geschrieben:Naa, das ist es ja gerade: ich muss warten bis die Verträge gemacht sind, nachher genehmigt die KK den Antrag beim Nächsten nicht.
Damit kenne ich mich nicht aus. Mit dem formalen Kram hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Alba hat geschrieben:Willst Du zu einem Mann?

Ja. Unbedingt. Wenn schon, denn schon.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.11.2012, 02:27

Wie sind denn genau deine Ansprüche Alba? Vielleicht kommst du mit dieser Frage weiter?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.11.2012, 09:17

hallo alba,
Alba hat geschrieben:Naa, das ist es ja gerade: ich muss warten bis die Verträge gemacht sind, nachher genehmigt die KK den Antrag beim Nächsten nicht. Dann wäre alles bloss Beschäftigungstherapie gewesen und na, das brauche ich echt ned.
hab jetzt nur auf den letzten seiten gelesen, sorry dafür. aber an der stelle bin ich hängengeblieben... wie kommst du da nochmal drauf, dass du die genehmigung abwarten müsstest? wieso sollte die KK dann den nächsten nicht genehmigen ?

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 18:30

Hallo Carö,
carö hat geschrieben:wie kommst du da nochmal drauf, dass du die genehmigung abwarten müsstest? wieso sollte die KK dann den nächsten nicht genehmigen ?
Meinst Du nicht?
Wenn der Gutachter/die KK sehen, dass ich nach ca. 20 Stunden abgebrochen habe, könnten sie doch skeptisch werden.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 13.11.2012, 18:43

Hallo Candle,
candle. hat geschrieben:Wie sind denn genau deine Ansprüche Alba? Vielleicht kommst du mit dieser Frage weiter?
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Zu meinem Jetztigen habe ich keine Beziehung und wenn er kaum etwas sagt, wie soll ich eine Beziehung zu ihm aufbauen. Ich glaube halt, dass er nicht so schweigsam ist, weil er nichts zu sagen hätte, sondern weil er tatsächlich mein Unbewußtes anregen möchte. Denn er sagte mal, dass ich ihm auch alles sagen solle, was an Assoziationen da sind, wenn ich auf dem Sofa liege.

Wie gesagt, dadurch, dass er so schweigsam ist, kann ich keine Beziehung zu ihm aufbauen.
Und ich habe eben das Gefühl, dass ich zu ihm auch keine Beziehung aufbauen möchte, jedenfalls weil da in mir durch seine Persönlichkeit keine Projektionen angesprochen werden. Wenn er eine Autoritätsperson wäre oder ein sehr empathischer Typ Mensch wäre, würde mir das einfacher fallen. So kann ich ihn weder in das eine noch in das andere einordnen. Und das regt mich nicht zu einer Beziehung zu ihm an.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag