Den Thera beschatten wollen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 18:40

Ja, ich weiß schon. Nur hatte ich bis jetzt ausschließlich schlechte Erfahrungen im Kontakt mit potenziellen Theras: angemoppert am Telefon, unpassende Kommentare, heute dann mal die Version "Nett, aber ungemütliche Atmosphäre". Und mit jedem weiteren Versuch erhält mein Blumenstrauß an unguten Eindrücken eine neue Blume. Und ich glaube diesen Strauß werde ich jetzt in den Müll pfeffern.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 20.09.2012, 19:07

irgendwo wirst du sie finden: die Stecknadel im Heuhaufen; ich wünsch es dir

LG ADW

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 19:16

Danke
LG,
SH

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.09.2012, 19:17

SuspiriaHysteria hat geschrieben:Der Thera war ganz nett, aber irgendwie auch total abstoßend (ziemlich dick, ungepflegt und permanent schnaubend). Ungemütliche Atmosphäre, muffiger Geruch. Am liebsten wäre ich sofort wieder gegangen. Für mich stand dann von Anfang an fest: hier bleibe ich garantiert nicht.
Hatte ich (in Probesitzungen) auch schon, dass bereits aufgrund von Atmosphären (anders als die von dir geschilderte) alles geschrien hat: nix wie weg, das hier tut dir nicht gut. Teils kann ich nichtmal genau in Worte fassen, warum... aber ich habe schon oft genug gut daran getan, auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich halt es auch nicht für ratsam, in einer Not den nächstbesten zu nehmen, wenn das eigene Gespür sagt "es passt nicht".

Wünsche dir auch, dass du einen Thera findest, der zu dir passt .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 19:31

Danke stern

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 20.09.2012, 19:45

Ohhhhh man,
na da hast du wohl echt immer die "Creme de la creme"..... Shit und ich hab mir für dich gewünscht, dass du heute tolles neues zu berichten hast..........
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 20:50

Danke, hopeless. Ich hatte es mir auch anders gewünscht. Aber es sollte anscheinend nicht sein

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 20.09.2012, 20:51

Mhh,
vielleicht rate ich dir "gib nicht auf" oder aber "lass es doch einfach..." Warum willst du eigentlich eine machen?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.09.2012, 22:36

Das Thema ist für mich ab heute endgültig gegessen. Ich ziehe da jetzt mal einen dicken Schlussstrich drunter. Sind verschiedene Dinge, die ich aber am besten selbst in die Hand nehme. Ich glaube da ist mir mehr geholfen als meine Zeit mit Telefonaten und Erstgesprächen/probatorischen Sitzungen für die Tonne zu verschwenden. Ist einfach so.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 21.09.2012, 22:51

Wie viele Erstgespräche hattest du denn schon? Ich hatte das so verstanden, dass der Thera, wegen dem du diesen Thread eröffnet hast, der erste war, und diese jetzt die zweite. Das wäre dann ja jetzt nicht sooo viel, ich würde sogar sagen, weit unter Durchschnitt.
Aber vielleicht ist es auch ok, wenn du das jetzt erst mal für dich abhakst. Entweder, das Bedürfnis nach einer Therapie kommt nicht wieder auf, dann hast du ja alles richtig gemacht, oder du merkst irgendwann doch wieder, dass du alleine nicht klarkommst, und dann kannst du ja wieder einen neuen Anlauf starten.
Manchmal ist die Zeit einfach noch nicht reif.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.09.2012, 22:56

Ja, ich weiß das ist noch nicht so viel, aber ich hatte ja auch schon diverse Theras an der Strippe und wie die sich teilweise Verhalten haben...naja...das hat mich schon eher abgeschreckt, sodass ich da sowieso nicht hingegangen wäre zu einem Erstgespräch. Ich glaube einfach, dass es nichts für mich ist. Ich kann mich einfach nicht darauf einlassen. Aber es ist gut, dass ich diese Erfahrung sammeln konnte.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.09.2012, 17:46

Guten Abend!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem hysterischen Geschreibsel zu dem immer gleichen Thema einigen hier auf den Keks gehe: es tut mir leid, aber das Thema beschäftigt mich einfach so sehr. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wirklich nicht. Zur Erklärung: ich hatte probatorische Sitzungen bei einem Thera, der anfangs ganz nett war, dann kippte die Stimmung in den Stunden immer wieder, ich fühlte mich nicht akzeptiert und teilweise angegriffen. Dann brach ich ab, schrieb auf Anraten eininger Teilnehmer eine Mail mit der Begründung und dachte dann, dass ich mit dem Thema endlich abschließen könnte.

Dem ist nicht so. Leider. Der potenzielle Thera ist quasi 24/7 bei mir, wie ein unsichtbarer Begleiter. Immerzu denke ich, "Diese meine Verhaltensweise würde er jetzt so interpretieren", "Da würde er jetzt dieses und jenes denken", etc. Es macht mich fertig. Ich will diesem Menschen einerseits nie wieder begegnen, andererseits doch. Ich bin echt am überlegen, ob ich ihn noch einmal anrufe und um einen neuen Termin bitte. Damit ich gewisse Dinge klären kann. Aber geht das denn überhaupt? Auf meine Beschwerde-Mail (die ich jedoch höflich verfasst habe) gab es keine Antwort. Ich habe einfach geschrieben was mich gestört hat. Oh man, ich werde aus mir selbst nicht mehr schlau. Und dann denkt der sich doch auch bestimmt: die hat sie nicht alle. Der lässt sich sicherlich nicht mehr auf einen neuen Termin ein, weil er meinen könnte, dass ich ihn sowieso wieder absage. Aber das würde ich nicht. Es ist echt furchtbar gerade. Hat irgendwer eine Idee? Es tut mir leid, dass ich so nerve.

SH

Hinweis: Die beiden zusammengehörenden Themen wurden zusammengelegt. Bitte in Zukunft Zusatzfragen auch im entsprechenden Thema stellen.

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 22.09.2012, 18:45

Versuche es. Erkläre am Telefon, dass du dich schlecht fühlst wegen der Sache, und untertreibe dabei auf keinen Fall! Mehr kannst du nicht machen, weniger würde ich aber auch nicht versuchen!

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.09.2012, 18:51

Ja, ich glaube auch, dass da kein Weg dran vorbei führt. Es frisst mich auf. Ich hätte nie gedacht, dass es mir solches Kopfzerbrechen bereiten würde.

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43

Beitrag Sa., 22.09.2012, 18:57

Es wäre hilfreich, wenn Du Dir zu- und evtl. sogar ihm eingestehen könntest, dass du etwas bei ihm suchst, was du aus deiner bewussten Einstellung heraus strikt ablehnst. Und dann versuchen, mit diesem Gemisch aus Zu- und Abneigung achtsam umzugehen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag