Letterlove hat geschrieben:Ich gehe jetzt einfach mal von der Allgemeinheit aus, indem ich sage, dass Frauen körperlich weniger Muskelmasse haben als Männer und nicht alle Frauen einen 50kg Sack Betonmischung wuchten können. Allein darauf bezieht sich mein schwaches-Geschlecht-Beispiel.
Ja, das habe ich so verstanden ... bin auch nicht wirklich auf Widerspruch aus .
Wollte nur anmerken, dass mir die Bezeichnung "schwaches Geschlecht" nicht so gefällt. Klar, man kann das natürlich auf die Körpergröße/Körperkraft/Muskelmasse beziehen, die
tendenziell bei Männern in der Tat höher ist (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*).
Darauf ist es jedoch nicht immer bezogen. Also teils gibt es ja sogar Meinungen (oder gesellschaftliche Debatten) wie: Sind nicht die Frauen das starke Geschlecht und die Männer mittlerweile das schwache Geschlecht, usw. (womit ich jetzt ebenso nicht so toll viel anfangen kann).
Ich finde halt, wenn man Frauen als das "schwache Geschlecht" bezeichnet (wie gesagt es gibt auch Stimmen, die sehen Frauen als das stärkere Geschlecht *ggg*), so gibt das eine Insgesamt-Gewichtung vor, die ich für schwer haltbar finde. Weil ja Mann wie Frau Stärken UND Schwächen hat (du hast auch nichts gegenteilige behauptet, zur prpohylaktischen Klarstellung). Bzw. vielleicht so gesagt: Aus der Bezeichnung geht nicht hervor, dass auch Stärken vorhanden sind. Also eher eine Defizit-Bezeichnung ("schwach"), die ja anderen gefallen kann und darf. Mir gefällt sie nicht und ich halte sie für ein Überbleibsel eines best. eher patriarchalisch gefärbten Rollenverständnisses.