Wollen Frauen größere Männer haben?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.08.2012, 19:08

Letterlove hat geschrieben:Frauen sind im Allgemeinen als das schwache Geschlecht bekannt
Fragt sich nur, wie lange noch *ggg*. Ich halte das auch eher für ein Überbleibsel eines best. eher patriarchalisch gefärbten Rollenverständnisses. Frauen haben IMO genauso Stärken und Schwächen wie Männer. Nur können die etwas voneinander abweichen, vgl. dein Bsp. mit der Leitung. Aber Frauen halte ich nicht insgesamt für schwächer, so dass mir die Bezeichnung "schwaches Geschlecht" persönlich nicht so gefällt. Und insofern:
Das Rollenverständnis für mich ist, dass die Frau das macht, was sie allein schafft und der Mann das, wobei sie Hilfe braucht, bzw. das was er besser kann.
ja... und umgekehrt.
Man kann es aber auch so sehen, dass man nicht in jedem Moment stark sein muss und dass man seine Selbstständigkeit nicht dadurch verliert, sich Schwächen einzugestehen.
ja... was ich für meinen Teil für Mann und Frau so sehen würde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.08.2012, 19:19

Hallo Stern.

Ich gehe jetzt einfach mal von der Allgemeinheit aus, indem ich sage, dass Frauen körperlich weniger Muskelmasse haben als Männer und nicht alle Frauen einen 50kg Sack Betonmischung wuchten können. Allein darauf bezieht sich mein schwaches-Geschlecht-Beispiel.

Was andere Sachen angeht, z.B. das Schmerzempfinden und manches emotionales Verständnis gibt es durchaus sehr viele Frauen, die den Männern überlegen sind.

Und natürlich gilt das für beide Seiten, was ich sagte. Mein Onkel hebt weniger als ich es kann, daher hebe ich für ihn... Aber in der Regel sind Frauen eher körperlich schwächer, da dies eben veranlagt ist.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 27.08.2012, 19:29

Letterlove hat geschrieben:Was andere Sachen angeht, z.B. das Schmerzempfinden und manches emotionales Verständnis gibt es durchaus sehr viele Frauen, die den Männern überlegen sind.
Oh glaub mir, liebe Letter, das erlebe ich im Beruf täglich total verschieden.
Es ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich selber bin sehr klein, aber ich bin ganz schön gwehrig (weiss das Wort nicht auf deutsch, sorry). Meist will ich mein Zeug selber machen, brauche jedoch Hilfe bei Dingen, die meine Fähigkeiten (va. körperlich) übersteigen, und finde das nicht schlimm. Hat nichts mit weiblich tun oder so zu tun, sondern mit Grenzen.

Es wäre bei meiner Grösse schwer, einen gleich grossen oder kleineren Mann zu finden. Ich hab mir jedoch niemals Gedanken darüber gemacht. Ich muss mich mit einem Gegenüber verstehen, da ist mir die Grösse und das Äussere nicht primär wichtig.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.08.2012, 19:38

Letterlove hat geschrieben:Ich gehe jetzt einfach mal von der Allgemeinheit aus, indem ich sage, dass Frauen körperlich weniger Muskelmasse haben als Männer und nicht alle Frauen einen 50kg Sack Betonmischung wuchten können. Allein darauf bezieht sich mein schwaches-Geschlecht-Beispiel.
Ja, das habe ich so verstanden ... bin auch nicht wirklich auf Widerspruch aus .

Wollte nur anmerken, dass mir die Bezeichnung "schwaches Geschlecht" nicht so gefällt. Klar, man kann das natürlich auf die Körpergröße/Körperkraft/Muskelmasse beziehen, die tendenziell bei Männern in der Tat höher ist (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*).

Darauf ist es jedoch nicht immer bezogen. Also teils gibt es ja sogar Meinungen (oder gesellschaftliche Debatten) wie: Sind nicht die Frauen das starke Geschlecht und die Männer mittlerweile das schwache Geschlecht, usw. (womit ich jetzt ebenso nicht so toll viel anfangen kann).

Ich finde halt, wenn man Frauen als das "schwache Geschlecht" bezeichnet (wie gesagt es gibt auch Stimmen, die sehen Frauen als das stärkere Geschlecht *ggg*), so gibt das eine Insgesamt-Gewichtung vor, die ich für schwer haltbar finde. Weil ja Mann wie Frau Stärken UND Schwächen hat (du hast auch nichts gegenteilige behauptet, zur prpohylaktischen Klarstellung). Bzw. vielleicht so gesagt: Aus der Bezeichnung geht nicht hervor, dass auch Stärken vorhanden sind. Also eher eine Defizit-Bezeichnung ("schwach"), die ja anderen gefallen kann und darf. Mir gefällt sie nicht und ich halte sie für ein Überbleibsel eines best. eher patriarchalisch gefärbten Rollenverständnisses.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.08.2012, 19:43

Stimmt, auch da gibt es Unterschiede.
Ich hab jedenfalls trotz meiner Selbstständigkeit, wie Küchenschränke oder Bücherregale bauen gern Hilfe und spare mir auch gern mal meine Kräfte, wenn ich dann keine Hilfe mehr habe.

Auch wenn die Körpergröße in vielerlei Hinsicht nicht wichtig ist, ich habe lieber kleinere Freunde. Mein erster Freund war viel größer als ich und der Sex war nicht schön, muss ich sagen. Er hatte viel längere Beine und stellungstechnisch ist das manchmal ein Problem.
Aber ein sehr guter Bekannter von mir ist extrem dünn und groß, wie eine Sprungstange für diesen Anlauf-und-äüber-Stangen-Springsport (komm grad nicht auf den Namen ^^) und ich bin viel kleiner. Es kann auch schön sein, jemandem hallo zu sagen und einen Bauch zu umarmen, statt einen Kopf =)
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.08.2012, 19:47

@ Stern:

Ich finde den Ausdruck an sich auch sehr veraltet. Würde es nach mir gehen, würde man Spaghetti ohne H schreiben, wie man für manche Begriffe auch neue Namen erfinden könnte. Vielleicht wird sich "das schwache Geschlecht" ja mal in ein anderes Wort wandeln. Allerdings fallen mir selbst gerade keine angemessenen Wörter ein, weil nicht alle Frauen zierlicher sind, benachteiligt sind sie auch nicht, da sie in anderen Punkten im Vorteil sind...
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag