Was gerade sch*** und was gerade gut ist... 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:05

titus2 hat geschrieben:Tja, in der Schweiz muss der Beschuldigte das alles selbst machen... Der Anwalt hat da anscheinend nix zu tun...
Titus man muß den Anwälten schon manchmal sagen was sie tun sollen,
von alleine kommen sie da anscheinend nicht drauf, genauso wie einige Therapeuten es manchmal mit ihrer Therapie halten.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:08

So einen Anwalt, dem ich erst sagen muss, dass er eine Akte anfordert, hätte ich dann doch lieber nicht. Dann kann ich es auch ganz alleine machen

Elana, sagen wir es so: Vom Strafrecht hast du jedenfalls keine Ahnung, sonst wüsstest du, dass ein Beschuldigter lügen darf. Wie es sonst um deine juristischen Kenntnisse steht, möchte ich hier lieber nicht eruieren. Aber ich muss mich ja auch nicht von dir beraten lassen

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:14

Sagen wir es so, wenn ich in D mal straffällig werden sollte, werde ich gleich bei Dir anklopfen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:20

titus2 hat geschrieben:So einen Anwalt, dem ich erst sagen muss, dass er eine Akte anfordert, hätte ich dann doch lieber nicht. Dann kann ich es auch ganz alleine machen
Ich weiß nicht ob das geht, auf jeden Fall kann man sich ja überlegen
ob man sich einem Verhör bei der Polizei und weiteres aussetzen will
oder ob man gleich zum Anwalt geht, welches mit Kosten verbunden ist.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/strafa ... 25567.html

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:32

Ähm, tja, in der Schweiz kostet ein einfaches Beratungsgespräch von 1 Stunde schon 300 Franken, jetzt mal hochrechnen auf ein Verfahren. Allerdings gibt es die Möglichkeit auf eine kostenlose Rechtshilfe, wenn jemand arm und unschuldig ist. Es muss aber schon Aussicht auf Erfolg haben. Jedenfalls ist es gut, möglichst vieles selbst zu erledigen, das erspart einigen Ärger. - Polizei und Gericht ist gar nicht so schlimm, daran sind viele Jugendliche schon gewöhnt, dazu kommt es schnell mal, aber wer unschuldig ist, muss in der Regel nicht viel befürchten. Am besten bei der Wahrheit bleiben oder dann schweigen, Lügen ist nicht ratsam.
Lieben Gruß
elana

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:37

In Deutschland arbeiten Anwälte auch nicht umsonst, Elana. Warum ist denn deiner geschätzten Meinung nach Lügen nicht ratsam? Wenn ich eine Straftat begangen habe, dann hab ich entweder das Bedürfnis, mich zu entschuldigen. Oder ich habe das nicht. In beiden Fällen ist es mein Ziel, möglichst wenig bestraft zu werden. Also kommt es auf den Einzelfall an, ob Lügen ratsam ist. Wir reden hier über das Strafrecht und nicht über das Gespräch mit dem Weihnachtsmann.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:51

Ich mal wieder sehr sachlich!

Weder in der Schweiz noch in Deutschland wird einfach "mal so" ein Lappi, also die entsprechenden Daten, beschlagnahmt! Gibt es nicht, außer, das ist ein Fall von Tausenden, wo ein mehr als gravierender Fehler passiert ist.

Ansonsten bedarf es STICHHALTIGER Beweise oder hinreichender Tatverdacht, der nicht durch eine bloße Anzeige von Nachbars Lumpi oder einem Hassi-Ex gegeben ist. So einen Beschluss muss die Polizei richterlich beantragen und er muss erlassen werden mit allen Voraussetzungen.

Titus, sei beruhigt. Auch die schweizer Anwälte arbeiten, ohne, dass die Mandanten jeden Tag mami-like ermahnen müssen.

Einen schlechten Anwalt kann man überall erwischen, aber dass man ihm die Wege weisen muss, wäre mir neu.

Die Ermittlungsakten kann man übrigens, weder in der Schweiz noch in D selbst anfordern. Dazu bedarf es eines Anwaltes, der einem eigentlich noch nicht einmal die Kopien aushändigen darf.

In Strafverfahren gibt es die Möglichkeit der Pflichtverteidigung; die hat nix mit einer Rechtsschutzversicherung zu tun. Übrigens hat eine Verteidung in Strafverfahren selten eine Versicherung im Angebot; ähnlich, wie Erbverfahren oder schon gar nicht Scheidungen.

Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:53

@Titus: Ich kenne einen Fall, wo drei Jugendliche von der Polizei verhört wurden, zwei logen, nur einer blieb bei der Wahrheit, verschwieg aber die Mitbeteiligung eines Freundes. Aber sich selbst zog er nicht aus seiner Verantwortung. Die zwei Lügner bekamen eine saftige Strafe und den Entzug des Fahrausweises, dem Wahrhaftigen wurde geglaubt, weil seine Geschichte authentisch war. Die Polizei hat da auch gewisse Erfahrungen. Deshalb rate ich, bei der Wahrheit zu bleiben oder zu schweigen. Das wird übrigens auch bei der Polizei so gesagt. Ich glaube nicht, dass in D den Einvernommenen erklärt wird, dass sie lügen dürfen.
Lieben Gruß
elana

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:54

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, das Anschuldigungen auch von Seiten der Polizei maßlos übertrieben werden, wenn man sich da einschüchtern läßt und dann auch Sachen zugibt,die so so nicht gewesen sind, kann ja auch die Strafe höher ausfallen, ich denke schon dass man sich da auch vor übertriebenen Anschuldigungen schützen muß,
damit nicht gleich aus einem Floh ein Elefant gemacht wird, unter anderem auch weil einige Anwälte gerne eine riesen Verhandlung hätten.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:57

Klar, einfach bei der Wahrheit bleiben oder schweigen, natürlich nichts zugeben, was so nicht passiert ist, das wäre ja auch eine Lüge.
Lieben Gruß
elana

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:58

Mensch, Elana, natürlich wird das bei der Polizei gesagt, dass die Beschuldigten die Wahrheit sagen sollen! Deshalb braucht man ja auch einen Anwalt! Damit man weiß, was man darf und was man nicht darf und was günstig ist und was nicht günstig ist. Es ist völlig abstrus, sorry, wenn du hier pauschal empfiehlst, dass es immer besser ist, die Wahrheit zu sagen. Aber mir kann es ja auch wurscht sein; ich muss es ja nicht glauben.

Und Yumi, so weit, dass die Polizei die Strafe verhängt, sind wir hier dann doch noch nicht... Mit dem Strafmaß hat die polizeiliche Vernehmung nichts zu tun. Die ermitteln bloß.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 21:02

Lügen haben kurze Beine. So dumm sind die Behörden auch nicht. Ich kenne mich aus, hab da schon mehrere Fälle miterlebt und rede nicht pauschal daher. - Ich bin sicher, dass EoG mit ihrer Ehrlichkeit richtig fährt. Natürlich soll sie sich nicht unnötig belasten, das nicht. Aber lügen - ne, davon rate ich ab. Erlichkeit währt am längsten. Ist wirklich so.
Lieben Gruß
elana

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.09.2012, 21:03

Ich schweige und genieße...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 21:09

Ich kann Dir von einem weiteren Fall erzählen. Jugendliche geraten in eine Schlägerei, der eine bricht dem anderen in Notwehr die Nase, nachdem gleich mehrere Jungs auf ihn schlugen. Der Jugendliche, der in Notwehr gehandelt hat, muss mit einem Gerichtsverfahren rechnen. Trotzdem bleibt er bei der Wahrheit und erzählt ungeschönt, wo er sich nicht korrekt verhielt. Am Ende glaubten ihm die Behörden und der Lügner verlor sich so sehr in Widerprüche, dass sogar seine eigenen Leute ihm nicht mehr glaubten und von einer Anzeige absahen. Die Wahrheit währt am längsten, außerdem finde ich das persönlich auch wichtig für die eigene Integrität, dass sich jemand immer selbst respektieren kann.
Zuletzt geändert von (e) am Di., 18.09.2012, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 21:11

titus2 hat geschrieben: Und Yumi, so weit, dass die Polizei die Strafe verhängt, sind wir hier dann doch noch nicht... Mit dem Strafmaß hat die polizeiliche Vernehmung nichts zu tun. Die ermitteln bloß.
Es wird aber alles dokumentiert und kann auch vor Gericht gegen
jemanden verwendet werden oder?

Werbung

Antworten