Erwarte ich zuviel von meiner Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 02.08.2012, 07:52

Liebe Yamaha,
yamaha1234 hat geschrieben: Zunächst finde ich es ziemlich unangebracht, weil ich es schwierig finde bspw. eine Geschäftsbeziehung zu beenden, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber "mich lieb hat". Das ist im Grunde ja auch das Problem mit meiner Angestellten. Ich finde das einfach unprofessionell.
Deine Therapeutin hat also offensichtlich Dein Problem erkannt und auf eure gemeinsame therapeutische Ebene gebracht. Damit hast Du nun die Change, mit Deiner Therapeutin gemeinsam einen Weg zu finden, mit dieser schlimmen Bedrohung (von jemandem lieb gehabt zu werden) umzugehen und das dann den Umgang mit Deiner Angestellten zu übertragen.
yamaha1234 hat geschrieben: Ich meine wie weit geht denn dieses "Llieb haben"? Eigentlich nur so weit, wie ich bereit bin 80 Euro zu bezahlen.
Genau, Du hast da eine Therapiemaschine sitzen, die keinerlei Gefühle für ihre Patienten entwickelt, so wie Du ja auch für Deine Angestellten keine Gefühle entwickelst.

gx draußen

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 09:26

Draußen hat geschrieben: Deine Therapeutin hat also offensichtlich Dein Problem erkannt und auf eure gemeinsame therapeutische Ebene gebracht. Damit hast Du nun die Change, mit Deiner Therapeutin gemeinsam einen Weg zu finden, mit dieser schlimmen Bedrohung (von jemandem lieb gehabt zu werden) umzugehen und das dann den Umgang mit Deiner Angestellten zu übertragen.
Nein, hat sie nicht. Sie hat maximal mein Problem gespiegelt, und nicht einmal das richtig, denn natürlich fällt es mir leichter mich aktiv aus solch einer Therapeuten/Patienten Konstellation zurück zu ziehen, als aus meiner Geschäftsbeziehung. Ich nehme dieses "lieb haben" auch nicht als Bedrohung wahr, sondern ich fühle mich irritiert und unfair behandelt, da mir diese professionelle Distanz im Kontakt mit ihr auch Sicherheit gegeben hat. Denn wie wir alle wissen können Gefühle vergehen....
Draußen hat geschrieben: Genau, Du hast da eine Therapiemaschine sitzen, die keinerlei Gefühle für ihre Patienten entwickelt, so wie Du ja auch für Deine Angestellten keine Gefühle entwickelst.
Ich finde das lässt sich nicht vergleichen. Mit meinen Angestellten bespreche ich keine persönlichen Themen und meine Angestellten erzählen mir von ihren Problemen auch auf einer tieferen Ebene nichts. Ich erwarte von meiner Therapeutin auch nicht, dass sie keine Gefühle entwickelt, sondern nur, dass Sie mit mir darüber nicht spricht, denn in der Therapie geht es um meine Gefühle, nicht um ihre. Und ich finde Sie trägt genauso viel Verantwortung wie ich diese professionelle Distanz zu wahren, und ich finde so ein "ich habe sie lieb" einfach grenzüberschreitend.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 10:10

Liebe Yamaha

Also wenn Du die Thera nicht verschrecken willst, würde ich aber nicht gleich sagen, sie sei unprofessionell, wie Du das ein paar Seiten vorher geschrieben hast. Dann könnte es durchaus sein, dass sie Dich überhaupt nicht mehr lieb hat und selbst den Schlussstrich zieht. Auch sie kann verletzt werden. Du kannst nicht wie ein Prellbock auf sie los, es sei denn, es ist Dir egal, was wird mit ihr. Dann natürlich ja, da Du eh eine neue suchen wirst. Es war in gewisser Weise eine Grenzüberschreitung, aber Du steckst die Grenzen auch sehr eng. Sie hat DEINE Grenzen überschritten.

Doch finde ich, dass Draußen es richtig erkannt hat. Du verhältst Dich Deiner Angestellten gegenüber vergleichbar. Du bist, wie ich bereits schon viel früher schrieb, genauso unprofessionell wie Deine Thera. Aber das willst Du nicht hören, denn Du hast immer Recht. Gab es je einen Augenblick hier im Thread, wo Du von jemandem etwas angenommen hast? Ich denke, Du möchtest genau dort bleiben, wo Du bist. Keinen Millimeter weiter. Du mauerst enorm und tust Dir selbst damit keinen Gefallen. Warum fragst Du denn überhaupt hier, wenn Du eh genau weißt, was Sache ist und wer was wie richtig macht und Du schon gar nicht falsch? Wie kommt es, dass Du Dich selbst so wenig hinterfragst, aber andere umso mehr?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 10:45

*gelöscht, doppelter Eintrag*
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Do., 02.08.2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 10:47

yamaha1234 hat geschrieben:
*elana* hat geschrieben:Liebe Yamaha

Gab es je einen Augenblick hier im Thread, wo Du von jemandem etwas angenommen hast? Ich denke, Du möchtest genau dort bleiben, wo Du bist. Keinen Millimeter weiter. Du mauerst enorm und tust Dir selbst damit keinen Gefallen. Warum fragst Du denn überhaupt hier, wenn Du eh genau weißt, was Sache ist und wer was wie richtig macht und Du schon gar nicht falsch? Wie kommt es, dass Du Dich selbst so wenig hinterfragst, aber andere umso mehr?
Nein, aber es ist auch nicht mein Wunsch hier direkt von jemandem etwas "anzunehmen". Die Diskussion ist für mich dennoch hilfreich, weil ich dadurch heraus finde, was es eben nicht ist. Jeder schlägt ja hier etwas vor, oder interpretiert (manchmal phantasiert). Und über manches denke ich nach, manches nehme ich sehr wohl an (wie bspw. die Tatsache, dass mein Verhalten meiner unkündbaren Angestellten gegenüber in gewisser Weise unprofessionell ist) aber das meiste verwerfe ich, weil ich damit nichts anfangen kann, wie bspw. die Interpretation von draußen aber auch von widow.

Na, und mein Verhalten hinterfrage ich schon, sonst hätte ich wohl kaum solche Probleme meine Angestellte zu entlassen. Außerdem bin ich alles andere als ein "barscher" Mensch, ich würde meiner Thera nicht taktlos meine Meinung über ihr unprfessionelles Verhalten um die Ohren knallen, dennoch werde ich sie auf die Irritationen ansprechen. Taktvoll werde ich dabei aber schon vorgehen.

Zu deiner anderen Kritik schreibe ich nichts mehr, denn ich bin explizit auf "draußen" einen Thread über dir eingegangen.

Beste Grüße
Yamaha1234

PS: Doch ein Beitrag fällt mir doch ein mit dem ich absolut konform gehe. "Auf dem Weg" schrieb, dass sie dieses Verhalten auch irritieren würde, und dem kann ich mich absolut anschließen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:01

Dann wünsche ich Dir alles Gute für das Gespräch mit der Thera. Wenn Du es taktvoll erklärst, könnte es ja durchaus sein, dass ihr noch eine gemeinsame Basis findet, eben gerade weil Du schon länger zu ihr gehst. Da Du lesbisch bist, wird sie das sicher nicht in den falschen Hals kriegen, sondern selbst überlegen, dass sie diesbezüglich etwas zu wenig nachgedacht hat. Also ich würde einer Lesben auch nicht unbedingt diesen Satz sagen, eben weil es im Prinzip dasselbe wäre, als hätte ich es zu einem Mann gesagt ,wegen der sinnlichen Komponente, die da eine Rolle spielen könnte in den Assoziationen. War schon etwas ungünstig von der Thera.

Wann ist denn der nächste Termin?
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:07

*elana* hat geschrieben:Also ich würde einer Lesben auch nicht unbedingt diesen Satz sagen,
Also diese Formulierung finde ich unglücklich gewählt.... Wirkt auf mich abwertend.

Mein nächster Termin ist schon morgen! Freuen würde ich es mich, wenn wir diese zwei Dinge klären könnten. Da ich sie aber bisher als transparenten, offenen und vertrauensvollen Menschen wahrnehmen konnte, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass das auch klappt.

Da ich es nicht mag Threads zu lesen in denen jemand ein Problem schildert, darüber diskutiert und das Ende nicht auflöst, werde ich selbstverständlich berichten was dabei rausgekommen ist.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:11

Für mich hat das nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun,
dass ich diesen Satz "ich hab dich lieb" für unangebracht halte im Rahmen einer Therapie.
Die Anteilnahme der Therapeutin und dass sie ihre Klientin schätzt und ernst nimmt
wäre durchaus auch ganz ohne diese Aussage in der Mail durchgekommen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:12

@Yamaha: Nein, das ist nicht abwertend, nur hatte ich auch schon Kontakt zu Lesben, die mich anflirteten. Es war eben irgendwie so, als wären sie wie die Männer in ihrem Flirtverhalten mir gegenüber, schlecht zu erklären. Aber ich habe nichts dagegen, bin aber eben ganz anders gepolt. Ich fand es eher interessant, würde es aber aufgrund dessen nicht so sagen, gerade weil eine Lesbe auch schon dachte, ich sei interessiert. Ich fand sie auch sehr nett, aber sie hat eben mehr interpretiert.

Ich drück Dir die Daumen für morgen!
Zuletzt geändert von (e) am Do., 02.08.2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:14

*elana* hat geschrieben:@Yamaha: Nein, das ist nich abwertend, nur hatte ich auch schon Kontakt zu Lesben, die mich anflirteten. Es war eben irgendwie so, als wären sie wie die Männer in ihrem Flirtverhalten mir gegenüber, schlecht zu erklären. Aber ich habe nichts dagegen, bin aber eben ganz anders gepolt. Ich fand es eher interessant, würde es aber aufgrund dessen nicht so sagen, gerade weil eine Lesbe auch schon dachte, ich sei interessiert. Ich fand sie auch sehr nett, aber sie hat eben mehr interpretiert.
Ich meine explizit die Formulierung: "einer Lesben". Alternativ fände ich "lesbisch veranlagten Frau" oder "homosexuellen Frau" einfach schöner. Ich meinte das nicht inhaltlich. Aber die Probleme die Du mit lesbischen Frauen hast, hatte ich schon zu genüge mit Männern. Liegt wohl an der Persönlichkeit und nicht am biologischen Geschlecht.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:16

**AufdemWeg** hat geschrieben:Für mich hat das nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun,
dass ich diesen Satz "ich hab dich lieb" für unangebracht halte im Rahmen einer Therapie.
Die Anteilnahme der Therapeutin und dass sie ihre Klientin schätzt und ernst nimmt
wäre durchaus auch ganz ohne diese Aussage in der Mail durchgekommen.
Ganz genau so sehe ich das auch. Es hätte mich einfach weniger irritiert. Man kann seine Wertschätzung als Therapeut sicher auch anders ausdrücken, als durch eher "private Liebesbekundungen". Freut mich, dass Du das auch so siehst!

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:20

So wie du sie ansonsten wahrnimmst glaube ich
wird das morgen kein Problem darstellen es zu besprechen
finde es wichtig, dass das geschieht

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:22

Okay, ein Versuch noch:
Ich finde, ähnlich wie Draußen, dass Deine Therapeutin - gleichgültig ob intuitiv oder intentional - ein zentrales Problem, das Du zu haben scheinst (jedenfalls nach Deiner hiesigen Art des Schreibens zu schließen, die elana und candle auf den Punkt gebracht haben), für Dich wahrnehmbar gemacht hat: Dein "Sicherheitsbedürfnis" im Kontakt mit anderen, Deinen Kampf um Distanz und "geordnete" Beziehungen (bloß alles hübsch in die passende Schublade stecken können an Emotionen - die eigenen und fremde -, nur keine Verwischungen und Vermischungen!).
Mit jenem ehemaligen Mutterersatz (!), nunmehr Angestellter klappt das mit den Gefühlen ja leider auch nicht so, wie Du es Dir wünschst, nämlich gleichsam "quadratisch - praktisch - gut" ...

(Um eine Redewendung handelt es sich bei dem Auspuff mit den Dezibel übrigens noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden; mich hat jedenfalls Dein Nick dazu inspiriert.)

Gruß an die toughe yamaha
Widow

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

@Yahmaha: Ah okay, wusste nichts von dem negativen Touch des Wortes. Danke für den Hinweis! - Also ehrlich gesagt rede ich normalerweise sowieso nicht von sexuellen Ausrichtungen, ist mir eigentlich absolut egal, wie jemand sein sexuelles Leben gestaltet, solange ich nicht persönlich interessiert bin an mehr. Von daher musste ich mich auch noch nie mit den Begrifflichkeiten näher befassen, aber ich kann Deine Reaktion verstehen, denn ich habe genauso viel Mühe mit den Worten "behindert" und "psychische Störung", unsere Sprache ist enorm gewalttätig irgendwie.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

**AufdemWeg** hat geschrieben: finde es wichtig, dass das geschieht
Ja danke! Finde ich auch! Ich werde dann berichten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag