Nur zur Erinnerung ...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.07.2012, 13:02

Nimmt so eine Haltung nicht auch regelmäßig ein Therapeut ein, der seine Patienten/Klienten analysiert und Diagnosen stellt? Aus meiner Sicht ist das (ebenfalls) ein entmündigender Akt. Ist der Therapeut denn damit gleich ein Größenwahnsinniger? Ein Faschist? Ein Zurschausteller von Größe und Stärke? Sind die gestellten Diagnosen an sich und die damit verbundene Methode nicht ebenfalls "apodiktisch"?
Sowas gibts sicher und vllt. gar nicht mal selten.
Gehört meiner Meinung nach aber nicht zur Arbeitsweise eines guten Therapeuten. Kommt ja immer drauf an, WIE man etwas tut und rüberbringt.
Es ist ja auch nicht jede Gesellschaftskritik faschistisch, im Gegenteil. Manche aber schon. Bzw. eben Spaltungstendenzen und sonstige niedrig strukturierte Abwehr getarnt als Gesellschaftskritik und politisches Statement.

Du teilst doch ganz klar ein hier, Passat. In User, die "es" - was auch immer - verstanden haben und solche, die es nicht haben. Die Möglichkiet es zu verstehen und dennoch eine andere Meinung zu haben, scheint es für dich nicht so wirklich zu geben. dann hat mans eben nicht gecheckt oder es geht am Thema vorbei.

Für mich ist genau das ein Teilthema. So eine Argumentation hat für mich was sehr spaltendes und wenig politisches oder gesellschaftskritisches.

Oder gehts hier nur um einen Schub narzißstischer Fütterung? Upps, auch ein merkmal rechtradikaler Gruppierungen. Shit. Spaltung zieht Menschen einfach magisch an. Auch die Medien leben davon. Die uns ja bekanntlich verdummen... Aber Krtiker spalten auch....? Fighting for peace? F.ucking for virginity?

In was für einer Welt leben wir eigentlich?
amor fati

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.07.2012, 13:25

Themis hat geschrieben:Sag mal, werter Herr TE, worum geht es dir eigentlich?
Was willst du mit diesem Thread? Das wäre mal schön zu lesen.[...]
Passat hat geschrieben:Worüber diskutiert ihr denn hier bloß? Was haben diese Analysen in diesem Thread zu suchen? Das geht völlig am Thema und auch an mir vorbei.
Entschuldige bitte, aber das bringt mich zum Schmunzeln ...

@Themis
Warum brauchst du unbedingt meine Intention und Motivation Schwarz auf Weiß, um hier konstruktiv mitreden zu können?
Ich brauche sie nicht, sie interessiert mich!
Konstruktiv worüber? (s.o.)
Es geht nicht um meine Meinung oder darum, was ich mit diesem Thread will. Ich habe nur einen Impuls gegeben, völlig wertfrei - und an dem, was darauf folgt, sind wir alle nun beteiligt.
Nein, hast du nicht! Du kritisierst ständig den Diskussionsverlauf. s.o.
Dass du immer wieder nachfragst, was ich denn eigentlich mit dem Thread wolle, zeigt mir, dass du dir offenbar kein eigenes differenziertes Bild zu jenem Impuls machen kannst.
Du interpretierst zu viel und liest zu wenig! Ich frage ständig nach, weil ich keine Antwort bekomme und gerne eine hätte. Für meine Meinung brauche ich dich nicht. Du überschätzt dich da ein kleines bisschen.

Meine Meinung habe ich zT kundgetan, wenn du noch einen kleine Auszug davon willst:

Ich verachte die braune Soße samt Nazis, Menschenfeindlichkeit und Rassismus.
Dein Eingangsvideo ist absolut no-go. Den Inhalt kann man (wenn man will) auch anders transportieren, um zu einer sinnhaften Diskussion zu kommen.
Allerdings zeigt TwoFace´s Thread keinen Zuspruch, er polarisiert wohl zu wenig, wirft zu wenig Fragen auf, daran kann man sich wohl nicht genug reiben.

Dieser Thread ist so was von chaotisch, dreht sich im Kreis, ist letztendlich inhaltsleer.

Außerdem kotzt (ups pardon) mich deine arrogante Art, wie du ständig über mich (negativ) urteilst, echt an.
Ich habe keine Lust, dir etwas zu beweisen.
Ich bin nicht meine Geschichte

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 13.07.2012, 13:40

Dass jetzt für das Geeiere der Thread wieder eröffnet werden sollte, hätte ich nicht erwartet.
Ich glaube, Passat wäre lieber der Märtyrer gewesen, da wäre dann nicht mehr weiter gefragt worden.
So oder so, viel Aufmerksamkeit abgestaubt.....

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 13.07.2012, 14:10

Ich hab mir jetzt auch mal das ganze video angesehen und die ersten zwei seiten der diskusion gelesen und möchte nun zu den Fragen des TE einiges sagen:

Wie gefällt mir das Video?
Ich mag es nicht. In der Kunst ist das erste was man macht, ganz automatisch, man entscheidet gefällt mir ein kunstwerk oder nicht. Wenn man sich dann länger damit außeiander setzt kann sich die eigeen meinung dazu wandeln, man entdeckt neues, was die meinung beeinflussen kann.
Hat sich der TE das in etwas so vorgestellt? Wir diskutieren über inhalt und darstellung und am ende kommt jeder auf seine eigene weise zur erlauchtung und entscheidet ob das video ihm gefällt oder nicht?
Nach über 6 Min. und einigem drüber nachdenken komme ich zu der Entscheidung: Ich mag es nicht.
Warum?
Zuerst wäre da die Präsentation: Der laufende Text und Frakturschrift vor dem Hintergrund der weißen Rose und dem Briefpapier erschwert das lesen. Die Stimme die den Text liest ist computergeneriert und damit verliert der Text an spannung und betonungspunkten. Der Hintergrund erweckt spontan die assoziation einer beerdigung, was mir als gegensatz zum inhalt erscheint. Ein neutraler hintergrund hätte mit abschließendem Bildwechsel das ganze für mich stimmiger gemacht.
Außerdem benötigt ein solcher Text die Stimme eines geübten redners, der mit Pausen und betonungen die Inhalte passend heraushebt und sie dem zuhörer auch vermitteln kann.
Kommen wir nun zum Inhalt:
Die Grundaussage ist einfach: Wenn man nichts tut und sich von TV berieseln lässt ist man für die Verläufe in der Welt ebenso verantwortlich, wie jemand der diese Verläufe aktiv betreibt.
Soweit bin ich mit der Aussage einverstanden.
Wer freiwillig seine Möglichkeit zum Einsprcu oder der äußerung seiner meinung aufgibt, kann nicht zurechnungsfähig sein, denn wer gibnt schon freiwillig seine Freiheit auf?
Hier muss ich schon halt rufen. Das ist mMn viel zu undifferenziert betrachtet. Der Text geht davon aus, dass jeder die Möglichkeit hat seine Meinung zu äußern und damit etwas zu bewegen. Faktisch sieht es aber ganz anders aus. Was Kinder und Jugendliche sagen und Denken hat nur wenig gewicht in Deutschland. Ihre Lobby ist nicht besonders groß und sie haben kein Wahlrecht, was ihnen der politischen verfolgung ihrer ziele im weg steht.
Jeder Themenkomplex der ein ganzes Land berifft ist komplex und in dieser modernen Zeit auch mit vielen anderen Themekomplexen verbunden. Viele Menschen haben entweder nicht die kognitiven Fähigkeiten oder die Zeit ein Problem volständig zu durchschauen um die, im text geforderte dezidierte Meinung, zum thema überhaupt zu entwickeln. Das ist aber nicht die Schuld des einzelnen Bürgers, sondern den Umständen geschuldet. Wer nicht klug genug ist das zu verstehen, hat sich nicht selbst dumm gemacht udn wer nicht alles durchschauen kann, weil ihm zeit und alle fakten fehlen, kann man wohl nicht vorwerfen, dass er lieber geld hat um die miete zu bezahlen als sich hinzusetzen um selbst entscheiden zu können wie lang eine Gurke innerhalb der E sein sollte.
Wieterhin fordert der Text, wer seine freiheitlichen Rechte und pflichten vernachlässigt, der solle sofort entmündigt werden.
Wieso? Was bringen uns in diesem Land 40 Millionen entmündigte? (Mal davon abgesehen dass der begriff total veraltet und falsch ist) der Mündige rest wäre vollständig damit ausgelastet den entmündigten bevölkerungsanteil zu versorgen und zu schützen. Das der Text davon ausgeht,. dass de unmündige Teil die freien Menschen daran hindert ihr Schicksal in die Hand zu nehmen, würde das überhupt nicht ändern, zumindest wenn man die Aufgabe der bereuung ernst nimmt und nach den geltenden gesetzen wahrnimmt.

Ich denke das sind schon relativ viele punkte über die man diskutieren kann. Wenn gewünscht gehe ich auch gern auf andere punkte ein.

grüße
ekel

edith: Zusatz vergessen: Feindflug ist mMn am ehesten vorzuwerfen, dass die, wie die Subszene für die sie ihre Musik machen, mit den Zeichen der Zeit zwischen 33 und 45 spielen und sich auch imme wieder mit dem Vorwurf außeinandersetzen müssen, dass die Verwendung von alten Symbolen lediglich eine abgrenzung und provokation entsprinngt und sich zu wenig mit dem thema ansich außeinander gesetzt wird. Was aber nicht bedeutet, dass gleich jeder fan ein rechter ist, was aber die vermutung nahe legt, das die Band und Szene auch einen gewissen Reiz auf rechtsorientierte Menschen ausübt, sodass man diese durchaus dort finden kann.
Zuletzt geändert von Ekel am Fr., 13.07.2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 13.07.2012, 14:12

Hallo zusammen,

vielem von dem, was hier bereits geschrieben wurde, kann ich sehr zustimmen. Ich fasse es nochmals mit eigenen Worten zusammen:

Ich habe mir das Video nicht angesehen - und nachdem ich die ersten Beiträge hier las, werde ich es mir auch nicht ansehen.

Jegliche Einteilung von Menschen in die Kategorie "Höher", "Besser", "Wichtiger", "Überlegen" oder auch "Mündig" (oder in deren Gegenteil) dient weder der Menschheit noch dem allgemeinen Wachstum und der allgemeinen Weiterentwicklung - sondern schafft nur Polaritäten und Feindbilder und erschafft somit nur Enge und Ausgrenzung!

Allein dies wäre für mich schon das Argument, mir das Video nicht anzusehen, denn wer Trennung und Ausgrenzung als Lösung sieht, der hat in meinen Augen die Welt nicht verstanden und kann nicht viel bieten, was uns oder die Welt irgendwie weiterbringt.....

Aber da Video schießt ja sogar noch darüber hinaus, indem dort andere Menschen als "Schädlinge" dargestellt werden.
Derartige Aussagen jedoch waren schon immer der erste Schritt, um gegen andere Völker Krieg führen zu können oder gegen eigene Bevölkerungsanteile vorgehen zu können.
Nur weil man andere Menschen als "Ungeziefer" zu bezeichnete, als weniger wertvoll, nicht als richtige Menschen, als "Untermenschen" - war es möglich, Afrikaner als Sklaven zu halten, die Ureinwohner in Amerika oder Australien auszurotten (oder zu domestizieren) und durch den Holocaust unzähligen Menschen schwerstes Leid zuzufügen.

Würde man den Menschen dagegen erzählen, dass die "Feinde" genauso fühlende Menschen sind wie du und ich,
die um ihre Kinder, ihre Eltern, ihre Partner, ihre Freunde weinen..... dann wäre es unmöglich, Krieg oder Vernichtung zu betreiben.

Allerdings braucht man nun auch die "Ausgrenzer" nicht ausgrenzen.... sonst würde man ja ihre eigene destruktive Taktik anwenden.
Ich bin der Meinung, dass diese "Ausgrenzer" mit ihrem Menschenbild ja nur verzweifelt versuchen, ihr eigenes Gefühl der Kleinheit und Hilflosigkeit kompensieren. (Dies wurde hier ja schon sehr schön beschrieben.)
Somit sind auch diese "Ausgrenzer" einfach nur Menschen, welche verzweifelt versuchen, mit ihrem Inneren, mit ihren Gefühlen zurechtkommen - ohne zugeben zu müssen, wie klein und verletzlich sie sich fühlen....
Dennoch darf man natürlich nicht zulassen, dass sie ihre Destruktivität an anderen Menschen ausleben.
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.07.2012, 14:16

Innere_Freiheit hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass diese "Ausgrenzer" mit ihrem Menschenbild ja nur verzweifelt versuchen, ihr eigenes Gefühl der Kleinheit und Hilflosigkeit kompensieren. (Dies wurde hier ja schon sehr schön beschrieben.)
Aber mit einer solchen Aussage bewertet man sich selbst doch auch als "höher", "besser", "wichtiger" oder "überlegener" als die Ausgrenzer.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 13.07.2012, 14:19

und dir könnte man vorwerfen dass du dich jetzt über innere Freiheit stellst, weil du das anmerkst. Das Problem beim Thema ausgrenzung ist ja, das man sie beliebig oft abgrenzen kann und somit dauernd wieder von anderen trennt und das nichtmal mit dem rund sich selbst besser zu machen, abe ohne BEWEISEN zu können, dass es nicht so ist
Im endefekt könnt ihr also darübe ewig weiter diskutieren ohne auf einen grünen zweig damit zu kommen, nur würde das am eigentlichen thema leider vorbei gehen...

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.07.2012, 14:31

Ekel hat geschrieben:und dir könnte man vorwerfen dass du dich jetzt über innere Freiheit stellst, weil du das anmerkst.
Das ist mir schon klar. Aber das geht doch fast immer so, auch im Alltag. Ich würde sogar soweit gehen, dass tatsächlich (fast) jeder von uns etwas hat, in dem er manchen anderen bis zu einem gewissen Grad überlegen ist.

Das hat aber nichts zu bedeuten, finde ich. Ich kann jemandem durchaus zu verstehen geben (bezieht sich jetzt aber nicht auf innere Freiheit), dass ich mich in diesem und jenem Bereich für fähiger halte als er. Die andere Person ist mir dafür in einem anderen Punkt überlegen.

(Helmut Schmidt)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.07.2012, 14:55

Ich will mich ja hier nicht allzu sehr beteiligen, möchte jedoch mitteilen, das ich Innere_Freiheits Meinung teile.

(Da man ja hier kein Danke-Pünktchen vergeben kann.)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 13.07.2012, 15:22

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
Innere_Freiheit hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass diese "Ausgrenzer" mit ihrem Menschenbild ja nur verzweifelt versuchen, ihr eigenes Gefühl der Kleinheit und Hilflosigkeit kompensieren. (Dies wurde hier ja schon sehr schön beschrieben.)
Aber mit einer solchen Aussage bewertet man sich selbst doch auch als "höher", "besser", "wichtiger" oder "überlegener" als die Ausgrenzer.
Ich sage an dieser Stelle nicht, dass ich Kleinheit und Hilflosigkeit nicht kenne.... und dass ich nicht oft genug auch meine eigenen Taktiken anwende, um davor davonzulaufen.....

Allerdings hast du den Punkt schon getroffen, denn als ich folgende Aussage schrieb
Innere_Freiheit hat geschrieben:Allein dies wäre für mich schon das Argument, mir das Video nicht anzusehen, denn wer Trennung und Ausgrenzung als Lösung sieht, der hat in meinen Augen die Welt nicht verstanden und kann nicht viel bieten, was uns oder die Welt irgendwie weiterbringt.....
da war mir zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass ich in diesem Augenblick, das "Trennen und Ausgrenzen" ja auch abwerte - und somit ja selbst in das Trennen und Abwerten gehen....

Ein schwieriges Thema.
Denn (wie hier ja auch schon jemand schrieb):
  • Jede Ausgrenzung gibt dem anderen das Gefühl, nicht gesehen und gehört zu werden und treibt ihn noch mehr in eine extreme Sicht- und Verhaltensweise.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ich kann jemandem durchaus zu verstehen geben (bezieht sich jetzt aber nicht auf innere Freiheit), dass ich mich in diesem und jenem Bereich für fähiger halte als er. Die andere Person ist mir dafür in einem anderen Punkt überlegen.
Wenn man es so sieht, dann empfinde ich es als wertfrei und frei von Trennung und Ausgrenzung.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.07.2012, 16:05

Innere_Freiheit hat geschrieben:Wenn man es so sieht, dann empfinde ich es als wertfrei und frei von Trennung und Ausgrenzung.
Ich glaube, es ist vor allen Dingen eine Tatsache. Eine Tatsache, dass jeder irgendetwas hat, in dem er besser als andere ist. Und etwas, in dem er weniger begabt als andere ist. Das gleicht sich wieder aus.
Jede Ausgrenzung gibt dem anderen das Gefühl, nicht gesehen und gehört zu werden und treibt ihn noch mehr in eine extreme Sicht- und Verhaltensweise.
Verständlicherweise, finde ich. Ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn man mich nach einer Aussage oder Handlung in eine Ecke drängen würde, in die ich bis dato meiner Meinung nach gar nicht gehöre. Ob es bei diesem Thread so ist, kann wohl nur Passat definitiv sagen.

Aber es kann ja eigentlich nicht im Sinne von irgendwem sein, dass man jemanden durch Ausgrenzung erst recht in eine extreme Verhaltens- und Denkweise treibt.

(Helmut Schmidt)

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 13.07.2012, 16:42

debussy hat geschrieben:@ 2face
ich darf aber schon sagen, wenn mir etwas zutief missfällt, oder?
und ich darf auch, dein einverständnis vorausgesetzt, denken was ich will? da sind wir uns hoffentlich einig.
ich darf auch, ohne dein einverständnis, anmerken, dass ich nicht der meinung von herren fellner bin.
es gibt themen, über die muss man nicht reden.

dass dieser müll jetzt wieder reingestellt wurde ist mir lästig.
Na klar , klar ist aber auch, dass Jemand anderer Meinung dies dann auch sagen darf. Auch wenn Du es als Müll deklarierst.
Und man kann sich ja die Themen aussuchen, bei denen man mitreden will, oder?
LG

To the alle Anderen da draussen,
ein einfaches Gefällt oder gefällt nicht hätte bestimmt gereicht. Wir ( Menschen auf der ganzen Welt ) müssen nicht
einer Meinung sein !
Zuletzt geändert von TwoFace am Fr., 13.07.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.07.2012, 16:51

TwoFace hat geschrieben: Und man kann sich ja die Themen aussuchen, bei denen man mitreden will, oder?
Unsinn. Weisst du etwa nicht, dass man hier verpflichtet dazu ist, sich überall zu beteiligen?

(Helmut Schmidt)

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 13.07.2012, 16:58

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
TwoFace hat geschrieben: Und man kann sich ja die Themen aussuchen, bei denen man mitreden will, oder?
Unsinn. Weisst du etwa nicht, dass man hier verpflichtet dazu ist, sich überall zu beteiligen?
Achso ?? Man, hätt´ich das ´mal früher gewusst
Duck und weg

Edit ( ja die mal wieder vorbeigeschaut ) :
Man kann nicht "everybodies best friend" sein !
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 13.07.2012, 17:18

Themis hat geschrieben:Schau mal, TwoFace. Dein Thread "schwarzer Freitag" hat fast null Resonanz gefunden, dieser hier seitenweise.
...
Ist wahrscheinlich noch nicht der richtige Pranger für mich gefunden worden
Hat sich der thread vielleicht vorbeigeschlichen, hihi
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe