Welchen Teil?viciente hat geschrieben:.. also sorry, aber DAS hab jetzt ausnahmsweise ich GAR ned verstanden.
Esoterik
- Werbung
.. na alles bzw. nix ; du möchtest, siehst ein plakat, landest dann genau dort, bist peinlich berührt, haust ab? falls du auf eine esoterikmesse fahren willst, dann auch bei einer solchen - wo es immer u.a. auch räucherstäbchen gibt - landest - was ist dann peinlich? bzw. was wär heut "umgekehrt", und wo wärst besser geblieben? ein einziges rätsel für mich, was du da geschrieben hast.
Ganz einfach:
Ich habe damals anstatt "Erotik" "Esoterik" gelesen, und so bin ich versehentlich zur falschen Messe gefahren (die Esoterikmesse war also in Wirklichkeit eine Erotikmesse).
Damals konnte ich nichts mit der Erotikmesse anfangen, es war mir zu peinlich (dort wollte ich ja auch nicht hin).
Heute könnte ich nichts mit einer Esoterikmesse anfangen und hätte sicher mehr Spaß auf einer Erotikmesse. So ändern sich die Zeiten ... 80 muss man werden ...
Wenn ich damals etwas lockerer gewesen und trotz Verwechslung geblieben wäre, hätte mir das vielleicht ganz gut getan .
Jetzt verständlicher?
Ich habe damals anstatt "Erotik" "Esoterik" gelesen, und so bin ich versehentlich zur falschen Messe gefahren (die Esoterikmesse war also in Wirklichkeit eine Erotikmesse).
Damals konnte ich nichts mit der Erotikmesse anfangen, es war mir zu peinlich (dort wollte ich ja auch nicht hin).
Heute könnte ich nichts mit einer Esoterikmesse anfangen und hätte sicher mehr Spaß auf einer Erotikmesse. So ändern sich die Zeiten ... 80 muss man werden ...
Wenn ich damals etwas lockerer gewesen und trotz Verwechslung geblieben wäre, hätte mir das vielleicht ganz gut getan .
Jetzt verständlicher?
Zuletzt geändert von Themis am Do., 12.03.2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
.. klar, vollkommen! und danke auch fürs nochmal er-klären, denn da hab jetzt ich (mehrmals) schlampig (2x esoterik) gelesen - deshalb das unverständnis samt blöder nachfrage.Themis hat geschrieben:Jetzt verständlicher?
- Werbung
Blöde Fragen gibt´s nicht!
Gern geschehen! Ich freue mich sogar darüber, denn es zeigt mir, dass mein Beitrag gelesen und wahrgenommen wurde! (Auch wenn er nicht hochgeistig-philosophisch war.)
Gern geschehen! Ich freue mich sogar darüber, denn es zeigt mir, dass mein Beitrag gelesen und wahrgenommen wurde! (Auch wenn er nicht hochgeistig-philosophisch war.)
viciente hat geschrieben:... denn da hab jetzt ich (mehrmals) schlampig (2x esoterik) gelesen - deshalb das unverständnis samt blöder nachfrage.
Siehst du! Genau so ging es mir! Diese Wörter sind sich einfach zu ähnlich.
.. ja, ich finds schon "witzig"; hab das mehrmals (falsch) gelesen und mich gefragt und gefragt und gefragt: "was will sie denn damit jetzt sagen?" hätt ich gleich richtig "erotik-messe" gelesen, wärs eh sofort klar gewesen (nur EIN wort verkehrt, und nix passt mehr zusammen).
psne: ja, sozusagen unser beider "fehlleistung", wenn auch in ganz anderen zusammenhängen.
psne: ja, sozusagen unser beider "fehlleistung", wenn auch in ganz anderen zusammenhängen.
In der Esoterik mag man desöfteren durchaus die Erotik. Zum Beispiel im "modernen" Tantra. So wird man sicherlich auf beiderlei Messen fündig
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
.. genau, in dem fall sogar mit sicherheit; wobei sich die frage erhebt, ob sie wirklich "falsch" war. sagst ja selbst was über (rückblickende) zweifel - deshalb plädier ich u.a. immer dafür, sich etwas das einem grade "falsch" vorkommt, doch zumindest gleich drauf abzuklopfen ob es nicht doch "richtig" sein KÖNNT. (das ist auch ned "hoch-filosofisch" oder gar eh-so-terrisch, sondern sogar sehr praktisch)Themis hat geschrieben:Du wärst dann wohl auch auf der "falschen" Messe gelandet.
psne: könnt ja z.b. auch sein, dass dein ubw damals sagte "lass den scheiss und kümmer dich lieber um deine erotik!" und das somit als realität "erschaffen" hat .. drum halt ichs u.a. schon für wichtig, auch bei solchen "irrtümern" (zumindest ab jetzt) GLEICH hinzuschauen, ob sie einem etwas sagen bzw. was, wenn ja.
@pandas: hallöchen, funkenbärli!
viciente, da ist was dran. Dein psne trifft´s schon, und nachher ist man oft schlauer.
Pandas, du spannst aber einen interessanten Bogen!
Pandas, du spannst aber einen interessanten Bogen!
Ja, empfehle auch, bei der nächsten Eromesse nach dem Quodoushka - Stand zu fragen
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
.. ja eh, und wenn diese einsicht schon mal reift, dann kann man ja auch langsam mal gleich "schlauer" sein/werden, um sich eben nicht morgen, übermorgen, in 2 wochen, 3 monaten oder gar jahren rückblickend wieder dasselbe eingestehen zu müssen, weil mans dann ja eh nimmer ändern kann. was morgen bzw. weiterhin "passiert" ist doch ausschliesslich nur vom denken, fühlen und damit verhalten im reinen jetzt abhängig - so wie wir jetzt auch dort sind, wo uns die vielen gesterns hingebracht haben.Themis hat geschrieben:....... und nachher ist man oft schlauer.
.. u.a. auch das ist - abgesehen von möglicherweise abgehobenem gurugeschwätz - mit dem "erschaffen" der eigenen realität ja ernsthafter weise gemeint! mit schuldzuweisungen und/oder tatsachenverdrehung hat das jedenfalls GAR nix zu tun. es geht um bewusst-sein und achtsamkeit - vor allem auch dem gesamten eigenen selbst gegenüber - in jedem augen-blick.
.. ob ich ihn jetzt "meinte" oder nicht - welchen unterschied würde das hier in diesem kontext denn machen? die existenz von gesetzmässigkeiten höherer ordnung scheint doch jedenfalls erwiesen; ob wir sie (an)erkennen oder verleugnen bzw. uns dagegen stemmen ändert nichts an deren existenz oder wirksamkeit. so macht auch z.b. die wiederholung von denken und handeln aus festgefahrener postion diese nicht sinnvoller, nur um ggfs. deren wiederholt unerwünschte resultate zu beobachten.
.. natürlich - es gibt bedauerlicher weise missbrauch, es gibt "eso"- und andere rattenfänger, es gibt viele menschen, die einem nichts gutes wollen. das alles ereignet sich jedoch in einem universum, das nicht im geringsten rein zu-fällig so ist wie es ist. niemand (erwachsener) ist auf dauer völlig hilf- und machtlos, solange sich u.a. diese illusion des glaubens an ohnmacht jedoch nicht auflöst bleibt nur leiden.
.. was ich also ursprünglich beitragen wollte war die erinnerung, dass auch das ausschütten des kindes mit dem bad nicht der weisheit letzter schluss ist; nur weil also jemand durch vielleicht auch unvorsichtiges einlassen auf "esoteriker" schlechte erfahrungen gemacht hat, deshalb gleich reflexartig alle "ungewohnten" überlegungen - die man (noch) nicht versteht - über bord zu werfen ist nicht sonderlich hilfreich.
.. schliesslich wird ja niemand gezwungen, ALLES zu "kaufen", das so herumliegt bzw. angeboten wird und sich dann entrüstet aufzuregen, dass völlig unbrauchbares dabei ist. der masstab bleibt man immer selbst, so wie auch die eigene ent-scheidung, was für einen selbst stimmig ist. etwas allerdings von vornherein reflexartig abzulehnen, das man gar nicht kennt ist selbstbehinderung.
(kauft jemand z.b. sein ganzes leben immer eine bestimmte zahnpaste weil es immer schon so war, dann kann er nicht sagen, die andere wäre schlecht(er); ob und weshalb das so sein könnte oder ganz anders ist lässt sich erst feststellen, wenn man die andere probiert; dann hat man entweder etwas "gewonnen", oder kauft eben wieder die gewohnte - oder probiert eine noch andere.)
.. die tatsache, dass diese art von offenem zugang zu "neuem" für jemand in einer akuten (psychischen) krise befindlichen unbegleitet schwer bis gar nicht möglich sein kann sollte auch kein geheimnis sein; u.a. dafür gibts ja therapeutInnen.
.. natürlich - es gibt bedauerlicher weise missbrauch, es gibt "eso"- und andere rattenfänger, es gibt viele menschen, die einem nichts gutes wollen. das alles ereignet sich jedoch in einem universum, das nicht im geringsten rein zu-fällig so ist wie es ist. niemand (erwachsener) ist auf dauer völlig hilf- und machtlos, solange sich u.a. diese illusion des glaubens an ohnmacht jedoch nicht auflöst bleibt nur leiden.
.. was ich also ursprünglich beitragen wollte war die erinnerung, dass auch das ausschütten des kindes mit dem bad nicht der weisheit letzter schluss ist; nur weil also jemand durch vielleicht auch unvorsichtiges einlassen auf "esoteriker" schlechte erfahrungen gemacht hat, deshalb gleich reflexartig alle "ungewohnten" überlegungen - die man (noch) nicht versteht - über bord zu werfen ist nicht sonderlich hilfreich.
.. schliesslich wird ja niemand gezwungen, ALLES zu "kaufen", das so herumliegt bzw. angeboten wird und sich dann entrüstet aufzuregen, dass völlig unbrauchbares dabei ist. der masstab bleibt man immer selbst, so wie auch die eigene ent-scheidung, was für einen selbst stimmig ist. etwas allerdings von vornherein reflexartig abzulehnen, das man gar nicht kennt ist selbstbehinderung.
(kauft jemand z.b. sein ganzes leben immer eine bestimmte zahnpaste weil es immer schon so war, dann kann er nicht sagen, die andere wäre schlecht(er); ob und weshalb das so sein könnte oder ganz anders ist lässt sich erst feststellen, wenn man die andere probiert; dann hat man entweder etwas "gewonnen", oder kauft eben wieder die gewohnte - oder probiert eine noch andere.)
.. die tatsache, dass diese art von offenem zugang zu "neuem" für jemand in einer akuten (psychischen) krise befindlichen unbegleitet schwer bis gar nicht möglich sein kann sollte auch kein geheimnis sein; u.a. dafür gibts ja therapeutInnen.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 13.03.2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nitrat
-