Ganz unbedingt. Denn sonst könnten sie zwischen sich und anderen unterscheiden. Können aber manche nicht… Da MUSS und WIRD gespalten auf Teufel komm raus. Obwohl sich diese user selbst für sehr reflektiert halten und sogar noch Empathie für eine Eigenschaft von sich halten. ich weiss, extrem traurig...sandrin hat geschrieben:Dieses Forum ist eben auch ein "Forum" für manche Menschen, die meinen sich so benehmen zu müssen.
Einsichtnahme in die Patientenakte (Psychotherapie)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Zuletzt geändert von peppermint patty am Mi., 05.11.2014, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
Wird ja jetzt ganz schön persönlich ausgeteilt , aber sei's drum... tangiert mich jedenfalls nicht.
Ich gehe sehr davon aus, dass er im Moment vermutlich noch das Recht auf seiner Seite hätte, was die Auslegung der angemessenen Frist angeht (wenn es denn Stand jetzt zu einem Rechtsstreit gekommen wäre).
Ich gehe sehr davon aus, dass er im Moment vermutlich noch das Recht auf seiner Seite hätte, was die Auslegung der angemessenen Frist angeht (wenn es denn Stand jetzt zu einem Rechtsstreit gekommen wäre).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Naja... so ein Thread, und das sage ich nur ganz ALLGEMEIN, ist ja eher für jeden User hier im Forum.
Wenn man dann allerdings jemanden freundlich bittet, sie/er möge sich doch seine/ihre Beiträge sparen, weil es einem nicht weiterbringt, dann kann der andere ja immer noch überlegen, ob sie/er den TE respektvoll "begegnet" oder es sein lässt, weil seine/ihre Beiträge ins Leere liefen.
Da ist ja jetzt hier eher das "Persönliche" ein Stück weit angesprochen, was das Threadthema jetzt so nicht ganz betrifft. Sandrin gehts eher um die Herausgabe und es kann einem doch wirklich egal sein, warum, wieso, weshalb. Ich lese zumindest heraus, dass sie das braucht. Und ist es nicht für uns alle wichtig, an uns festzustellen, was man braucht?
Sie bezieht für sich gerade Stellung? Das lese ich hier raus.
Und zur Sache zum Therapeuten bezgl. neuester Stand der Gesetzeslage: Wenn es so wäre, dass der wohl im Unwissen sein KÖNNTE, fände ich das arg traurig und überkommt mir mit ein Stück Faulheit rüber, dass er VERMUTLICH nicht auf dem neuesten Stand wäre. Das gehört ganz sicher zu einem Arbeitsbereich eines Psychotherapeuten. Sozusagen Grundlage - wie auch Fortbildungen. Selbst meine Therapeutin ist ständig am Ball und beobachtet, dass man zurzeit gesetzlich die kassenfinanzierten Gesamtstunden heruntersetzen möchte. Da wird wohl zurzeit dran rumgefeilt...
Und selbst wenn es hier deinerseits Aggression herauszulesen gibt (was jetzt nicht so mein Empfinden ist), dann ist das eben halt auch so (bei dir) oder auch anderen. Muss ja einen Grund haben, das es so ist, wie es gerade ist.
Würde ich ständig auf meine Aggressionen hingewiesen, würde mich das noch mehr aggro machen, denn man macht sich schon allein genug fertig.
Wenn man dann allerdings jemanden freundlich bittet, sie/er möge sich doch seine/ihre Beiträge sparen, weil es einem nicht weiterbringt, dann kann der andere ja immer noch überlegen, ob sie/er den TE respektvoll "begegnet" oder es sein lässt, weil seine/ihre Beiträge ins Leere liefen.
Da ist ja jetzt hier eher das "Persönliche" ein Stück weit angesprochen, was das Threadthema jetzt so nicht ganz betrifft. Sandrin gehts eher um die Herausgabe und es kann einem doch wirklich egal sein, warum, wieso, weshalb. Ich lese zumindest heraus, dass sie das braucht. Und ist es nicht für uns alle wichtig, an uns festzustellen, was man braucht?
Sie bezieht für sich gerade Stellung? Das lese ich hier raus.
Und zur Sache zum Therapeuten bezgl. neuester Stand der Gesetzeslage: Wenn es so wäre, dass der wohl im Unwissen sein KÖNNTE, fände ich das arg traurig und überkommt mir mit ein Stück Faulheit rüber, dass er VERMUTLICH nicht auf dem neuesten Stand wäre. Das gehört ganz sicher zu einem Arbeitsbereich eines Psychotherapeuten. Sozusagen Grundlage - wie auch Fortbildungen. Selbst meine Therapeutin ist ständig am Ball und beobachtet, dass man zurzeit gesetzlich die kassenfinanzierten Gesamtstunden heruntersetzen möchte. Da wird wohl zurzeit dran rumgefeilt...
Und selbst wenn es hier deinerseits Aggression herauszulesen gibt (was jetzt nicht so mein Empfinden ist), dann ist das eben halt auch so (bei dir) oder auch anderen. Muss ja einen Grund haben, das es so ist, wie es gerade ist.
Würde ich ständig auf meine Aggressionen hingewiesen, würde mich das noch mehr aggro machen, denn man macht sich schon allein genug fertig.
Nee, so leicht ist das nicht... jedenfalls kann man das (den 2. Halbsatz) schon ganz sachlich gesehen nicht (pauschal) so unterschreiben...Tränen-reich hat geschrieben:Sandrin gehts eher um die Herausgabe und es kann einem doch wirklich egal sein, warum, wieso, weshalb.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Stern, es geht wieder dich noch meinen Therapeuten was an, weshalb ich die Akte will. Es ist mein Recht und fertig. Das kannst du tausend Mal relativieren. Sagt mal, Leute, wie seid !denn drauf? Jetzt glaub ich geht's aber los!
-
- , 44
Nachtrag: davon abgesehen, dass jeder auch Beiträge anders liest, kann es doch eher darauf ankommen, dass das Empfinden bei einem selbst (dem Lese) ankommt und somit ja praktisch auch aus einem heraus. So hab ich das zumindest hier erlebt. Ich schieb mein Erleben/mein Lesen einiger Beiträge auf mich, schau in mich selbst, was es mit mir macht, kann aber vom Schreiber allerdings ganz anders empfunden werden als es bei mir der Fall ist.
Die Auslegung von "unverzüglich" kann sehr wohl von den Gegebenheiten abhängen... ganz sachlich gesehen. Und tut es im übrigen auch "normal".sandrin hat geschrieben:Stern, es geht wieder dich noch meinen Therapeuten was an, weshalb ich die Akte will.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ach, stern. Es nervt mich einfach. Danke für deine stets mehr oder weniger fachkundigen Beiträge. Aber ich hab echt keinen Nerv für sowas. Du weißt genau, worum es geht, und musst wie immer alles zerpflücken.
Du hast nach der Frist gefragt... das ist meine sachliche und fachliche Antwort, dass "unverzüglich" (Frist und Auslegung der Angemessenheit, nach der du gefragt hast) sehr wohl abhängig von diversen Gegebenheit sein kann (und idR auch ist)... und er sich vermutlich gerade noch im Rahmen dessen bewegt, was als angemessen angesehen wird. Evtl. gibt es irgendwann Rechtsprechung, die das weiter konkretisiert, so dass man das noch etwas feiner eingrenzen kann. Wenn dich das nervt, ist das dein Ding.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.11.2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Du wiederholst dich aber am laufenden Band. Zudem habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, du möchtest jeden Beitrag, der sich auf meine Seite schlägt, in irgendeiner Form relativieren.
-
- , 44
Kleine Verständnisfrage: In welchem Zusammenhang zu diesem Zitat? Es könnte sonst sein, dass wir einander vorbeireden.stern hat geschrieben:Nee, so leicht ist das nicht... jedenfalls kann man das (den 2. Halbsatz) schon ganz sachlich gesehen nicht (pauschal) so unterschreiben...
Ich bezog mich lediglich darauf, dass es den Usern doch eher egal sein KÖNNTE (wieso, weshalb, warum) und Sandrin das so für sich entschieden hat.
Den Therapeuten nehme ich da mal raus, wenn du DAS meintest?
Dem muss das aber auch egal sein, weil mir der Gesetzgeber eben das Recht einräumt. Fertig. Ich weiß gar nicht, worüber wir hier diskutieren.
-
- , 44
Na dann setz ein sachliches Schreiben auf - wie schon vorgeschlagen -, schicke es per Einschreiben ab - nicht, dass es nachher noch heißt, das Schreiben ist nicht angekommen und gut ist.sandrin hat geschrieben:Dem muss das aber auch egal sein, weil mir der Gesetzgeber eben das Recht einräumt. Fertig. Ich weiß gar nicht, worüber wir hier diskutieren.
Natürlich, ich hab nur hier immer den Eindruck, ich muss mich dafür rechtfertigen, mein Recht in Anspruch nehmen und der Therapeut dürfe entscheiden, ob er will oder nicht. Nicht bei dir, Tränenreich. Aber insgesamt schon.
Na, weil es ein Missverständnis im Bezug gab, habe ich das nochmals klar gestellt = meine Motivation und keine andere angenommene. Das Einsichtsrecht an sich ist in dem Fall nicht von den Gegebenheiten abhängig, also das kannst du natürlich ausüben (behauptete auch nichts gegenteiliges und relativierte dies auch nicht). "Normal" ist aber auch von den Gegegebenheiten abhängig, wie "unverzüglich" (vgl. Gesetzestext. Angemessenheit der Frist) ausgelegt wird. Und dementsprechend könnte es durchaus so ausgelegt werden, dass das im Moment (gerade) noch im Rahmen ist. Ich erachte das sogar für wahrscheinlich.sandrin hat geschrieben:Stern, es geht wieder dich noch meinen Therapeuten was an, weshalb ich die Akte will. Es ist mein Recht und fertig.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.11.2014, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten