Unterschied zwischen Burnout und Depression

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 08.07.2012, 17:41

Nico hat geschrieben:aber Vorstellungspflicht besteht soweit ich weiss keine.
Diese Info hätte ich jetzt nicht gebraucht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 08.07.2012, 17:44

Hui da rottet sich ja die gesamte Burnout - Frauen - Power gegen mich zusammen.
Gebt acht, dass ihr euch nicht zuviel zumutet sonst herrscht Burnout - Gefahr, Ueberlastung ihr wisst schon...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 08.07.2012, 17:46

kleiner Anflug von Paranoia?

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 08.07.2012, 17:50

Hi,

Ok, also weder Krankenstand noch Pension wegen Burnout sondern wegen Bandscheibe, Arbeitslosigkeit, Alter, Unvermittelbarkeit. Das Burnout wurde also weder "behandelt" noch sonst irgendwie "offiziell" ... Ich sags ja, du willst hier contra auftreten, lieferst aber ein Argument nach dem anderen um "uns" zu bestätigen.
Denn jetzt ist die "Ausweglosigkeit" als Grund für Beibehaltung des Jobs unter Inkaufnahme diverser psychologischer und neurologischer Beschwerden ein komplettes Rätsel. Oder was genau wäre der Unterschied gewesen, hätte dein Vater den Job, bevor er "ins Burnout" geriet, selbst gekündigt oder wäre eben aufgrund dessen (und nicht erst wegen der Bandscheibe) in den Krankenstand gegangen? Vermutlich hätte ihn der AG auch dann gekündigt, denn auch dann hätte er keine Klimaanlagen mehr montiert und es wäre exakt so ausgegangen. Soviel zum Thema, man hat ja keine Wahl.

Aber gut, dein Vater hatte ein Burnout, der neue Chef war an allem schuld und basta. Soll so sein.

Lg
Leserin

@ candle: wenn ich das Bedürfnis habe, mich mitzuteilen bist du die 1. die davon erfährt, ich versprechs dir.
Und danke für das Tauschangebot, aber das kann ich leider nicht annehmen.
Zuletzt geändert von leserin am So., 08.07.2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 08.07.2012, 17:51

titus2 hat geschrieben:Paranoia?

Mit ner Prise Größenwahn wie mir scheint.
Egal, I'm out of here.... fürs erste...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 08.07.2012, 17:52

Vorallem half DANACH die gesunde Lebensfuehrung die DAVOR anscheinend kein Thema war.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 08.07.2012, 17:58

Mein Gott, was soll das denn? Dürfen nur sportliche, alkoholhassende, ausschließlich mineralwassertrinkende Vegetarier einen Burnout haben, damit er zählt?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 08.07.2012, 18:03

Duerfen tut jeder Mensch alles, aber das Burnout darf nur vom viiiiieeeelen Arbeiten kommen, oder ?

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 08.07.2012, 18:04

titus2 hat geschrieben:Vegetarier
gerade die nicht!

nein. offensichtlich wollt ihr das nicht verstehen.

1. wieviele glossen, studien, berichte, expertenmeinungen müsst ihr eigentlich lesen / hören?

2. so wie ich nico verstanden habe dürfen alle! die frage ist nur, wer bis an die grenzen der belasbarkeit gehen will und dann noch darüber hinaus.

ich zähl dir 4 gründe auf, warum ich an einem burnout leiden müsste. es geht mir aber blendend!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 08.07.2012, 18:08

leserin hat geschrieben: Oder was genau wäre der Unterschied gewesen, hätte dein Vater den Job, bevor er "ins Burnout" geriet, selbst gekündigt oder wäre eben aufgrund dessen (und nicht erst wegen der Bandscheibe) in den Krankenstand gegangen? Vermutlich hätte ihn der AG auch dann gekündigt, denn auch dann hätte er keine Klimaanlagen mehr montiert und es wäre exakt so ausgegangen. Soviel zum Thema, man hat ja keine Wahl.

Aber gut, dein Vater hatte ein Burnout, der neue Chef war an allem schuld und basta. Soll so sein.

)
Der Bandscheibenvorfall kam ihm gelegen um sich nicht wegen der Konzentrationsstörungen etc mit der Berentung rumschlagen zu müssen. Weil es mit einer psychischen Sache erheblich schwieriger ist als mit schwarz auf weiss CT Aufnahmen und Operationsberichten. Er hätte es aber trotzdem getan wenn der Bandscheibenvorfall ihm nicht dazwischengekommen wäre, da er auch wegen der psychischen Beeinträchtigung nicht mehr in diesem Job arbeiten konnte.

Es geht hier um einige Jahre Arbeitslosigkeit, was zum Problem geworden wäre da er zu der Zeit noch die Eigentumswohnung abzahlen musste und die am Ende seiner Erwerbsbiografie seine Rente massiv reduziert hätte.

Aber du kannst dir deine blöden Kommentare sparen, ich habe absolut keine Lust mehr mich auf deinem alles verdrehenden und polemischen Niveau über die Krankengeschichte meines Vaters zu unterhalten

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 08.07.2012, 18:11

Ist bei mir genau so debussy, ich gehoere einer Berufsgruppe an die ja angeblich zu den drei am meisten von Burnout betroffenen gehoert. Mir geht es aber ausgezeichnet und wenn es einmal wirklich stressig wird, schalte ich zurueck.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 08.07.2012, 18:13

Ich bin überhaupt kein Fan von Burnout, debussy! Aber das subjektive Leiden, das ist ja nun mal da. Darum geht es mir. Ich will nicht, dass man das Burnout nennt. Ich will, dass man sagt: "Mir geht es beschis.sen, weil ich nicht mehr klarkomme mit den Anforderungen meines Lebens".

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 08.07.2012, 18:13

debussy hat geschrieben: ich zähl dir 4 gründe auf, warum ich an einem burnout leiden müsste. es geht mir aber blendend!
Och, ich denke wir könnten locker ein Szenario für dich finden in dem auch du einen Burn Out bekommen könntest Sagen wir mal du bist alleinerziehend mit 3 Kindern von denen eins oder zwei in der Schule Probleme haben, dein Ex zahlt keinen Cent Unterhalt und du musst arbeiten gehen um irgendwie das Geld heranzuschaffen um die zu ernähren, aber es langt trotzdem hinten und vorne nicht da du halt leider Einzelhandelskaufmann bist und sämtliche Freizeit geht mit Haushalt und Kindererziehung drauf..

Du würdest einfach die Kiddies beim Jugendamt abgeben damit die sich darum kümmern und du sie vom Hals hast, oder.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.07.2012, 18:18

Da müsste ich mich aber als allererstes fragen, wieso ich 3(!) Kinder mit einem gewissenlosen Versager zeugen musste.....?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 08.07.2012, 18:22

Sunny, das Ganze nennt sich 'Leben' - man muss kein gewissensloser Versager sein, um drei Kinder zu zeugen. Aber da wir Frauen ja heute so emanzipiert sind, erwartet man natürlich von uns, mal eben vollzeit arbeiten zu gehen, während der Herr Papa munter und lustig in seiner kinderlosen Freizeit eine Jungfrau nach der anderen vernaschen kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag