Gesundes Maß Therapiedauer

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 17.06.2012, 16:37

lavertu hat geschrieben: mir geht's in diesem Sinne nicht schlecht. Mir macht es nichts aus 2 Jahre selbst zu zahlen, es belastet mich finanziell nicht. Therapieformwechsel käme nicht in Frage, denn auf eine andere Thera würde ich mich nicht einstellen wollen. Ich fühle mich bei meiner jetztigen rundherum gut aufgehoben; und eigentlich ist alles gut so wie es ist.
Aber bei so viel Harmonie, wie soll da noch eine Aufdeckung von vorhandenen mentalen "Problemzonen" stattfinden, die ja unweigerlich auch mal nicht so ganz angenehm ist.

Ein anderer, "frischer" Therapeut würde mit einem frischen und unverstellten Blick und einem etwas anderen Ansatz könnte da evtl produktiver arbeiten. Wenn es denn da noch was ernsthaft zu bearbeiten gibt. Weil es geht ja nicht nur ums "feelgood" sondern auch um Arbeit an Themen und zu Entwicklung gehört neben Harmonie eben auch Reibung.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 17.06.2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 16:43

@münchner ich hab's nicht so mit der Holzhammermethode, durch die Vertrauensbasis die Empathie und Wertschätzung meiner Therapeutin findet, wie ich bereits sagte, eine stetige Veränderung/Entwicklung statt. Du nanntest es so schön "therapeutische Feinarbeit". Ja, und genau die brauche ich und keine "Arbeit".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 17.06.2012, 16:50

Ich greife einfach nochmal folgens Zitat aus dem Threadeingang heraus:
lavertu hat geschrieben: ich hatte das Gefühl als ob Sie sich aus dem Kontakt schleichen wolle,
Du schreibst hier ja lediglich selber von "Kontakt. Du hast nicht "therapeutische Beziehung oder Therapie" gewählt. Bewußt oder unbewußt?

Was bedeutet das nun? Dass es sich möglicherweise darum dreht, dass doch das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Wieso traust du diesem Gefühl nicht? Oder ist es wirklich ganz zerstreut?

Ich befürchte, dass die Therapeutin eine Folgetherapie zu Lasten der Krankenkasse ablehnen wird. Warum? Weil es sonst schon längst eine feste Absprache zwischen euch gegeben hätte. Offenbar ist es das nicht oder du hast das nicht erwähnt.

Stabilität im Leben nur durch eine Therapeutin zu spüren, finde ich schon verdammt traurig und einfach zu wenig.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 16:55

@candle wie ich weiter schrieb, handelte es sich um ein Missverstädnis, welches ich mit ihr geklärt habe. Und selbstverständlich, wird Sie einen weiteren Therapieantrag stellen, wenn ich das wünsche.

Weißt Du, es gibt viele Möglichkeiten sein Leben zu gestalten. Du darfst sehr gerne Dir Deine Stabilität im Freundeskreis suchen, aber bitte bewerte nicht mein Leben und nenne meine Art zu Leben "traurig", denn das musst Du nicht. Ich bin ein zufriedener Mensch.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 17.06.2012, 16:59

lavertu hat geschrieben:@münchner ich hab's nicht so mit der Holzhammermethode,
Ich rede hier überhaupt nicht von "Holzhammer". Ich rede von der Betrachtung und Beleuchtung der "Eckchen" der Psyche wo man selbst sozusagen einen toten Winkel hat und das hat absolut nichts mit Rabiatheit zu tun. Wenn mir ein Therapeut nicht das aufzeigen kann was ich selbst nicht sehe, dann wäre das für mich so ein bischen eine kuschelige Zeitverschwendung.

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 17:03

münchnerkindl hat geschrieben:Ich rede hier überhaupt nicht von "Holzhammer". Ich rede von der Betrachtung und Beleuchtung der "Eckchen" der Psyche wo man selbst sozusagen einen toten Winkel hat und das hat absolut nichts mit Rabiatheit zu tun. Wenn mir ein Therapeut nicht das aufzeigen kann was ich selbst nicht sehe, dann wäre das für mich so ein bischen eine kuschelige Zeitverschwendung.

Ich mag es kuschelig, und da ich genügend Zeit und finanzielle Mittel habe, kann ich mir diese Art der Lebensgestaltung durchaus auch leisten. Ich finde daran nichts falsch. Jeder darf sich die Therapie suchen, der er für sich braucht. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Du darfst Dir gerne einen Therapeuten suchen (oder haben) der mit Dir "arbeitet".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 17.06.2012, 17:05

lavertu hat geschrieben: Und selbstverständlich, wird Sie einen weiteren Therapieantrag stellen, wenn ich das wünsche.
Siehst du, wieder eine Information weiter, OK.

Nun bin ich auch "gesättigt". Und gesund ist eben gesund was ja im Kontrast zur Therapie steht, denn wer sie braucht, ist logischerweise nicht gesund.

candle

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 17.06.2012, 17:06

aber deine Therapeutin hinterfragt doch die Therapie bzw. die Ziele auch immer wieder, oder?

Selbstverständlich wurde neue Anträge bei mir nie gestellt
vielleicht auch, weil der Gutachter immer seine Augen drauf hat
keine Ahnung

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 17:08

candle. hat geschrieben:
lavertu hat geschrieben: Und selbstverständlich, wird Sie einen weiteren Therapieantrag stellen, wenn ich das wünsche.
Siehst du, wieder eine Information weiter, OK.

Nun bin ich auch "gesättigt". Und gesund ist eben gesund was ja im Kontrast zur Therapie steht, denn wer sie braucht, ist logischerweise nicht gesund.

candle
da zitiere ich jetzt einfach mal Antonovsky: " „Ganz gesunde Menschen gibt es nicht – es gibt nur nicht ganz gründlich untersuchte“.

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 17:12

**AufdemWeg** hat geschrieben:aber deine Therapeutin hinterfragt doch die Therapie bzw. die Ziele auch immer wieder, oder?

Selbstverständlich wurde neue Anträge bei mir nie gestellt
vielleicht auch, weil der Gutachter immer seine Augen drauf hat
keine Ahnung

das verstehe ich nun nicht. Wieso wurden keine neuen Anträge gestellt?
Meine Thera und ich haben schon lange nicht mehr über Ziele gesprochen, aber das liegt einfach nur daran, weil ich keine regelmäßigen Termine mehr wollte, es passte bei mir aus beruflichen, zeitlichen Gründen nicht mehr. Zur Zeit haben wir wieder wöchentliche Termine, weil aktuell bei mir etwas im Leben ansteht und Sie mich sozusagen in dieser Phase begleitet. Deshalb fand ich diesen Beitrag von titus wertvoll in dem Sie auf das definieren von Therapiezielen hinwies. Das werde ich auch bei meinem nächsten Termin mit meiner Thera besprechen.

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 17.06.2012, 17:13

Wenn es Dir eh nicht schlecht geht und Du soviel überflüssiges Geld hast und Du auch keinen Therapiewechsel willst....nerv! was willst Du also von uns noch wissen. Was für eine seltsame Luxusfrage. Andere haben wirkliche Probleme
Ramona

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 17.06.2012, 17:15

doch es wurden Anträge gestellt
aber es hat meiner Therapeutin kein einziges mal einfach der Wunsch danach ausgereicht,
da gab es manchmal nicht nur ein Gespräch eben über die Ziele und wo ich momentan stehe etc.

Aber jetzt sind wir z.B. an einem Punkt wo sie ganz klar sagt: NEIN!

Ich habe jetzt noch 25 Stunden und das reicht noch für ein knappes Jahr,
dann ist es vorbei

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 17:16

Ramonakatze hat geschrieben:Wenn es Dir eh nicht schlecht geht und Du soviel überflüssiges Geld hast und Du auch keinen Therapiewechsel willst....nerv! was willst Du also von uns noch wissen. Was für eine seltsame Luxusfrage. Andere haben wirkliche Probleme
Ramona
vielleicht hättest Du meinen allerersten Beitrag lesen sollen, da stand genau drin worum es mir ging

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 17.06.2012, 17:17

lavertu hat das eigentlich etwas mit "lavieren" zu tun? So wie du dich beschreibst und aus meiner Sicht, die das Forum eben hergibt, brauchst du keine Therapie, aber du versuchst es irgendwie zu rechtfertigen, was dein Recht ist. Normalerweise ist Therapie ja etwas was man lieber nicht brauchen muß, aber hier liegt auch die Besonderheit dieses Forums, dass sich genau alles das hier geballt trifft. Dem Durchschnitt entspricht es jedenfalls nicht und auch nicht der Normalität. Und das kann ich insofern sagen als das ich ziemlich viele kenne, die Therapie machen, aber eben dein Problem bei keinem gegeben ist.

Deswegen sehe ich das hier auch wirklich etwas entspannt nach dem Motto: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und du hast nunmal dieses.

Und ich wünsche dir damit auch alles Gute- ist ja eh klar!

Ich wäre dann schon interessiert wie sich das antut nachher mit einer Weiterführung der Therapie, wenn du davon berichten magst. Wie gesagt, mein Eindruck war eher, dass sie dich langsam sanft aus diesem warmen Nest stoßen wollte. Die Betonung liegt auf "sanft". Dass du das nicht spüren magst, ist auch klar, so wurde es von dir dann zu einem Mißverständnis deklariert.

So, nun aber bin ich jetzt weg aus dem Thread.

candle

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 17.06.2012, 17:23

**AufdemWeg** hat geschrieben:doch es wurden Anträge gestellt
aber es hat meiner Therapeutin kein einziges mal einfach der Wunsch danach ausgereicht,
da gab es manchmal nicht nur ein Gespräch eben über die Ziele und wo ich momentan stehe etc.

Aber jetzt sind wir z.B. an einem Punkt wo sie ganz klar sagt: NEIN!

Ich habe jetzt noch 25 Stunden und das reicht noch für ein knappes Jahr,
dann ist es vorbei
achso, nein bei mir war das so, dass ich meine mal fragte ob Sie glaube, dass ich keine Therapie mehr "nötig" hätte, Sie meinte dann Sie würde niemanden therapieren, wenn Sie nicht das Gefühl hätte, dass dieser die Therapie auch wirklich braucht. Aber ich weiß, dass Sie mich auch gehen lassen würde. Es liegt mehr oder weniger an mit, ist mein Privatvergnügen. Wenn ich Sie bitte noch einen Antrag bei der Kasse zu stellen, würde Sie das tun, wenn ich aber lieber weiterhin selbst bezahlen will, wäre das auch kein Problem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag