Warum findet die Psychoanalyse im Liegen statt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.04.2012, 18:49

Waldschratin hat geschrieben:Ich hab das bisher auch sehr flexibel erlebt....
In den beiden VT`s hatte ich jederzeit die Möglichkeit zu wählen : sitzen,liegen,auf den Boden setzen,der/dem Thera zugewand oder abgewand.Bei der Traumatherapie gabs überdies sogar noch zusätzlich die Möglichkeit einer Hängematte.
Ui, das ist auch sehr flexibel, schön. Und stimmt: Auf dem Boden gesessen war ich auch schon (Teppich). Sitzung im Gehen durchzuführen war auch schon gelegentlich eine Überlegung (erlebte ich auch schon in Klinik, dass manche mit ihrem Thera (draußen) unterwegs waren, also ganz normale Sitzung, nicht spezielle Intervention... wurde mir auch angeboten, auch amb. schon, aber das sprach mich nie sooo an.). Sitzposition sowieso (teils auch in Decke eingewickelt... gut zum Verstecken). Ungepolsterte Stühle (nicht so mein Fall... die gibt aber auch eher bei spezielleren Interventionen). Oder sehr gern genommen: Bälle, auf denen ich dann nebenher auch noch so halbbewusst Balanceübungen veranstalte (Thera hatte, glaube ich, Augen auch darauf, ob ich nicht bald mal runterfalle... ich meine, zuzutrauen wäre es mir, dass ich dabei auch gleich noch ein paar Blumentöpfe mitnehme ). Und Liegemöglichkeit. Und dank mir sitzt nun schon seit einer guten Weile ein größeres Therapiekuscheltier mit im Sitzungraum (das vorher im Arbeitszimmer ausquartiert war) .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 24.04.2012, 19:02

stern hat geschrieben:Und dank mir sitzt nun schon seit einer guten Weile ein größeres Therapiekuscheltier mit im Sitzungraum (das vorher im Arbeitszimmer ausquartiert war)
Das kenn ich auch.
Und ich hab sogar mal zu meiner VT ein paar Sitzungen lang mein Katerchen mitgebracht...Dem macht(e - inzwischen ist er mit 23 Jahren ein bissl zu alt für große Veränderungen und sowas wie Autofahrerei) Autofahren Spaß und so hab ich ihn da ein paar Mal mitgenommen.Mir zur Stütze und um ihn meiner Thera mal "vorzustellen".

Aber jetzt wirds zu sehr OT...Sorry...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag