Ich bin mit dem Schulsystem nicht zufrieden.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 18:50

sandrin hat geschrieben:
Äh, was hat meine Meinung zur Psychotherapie mit diesem Thread zu tun?t.
Weil du in beiden gleich wenig zu einer differenzierten Meinung über die Situation in der Lage bist.

Schulsystem? Alles Superpaletti, keine Änderung nötig
Psychotherapie? Alles nutzlos, völlig überschätzte Zeitverschwendung

Beide Male das gleiche Schema mit jeweils nur entgegengesetzter Qualität der Meinung.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 18:55

Müki, dies ist ja ein Forum zum Austausch über psychische Probleme/Psychotherapie. Wie sieht es eigentlich in dir aus? Was treibt dich so um? Ich bin jetzt seit Dezember hier, habe aber noch nicht ein Statement diesbezüglich von dir gelesen. Stattdessen greifst du hier ständig irgendwelche User an, beleidigst, spielst dich als allwissend auf. Seltsam und verdächtig ...
Aber das ist off topic. Hör zu. Und das meine ich jetzt echt ernst. Ich bin an einem Austausch mit dir definitiv nicht interessiert. Antworte bitte nicht mehr auf meine Posts, kommentiere sie nicht, ignorier mich einfach. Und vertraue darauf, dass andere User schon für sich entscheiden können, ob sie sich meinem Einfluss aussetzen wollen. Die sind ja nicht doof, auch wenn du sie so hinstellst.
Danke und hoffentlich kommt es dieses Mal auch an!!!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.04.2012, 19:08

Ich hab mir das Lehrerhasserbuch aus der Bücherei ausgeliehen und fand es furchtbar. Was genau, Tigerkind (wenn du nicht gleich wieder los musst...) fandest du denn an diesem Buch gut?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 19:24

sandrin hat geschrieben:Müki, dies ist ja ein Forum zum Austausch über psychische Probleme/Psychotherapie. Wie sieht es eigentlich in dir aus? Was treibt dich so um? Ich bin jetzt seit Dezember hier, habe aber noch nicht ein Statement diesbezüglich von dir gelesen.
Warum sollte ich? Ich habe derzeit keine akute Krise. Und für die latenten Sachen brauche ich kein Forum um was dran zu ändern sondern eine Psychotherapeutin weil ich weiss was los ist aber ohne Hilfe, und zwar professionelle in einem 1:1 Setting nichts dran ändern kann.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 19:26

Was mich eigentlich schon lang mal interessiert, Müki. Welche Schul- und Ausbildung hast du eigentlich genau?

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 19:43

Tigerkind hat geschrieben: Hatte ich mal, jetzt läuft es gut, meine Kinder kommen jetzt aber auf Privatschulen ! ( Dafür habe ich gespart und gearbeitet )
Ist vermutlich echt das Beste für alle.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.04.2012, 19:49

Meine Tochter hab ich nach einem halben Jahr von der Privatschule runtergenommen; ich könnte ein richtig fettes Privatschulenhasserbuch schreiben... wobei es weniger das Konzept einer Privatschule ist, das mich stört, sondern die Klientel, die diese Schulen i.a. besuchen. Vielleicht ist das bei Tigerkinds Schule anders, aber wenn mal jemand seinen tief im Unbewussten schlummernden Sozialneid rauskramen will, dann möge er sich das antun, was wir getan haben: Porschefahrende pseudoheilige Protzproleten.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 22:46

Naja, bei Privatschulen gibt es ja eine Menge Konzepte, von Waldorf über Montessori bis hin zu versnobten Reichenkinderdruchsabiturschleusinstitute und noch einiges mehr.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 22:50

sandrin hat geschrieben:Was mich eigentlich schon lang mal interessiert, Müki. Welche Schul- und Ausbildung hast du eigentlich genau?

Das würdest du gerne wissen, gell

Evtl könntest du der bösen Münchnerin dann ja vieleicht so richtig eins überbraten wenn sie es wagt sich anzumassen über irgendwas zu schreiben von dem du ja soooooo viel mehr Ahnung hast und dich dabei zu kritisieren .

Und mir so hohlhirnige Vorschläge machst wie mit einer chronischen psychischen Krankheit deren unangenehmstes Symptom bei Belastung dissoziative Zustände sind und mit bald 41 Jahren anzufangen Lehramt zu studieren.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 13.04.2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 22:54

münchnerkindl hat geschrieben:
Das würdest du gerne wissen, gell

Evtl könntest du der bösen Münchnerin dann ja so richtig eins überbraten wenn sie es wagt sich anzumassen über irgendwas zu schreiben von dem du ja soooooo viel mehr Ahnung hast und dich dabei zu kritisieren .
Ich sehe nur, dass du einigen eines überbrätst, obwohl du keinerlei Ahnung hast. Das geht mir ja mit dir leider genauso. Ich frage mich dann auch warum du in solchen Threads schreibst und nur auf Streit aus bist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 22:58

Weil ich auch mal in die Schule gegangen bin. Und so wie ich es höre aus meinem Bekanntenkreis ist es eher noch schlimmer/stressiger geworden wie damals.

Meine Grundschulzeit war die reinste Idylle, die Mütter die ich kenne berichten von ihren Kindern durch die Bank was ganz anderes. Jetzt quälen sie die Kids schon in der Grundschule! Lernstress schon in der 2., 3. Klasse bei jedlichen Kindern die auch nur irgendwie Schwierigkeiten machen. Und nein, das liegt nicht zuvorderst an den Lehrern sondern am Schulsystem.

Das Schulsystem ist ja sooo toll und Therapie ist ja eh durch die Bank nutzlos.... So einen Pauschalmist zu verbreiten da kommt mir echt die Galle hoch.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 13.04.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 23:00

Ja, das ist die eine Sicht, die andere Sicht ist eben die von sandrin als Lehrkraft. Ich kann auch nur mitreden, weil ich sozial viel Umgang hatte mit Problemfällen und kann da sandrins Sicht voll nachvollziehen. Und Tigerkind hat leider immer noch keine Stellung bezogen worüber sie sich ärgert.

candle

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 23:09

Dieses Schulsystem ist aber nicht auf Problemfälle zugeschnitten sondern auf das "unkomplizierte" Kind das gut in diese Art von System passt.

Und die Lehrer die mit zu grossen Klassen, dem rigiden Lehrplan und dem Prüfungsdruck im Nacken dastehen dürfen das ausbaden. Und natürlich die Eltern. Und die Kinder.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 23:15

Woher weißt du das? Tigerkind hat doch keine Problemkinder meines Wissens? Und sandrins Therapieansicht gehört hier doch gar nicht her.

candle

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.04.2012, 06:40

candle, also das ist ja nun wirklich kein Geheimnis (für Leute, die sich mit Schule halbwegs auskennen...), dass das Schulsystem für unkomplizierte Kinder geschaffen ist. Mit Besonderheiten kennt man sich nicht aus, was vielleicht auch ein bisschen viel verlangt wäre, wofür man in einem guten Schulsystem aber sinnvollerweise Möglichkeiten schaffen müsste, diese Besonderheiten zu verstehen und zu 'integrieren'. Stichworte gibt es da viele: ADS, Lernbehinderung, Hochbegabung, LRS, Asperger, Wahrnehmungsstörungen, Kinder aus schwierigen Elternhäusern, interkulturelle Herausforderungen....................................

Kinder, die nicht so funktionieren wie 'die Masse', gibt es in jeder Schulklasse. Den Eltern und dem Kinde wird aber suggeriert, sie seien selbst Schuld, dass 'es' nicht so läuft wie bei Lieschen Müller, anstatt ihnen kompetent zu helfen. Sie werden damit abgespeist, das Kind mal 'durchchecken' zu lassen; damit wird die Verantwortung durch die Schule abgegeben, und man bekommt vom Psychiater ein durchdiagnostiziertes Kind zurück, mit der Anweisung, was genau dieses Kind (das man noch immer nicht versteht) benötigt: vorne sitzen, einen Sitzball als Stuhl-Ersatz usw. Damit ist aber leider das Hauptproblem noch immer nicht gelöst: Kinder, die nicht 'normal' zu sein scheinen, werden stigmatisiert - von Lehrern, von Eltern, von Klassenkameraden. Weil sie nicht passen. Und: Weil unsere gesamte Gesellschaft, also nicht ausschließlich die Schulen, so funktioniert, dass jeder, der auffällt, hemmungslos begafft, be- und verurteilt werden darf. Man braucht offensichtlich immer einen Außenseiter oder jemanden, dem man das Prädikat 'du störst' anheften kann.

(Ich rede da nicht von meinen Kindern, hab aber schon so einiges gesehen...)

Man könnte das vermutlich nur dann halbwegs ändern, wenn man bei den täglich stattfindenden Schulreformen endlich mal davon wegkommt, an Äußerlichkeiten rumzupfuschen, sondern wenn man sich mal darauf besinnen würde, den Pädagogen (und ohne die läuft es nun mal nicht) ein anderes Menschenbild einzuimpfen: Kinder sind nicht potenzielle Störfaktoren für die Schule. Sondern Kinder SIND die Schule. Und zwar ALLE Kinder.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag