Was macht Ihr um die Depression auszuhalten?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 28.04.2012, 09:39

titus2 hat geschrieben:Warum musst du denn unbedingt unter Leute, auch wenn du das definitiv nicht willst? Wirkt auf mich irgendwie so, als würde man deinen Willen übergehen, so nach dem Motto: Die ist eh depressiv und damit quasi unzurechnungsfähig, die müssen wir nicht ernst nehmen.
Also das mein Therapeut dem auf dem Grund gehen will, finde ich schon ok. Bislang war das in der Therapie noch nicht so wirklich Thema, da andere Baustellen erstmal mehr gedrückt haben. Und in gewisser Weise möchte ich ja durchaus irgendwann mal wieder vernünftige Kontakte haben. Nicht viele, aber wenigstens wieder ein oder zwei gute, die auch für mich gut sind und nicht nur für die anderen. Nur so abweisend wie ich zu allen bin, wird das halt derzeit eh nichts. Darum will ich in gewisser Hinsicht ja durchaus, dass wir da mal graben. Aber mein Thera zwingt mich da ja auch zu nichts.

Anders sieht es bei meiner Familie aus. Die "wissen" halt, dass man gefälligst soziale Kontakte haben soll und ist ja kein Wunder, wenn es mir schlecht geht, wenn ich mich immer so eingrabe. Dazu kommt, dass ich in unserer Familie die einzig Introvertierte bin. Von daher haben mit mir alle ja immer soviel Spaß, da ich ja so toll zuhören kann. Das ich nicht nur für andere Dasein will kommt denen gar nicht in den Sinn. Außerdem ist es ja auch einfacher sich einzureden, die Lütte müsste halt nur mal wieder unter Leute gehen, dann wird schon alles wieder gut. Sonst müsste man sich ja fragen, wie es dazu kommen konnte...

Würde mich auch nicht wundern, wenn meine Mutter dahinter stecken würde, dass meine Schwester mich in letzter Zeit so oft nervt. Ich wette, die hat ihr vermutlich auch von der Depression erzählt, obwohl ich nicht will, dass meine Schwester das weiß. Aber was ich will hat meine Mutter eh noch nie interessiert und es wäre nicht das erste Mal, dass sie Dinge von mir weitererzählt, obwohl ich das nicht möchte.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 28.04.2012, 09:43

Die aller, allerwenigsten Menschen fühlen sich tatsächlich wohl ganz ohne jegliche soziale Kontakte.

Stell Dich doch mal vor, Du Stacheldraht in 20 Jahren, bis dahin ohne soziale Kontakte, ist es wirklich ( ganz ehrlich ) das was Du möchtest ?

Meistens stehen hinter dieser Ablehnung Ängste.

Wir sind nunmal soziale Lebewesen und ich würde mal behaupten wer nicht irgendwo doch soziale Kontakte sucht würde hier nicht im Forum schreiben.

Es müssen natürlich Kontakte sein, bei denen auch Deine Bedürfnisse erfüllt werden, weiß nicht ob das unbedingt Deine Schwester sein muß...

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 28.04.2012, 09:50

Wer weiß, ob es mich in 20 Jahren noch gibt? Aber momentan denke ich durchaus, dass ich in 20 Jahren noch allein sein werde. Zumal ich ja gesagt habe, dass ich schon irgendwann wieder gerne gute soziale Kontakte hätte. Aber momentan bin ich dazu gar nicht fähig. Was da alles hintersteckt... einiges habe ich ja angedeutet. Von daher verstehe ich Deine Allgemeinplätze nun gerade nicht.
Oldboy

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 28.04.2012, 10:27

Na, es wird Dich in 20 Jahren schon noch geben, schade das Du so deprimiert bist. ( Und das hängst sicher auch mit den fehlenden sozialen Kontakten zusammen. )

Das Du irgendwann gerne wieder soziale Kontakte hättest, habe ich zu spät gelesen ( sorry ).
Aber ich denke je schneller, desto eher geht es Dir auch wieder besser.

Ich wollte Dich zum Nachdenken anregen, manchmal ist es ganz gut sich das Leben in späteren Jahren vorzustellen um ins Handeln zu kommen.

Aber ist o.k. wenn Du damit nichts anfangen kannst, nichts für ungut.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.04.2012, 17:12

Aber immerhin... ich hatte dann einen - wie immer ätzenden - sozialen Kontakt.
Naja das kanns ja auch nicht sein. Da denke ich ist es schon besser sich nicht zu treffen und mal Pause zu machen und sich vor allem von den sch… Leuten zu erholen.
Ich denke vielleicht kommt dann auch irgendwann die Lust auf Menschen und man ist aus diesem Muster draussen. Wie wenn man eine Wohnung erst ausmistet und dann erst wieder neu einrichtet. Statt die neuen Sachen zu den gammeligen zu packen.

Ich habe auch einen radikalen Cut gemacht und sehe ich sogar als einzigen Weg. Wenn Deine Schwester (wie meine) eh nur eine ist die sich achsotoll findet und Dir dann noch ein schlechteres Gefühl gibt, dann würde ich absagen.

Wo könntest Du denn den Hausaufgaben-Kontakt finden?

Ach und wg Gruppentreffen: Ich finde es natürlich auch nicht toll 10 Menschen am Hals zu haben , statt nur einen. Der Grund war mehr der, dass man dann nicht so leicht diese Jammergespräche führen kann wo man eben so vollgequatscht wird, dass man am Ende da sitzt wie ein Haufen Elend.

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 28.04.2012, 17:18

Nee, ich such jetzt gar nicht nach einem Hausaufgaben-Kontakt. Das ich niemanden freiwillig treffen mag, ist im Grunde Botschaft genug und ich fühl mich auch einfach nicht bereit mich anderen Menschen zuzumuten.
Und meiner Schwester kann ich wegen meines schlechten Gewissens nicht absagen, da ich ihr noch Geld schulde und sie nun erstmal auf Kur geht.
Oldboy

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.04.2012, 15:03

Jetzt hab ich das Treffen mit meiner Schwester hinter mir, bin derbst aggressiv, sauer und angekotzt. Ich versteh auch nicht, warum meine Schwester immer wieder ankommt. Ich hab eh nur da gesessen und kein Wort gesagt. Ihr Nuscheln konnte ich eh nicht verstehen, ihr Hörgerät hatte sie auch nicht drin, aber ok, wozu auch? Sie hört sich ja eh am liebsten selbst und ich sag ja sowieso nichts. Dazu kommt noch, dass mich all die anderen Menschen um uns rum auch übelst aufgeregt haben, in der Bahn hätte ich dem einen am liebsten eine geklatscht, weil er zu dicht hinter mir stand (die S-Bahn war halb leer -.-), überall irgendwelche Leute am Lärm machen und vor sich hin stinken. Aaaaaargh!

Und jetzt tobt es aggressiv in mir rum und ich hab keine Ahnung wie ich runter kommen soll. Am liebsten würde ich in irgendeiner Einöde leben, in der nie jemand vorbei kommt. Oder irgendwo im Wald. Hauptsache keine nervenden Menschen um mich rum, die alle nur Lärm machen, eklig sind, einem zu nahe kommen... ich dreh gerad ab...
Oldboy

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.04.2012, 15:21

Das mit deiner Schwester ist doof. Aber hättest du ihr nicht trotzdem absagen können?

Dass ist schwer, wenn man sich dann mit einem schlechten Gewissen quält, ich weiss.

Neulich wollte mich mein Bruder besuchen - es geht ihm gerade schlecht (Liebesangelegenheiten). Weil ich aber momentan selbst durch eine Menge durch muss und mir der familiäre Kontakt eher schaden würde, habe ich ihm genau das versucht so ehrlich und freundlich wie möglich zu sagen - und er hat es akzeptiert. Habe ihm dann auch versichert, er könne sich telefonisch jederzeit melden.

Könntest du es bei dir nicht auch anders handhaben? Ich finde es nämlich wichtig, den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben, gerade wenn man sehr angeschlagen ist und sich erholen muss.

Reihe mich übrigens auch ein ... Was mich an der aktuellen depressiven Verstimmung wohl am Meisten belastet, ist, dass ich mich nicht mehr an den Dingen zu erfreuen vermag, die mir früher gut getan haben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.04.2012, 15:27

Nee, der werde ich niemals die Wahrheit sagen. Geht sie erstens nichts an und zweitens geht mir ihre Schlaumeierei eh schon auf den Keks und die würde sie dann erst recht über mir auskippen. Hätte ich mir kein Geld von ihr geliehen gehabt, wäre ich auch nicht hin. Aber da sie nun auf Kur fährt, musste sie das ja vorher noch wiederbekommen.
Oldboy

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.04.2012, 15:30

Ich weiss nicht genug über dein Verhältnis zu deiner Familie, als dass ich das richtig beurteilen könnte - aber hättest du ihr das Geld nicht einfach überweisen können?

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.04.2012, 15:33

Wollte ich, aber sie wollte mich ja unbedingt sehen und dazu kommt, dass meine Mutter mir immer wieder vorhält ich würde ja nicht genug unter Leute gehen und insofern meien Schwester wohl auch immer anstiftet sich mit mir zu treffen. Was ich will ist ja eh egal, da ja alle es besser wissen als die blöde Kleine...
Oldboy

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.04.2012, 15:36

Ich weiss, dass münchnerkindl schon in deinem Blog als Anregung mitgegeben hat, den Kontakt zu (manchen) Familienmitgliedern abzubrechen ... Was meinst du dazu?

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.04.2012, 15:44

Ich hab ja eh schon selten Kontakt zu denen, aber ab und an muss halt zumindest mit meiner Mutter sein, da die mir das Teilzeitstudium finanziert und ohne das könnte ich's endgültig vergessen jemals wieder beruflich Fuß zu fassen. Und zum zu hause sitzen und nie mehr arbeiten gehen bin ich einfach noch zu jung. Insofern stecken durchaus egoistische Motive dahinter den Kontakt erstmal wenigstens locker zu halten. Ansonsten kennen die das ja eh schon von mir, dass ich mich von mir aus Monate lang nicht melde und auch nicht ans Telefon gehe.
Oldboy

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.04.2012, 16:00

Gleich vorab: Entschuldige, dass ich Fragen stelle, die vielleicht etwas naiv erscheinen. Wenn ich dir damit auf die Nerven gehe, gib einfach Bescheid.

Aber gibt es keine anderen Möglichkeiten, dass Teilzeitstudium zu finanzieren? Stipendien?

(Helmut Schmidt)

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.04.2012, 16:10

Aber gibt es keine anderen Möglichkeiten, dass Teilzeitstudium zu finanzieren?
Die Frage wollte ich auch stellen
Nur paar Stunden die Woche arbeiten? Zur Not Babysitten, putzen,...? Alles der Freiheit zuliebe.

Wenn Dir die Treffen mit Deiner Schwester nicht gut ...... müssen tust Du gar nichts
Oder gibt es Dir irgendwas???
Muss einfach so doof nachfragen, denn meine Schester gibt mir eben rein gar nichts - nur das Gefühl mich wie Dreck zu fühlen (auch wenn ich schon 1000 mal nmehr geschafft habe wie sie bzw sie gar nichts. Sie wurde als Kind immer gepusht und denkt sie ist der Konig.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag