Das denke ich mal für mich weiter, auch etwas genereller. Dann schließt es an das vorige an. Düster schreiben, wenn einem düster ist, das sollte nun grad in diesem Forum schon passieren, ist ja mit ein Grund, dass dies Forum überhaupt besteht.Stacheldraht hat geschrieben:Zumal ich mitunter auch das Gefühl habe, dass wenn man mal so düster schreibt, wie man sich fühlt, viele das auch einfach nicht ertragen können...
Für sich aufpassen muss da dann jeder, wie viel Forum er sich selber „antut“. Auch die Art, wie der einzelne es nutzt? Wohl nicht immer ganz einfach, da eine individuell passende Form zu finden. Schreiben auch mal zu lassen, oder auch mal Forum sein zu lassen, zumindest da achtsam zu sein.
Klar ist, hier geht es nicht um heile Welt. Egal mit wie vielen eigenen Problemen hier jemand unterwegs ist, nicht gut ist all das, was ihn selber und andere im Ergebnis dann noch darin bestärkt, alles für kaputt zu halten.
Eins der Hauptgebiete, wo sicher auch mal lieber nicht (andern) geschrieben werden sollte oder auch schon die Distanz zum Forum, zu all den geschriebenen Problemen, nicht zu klein werden sollte.
Meine Sicht, Forumsnutzung hat sich grad deshalb mit der Zeit ein wenig gewandelt.
So manches versuch ich nicht mehr so nah an mich rankommen zu lassen.
Zu Beginn fühlte ich mich z.B. meist verpflichtet, in einem Thread immer dran zu bleiben, wenn ich mal angefangen hatte, in ihm zu schreiben. Das ist zwar generell heute noch so, aber ich passe mehr auf mich selber auf. Wenn ich merke, etwas wird mir selbst zu viel, passt für mich nicht mehr, dann lass ich zumindest für eine Zeit halt die Finger davon. Manches überfordert mich, oder ich überfordere mich? Oder einfach auch, dass mir halt all das hier zu viel wird, ich lieber was anderes tun sollte, als hier zu lesen oder zu schreiben.
LG hawi