Was bleibt (lieber) ungeschrieben?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 25.05.2012, 08:28

Fortsetzung
Stacheldraht hat geschrieben:Zumal ich mitunter auch das Gefühl habe, dass wenn man mal so düster schreibt, wie man sich fühlt, viele das auch einfach nicht ertragen können...
Das denke ich mal für mich weiter, auch etwas genereller. Dann schließt es an das vorige an. Düster schreiben, wenn einem düster ist, das sollte nun grad in diesem Forum schon passieren, ist ja mit ein Grund, dass dies Forum überhaupt besteht.
Für sich aufpassen muss da dann jeder, wie viel Forum er sich selber „antut“. Auch die Art, wie der einzelne es nutzt? Wohl nicht immer ganz einfach, da eine individuell passende Form zu finden. Schreiben auch mal zu lassen, oder auch mal Forum sein zu lassen, zumindest da achtsam zu sein.
Klar ist, hier geht es nicht um heile Welt. Egal mit wie vielen eigenen Problemen hier jemand unterwegs ist, nicht gut ist all das, was ihn selber und andere im Ergebnis dann noch darin bestärkt, alles für kaputt zu halten.
Eins der Hauptgebiete, wo sicher auch mal lieber nicht (andern) geschrieben werden sollte oder auch schon die Distanz zum Forum, zu all den geschriebenen Problemen, nicht zu klein werden sollte.
Meine Sicht, Forumsnutzung hat sich grad deshalb mit der Zeit ein wenig gewandelt.
So manches versuch ich nicht mehr so nah an mich rankommen zu lassen.
Zu Beginn fühlte ich mich z.B. meist verpflichtet, in einem Thread immer dran zu bleiben, wenn ich mal angefangen hatte, in ihm zu schreiben. Das ist zwar generell heute noch so, aber ich passe mehr auf mich selber auf. Wenn ich merke, etwas wird mir selbst zu viel, passt für mich nicht mehr, dann lass ich zumindest für eine Zeit halt die Finger davon. Manches überfordert mich, oder ich überfordere mich? Oder einfach auch, dass mir halt all das hier zu viel wird, ich lieber was anderes tun sollte, als hier zu lesen oder zu schreiben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 25.05.2012, 12:28

Huhu!

Da es sich hier offenbar auf Threads ausgeweitet hat, kann ich doch nochmal einsetzen, denn bezüglich Blogs ist es doch zu simpel. Es gibt wenige Blogs, die ich lese, weil es mir ein wenig langweilig ist (nicht bös gemeint). Dort hatte ich mir mal sehr viel mehr erwartet von DEM User mehr zu hören, aber es sind ja doch mehr Tagesaufstellungen.

Bemängelt wurde nun häufig meine Aktivität, was für mich eigentlich darin immer schon begründet war, dass ich erstmal mehr Informationen brauche. OK, manche wollen die nicht hergeben, was mich wundert bei der Anonymität, denn nach Jahren bemerke ich auch, dass mich hier auch keiner kennt.

Letzt stelte ich fest, dass jemand nur den Eingangspost las und den Fortschritt einfach mißachtete, da schüttel ich dann nur den Kopf. Oder ich frage mich wie manche sich an einer recht kurzen Sache über 30 Seiten unterhalten können. Für mich sind Themen dann einfach geklärt und ich lese nicht weiter mit.

Es gibt natürlich auch sehr interessante Freds, die dann nach abgeschlossener Situation oder doch längeren Verlauf für mich anhalten mal nachzufragen- boah das kostet mich dann einen Beitrag und die Beiträge werden immer mehr.

Und zwischenzeitlich muß ich mich aus Themen von Gewalt fernhalten, naja muß klingt so gezwungen. Mir dreht sich der Magen um und ich habe kein Bedürfnis für Tage weiterzulesen.

Was mich betrifft: Ich helfe ehrlich gerne, manche wollen das nicht und es ist so auch OK für mich. Und in meinen Alter gibt es ja fast nichts was man nicht kennt (außer Drogen, da habe ich keinen Plan von) und das ist ein Thema wo ich auch gar keine Lust habe mich einzulassen.

In der esten Stunde habe ich sicher geschaut mit meiner Depression gleichgesinnte zu lesen, irgendwas wo ich mich wiederfinde, wohlfühle, dass das durchaus normal ist für diese Erkrankung, also auch als Orientierungshilfe für mich.

Und nun habe ich schon fast wieder zuviel geschrieben, ich weiß jetzt auch nicht, ob der Beitrag sinnvoll ist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.05.2012, 07:39

Hallo candle!

Weils mir hier vor allem darum ging, geht, vielleicht etwas Licht ins Userverhalten, auch grad jenseits des hier Lesbaren zu kriegen, find ich deinen Beitrag schon sinnvoll.

Geht zwar wohl nur, wenn man zum einen etwas länger hier ist und sich zum anderen wenigstens ein wenig Gedanken drum macht, aber so wie ich „lese“, je mehr ich mitkriege, beachten kann, „wie ein User tickt“, desto mehr erschließt sich für mich, warum ich von ihm lese, was ich lese. Ich kann dann vieles besser einordnen.
Grad auch bei den Beiträgen, mit denen ich nur vom Text her nicht zurecht komme.

In einem Forum gibt es ja nur die Schreibebene. Wie ich meine, schon ein Handicap in Sachen verständlicher Kommunikation.
Sich schriftlich ausdrücken, sogar wenn jeder das gleich gut könnte (schön wärs), dann gibt es immer noch zig Varianten, Schreibstile. Klar, alles lässt sich hier nicht mitlesen.
Aber mir hilft es schon, wenn ich selber bei manch einem mehr (persönlichen Schreibhintergrund) mitlesen kann. Oder z.B. jetzt hier im Thread „Schreibsichten“ lese, die ich persönlich so nicht habe, auf die ich ganz allein beim Lesen/Nichtlesen gar nicht käme.

Und grad bei dir? Aber auch bei anderen. Die Art zu schreiben, das Schreibverhalten?
Vorsichtig formuliert, für mich schon gewöhnungsbedürftig, oft auch sperrig, jedenfalls so, dass ich erst mal auf Distanz gehe, bzw. halt selbst Zeit brauche, mir erst mal einen eigenen Weg, einen Zugang erarbeiten muss. Wobei „muss“ das falsche Wort ist. Müssen muss ich hier gar nichts. Ohne Grund, ohne zumindest das Gefühl zu haben, es sei vielleicht der Mühe Wert, lass ich mich auf manche Schreibarten gar nicht erst ein.
Zwar glaub ich dann schon häufig, dass auch so jemand so seine Probleme hat, nicht einfach nur „provoziert“ oder oder oder, aber wer es irgendwie gar nicht, auf keine Art hinkriegt, dass er mich schriftlich erreicht bzw. ich ihn, da geht dann halt nichts.

Weil das Forum recht groß ist, finden sich zum einen in Threads dann doch die, die zueinander passend kommunizieren. Und manchmal gibt in Threads ja auch das scheinbar unpassende Impulse, die den Blick öffnen, eine ganz andere Ebene, Perspektive reinbringen.

Das das eindeutig Positive. Negativ, von mir manchmal bedauert, aber kaum zu ändern ist halt, dass Forum immer eine gewisse Grundfähigkeit schriftlich zu kommunizieren voraussetzt. Auch ein Grundmaß, sich schriftlich zu benehmen. Wer bereits da Probleme hat? Zumindest hier bleibt er halt außen vor.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.05.2012, 12:31

Hallo hawi!

Es läßt sich eben immer nur unzulänglich klären das Thema, zumal wenn ich mir erhoffe bestimmte User dazu gerne mal hören zu wollen, aber das ist aussichtslos und auch vielleicht dann doch nicht interessant, keine Ahnung. Für mich kann ich nur sagen, dass da auch Wandlungen stattfinden. Ich habe kein komplettes Schreibkonzept. Und ich bin jemand, der sich auch viele Gedanken macht, mal zu Usern direkt, mal zu Themen, das ist immer unterschiedlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an michmehr verborgen, Kritik gerichtet, kann aber da jetzt nichts sagen. Vielleicht habe ich es nicht verstanden.
hawi hat geschrieben: aber so wie ich „lese“, je mehr ich mitkriege, beachten kann, „wie ein User tickt“, desto mehr erschließt sich für mich, warum ich von ihm lese, was ich lese. Ich kann dann vieles besser einordnen.
Wen einordnen? Den User oder dich? Ich bin eigentlich fest der Überzeugung, dass ich gar nicht wissen kann wie einer wirklich tickt. Wie ich ticke, weiß auch niemand, der mich nicht real kennt. Es kann maximal nur festgestellt werden, welche Eigenschaften mir nicht sonderlich zusagen. Das kann real gar nicht zum Tragen kommen oder doch zu sehr.

Jetzt habe ich leider noch den Punkt der Realität mit eingebracht. Das führt hier vermutlich zu weit.
Oder z.B. jetzt hier im Thread „Schreibsichten“ lese, die ich persönlich so nicht habe, auf die ich ganz allein beim Lesen/Nichtlesen gar nicht käme.
Ja, das finde ich persönlich auch einen gewinn, kommt mir aber leider viel zu wenig vor. Oft ist es doch recht eindimensional.
jedenfalls so, dass ich erst mal auf Distanz gehe,
Bedeutet jetzt speziell was? Distanz ist bei mir gerade so ein Thema, nicht auf mich gemünzt, sondern was ich unter Beziehungen erlebe und verstehe es nicht. Ich sage mal platt: Ich „schütze“ mich oder halte mich einfach mal raus, wenn es zu bunt für mich wird. Schreiben kann ich das hier ja leider nicht, wird ja oft entfernt- ergo ist es hier schon völlig andere Kommunikation als z. B. Mit meiner Freundin wo ich ab und an deutliche Worte sagen muß und darf.
Zwar glaub ich dann schon häufig, dass auch so jemand so seine Probleme hat, nicht einfach nur „provoziert“
Ich glaube das spielt hier im Forum gar keine Rolle, ob mit Absicht oder nicht.
Weil das Forum recht groß ist, finden sich zum einen in Threads dann doch die, die zueinander passend kommunizieren.
Ja, das finde ich auch normal und OK! Jeder hat so seine Leutchens mit denen er eine Wellenlänge pflegt.
Auch ein Grundmaß, sich schriftlich zu benehmen. Wer bereits da Probleme hat? Zumindest hier bleibt er halt außen vor.
Das sehe ich gar nicht so, gerade umgekehrt sind diese Threads dann doch sehr bewegt und die User bleiben dran. Außern vor habe ich hier noch niemanden erlebt, du?

Viele Grüße!
candle

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 27.05.2012, 13:37

Ich bin da zwiespältig.

Es ist ja keiner gezwungen, in einem Blog zu lesen, insofern ist es sicher auch eine gute "Übung" einem Blog fern zu bleiben.
Oder zu lesen, aber den Mund zu halten.
Jeder, der schon mal sehr Persönliches in einem Forum geschrieben hat, weiß, wie verletzbar und angreifbar man dann ist und wie sehr man auf einen freundlichen, mitfühlenden Umgang angewiesen ist. Wie sensibel man auf (scheinbare) Belehrungen und (scheinbare) Kritik reagiert.

Andererseits ist aber auch keiner gezwungen öffentlich zu schreiben. Und manch ein Blogger mag auch eine schwierige Persönlichkeit sein.
Es ist schon manchmal arg, wie mit den Antwortenden umgegangen wird.
Ich denke hier an das Ylva/Elfchen Beispiel: das ist ja wirklich hammerhart!!! Und sehr verletzend gegenüber Elfchen.

Mal angenommen, Elfchen hätte auf die Vorwürfe etwas erwidern wollen, um nun ihrerseits nicht zu ersticken....da hätte sie ja dann, wenn ich die Regeln

Der gesetzte "weisse-Fahne-Smiley" (siehe oben) eines Blog-Erstellers, mit der dieser signalisiert, daß er von einem bestimmten User keine Feedbacks mehr wünscht, kann bei Ignoranz des Wunsches zu einer Verwarnung durch die ModeratorInnen führen.
richtig verstehe, sogar ihrerseits eine Verwarnung kassiert .

Irgendwie läuft das ja darauf hinaus, daß ein schreibender Blog-Gast im Extremfall grundlos von einer schwierigen Persönlichkeit beleidigt und beschimpft werden darf, ohne etwas erwidern zu dürfen, wenn der Blogger seinen Beleidigungen einen weiße Fahne Smily hinterherschickt.

Wenn das so ist.......schwierig. Da kann ich mich dann nur Mitsuko anschließen
mitsuko hat geschrieben: Nur führt dieser verstärkter Schutz des Schreibers auch zu einem verminderten Schutz der Gäste, was evtl. den Schreibwillen einschränkt.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.06.2012, 18:28

hawi hat geschrieben:Wirkung von Nichtschreiben, Gründe von Nichtschreiben.
Oder halt einfach mal das Hinterfragen dieses Verhaltens, das möchte ich hier als Thema. Tut halt jeder. Daran soll der Thread überhaupt nichts ändern, es nur bewusster werden lassen, auch in der Vielschichtigkeit.

Noch eine Überlegung:
Nichtschreiben kann auch aggressiv sein.

So wie nicht-sagen aggressiv sein kann.
Nicht nur in dem Sinn, dass man jemanden ignoriert, von dem man weiß, dass er/sie es nicht gut verträgt, ignoriert zu werden.

Es gibt noch ein anderes aggressives "nicht- sagen".

Im Sinne von bewusstem Vorenthalten einer kontsruktiven, einen neuen Blickwinkel reinbringenden Sichtweise.

Manchmal sind ja Menschen, die man unbedingt retten will und die darauf warum auch immer allergisch reagieren am meisten bestraft, wenn sie einfach so bleiben, wie sie sind .

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.06.2012, 18:42

Äh naja, das kann ich mir nicht so vorstellen, denn das wäre ja ein stückweit "böse" jemanden nicht zu schreiben. Müßte man den User dazu nicht auch recht gut kennen und wissen, dass sich dieser ignoriert fühlt von einer bestimmten Person? Für die Masse könnte ich es jetzt nicht nachvollziehen.

Und manche äußern sich auch deutlich wen sie nicht lesen wollen (ob das auch übel ist)?

candle

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.06.2012, 18:55

candle. hat geschrieben:Äh naja, das kann ich mir nicht so vorstellen, denn das wäre ja ein stückweit "böse" jemanden nicht zu schreiben.
Klar kann Schweigen und Ignorieren und Vorenthalten von Informationen oder kontruktiver(er) Sichtweisen aggressiv sein. Mich wundert, dass dich das so wundert

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:01

Ja und wie stellst du dir das vor?

Ich meine z. B. pfeiffen hier echt einige auf meine Beiträge, dann schreibe ich bei denen nicht mehr, wenn ich das begriffen habe, das ist dann nicht aggressiv.

Oder wie meinst du das genau?

Ich meine, man kann ja nicht hier hereinkommen und erwarten, dass jeder Beitrag beantwortet wird. Da gibt es schon mal intellektuelle Differenzen oder nicht Interesse am Thema, keine Erfahrung...

Die Frage ist doch: Meinst du ganz spezielle User oder das Forum im Gesamten?

candle

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:10

candle. hat geschrieben:
Oder wie meinst du das genau?

Ich meine, man kann ja nicht hier hereinkommen und erwarten, dass jeder Beitrag beantwortet wird. Da gibt es schon mal intellektuelle Differenzen oder nicht Interesse am Thema, keine Erfahrung...

Die Frage ist doch: Meinst du ganz spezielle User oder das Forum im Gesamten?

Ich meinte das überhaupt nicht auf das Forum bezogen, sondern eher auf meine RL Erfahrung.
Aber sicher auch auf das Forum "anwendbar".
Man merkt glaube ich im Kontakt ziemlich schnell, wer ignoriert werden nicht vertragen kann. Und dann kann (also mit Betonung auf kann) Ignorieren sehr aggressiv sein.

Ich kenne das von mir mit einer früheren Klassenkameradin, die versucht hat, mich zu mobben. Sie hat es nicht geschafft, weil ich ihr doofen Kommentare komplett irgnoriert habe. umso mehr, als ich gemerkt habe, dass sie genau das in den Wahnsinn treibt.
Weil sie ja die Kommentare abgegeben hat, um eine Reaktion zu erzielen. Und wenn die ausbleibzt ist das ja oft viel schlimmer, als wenn jemand zu dir ar*****loch sagt

Oder mein nerviger Nachbar, der meint, mir immer obszöne Witze erzählen zu mussen. Den ignoriere ich auch weitgehend. Den macht das auch rasend. Viel mehr, als wenn ich mich aufregen und ihm sagen würde, dass ich ihn eklig finde.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:13

Ja, aber um das reale Leben geht es hier ja nicht und im Forum halte ich das eher nicht für machbar.

candle

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:23

Weshalb sollte das in einem Forum nicht "machbar" (komisches Wort in dem Zusammenhang) sein???
Da können doch Reaktionen auf Ignoriert werden ganz offensichtlich sein.

Aber das war auch nur so ein Neben-Gedanke.
Wichtiger war mir das aggressive Vorenthalten von potentiell hilfreichen Sichtweisen.

Man könnte das sogar auch noch weiter treiben, kommt mir gerade, und jemanden in einer destruktiven, dysfunktionalen Sichtweise gegen die eigene Überzeugung sogar noch bestärken. Das wäre sozusagen die hohe Kunst der Aggression: man kommt nett und sympathisch rüber, der andere hat das Gefühl, verstanden zu werden und in Wirklichkeit versträkrt das Gegenüber absichtlich eine dysfunktionale Denkweise.

(und candle... damit meine ich jetzt wieder weder einzelne User noch das ganze Forum, ich spekuliere nur wild rum )

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:28

Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen und ist mir hier auch nie aufgefallen. Was Inhalte angeht, muß das jeder selber bewerten, der Lesende wie der Schreibende oder umgekehrt.

candle

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:33

candle. hat geschrieben:Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen und ist mir hier auch nie aufgefallen.
Vielleicht fällt es einem schneller und leichter auf, wenn man nur beobachtet?
Ich hab ja hier länger nur ab und zu mitgelesen und mir ist -nur sporadisch und selektiv bestimmte Themen mitlesend- öfters aufgefallen, dass manche es schwer aushalten, ignoriert zu werden. So schwer ist das ja nicht.
Und wenn man so jemanden ärgern will, dann ignoriert man ihn eben .

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:39

Ja, wenige, die es schreiben, dass jemand nicht schreibt wo ich nicht wissen kann wer denn speziell gemeint wäre. Das ist wohl auch Thema oder Ausgangspunkt dieses Freds gewesen.

Ich bin auch ein guter Beobachter, sehe das aber nicht. Ich kann dann nur raten: Leute sagt was!

Nebenher weiß man ja auch nicht, ob über PM was läuft.

Du fühlst dich jetzt aber nicht aktuell ignoriert Mia?

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag