2-Jahres Frist gibt es nicht!

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.11.2013, 18:29

(e) hat geschrieben:kann aber auch Ados Verlustangst verstehen.
@(e) ja, ich ja auch ... Dieses Hin und Her ist ein einziger Kampf mit uns selbst...das macht unglaublich wütend und verzweifelt....diese Angst steckt auch in mir, obwohl ich da noch ein Stück von entfernt bin, beschäftige ich mich selbst damit schon sehr.... aber ich möchte Adolife soooooooo gerne helfen....und da bringt's nicht, nur Mitgefühl auszusprechen. Wobei, warum kann man anderen eigentlich immer so gut Ratschläge geben, was wohl jeder kennen mag....doch nur sich selbst nicht? Manchmal finde ich das schon irre.... Mir fällt das immer ein, wenn ich andere Beiträge lese. Viele können so gut Rat geben, so gut artikulieren und im nächsten Moment sind sie selbst Rat suchend...achje, so geht s mir wohl auch bald...überlege schon lange, ob ich ein Thema aufmache, ich trau mich nur nicht...
AdoLife hat geschrieben:Ich hab grad eine immense Wut auf mich selbst, dass es mir nicht gelungen ist das Thema anzusprechen
So liebe AdoLife, das ist wohl der Klassiker vieler Patienten, leider.... dann frage mal die Wut, WARUM es dir nicht gelungen ist. Mir gehts dann immer so, wenn ich mich unglaublich schäme, dann bring ichs auch erstmal nicht über die Lippen, obwohl ich vom Kopf her weiß: da wo es schwer ist, da muss ich hin, mein Gefühl aber grätscht dazwischen ....das braucht dann ne Weile, bis ich dann damit rausrücke, bis dahin druckse ich rum und wenn meine Thera da nicht mitredet, weiß ich, sie will es von mir allein hören. Und dann rattert das Hirn, wie ich ihr das sage....nur, es darf nicht zu lange rattern... ist ja dann auch Zeitverschwendung.... mir hilft da echt nur ne Decke, umdrehen, wegschauen und als Notlösung: schreiben.

Manchmal wars so schlimm, dass sie verständnisvoll sagte "und jetzt möchten sie am liebsten unter die Couch, nicht wahr?". Oh ja,...
Die mitgebrachten Zettel bringens zwar auf den Punkt, aber mit der Aussprache haperts... Schon mal versucht, ihr IMAGINÄR zu schreiben und das Geschriebene in der Stunde vorzulesen? Wäre so eine Idee, die ich auch mal ins Auge gefasst habe...
Manchmal habe ich angefangen einfach auch nur zu sagen "mich beschäftigt was, ich trau mich nur nicht es auszusprechen" und der Rest lief von allein... Die Reaktion des/der Therapeuten/in kann da unterschiedlich ausfallen auch was die eigene therap. Beziehung angeht. Meine sagt dann oft im motivierenden Ton "na los, raus damit".

Vielleicht findest du mit deiner Therapeutin zusammen einen Weg, bisher Unausgesprochenes über die Lippen zu bekommen.
Ich habs heute wieder ein Stück geschafft und ich bin heute 100 Gramm leichter aus diese Stunde gekommen. Das hat mir gut getan, war wie eine Belohnung für mich....obwohl ich pur Scham empfand....

PS. immer diese Rechtschreibfehler....

Werbung

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 12.11.2013, 18:44

überlege schon lange, ob ich ein Thema aufmache, ich trau mich nur nicht...
Nur Mut hier beißt niemand
ann frage mal die Wut, WARUM es dir nicht gelungen ist.
Wir haben halt über vieles andere gesprochen und sie war sehr präsent in der Stunde, hat viele Fragen gestellt und so. Das brauche ich auch, damit ein Gespräch zustande kommt, aber manchmal hat sie sonst halt auch offenere Fragen am Anfang wie "was soll heute das Thema sein" und wartet dann erst mal mehr ab. Wobei ich so Stille/Gesprächspausen gar nicht ertragen kann, falls mir nichts einfällt. Aber irgendwie sind wir schnell bei verschiedenen anderen Dingen gelandet, weiß gar nicht mehr wie und was zuerst, aber dann fehlte mir der passende Moment. Und ja den gibt es, denn zwischendurch gab es das Thema ja schon, aber natürlich ist es leichter sich davor zu drücken, wenns ernst wird.
Schon mal versucht, ihr IMAGINÄR zu schreiben und das Geschriebene in der Stunde vorzulesen?
Hmm...ich hatte vorher langes Gedankenkarussel was ich sagen würde, aber dazu kams dann doch nicht. Stattdessen überlege ich nun eine Mail meiner Gedankengänge zu schreiben bzw. dass ich Thema X und Y habe, was ich seit sie aus dem Urlaub zurück ist, ansprechen wollte, aber es mir irgendwie noch nicht gelungen ist und ob sie mich vielleicht drauf ansprechen könnte oder irgendwie so. Aber dann hatte ich auch wieder das Gefühl nicht mit Mails nerven zu wollen (ist ja kein Notfall grad) und nicht dass sie denkt alles in den anderen Stunden wäre mir völlig unwichtig gewesen. Ach ich weiß auch nicht.
"mich beschäftigt was, ich trau mich nur nicht es auszusprechen" und der Rest lief von allein...
Ja, sowas hatte ich auch schon
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.11.2013, 19:26

AdoLife hat geschrieben:Nur Mut hier beißt niemand
Da haste mich jetzt aber zum Auflachen gebracht...
AdoLife hat geschrieben:Das brauche ich auch, damit ein Gespräch zustande kommt, aber manchmal hat sie sonst halt auch offenere Fragen am Anfang wie "was soll heute das Thema sein" und wartet dann erst mal mehr ab. Wobei ich so Stille/Gesprächspausen gar nicht ertragen kann, falls mir nichts einfällt. Aber irgendwie sind wir schnell bei verschiedenen anderen Dingen gelandet, weiß gar nicht mehr wie und was zuerst, aber dann fehlte mir der passende Moment.
Joah.... der Ablauf kommt mir bekannt vor....
AdoLife hat geschrieben:
"mich beschäftigt was, ich trau mich nur nicht es auszusprechen" und der Rest lief von allein...
Ja, sowas hatte ich auch schon
Und hat's gefruchtet? dann fahr doch die Schiene weiter... hauptsache, da kommt irgendwas zustande....egal wie...ein Mini-Schritt ist auch ein Schritt (nach vorne)....
AdoLife hat geschrieben:wieder das Gefühl nicht mit Mails nerven zu wollen (ist ja kein Notfall grad)
Und wenn ihr beide das bespricht? Ich hatte das Thema oft angesprochen. Hatte oft das Bedürfnis, ihr zu schreiben. Sie hielt erst ein Stück dagegen, war/ist sehr für Aussprachen in den Stunden - natürlich...bis ich dann fast dicht gemacht hatte und die Therapie in Frage stellte.... Es stockte ungemein, ich ließ sie nicht mehr an mich ran und dann....sie ließ sich auf mich auch ein. Sie kämpfte um mich und das rührt mich heute noch.... Wir einigten uns, bei schwierigen Themen oder, wenn die Zeit in der Stunde nicht mehr blieb und es "danach" noch drückt, ich ihr schreiben könne mit dem Ziel wieder aufzuhören. Damit hatte sie ungemein viel Vertrauen gewonnen und darum ging es ihr auch zunächst.....und ich kann immer mehr und mehr in den Stunden sprechen, auch wenns noch Sprechlücken gibt. Mit der Schreiberei habe ich aber gemerkt, dass ich wirklich ALLES ansprechen könnte....das ist zumindest vorstellbar für mich geworden...was es vorher nicht war....

Meiner Thera hilft es schon, wenn ich sage "hm...dazu kann ich jetzt nichts sagen" oder "da habe ich jetzt kein Gefühl zu" so weiß sie zumindest, WAS IN MIR vorgeht...Das hat sie mir mal so gesagt..... also so ne Null-Ahnung-Aussagen erschienen mir immer so unwichtig, was für sie scheinbar hilfreich war... seitdem spreche ich Unwichtiges auch mal an....

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 14.11.2013, 22:39

Und hat's gefruchtet? dann fahr doch die Schiene weiter... hauptsache, da kommt irgendwas zustande....egal wie...ein Mini-Schritt ist auch ein Schritt (nach vorne)....
An sich ja... ich weiß nicht, das kommt halt auch irgendwie drauf an, was so von ihr kommt, ob ich den Weg zu solchen Themen schaffe. Ich weiß letztlich liegts an mir, aber irgendwie ists ja auch ne Interaktion und wenn sie grad den Schwerpunkt irgendwoanders hat und da nachhackt folge ich ich dem Thema meistens.
Und wenn ihr beide das bespricht? Ich hatte das Thema oft angesprochen.
Sie hat nie gesagt, dass ich keine Mails schreiben darf. Im Gegenteil, wenn es mir richtig scheiße ging und ich dann am Ende noch schrieb ich hoffe es ist geschrieben habe, kam es ist gut, dass ich geschrieben habe. Manchmal aber auch nur wir reden im nächsten Termin darüber... Na ja, ich will sie halt nicht zwischen den Stunen nerven. Habe das Gefühl die Stunden müssen ausreichen, gerade wo ich mich ja langsam aber sicher im Ablöseprozess befinden sollte... aber gut ich muss sagen die letzte Mail ist auch schon eine Weile her

Heute war jedenfalls ein ziemlicher sch.... Tag. Es geht doch einfach immer und überall nur ums liebe Geld. Und Leute wie ich, die keins haben, ziehen immer den Kürzeren. Ich reg mich grad ziemlich über die neue Hausarztpraxis auf, die mir kein Physio-Therapierezept ausstellen wollen, obwohl ich bei der nach dem Umzug neuen Physiotherapeutin endlich große Fortschritte und Verringerung der Schmerzen habe. Dazu habe ich noch jede Menge blöde Sprüche von der Ärztin (war bei meinem ersten Termin bei der Kollegin und heute spontan nur für das Rezept da, wofür ich auch fast ne Stunde da rumgesessen habe, und dann bei der gelandet) anhören müssen. Und ausgerechnet eine, die noch psychologisch zusätzlich ausgebildet sein soll. Hab ich nix von gemerkt. Fühlte mich von ihr ziemlich angegriffen und nicht ernst genommen.

Das einzig gute an dem Mist könnte sein, dass ich nun eine Überleitung für das Thema bei meiner Thera habe... denn genauso wie es mich nervt, dass dort ein Stundenkonto von X mal 6 Physio Stunden und kein weiteres Rezept darüber entscheidet, dass ich nicht weiter hingehen kann, ist es bei den Therastunden (wenn auch in einem anderen Stundenumfang) ja ähnlich... Zudem f#ühle ich mich in der Physiopraxis richtig gut aufgehoben und die Termine dort stabilisieren mich durch gute Gespräche nebenbei ebenfalls.

Ach menno
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.11.2013, 17:19

Haaach, meine liebe AdoLife...........
AdoLife hat geschrieben:das kommt halt auch irgendwie drauf an, was so von ihr kommt, ob ich den Weg zu solchen Themen schaffe
..........damit machst du dich doch wieder abhängig von ihr und hast einen Grund gefunden, es sein zu lassen.
AdoLife hat geschrieben:ne Interaktion und wenn sie grad den Schwerpunkt irgendwoanders hat und da nachhackt folge ich ich dem Thema meistens.
Ja, das kenne ich zwar auch, aber ich habe mich manchmal auch, wenn ich jetzt wirklich einmal Mut gefasst hatte, ihr gesagt: "nein, das ist mir jetzt gerade nicht wichtig und kann darüber jetzt nicht reden", weil ich andere Themen wichtiger finde... Ihr Gesagtes wirkt sowieso erst viel später nach, so dass ich wieder darauf zurückkomme (und zwar, wenn ICH soweit bin).... Es ist doch so........lass dich doch da mal nicht beirren....
AdoLife hat geschrieben:Sie hat nie gesagt, dass ich keine Mails schreiben darf.
Ich habe mit meiner eine richtige Abmachung getroffen, weil ich auch nicht so zwischen den Stunden nerven will. Trotz dieses Angebots, fühl ich mich noch sehr schlecht beim Absenden einer Mail, obwohl ich das gar nicht müsste.
Und dieses Annehmen lerne ich gerade....
Viell. macht ihr eine kleine Abmachung draus, befristet sozusagen, wegen dem Ablöseprozess, damits dir besser dabei geht, etwas herauszulassen und dies in der nächsten Stunde zu besprechen..
Das mach ich auch, Themen, die mir zu peinlich sind, schreibe ich ihr und in der nächsten Stunde reden wir, wobei ich ihr sagte, dass ich dann ja gleich alles in der Stunde ansprechen könne, weil ich immer anfangen muss und das ist auch peinlich. Und weil meine Thera bereit ist mich symbolisch wie eine Mama an die Hand zu nehmen, wird sie den Anfang machen und ich kann dann darauf losreden... "ich biete ihnen sozusagen Geburtshilfe an" sagte sie....

Also, vielleicht brauchst du eine richtige offene Aussprache bezügl. der E-Mail-Schreiberei. Ihre Reaktion ist für dich zwar postiv gewesen, hieß aber wohl nicht, dass sie das generell so annehmen würde... Kläre das doch mal, das Schreiben ist nochmal ne Chance echt Schwieriges herauszulassen ....
AdoLife hat geschrieben:Habe das Gefühl die Stunden müssen ausreichen, gerade wo ich mich ja langsam aber sicher im Ablöseprozess befinden sollte... aber gut ich muss sagen die letzte Mail ist auch schon eine Weile her
Da haderst du mir dir. Einerseits haste Themen die auf den Tisch sollten, andererseits fürchtest du, dass du nervst, und dann grübelst du, wie lang die letzte Mail her ist.....
Hey AdoLife........nicht grübeln.......MACHEN! (Ich weiß, ist immer alles so einfach gesagt, ich grübel ja auch sehr viel, hab da eigentlich auch meine Klappe zu halten , womöglich spätestens dann, wenn ich hier mal einen Thread eröffnen sollte). Im Grunde weiß mein Kopf so schon alles, aber mein Gefühl spricht halt ne andere Sprache und dann verstehn die sich halt nicht so...
AdoLife hat geschrieben:dass dort ein Stundenkonto von X mal 6 Physio Stunden und kein weiteres Rezept darüber entscheidet
Das verstehe ich jetzt nicht so.... Ist ein Rezept nicht 6x Physio? Was bedeutet ein Stundenkonto?
Im Grunde versteh ich deinen Vergleich ...und deine Sorge ist ja auch fast gleich....aber der ist jetzt doch sehr hoch interpretiert. Physio könntest du nach 3 ausgestellten Rezepten und mit einer kurzen Pause im wiederkehrenden Rhythmus doch bis zum Abwinken machen. Das ist doch nur für die Kasse relevant...dem Arzt kann es doch fast egal sein, wieviel Rezepte er ausstellt....oder du wechselst die Ärztin? Viell. kann dir ja ein Orthopäde behilflich sein, ich weiß ja nicht, für was du Physio in Anspruch nimmst...ein Zahnarzt kann sowas auch ausstellen....
Und Physiotermine tragen nicht zum Seelenheil bei - oder etwa doch? Mit einer Physiotante konnte ich auch prima reden, aber die Psychotherapeutin ist vom Fach...so isses....hänge ich dich ja nicht so auf die guten Gespräche dort rein....
korrigiere, falls ich was missverstanden habe....ich schreibe auch gern nach Bauch......

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.11.2013, 21:53

nein, das ist mir jetzt gerade nicht wichtig und kann darüber jetzt nicht reden", weil ich andere Themen wichtiger finde...
Das sollte ich vielleicht auch mal hinkriegen... *seufz*
ich biete ihnen sozusagen Geburtshilfe an
Schöner Vergleich
Also, vielleicht brauchst du eine richtige offene Aussprache bezügl. der E-Mail-Schreiberei. Ihre Reaktion ist für dich zwar postiv gewesen, hieß aber wohl nicht, dass sie das generell so annehmen würde... Kläre das doch mal, das Schreiben ist nochmal ne Chance echt Schwieriges herauszulassen ....
Ich glaube da steht mir auch mein Anspruchsdenken wieder im Weg. Ich habe den Anspruch an mich selbst nach so langer Therapiezeit müssste ich das auch alles mündlich hinkriegen. Aber wie man sieht ist das nicht der Falll :/
Hey AdoLife........nicht grübeln.......MACHEN!
Ja, das wär mal was neues

Im Grunde weiß mein Kopf so schon alles, aber mein Gefühl spricht halt ne andere Sprache und dann verstehn die sich halt nicht so...
Oh ja das geht mir auch so! Mein Kopf weiß mittlerweile jede Menge darüber was passiert ist und warum mein Körper und meine Seele wie darauf reagieren usw. aber meine Gefühle sprechen irgendwie noch eine andere Fremdsprache
Das verstehe ich jetzt nicht so.... Ist ein Rezept nicht 6x Physio? Was bedeutet ein Stundenkonto?
Stundenkonto war ein blöder Begriff von mir. Physio Rezept ist in der Regel 6x, aber ich hatte schon sehr häufig 6x und bin schon "außerhalb des Regelfalls" d.h. eigentlich tangiert es das Budget des Arztes nicht mal mehr und er könnte auch mehr als 6 verordnen, aber irgendwie stellen die sich quer :/ Jetzt habe ich es von dem vorherigen Arzt noch ein letztes Mal bekommen, danach solle ich zum Orthopäden. Hab grad bei den Hausärzten hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Arzt, der nur schnelle Schreibtischdiagnosen macht, aber auf Wunsch Blutwerte abnimmt und Überweisungen ausstellt (und jetzt ein letztes Mal das Physio Rezept) oder Ärztin, die versucht das Problem zu ergründen, sich sehr viel Zeit genommen hat, aber alle Kosten auf den Patienten abwälzen will und bei mir ist nix zu holen d.h. dann finden notwendige Untersuchungen und Behandlungen nicht statt. Folglich wird es wohl wenn das nächste Gespräch wieder so läuft darauf hinaus laufen, dass ich wieder weitersuchen muss. Das blöde ist, dass mir das auch schon negativ ausgelegt wird so viele verschiedene Ärzte, aber das kam durch meine ganzen Umzüge. Habe gestern ein interessantes Buch über meine (körperliche) Erkrankung gelesen, hat mich fachlich nicht weitergebracht. Emotional aber irgendwie schon. Noch mal die Bestätigung, dass es nicht nur mir so geht, sondern eine "Prominenten" (ok ich kannte sie vorher nicht, aber hab auch kein TV ) mit ähnlichem zu kämpfen hat, insbesondere halt auch im Umgang mit den Ärzten.
Und Physiotermine tragen nicht zum Seelenheil bei - oder etwa doch?
Ich sehe sie nicht als Ersatztherapeutin Aber ich verstehe mich gut mit ihr und gehe gerne hin. Und mit ihr über meinen Alltag zu reden etc. stabilisiert mich auch irgendwie. Wobei vielleicht zeigt das auch, dass ich momentan wieder zu wenig Sozialkontakte habe...hmmm... an sich sind es mehr, aber wo ich wieder total einsam unter Menschen bin, ist in der Uni. Irgendwie gelingt es mir da nicht Anschluss zu finden

Diese Woche ist eine neue Chance für eine sinnvoll genutzt Stunde. Aber vielleicht sollte ich auch einfach aufhören mich selbst unter Druck zu setzen und dann passiert es von alleine... Klar ich kann meinen Teil dazu beitragen, aber ich kann es auch nicht erzwingen. Zumindest geht es körperlich etwas aufwärts (ich glaube einen entscheidenden Faktor gefunden zu haben und denke die Blutwerte morgen werden es bestätigen), so dass ich mal ein anderen Thema als mein Dauerunwohlsein auf den Tisch bringen könnte

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.11.2013, 23:16

AdoLife hat geschrieben: Ich habe den Anspruch an mich selbst nach so langer Therapiezeit müssste ich das auch alles mündlich hinkriegen.
Hallöle, naja...ich denke, es geht doch viel mehr um das Bedürfnis. Wenn du meinst, du musst was schreiben, dann schreib. Wenn du meinst, das geht mündlich, dann sprech es in der Stunde an. Es ist im echten Leben doch auch so, dass nicht alles gleich funktioniert... Das hat doch, glaub ich, nichts mit dem Anspruch zu tun, weil du so lange Therapiezeit hinter dir hast... Vielleicht funktionierst du einfach auch nur so und denkst, da kannste noch was an dir verändern, vielleicht wirst du das ja auch noch - wer weiß... aber es geht ja erstmal um das Annehmen, was JETZT ist.

Mmh.. sich unter Druck setzen, das mach ich auch gerne, das bringt es aber nicht....und ist schon echt schwer, hinzugehen und was auf sich zukommen zu lassen....
Der Tag wird kommen, wo es weiter gehen wird, ob mit oder dann ohne Therapie... bis dahin ist man schon sehr angstbesetzt vor gewissen Gefühlen und wenn man durch diese Angst durch ist, dann geht es weiter und weiter......bis dahin quält es schon. Mein Gott ist Leben anstrengend............

LG Tränen-reich

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 19.11.2013, 16:17

Bin stolz auf mich, habe die Zeit heute sinnvoll genutzt und eines der beiden großen, sehr unangenehmen Themen angesprochen Es fiel mir sehr schwer, aber von ihr kam die richtige „Vorlage“ mit einer offenen Frage, worum es gehen soll und daraufhin meinte ich erst mal vorsichtig „diverses“ und fing erst mal mit den Laborergebnissen des Facharztes an, aber zum Glück ist sie noch mal darauf zurückgekommen, dass es noch mehr gab. War auf jeden Fall eine intensive Stunde *ouf* Am Ende fragte sie, ob wir nächste Woche da weiter machen. Ich bejahte und bat sie darum mir auf die Sprünge zu helfen. Sie meinte sie schreibt es sich auf und findet es gut, dass ich es angesprochen habe

Und den zweiten Schritt mit dem großen Thema Abschied und Therapieende schaffe ich auch noch, möglichst nicht in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien, aber auch noch nicht nächste Woche da muss ich erst mal an dem obigen Thema dranbleiben. So schwer es mir auch fällt.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.11.2013, 17:03

Hey!!!!!!!!!!!!!!!!!! AdoLife! SUPAAAAAAAAA! *FreuklatschindieHändegrins* Bild
Der Beitrag las sich jetzt gerade so elanvoll..... , Mensch, das freut mich total.
AdoLife hat geschrieben:bat sie darum mir auf die Sprünge zu helfen.
Um etwas bitten ist auch nicht jedermanns Sache und will gelernt sein, denn das darf man auch (im Leben) Klasse! Find ich toll, dass du das gemacht hast.
AdoLife hat geschrieben:Und den zweiten Schritt mit dem großen Thema Abschied und Therapieende schaffe ich auch noch, möglichst nicht in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien, aber auch noch nicht nächste Woche
Hey, du hast was vollbracht, du hast 50 Min. genutzt....der Rest zeigt sich - auch ohne Druck Bild

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 20.11.2013, 00:01

Danke Und deine Antwort freut mich auch :D Auf dass es nächste Woche so weiter geht Aber mit ihrem Stubs bzw. auf die Sprünge helfen, bin ich da optimistisch. Bin auch froh über beides, dass ich es angesprochen habe aber auch dass ich gesagt habe, dass sie mir helfen soll wieder zu dem Thema zu finden, damit es keine Eintagsfliege bleibt

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.11.2013, 13:13

Ja, ich freu mich oft für andere, die was schaffen..... Sollte bei mir da auch mal anfangen....

Die wirklich schwierigen Themen werden bei mir - wenn überhaupt - auch nur angekratzt, dass es noch erträglich ist, aber den Rest muss meine Thera hinkriegen und dann schwuppst das wieder ein bisschen bei mir, obwohl ich ohne Ende (am besten dabei noch unter die Couch).
Ich bin da immer vom Sitzen auf der Couch wieder hinlegen **schämaufgrundundboden / **kleinstimm**, Gesicht am liebsten ins Kissen, dann wieder hinsetzen.... ich bin sowas von zappelig da... aber sie hilft mir auch sehr und manchmal muss ich sie auch im Blick haben, auch wenn ich sie nicht richtig angucken kann. Es ist auch so, wenns in den Stunden gar nicht geht, dann schreibe ich ihr und wir reden in der Stunde dann (ihr Vorschlag). Haha, dann kann ichs ja gleich ansprechen, geht aber nicht. "Na denn fang ich an mit der E-Mail" hat sie gesagt, puh na das ist ja echt erleichternd....

Und wenns mal wieder für eine Stunde einbricht, dann ist das eben so...nimm das an und geh an die nächste Stunde. Die erste Hürde hast du jedenfalls genommen und es ist nicht einfach zu bitten..... für mich jedenfalls nicht....

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 21.11.2013, 12:06

Die wirklich schwierigen Themen werden bei mir - wenn überhaupt - auch nur angekratzt, dass es noch erträglich ist, aber den Rest muss meine Thera hinkriegen und dann schwuppst das wieder ein bisschen bei mir, obwohl ich ohne Ende (am besten dabei noch unter die Couch).
Das schaffst du auch noch! Im Vergleich zu früher bin ich auch schon relativ weit bekommen und bei anderen Themen ist es bereits nicht mehr so schwer wie früher.
Es ist auch so, wenns in den Stunden gar nicht geht, dann schreibe ich ihr und wir reden in der Stunde dann (ihr Vorschlag).
Das habe ich auch manchmal gemacht, aber eher so im äußersten Notfall. Wobei an sich eigentlich ne gute Methode, dann ist es wenigstens auf dem Tisch und im Raum und sie weiß was in einem vorgeht.
und es ist nicht einfach zu bitten..... für mich jedenfalls nicht....
Für mich auch nicht...

Gerade ist mir zum heulen zumute über das Gesundheitssystem und die physischen Ärzte... Ich hab die gleichen Symptome wie letztes Jahr, weiß was ich brauche, aber kein Arzt will es mir verschreiben (war bei zweien hier und dann schließlich an meinem alten Wohnort angerufen, weil ich dachte die kennt um die Vorgeschichte, aber die ist jetzt im Mutterschutz und ihr Kollege versteht mich auch nicht), weil der Wert ja "noch" im Normbereich ist. Mit Antidepressiva werfen sie um sich, aber das was wirklich hilft, interessiert nicht. Zitat einer der Ärzte: kommen Sie in 3 Monaten wieder, wenn es dann unter der Norm ist, dürfen wir es verschreiben. Dass Norm- und Wohlfühlbereich zweierlei sind und dass in Kombination mit anderen Erkrankungen bei manchen Dingen Werte im oberen Normbereich angestrebt werden sollen, interessiert niemanden. Dass ich den "Spaß" letztes Jahr bereits durchgemacht habe ebenso wenig. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Verschlimmerung der Symptomatik und bald gar nix mehr auf die Reihe kriegen und dabei noch als Psycho abgestempelt zu werden oder das Ganze privat zu finanzieren, was in meiner derzeitigen Lage echt schwierig ist. Aber muss halt irgendwie. Den Zustand halte ich so jedenfalls nicht mehr aus und möchte ja schließlich auch weiterhin an sozialen Aktivitäten teilnehmen und mein Studium bewältigen. Eins steht fest wäre ich noch im Job, wäre ich mittlerweile wieder AU und das käme denen viel teurer als so ein blödes Rezept. Das regt mich so auf. Aber es hat keinen Sinn. Ich kann ja bekanntlich die Welt und die Umstände nicht ändern, sondern muss lernen es zu akzeptieren (O-Ton Thera), aber was das Thema betrifft, brauche ich bei ihr auch nicht mehr ankommen da kommen auch nur sinnfreie Aussagen, die mich grad wenn ich dran denke aufrege. Also Selbstfürsorge es interessiert eh keinem wie es mir geht, also muss ich schauen, wie ich es selbst hinkriege...

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.11.2013, 15:53

...sind wir hier eigentlich die beiden einzigen in diesem Thread ???
Sorry, dass ich jetzt erst reagiere....ich bin im Stress und stehe kurz vor der Mutter-Kind-Kur.....
AdoLife hat geschrieben:weil der Wert ja "noch" im Normbereich ist. Mit Antidepressiva werfen sie um sich, aber das was wirklich hilft, interessiert nicht. Zitat einer der Ärzte: kommen Sie in 3 Monaten wieder, wenn es dann unter der Norm ist, dürfen wir es verschreiben. Dass Norm- und Wohlfühlbereich zweierlei sind und dass in Kombination mit anderen Erkrankungen bei manchen Dingen Werte im oberen Normbereich angestrebt werden sollen, interessiert niemanden.
Ich kenne jetzt nicht so deine physische Geschichte....
Im anderen Beitrag erzähltest du, dass die Thera da nicht so auf dich eingeht bei diesem Thema. Ich kann mich beim Lesen erinnern, dass ICH dachte, das kann wohl psychosomatisch sein..... Ist es so?
Das physische Thema wurmt dich schon ganz schön...gelle?
AdoLife hat geschrieben:mittlerweile wieder AU
hilf mir mal...was heißt AU?

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 22.11.2013, 21:55

...sind wir hier eigentlich die beiden einzigen in diesem Thread ???
...vor allem sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen
Sorry, dass ich jetzt erst reagiere....ich bin im Stress und stehe kurz vor der Mutter-Kind-Kur.....
Wann gehts denn los? Eine gute Zeit dort
Ich kenne jetzt nicht so deine physische Geschichte....
Im anderen Beitrag erzähltest du, dass die Thera da nicht so auf dich eingeht bei diesem Thema. Ich kann mich beim Lesen erinnern, dass ICH dachte, das kann wohl psychosomatisch sein..... Ist es so?
Das physische Thema wurmt dich schon ganz schön...gelle?
Ich habe eine Autoimmunerkrankung, aber es gibt kaum Ärzte, die sich damit auskennen und sie behandeln nur einen Teilaspekt und wenn dieser Teilaspekt von den Werten her im Normbereich ist, wird das restliche Befinden ignoriert. Und bei meiner Vorgeschichte wird es auch schnell als psychosomatisch abgestuft. Ist es aber nicht. Im Forum zu der Erkrankung geht es so vielen genauso. Meine Thera ist der Meinung ich solle mich mit den Beschwerden abfinden. Sagt sich leicht, wenn man es nicht erleben muss. Manchmal wünsche ich den Ärzten mal einen Tag in meinem Körper... Ich weiß einfach, dass das grad ein qualitativer Unterschied zu depressiven Phasen ist und nicht psychosomatisch. Ich bin eigentlich hochmotiviert etc. aber mein Körper macht nicht mit
hilf mir mal...was heißt AU?
Arbeitsunfähigkeit

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.11.2013, 22:42

AdoLife hat geschrieben:...vor allem sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen
Ah ja...Bild stimmt!
Naja, von meiner Seite muss ich das auch nicht. Die Info meiner Thera ist eben, dass es die so gar nicht gibt - die Frist. Thema durch
AdoLife hat geschrieben:Wann gehts denn los? Eine gute Zeit dort
Am kommenden Mittwoch, brauch das jetzt auch. Hatte die letzten drei Wochen nur Stress und vorher auch meine Weihnachtsvorbereitungen, weil kurz vor Weihnachten komme ich ja erst wieder, da will ich alles fertig haben.

Dazwischen Arzttermine, eine chir. Eingriff (mein Körper brauchte das noch unbedingt ) Autowerkstatt, TÜV, Job, Kind, dazwischen Magenschmerzen, Übelkeit, Haushalt, restl. Reiseklamotten shoppen... habe dabei auch Nacken- und Kopfschmerzen und bin abends wie erschossen....Letzten Montag bin ich heulend zusammengebrochen, weil ich ungeplant noch einen Orthopädentermin zwischenschieben musste, weil ich so Rückenschmerzen habe und meine Kur vorbereiten möchte... Achja, und ein Großcheck beim Arzt hat ergeben, dass ich organisch Top bin. Meine großen und kleinen Wehwehchen sind also psychosomatisch , da gibts keine Medis für mich und dann so nach dem Motto "ist alles wieder prima".... Ich habs ja auch irgendwie geahnt, dass das die Psyche ist. Sowas hatte ich vor zwei Jahren noch nicht so umfänglich an (Standard)Erkrankungen....

Drei Wochen hier im Forum nicht stöbern können wäre dann schon ein Stück hart.... aber naja...da muss ich durch...

Autoimmunerkrankung, musste grad mal googeln was dahinter steckt. Hört man auch nicht so oft von Menschen. Mensch, das ist ja ein harter Brocken, den du da auf dem Rücken trägst. Kann dein Gefühl schon verstehen, sich damit allein zu fühlen.... abfinden...ja, das sagen die, die nicht betroffen sind....
Doch irgendwie kann vielleicht doch mal der Tag kommen, an dem du an einen Arzt gerätst, der sich der Sache ernsthaft annimmt od. dir zumindest das Gefühl gibt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag