Beziehung mit Zukunft?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 07.09.2012, 13:11

zu verlieren hab ich ja nix, denn "0" lässt sich bekanntlich ja nicht potenzieren -, ich kann bestenfalls gewinnen.
Was möchtest du denn gewinnen Sorele?

Nun hast du dich wieder auf ihn eingelassen und da kannst du dann auch wieder verletzt werden, wenn er derselbe Mensch geblieben ist wird er wieder in derselben Art und Weise mit dir umgehen, außer er hat an sich gearbeitet und was grundlegendes verändert. Das weiß ich aber nicht, das kannst nur du selbst fühlen.

Bewusst, wachsam und aufmerksam auch dir selbst gegenüber zu sein hilft dir Klarheit zu verschaffen und du bist dann selbstbewusster und stärker und der Situation, egal was kommen mag, besser gewachsen,

glaube ich zumindest ,

schönes Wochenende euch,
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung


ChiaraC
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 77
Beiträge: 2

Beitrag So., 09.09.2012, 16:20

Sorele hat geschrieben:Einen schönen guten Morgen!

Liebe lemon, das, was du hier
lemon hat geschrieben:Für mich fühlt es sich so an, als hat dieser Mann einen miesen Charakter und der verändert sich nicht von selbst, nur wenn er gewillt ist an sich zu arbeiten.
Es könnte sein Sorele, dass du eine gute Verdrängerin bist und dir nur ansehen magst, was du sehen willst und den Rest ausblendest.
Halt die Augen offen, sei wach, dem Geschehen gegenüber und deinen vollständigen Wünschen.
Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht ab Oktober beispielsweise, wenn er wieder studiert und was du dann erzählst, wenn du uns teilhaben lassen magst
geschrieben hast, gibt mir schon etwas zu denken .... . Mieser Charakter klingt nicht gut ...... . Ich werde jedenfalls auf der Hut bleiben und versuchen, so gut wie möglich darauf zu achten, was er macht und wie er es macht ...... .
Ich bin dir wirklich dankbar, dass du mich darauf hinweist. Und wahrscheinlich wird es auch so sein, dass ich nur das sehe, was ich sehen mag ...... .

Auch ich bin gespannt, wie sich alles Weitere entwickeln wird - zu verlieren hab ich ja nix, denn "0" lässt sich bekanntlich ja nicht potenzieren -, ich kann bestenfalls gewinnen.

Vielen Dank für deine Gedanken, die mich veranlassen, wachsam zu bleiben.
Liebe Sorele,
ich habe deinen ganzen spannenden Thread mit all seinen Auf und Abs gelesen und möchte doch eine etwas andere Sichtweise anbieten.
Soweit ich das verstanden habe, ist dein Liebster Italiener. Wenn das stimmt, würde das bedeuten, daß er einen etwas anderen kulturellen Hintergrund hat als jemand, der aus einem deutschsprachigen Land kommt. Vor allem meine ich damit, daß der soziale Druck in Italien in mancher Hinsicht stärker ist und daß Widerstand dagegen dort typischerweise eher heimlich als offen geleistet wird. Sich offen gegen die Eltern zu stellen, ist für einen Italiener sehr schwierig. Schwieriger als für einen Deutschen/Österreicher/Schweizer. Ich kann mir gut vorstellen, daß du deinem Freund wirklich viel bedeutest, aber daß es ihn in schwere Konflikte bringt, daß, wenn er sich für eine dauerhafte Beziehung mit dir entscheidet, er sich a) gegen seine Mutter stellen muß und b) ganz allgemein gegen die sozialen Erwartungen in seinem Heimatland - wo es z. B. viel klarer erwartet wird als hier, daß er eine "passende" Frau findet und eine Familie gründet.

Ich will damit keine Voraussagen darüber treffen, wie er sich letztlich entscheiden wird - Familie/sozialer Hintergrund/das Bedürfnis, sozial anerkannt zu sein, sind sehr starke Triebfedern. Gut möglich, daß sie ihn früher oder später dazu bringen werden, sich gegen dich zu entscheiden. Sehr wahrscheinlich, daß er sich immer wieder hin- und hergerissen fühlen wird. Aber nicht, weil er ein schlechter Mensch wäre. Ich glaube, daß es dir bei einer Trennung nicht helfen würde, wenn du das glauben würdest. Mir scheint, zwischen euch ist etwas Echtes und Wertvolles, und ihr habt einander bereits sehr viel gegeben. Ob ihr euch trennt oder zusammenbleibt, ich glaube, euer weiteres Leben wird sicher in jedem Fall glücklicher verlaufen, wenn ihr das beide achtet und anerkennt.

Und noch was, was mir auffällt: oft haben wir Menschen in unserem Leben, die sich mit ähnlichen Problematiken herumschlagen wie wir selber. Kann es sein, daß ihr beide darum ringt, eure eigenen Maßstäbe zu finden und herauszufinden, was ihr tatsächlich wahrnehmt und wo sich die Wahrnehmung anderer von eurer eigenen unterscheidet? Kann es sein, daß ihr beide manchmal dazu neigt, euch in eurer Wahrnehmung und euren Werturteilen mehr von anderen beeinflussen zu lassen, als euch wirklich gut tut? (Du kennst dich, ich kenne dich nicht, es ist also wirklich nur eine Frage, keineswegs eine Behauptung.)

Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sorele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 49

Beitrag Mo., 10.09.2012, 15:18

lemon hat geschrieben:Bewusst, wachsam und aufmerksam auch dir selbst gegenüber zu sein hilft dir Klarheit zu verschaffen und du bist dann selbstbewusster und stärker und der Situation, egal was kommen mag, besser gewachsen, glaube ich zumindest
Liebe lemon,
ja, das hab ich vor! So wachsam, wie jetzt war ich vorher noch nie und ich hoffe, dass ich das auch in Zukunft nicht mehr sein werde Einfach nur lieb von dir .....
ChiaraC hat geschrieben:Und noch was, was mir auffällt: oft haben wir Menschen in unserem Leben, die sich mit ähnlichen Problematiken herumschlagen wie wir selber. Kann es sein, daß ihr beide darum ringt, eure eigenen Maßstäbe zu finden und herauszufinden, was ihr tatsächlich wahrnehmt und wo sich die Wahrnehmung anderer von eurer eigenen unterscheidet? Kann es sein, daß ihr beide manchmal dazu neigt, euch in eurer Wahrnehmung und euren Werturteilen mehr von anderen beeinflussen zu lassen, als euch wirklich gut tut? (Du kennst dich, ich kenne dich nicht, es ist also wirklich nur eine Frage, keineswegs eine Behauptung.)
..... jetzt liebe ChiaraC musste ich wirklich schmunzeln. Ja, nachdem ich nun selbst mal meinen thread durchgelesen habe, muss man einfach irgendwie auf den Schluss kommen, dass wir eigene Maßstäbe finden wollen und irgendwie wird da sogar was dran sein ..... . Weißt du, wir können eigentlich nicht wirklich miteinander (sagt der Kopf), aber auch nicht ohne einander (sagt das Herz).

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er mich weit mehr als nur mag und ich weiß, dass ich ihn zumindest verdammt lieb gewonnen habe. Es ist irgendwie so, dass wir Beide (ich zumindest sicher – bei ihm denke ich aber, ist's irgendwie ähnlich) denken, wenn wir nur lange genug ausharren, wird es sich für uns schon lösen (bescheuert, aber wahr).

Die Angst vor einer Verurteilung ist sicherlich vorhanden und der damit dann verbundene Stress für uns Beide …. .

Dieses Ausweichmanöver treiben wir ja immerhin schon recht lange ….. allerdings habe ich jetzt irgendwie dabei festgestellt, dass wir immer „mutiger“ werden (ha, wie lächerlich). Und mit jeder mutigen Tat fühlen wir uns weiter bestätigt in unserem Tun.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Di., 11.09.2012, 07:02

Guten Morgen Sorele,
ja, das hab ich vor! So wachsam, wie jetzt war ich vorher noch nie und ich hoffe, dass ich das auch in Zukunft nicht mehr sein werde
Hast du schon rausgekriegt, ob er nach dem Studium mit dir oder ohne dich zurück in sein Heimatland geht?

Ich bin da anderer Meinung wie Chiara, oder ist dein Freund aus dem tiefsten Italien, dass er von der Familie verstoßen wird, wenn er eine deutsche Frau mitbringt Ist er sehr mit seiner Kultur verwurzelt?
allerdings habe ich jetzt irgendwie dabei festgestellt, dass wir immer „mutiger“ werden (ha, wie lächerlich). Und mit jeder mutigen Tat fühlen wir uns weiter bestätigt in unserem Tun.
Wie meinst du das, in was mutiger? Meinst du zueinander stehen?

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag