titus hat geschrieben:Aber bist du sicher, dass du mit deinen 180,- repräsentativ bist? Das wären dann 45,- pro Woche, gell?
Bei humansitisch orientierten Psychotherapiemethoden wie der integrativen Gestalttherapie welche auch einen sozialen Hintergrund hat sind Honorare von 65 Euro inklusive Ermäßigungen für sozial schwache Menschen nicht ungewöhnlich.
titus hat geschrieben:Warum hast du nicht die Beiträge gezahlt und die Therapie gratis genommen?
Ich konnte die Schulden nicht bezahlen, da ich damals unter dem Existenzminimum gelebt habe und mit einem Bein in die Privatinsolvenz stand.
Außerdem wollte ich auf keinen Fall eine PA machen, eine VT nur mit Murren und Knurren, jedoch konnte ich mir in meiner damaligen Lage auch keine Warteliste leisten. Ich brauchte sofort therapeutische Hilfe. Das meine Kasse die Finanzierung einer Therapie abgelehnt hat, war damals so gesehen Glück im Unglück. Denn somit stand ich mit dem Rücken an die Wand, ich hatte gar keine andere Wahl, ich musste selbst zahlen. Letzendlich war das für mich der erste Heilungserfolg und es hat mich geradewegs zu meiner Therapeutin geführt, welche außerhalb der Kassenleistung arbeitet. Wenn man so will setckte gerade in dieser existenzbedrohlichen Situation für mich gleichzeitig auch die Lösung.
titus hat geschrieben: Mein Therapeut meinte, er rechne bei mir mit einer sehr langen Therapie, was mich erstmal extrem beruhigt hat (andere beunruhigt das vielleicht eher...).Aber natürlich stelle ich mir die Frage: Wenn ich dann nach zwei Jahren privat zahle, besteht dann nicht die Gefahr, dass das so ein Endlos-Ding wird?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich da ganz andere Bedürfnisse habe.
titus hat geschrieben:Ich hab mich das schon oft gefragt, ob die Beziehung zwischen Therapeut und Patient bei den Selbstzahlern anders ist.
Ich glaube die Art und Weise wie sich die Beziehung gestaltet hat vor allem etwas mit der Therapiemethode zu tun. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen, da sonst die Diskussion in eine andere Richtung abdriftet. Du kannst mich aber per PM fragen, falls du noch Fragen haben solltest.
Viele Grüße,
Dannie