Sonnenpark Rust

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 22.07.2013, 16:02

Hallo Fledermaus66.
Danke bis jetzt hat ja wirklich alles total super funktioniert. Ja ich bin in Reha I und habe sogar ein Einzelzimmer erhalten, da ich auf der Warteliste gestanden bin und eingesprungen bin . Ich bin leider ohne Rad angereist. Aber am Wörthersee war ich schon. Ist wirklich eine sehr schöne Gegend.
Das Personal ist in der Reha I wirklich auch sehr nett und sehr zuvorkommend

L.G. Zwucki

Werbung

Brig
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 57

Beitrag So., 25.08.2013, 17:35

Wisteria hat geschrieben:hallo,
ich war letztes jahr in rust wegen burnout.
wie kommt man dort zu einem neuerlichen aufenthalt?
hat wer tipps, bin immer noch ams und krankenstand abwechselnd.
danke lg
ams und krankenstand, das erinnert mich an wen !

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 14.09.2013, 18:11

hallo an alle,
also die pva schickt mich nicht mehr nach rust.
hab einen bewilligten 6 wochen rehaantrag für ottenschlag.
rust wäre zuuuuu stressig für burnout.
naja, mal schauen, ich lasse mich überraschen und freue mich.
lg

Lucky1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 02.10.2013, 11:32

Hallo!
Wer kann mir neueres von Rust mitteilen?
Therapieplan für eine Woche wäre sehr hilfreich.
Ab wann darf man übers Wochenende nach Hause fahren?
Wie lange wartet man auf einen Termin?
Sind die Zimmer (Therapieräume) alle hell und freundlich?
Ich soll mich bis Ende Oktober für eine Rehaeinrichtung entscheiden, bitte um Hilfe.
Danke
Liebe Grüße
Lucky1

Werbung

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 02.10.2013, 16:32

hallo,
erstmal meine frage weshalb du nach rust fahren sollst.
termin ab zusage 6 - 8 monate, man kann sich aber auf eine warteliste setzen lassen.
einzelzimmer sehr schlicht und karg, alles weiß gestrichen, einzelbett, 2 fenster.
nicht alle zimmer sind sehr hell.
therapieräume sind im anderen trakt, da gibts genug licht.
heimfahren kannst 3 x in 6 wochen, ab der 3. woche.
ich würde es nicht mehr machen, zu stressig, zu sehr mit der therapie beschäftigt.
ist aber jeder anders.
therapieplan für 1 woche.
morgenaktivierung, arzt, gruppensitzung, einzelsitzung, ergotherapie, sport, usw.
immer gleich jede woche.
man hat viel zu tun, mir wars mit burnout fast zuviel.
schreib einfach wenn du noch was wissen willst.
lg g.

roberto1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 26.10.2013, 21:45

hallo ist wer ab 30.10.2013 auch in rust???

Lucky1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 19.12.2013, 12:39

Hallo an alle!
Ich habe vor einer Woche meinen Antrag für Rust gestellt, heute 19.Dez. habe ich schon von der PVA eine Zusage erhalten. Werde ab 20. August in Rust sein.
Wer weiß von Rust etwas Neues, oder wer ist in dieser Zeit noch in Rust.
Liebe Gruße und ein frohes Weihnachtsfest
Lucky1

Kato
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42

Beitrag Di., 14.01.2014, 19:56

Hallo,

ich... Mann! Sorry aber das muss gesagt werden, denn wenn ich so lese was in Rust angesagt ist, kommt mir zunächst in den Sinn... "Der große Bastler" oder "Stricker" bist du ja nie gewesen! Ich bin Handwerker und meine 1. Frage lautet: Gibt's da auch was für mich? Ich warte jetzt auch darauf, dass es am 29.01.2014 los geht. (bis 13. März) Vielleicht sind ja hier Menschen vertreten, welche auch in diesem Zeitraum in Rust sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet. Ehrlich gesagt bin ich schon sehr durcheinander und wenn man das teilen könnte, wäre mir wohler! Gern könnt ihr mir auch eine Mail an reka68@icloud.com schicken.

Und wenn es etwas Neues aus Rust gibt, dann würde mich das auch interessieren. Ich werde euch auch Infos zukommen lassen, wenn ich dort bin.

Liebe Grüße Kato

Wisteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 14.01.2014, 20:59

hallo kato,
basteln, stricken, malen gehört zur entspannungstherapie und jeder hat noch was gefunden.
du kannst was mit holz machen oder mit speckstein, töpfern usw.
oder du nimmst dir von daheim schon mal was mit, zb zum malen.
muss aber nicht sein, gibts ja alles dort, nur einfach die bereitschaft offen für neues zu sein.
alles gute dir

Thomas K.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 55

Beitrag So., 09.03.2014, 14:44

Hallo Leute!
Ich verfolge die Beiträge im Forum schon längere Zeit, hatte aber bisher nicht den Mut, auch einen Beitrag zu schreiben oder eine Frage zu stellen.
Nachdem ich in wenigen Tagen (am 12.3.14) aber nun nach Rust auf Reha fahre, ist es an der Zeit:

Gibt's jemand, der auch zu dieser Zeit erstmals nach Rust fährt?
Ist das Therapieprogramm echt so stressig, wie von einigen beschrieben?
Hat man daneben Zeit, noch etwas zu unternehmen wie z.B. Radfahren o.ä.?
Soll man sein eigenes Fahhrad (e-Bike) mitbringen oder gibt es die Möglichkeit vor Ort sich eines zu mieten?
Verfügt das Haus über WLAN?

Das wär es fürs erste...

lg Thomas

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 09.03.2014, 16:35

Thomas K. hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich verfolge die Beiträge im Forum schon längere Zeit, hatte aber bisher nicht den Mut, auch einen Beitrag zu schreiben oder eine Frage zu stellen.
Nachdem ich in wenigen Tagen (am 12.3.14) aber nun nach Rust auf Reha fahre, ist es an der Zeit:

Gibt's jemand, der auch zu dieser Zeit erstmals nach Rust fährt?
Ist das Therapieprogramm echt so stressig, wie von einigen beschrieben?
Hat man daneben Zeit, noch etwas zu unternehmen wie z.B. Radfahren o.ä.?
Soll man sein eigenes Fahhrad (e-Bike) mitbringen oder gibt es die Möglichkeit vor Ort sich eines zu mieten?
Verfügt das Haus über WLAN?

Das wär es fürs erste...

lg Thomas
Hallöchen Ich gehörte voriges Jahr zu den "Insassen" des Vogelhauses (so wirds im Dorf liebevoll genannt).

Sein eigenes Fahrrad mitzunehmen wäre bestimmt eine gute Idee und wir sind am Abend immer in einer Gruppe (man findet sich unausweigerlich zusammen) geradelt. Zum Schluß sogar zum Eisessen! Aber man kann sich auch Räder ausborgen. Es gibt sogar ein Fahrradverleih der es günstiger für das Vogelhaus macht.

Somit gibt jede Menge Möglichkeiten dazwischen oder danach etwas zu tun. Ab Freitag war bei uns z.B. ab 15 Uhr Schluss, Montags hatte ich zwischen zwei Sachen 3 Stunden Pause ... da ging ich zum Beispiel ins Nachbarhotel ins Hallenbad schwimmen oder Fußpflege

Therpiemässig gibt es immer wieder welche, die Jammern es wird ihnen zu viel. Aber wenn man mit seinen Therapeuten spricht und sich auf die restlichen Sachen gut einlassen kann, gibt es immer Mittel und Wege

Massagen sollte man sich immer gleich bei der ersten Visite bestellen! Eigene Walkingstöcke wären auch von Vorteil! Vielleicht noch ein eigenes Kopfkissen ...

Wlan weiß ich nicht soo gut bescheid. Gibt es definitiv, aber ob gratis? Ich hatte meinen eigenen Stick mit und einen kleinen Schleppi ... es gibt auch noch zusätzlich zu einem Computerraum. Zu bestimmten Zeiten versteht sich ..
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

http://ich-oder-so.webnode.at/

livingreef
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54

Beitrag Do., 03.04.2014, 19:34

Hallo an alle Gleichgesinnten,

Fahre am 17.07.2014 zum ersten mal nach Rust, wegen Burnout, Depressionen und Anpassungsstörungen.
Ist mein erster Klinikaufenthalt.

Wer muss in diesem Zeitraum auch hin ??

lg livingreef

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 03.06.2014, 15:00

Servus,
ich habe jetzt auch die Zusage für Rust erhalten.
Man wartet ja relativ lange, aber das ist mir sogar lieber, da ich es eh mit meinem Arbeitgeber abklären muss.
Ich würde am liebsten so nächsten April oder Mai fahren. Ich denke, dass wird gehen.
Bin schon gespannt, und irgendwie schon jetzt ein bisserl aufgeregt....
lg Rosenstock

kylie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 03.06.2014, 22:15

hallo alle!

ich war von ende märz bis anfang mai 2014 in rust!
mehrere diagnosen zieren meinen krankenbericht, allen voran aber trauma!

was ich zu rust sagen kann:
die wartezeit betrug fast 8 monate, allerdings erfuhr ich von den "mitstreitern", dass manche nur zw. 2 und 4 monate warten mussten.

der hauptanteil der therapien liegt in burn out bzw. damit zusammenhängende depressionen. dafür finde ich sie auch ausgezeichnet. der großteil der ärzte ist sehr nett und auch professionell, die therapeuten unterschiedlich. der tagesplan ist ziemlich heftig, also für personen geeignet, die halbwegs stabil sind. man ist bald mal überfordert....

die div. therapien sind für den großteil der teilnehmer (ich mag net patienten sagen sehr gut geeignet. ich habe mich in der ergotherapie und beim trommeln sehr wohl gefühlt.
physio, morgensport, massage und biofeedback, spezialgruppe und meine psychotherapeutin fand ich ebenfalls gut und passend für mich.
massage, biofeedback, traumagruppe und psychotherapeutin stehen leider nur 1x pro woche zur verfügung.

allerdings, wenn bei jemanden trauma im vordergrund steht, finde ich rust nicht geeignet.
es gibt zwar eine eigene "traumagruppe" mit einer ganz tollen therapeutin, es gibt auch eine spezielle trauma psychotherapeutin, die hervorragend ist, aber das ist ein bisserl zuwenig für diese teilnehmer.

so kann es passieren, dass einige therapien eher das gegenteil bewirken von dem, was diese bei trauma bewirken sollten. so war es bei mir und einer 2 ten teilnehmerin. die sgenannten "basisgruppen", wo sich ca 11 personen befinden (alles neuankömmlinge), die sich 2x wöchentlich zur therapie einfinden, sind fast ausschließlich auf burn out und die damit einhergehenden depressionen ausgerichtet.
zugegeben: bemüht sind fast alle therapeuten. nur, mit trauma haben die wenigsten erfahrung und können damit umgehen.
dementsprechend fuhr eine teilnehmerin nach 4 wochen nachhause, ich hielt durch, hatte aber durch die negativen erfahrungen ein zusätzliches fast "trauma".
mit meiner traumatheapeutin kann ich nun leider fast wieder bei 0 anfangen.
wie gesagt, für alles andere kann ich rust wirklich empfehlen!
lg kylie
p.s.: ich hatte angst vor der dauer, also 6 wochen! die vergingen allerdings wirklich sooo schnell, wie man mir dort voraussagte

lurchi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 05.07.2014, 13:59

an livingreef: ich fahre am 16.7. 2014 nach rust.....den Termin hab ich auf 2 Wochen vorverlegen müssen.. ich hoffe, dass ich ein Einzelzimmer bekommen werde...

ich hätte da noch eine frage: es geht mir schon viel besser, können sie mich dort wieder heim schicken? ich habe 6 Monate auf den Termin gewartet, und da hat sich schon viel getan...ich habe nämlich gehört, dass dort nur akutfälle sein sollten...ich freu mich schon , aber bin schon sehr nervös..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag