Kleidungswahl für die Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 01:09

Solage hat geschrieben: Aber gerade diese Ehrlichkeit, diese Transparenz ist mir so unsagbar wichtig.
Genau so geht es mir auch. Mir hilft dass. Ich habe kein Problem damit wenn meine Thera mal "fassungslos" ist. Oder auch "wütend". Oder "ratlos". Also wenn sie ganz ehrlich IHR Gefühl zeigt und es auch als solches benennt, solange sie es eben BEI SICH lässt und sich selbst darum kümmert und es mir nicht versucht "überzustülpen" oder sich hinter so einer "Pseudo-Überlegenheit" verschanzt. Da gehen bei mir dann ganz schnell die "Lichter aus". Ich brauche diesen ehrlichen Kontakt und da kann sie dann von mir aus auch im Karnevalskostüm in der Sitzung erscheinen so das eben ihrs ist und ich das als authentisch erlebe.

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2878

Beitrag So., 10.01.2016, 01:26

mio hat geschrieben:
Solage hat geschrieben: Aber gerade diese Ehrlichkeit, diese Transparenz ist mir so unsagbar wichtig.
Genau so geht es mir auch. Mir hilft dass. Ich habe kein Problem damit wenn meine Thera mal "fassungslos" ist. Oder auch "wütend". Oder "ratlos". Also wenn sie ganz ehrlich IHR Gefühl zeigt und es auch als solches benennt, solange sie es eben BEI SICH lässt und sich selbst darum kümmert und es mir nicht versucht "überzustülpen" oder sich hinter so einer "Pseudo-Überlegenheit" verschanzt. Da gehen bei mir dann ganz schnell die "Lichter aus". Ich brauche diesen ehrlichen Kontakt und da kann sie dann von mir aus auch im Karnevalskostüm in der Sitzung erscheinen so das eben ihrs ist und ich das als authentisch erlebe.
Ich stimme Dir da voll zu. Würde mein Therapeut allerdings im Karnevalskostüm in der Sitzung erscheinen...Huuuuch, da würde ich mir ernsthaft Sorgen um uns machen...Weil das eben nicht zu ihm passen würde....


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 01:29

Meiner wäre das zuzutrauen...die ist da recht "schmerzfrei"

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2878

Beitrag So., 10.01.2016, 01:40

Na, wenn Du auch schmerzfrei bist in DER Beziehung....dann passt es doch...
Dann begegnet vielleicht die " Biene Maja dem Willi" und gut ist.....

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 01:43



Ungefähr so, ja...meint ich kann da schon auch sehr "schmerzfrei" sein ...mittlerweile hat es sich zumindest im Jobrahmen wieder normalisiert...da sind gelbe "Nickijäckchen mit Eulenmotiv" dann doch gerne auch der "Belustiger" von allen... Aber: Et is wie et is...

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2878

Beitrag So., 10.01.2016, 01:57

Huch mio, wo arbeitest Du denn?
Kenne so eine Kleidung im Job nicht.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 02:00

Solage hat geschrieben:Huch mio, wo arbeitest Du denn?
Kenne so eine Kleidung im Job nicht.

"Kreativbranche" ....da geht so ziemlich alles...glücklicherweise...

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2878

Beitrag So., 10.01.2016, 02:02

Na dann: Augen zu und durch....


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 12.01.2016, 17:39

Meiner wählt seine Kleidung nicht bewusst, da bin ich mir jetzt sicher.Den Pulli kann NIEMAND bewusst wählen. Musste die ganze Zeit grinsen, fast hätte ich sogar mit einem "Boah, ist der grässlich!" rausgeplatzt. Aufs Grinsen hatte er mich dann angesprochen, da fühlte ich mich etwas ertappt.

Benutzeravatar

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 45

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:21

Meine Therapeutin und ich hatten manchmal ein gleiches Kleidungsstück oder die selben Schuhe an, dass war am Anfang echt seltsam, mittlerweile hab ich die Sachen auch nicht mehr an ihr gesehen.Zusammenhang?!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:26

Das ist ja echt krass! Klingt fast wie "Klammotten NLP"

Aber wohl doch eher unwahrscheinlich, dass sie sich da extra Klamotten für Dich gekauft hat. War vielleicht auch einfach Zufall. Lustig ist es aber. Habt ihr das mal thematisiert? Ich stelle mir das echt schräg vor....so es wirklich exakt die gleichen Klamotten waren und nicht nur ähnliche.

Benutzeravatar

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 45

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:32

mio hat geschrieben:Das ist ja echt krass! Klingt fast wie "Klammotten NLP"

Aber wohl doch eher unwahrscheinlich, dass sie sich da extra Klamotten für Dich gekauft hat. War vielleicht auch einfach Zufall. Lustig ist es aber. Habt ihr das mal thematisiert? Ich stelle mir das echt schräg vor....so es wirklich exakt die gleichen Klamotten waren und nicht nur ähnliche.
bezieht sich das auf mich?

Falls ja, nein die hat sie bestimmt nicht wegen mir gekauft, ganz sicher nicht. Das dachte ich aber auch nicht.
Wir sind nur ein paar Jahre auseinander und haben einfach einen ähnlichen Stil, denk ich.
Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, die Schuhe, die hatte sie noch Jahre an, ich aber kein einziges Mal mehr.
Die Kleidung war schon exakt gleich, zumindest die Schuhe und 2-3 Oberteile. Zwei gleiche Blusen gibts auch noch, aber da hab ich keine Ahnung, ob wir sie im selben Laden gekauft haben, ist aber die selbe Farbe und der selbe Schnitt.

Wenn das passiert ist, haben wir meist gelacht und der eine sagte zum anderen "schicke Schuhe" mit nem Augenzwinkern oder sowas.

Und was ist Klamotten NLP?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:34

superheld hat geschrieben: Wenn das passiert ist, haben wir meist gelacht und der eine sagte zum anderen "schicke Schuhe" mit nem Augenzwinkern oder sowas.
Ja, ich meinte Dich, sorry, hätte ich klarer machen sollen.

Und die Reaktionen und den Umgang damit von Euch finde ich super! Süße Situation.

Benutzeravatar

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 45

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:36

mio hat geschrieben:Ja, ich meinte Dich, sorry, hätte ich klarer machen sollen.

Und die Reaktionen und den Umgang damit von Euch finde ich super! Süße Situation.
Kein Ding
Was ist denn Klamotten NLP?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:41

superheld hat geschrieben: Was ist denn Klamotten NLP?
Das gibt es "so" eigentlich nicht. War als Scherz gemeint.

NLP ist ne recht umstrittene "therapeutische" Technik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Lin ... grammieren

Bei der unter anderem "positive Beeinflussungen" begünstigt werden sollen mit Hilfe von "Pacing". Meint, der Therapeut nimmt ganz bewusst zB. die selbe Körperhaltung ein wie der Klient. Theorie dahinter ist, dass das unbewusst "sympathiefördernd" ist und so mehr Einfluss genommen werden kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag