Ich bekomme einfach keinen Job

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Di., 08.11.2011, 22:38

Ragneda hat geschrieben: Aber dann habe ich es wenigstens versucht
Bild
Das ist genau die richtige Einstellung! Du hast Mut, Du bist tapfer! Du schaffst es! Ich spüre das, ich kann es zwischen den Zeilen lesen.
Gib nicht auf, glaub´an Dich!

Die ehemalige Firma zu kontaktieren ist sicher keine schlechte Idee. Nur, ich persönlich würde das nicht zum jetzigen Zeitpunkt machen, sondern erst nach Eggenburg.
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

Werbung

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 08.11.2011, 23:54

Liebe Ragneda, Stehaufsuperwoman,

schön, dass Dein Faden hier wieder von der Spule surrt!

Ich werde die text-ura, die Du aus ihm strickst, immer mal wieder betrachten (naja, solange ich aus dem Packeis hochtauch').

Nur eins mal kurz hier so dazwischen: Pelze trägt auch die Rassekatzerussin nicht mehr. Gene kann frau erziehen. Glaub mir, Kätzchen.

Alles Liebe für Dich und Deine Jobsuche (wenn ich Arbeitgeberin wäre, würde ich Dir Arbeit geben [vermutlich kein Geld bei so einer Arbeitgeberin ], welche auch immer [nur gute, humanitätsgedankenförderliche, sozialverträgliche, nachhaltige und ihre Nehmerin glücklich machende] an welche der vielen Ragnedas auch immer)
vom witwesken Eisbären

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.11.2011, 09:38

liebe ragneda

ich geh da mit lilly einig.
warum nicht probieren, wenn du nichts zu verlieren hast?! vielleicht sind sie sogar froh, weil sie dich und deine arbeitsweise kennen und keine lange einarbeitungszeit investieren müssten... nur mut, packs an! ich bin mir sicher, dass es irgendwann irgendwo klappt, darum: jede chance wahrnehmen!

glg

@sternegucker: ich empfehle dir, die threads von ragneda einfach sein zu lassen und deinen magen zu schonen, damit sich kein geschwür bildet. so neulinge, die andere gleich massregeln kommen mir ehrlich gesagt immer sehr schräg rein. und nochwas: wenn du so kyrillisch schreiben kannst, wie ragneda deutsch, dann- ja dann darfst du hier über ihre orthographie meckern . und - wer ist "wir"?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 09.11.2011, 18:07

@Lilly
Klingt vernünftig, ich werde ihr eine nicht all zu anstrengende Email in geschäftlich-freundlichen Ton zukommen lassen. Familiär zu sein ist, denke ich auch, momentan verkehrt.
Was ist DA?
Ich meinte dort

@Domi
Dich habe ich schon so lange nicht mehr gesehen! Freu mich auf dein Feedback und dass Du bei mir hier vorbeischaust.

@Widow- mein kuscheliges Eisbärchen.

Wie, Du würdest mir kein Geld zahlen? Von einem Eisbären, der als ein Schutzsymbol für den Namen "Ragneda" steht, würde ich auch nicht viel verlangen

@ Elfchen

Ja, ihr habt recht, alle die sagen (und ich denke ja selber so), es gibt nichts zu verlieren. Man soll jede Chance nutzen. Ich hoffe ja, dass ich Vorteile habe, weil ich das Unternehmen schon gut kenne. Die Abläufe, die Mitarbeiter, die Chefs.

------------
Heute war ich zu sehr down, wegen der Insolvenzverfahren meines LG's. 7 Jahre auf Existenzminimum haben sie ihn gesetzt. Deshalb brauche ich ntl. so schnell wie möglich einen Job. Morgen, fühle ich mich sicher besser(habe mich heute mit Seroquel sediert um nicht rückfällig zu werden) und dann starte ich durch mit Bewerbungen weiter schreiben.

Die Firma, wo ich vor 1,5 Wochen zum VS war, hat sich noch nicht gemeldet. Was meint ihr soll ich kurz nachfragen? Und wenn ja, telefonisch oder per Email?

Liebe Grüße
Ragneda
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.11.2011, 20:29

ragneda, meine liebe, das tut mir so leid, dass ihr jetzt noch solche sorgen mit insolvenz haben müsst .

wegen dem nachfragen: ich komme halt aus einer komplett anderen branche. bei uns wird es als interesse ausgelegt. mein chef ist begeistert von nachfragen, und solche leute bevorzugt er.
aber eben: ich bin in der gesundheitswelt zu hause.

wenn du anrufst, wirst du wohl mit jemandem vom personalbüro verbunden.
hmm... ich hab das manchmal aus dem bauch heraus gehandhabt. wenn es unerträglich wird, melde dich. sind ja alles auch menschen....

ich hoffe, es melden sich noch leute, die sich in deiner branche auskennen.

ich wünsch dir viel mut und kraft, und lass den kopf nicht hängen. du schaffst das ganz sicher! aus jeder misere gibt es einen weg!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 09.11.2011, 20:34

Danke Elfchen.
Ich kenne die HR-Mitarbeiterin ja persönlich. Wir hatten einen 1,5 std.langes Gespräch und mein Bauchgefühl stimmte positiv. Ich kenne ihre tel.Nummer, ich denke ich rufe sie einfach an. Ich bevorzüge zu sprechen, als zu schreiben. Am besten face 2 face.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.11.2011, 20:42

gut ragneda. das hat mein freund auch grad gesagt, als ich ihn um rat fragte. immer direkt, ist wohl am besten. viel glück!

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.11.2011, 09:36

Gerade mit der Personalistin telefoniert. Sie entschuldigte sich, dass es so lange dauert, aber meinte, dass die Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Und dass sie befürchtet hat, dass die Kollegen etwas länger Zeit bräuchten.
Zumindest eine neutrale Nachricht.

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 11.11.2011, 08:42

So, weitere 5 Bewerbungen sind versendet.
Zur Aufklärung, falls jemand es noch nicht mitbekommen hat: ich mache Rechtschreib- und Grammatikfehler im Forum, ja, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Deshalb bewerbe ich mich auch meistens bei den Firmen, die darauf nicht SO achten. Obwohl ich Bücher sowohl in Deutsch als auch in Englisch mit Musterbriefen (somit Vorlagen erstellen und dann nur Name, Addresse und Preis jederzeit und fehlerfrei ändern kann) habe und es ist dann egal.
Mein Bewerbungsschreiben habe ich von einem PROFI (Muttersprache DEUTSCH) durchchecken lassen. Da gibt es keine Fehler. Auch im Lebenslauf und weiteren Dokumenten nicht.

LG
Ragneda

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 13.11.2011, 19:30

Ein passender Thread, gut, dann muss ich keinen neuen erstellen.

Ich bin mittlerweile schon wieder 1 Jahr arbeitslos(nicht das erste mal) und keine Ende in Sicht. Ich hatte Vorstellungstermine die aber alle im Sand verlaufen sind. Die Vorstelltermine waren auch teilweise schlecht und ich habe danach nie mit einer Zusage gerechnet.
Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Ich schreibe auch nicht mehr so viele Bewerbungen wie früher weil ich schon frustriert bin und keinen Sinn mehr sehe.
Ich weiß auch nicht was ich falsch mache oder was ich verbessern könnte. Zusätzlich verliere ich immer mehr an Selbstbewusstsein wenns um meine Fähigkeiten anbelangt. Es geht sogar schon so weit dass ich schon mal Bewerbungen zuerst nicht versende aus Angst weil ich mir denke ich könnte diesen Job nie erledigen obwohl die Jobs eigentlich theoretisch nichts besonderes sind. vor allem wenn es um Jobs geht mit viel Kundenkontakt, persönlich und am Telefon, Ein Horror für mich. Am liebsten wäre mir ein Job im Lager wie früher, ab und zu kommt wer vom Geschäft oder der Chef persönlich ansonst hab ich meine Ruhe, kein klingelndes Telefon und kann meine Paletten rumschieben. Das war damals klasse

Es ist aber nicht so dass ich zb im Verkauf oder im Büro Chancen hätte und dass nur meine Angst das Problem ist denn ich schick die meisten Bewerbungen dann eh ab und trotzdem kommen nur Absagen oder eben gar keine Antwort. Meine Bewerbungsschreiben sind finde ich nicht so schlecht aber sicher auch kein Lobgesang auf mich und ich glaube auch nicht dass es daran liegt weil Vorstelltermine hatte ich ja durchaus ein paar mal. Entweder ich bin für den Arbeitsmarkt uninteressant weil ich zu wenig kann für die Jobs für die ich mich bewerbe oder es liegt daran dass ich lücken habe die ich nur schlecht verbergen kann.
Das Problem, vielleicht sogar das Größte ist dass ich mir selber nichts mehr zutraue und mir gegenüber auch nichts positives finde was ich herausheben könnte also etwas was ich besonders gut kann. Mir fehlt es nach so langer Arbeitslosigkeit an Motivation, statt Umsetzungswillen schleicht sich Lethargie ein. Ich hab oft gesagt ich lerne irgendwas was mir "vielleicht" beruflich helfen könnte, das geht vielleicht ein bis zwei Tage gut und dann falle ich eben in meine Lethargie zurück.

wie geht es euch mit der Lethargie? wie gebt ihr euch einen Ruck wenn man eigentlich nur mehr negativ denkt?

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 13.11.2011, 19:37

Hey, Du stiehlst mir die Show!

Ne, bleib ruhig in dem Fredchen hier, wir können ja uns über unsere (Miss- und Mister) erfolge austauschen.
vor allem wenn es um Jobs geht mit viel Kundenkontakt, persönlich und am Telefon
Oh, das wäre genau meines!
wie gebt ihr euch einen Ruck wenn man eigentlich nur mehr negativ denkt?
Für mich ist es mittlerweile eine Routine, ich schreibe pro Woche um die 10-20 Bewerbungen (falls die passende Annoncen da sind)
Dies mache ich aber so konsequent erst seit ca 1,5 Monate (und davor 2 Termine abgesagt, weil ich einen höllen Kater hatte )

Was hast Du für Ausbildung, wo hast Du bis jetzt gearbeitet?
Hast Du viel Berufserfahrung sammeln können?

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.11.2011, 11:59

Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank nochmals für Ihre Bewerbung, unser interessantes Gespräch und das damit verbundene Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns leider für einen anderen Kandidaten entschieden haben.

Für Ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg, mit Ihrem Einverständnis erlauben wir uns Ihre Bewerbungsunterlagen in Evidenz zu halten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen/ Kindest regards

MAN EY!

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 14.11.2011, 17:37

Ragneda hat geschrieben: Was hast Du für Ausbildung, wo hast Du bis jetzt gearbeitet?
Hast Du viel Berufserfahrung sammeln können?
ich hab Handelsschule gemacht, wie ich die fertig geschafft habe ist mir heute noch ein Rätsel. Jedenfalls hat mir die Schule überhaupt nichts gebracht. Die hat mich auch nie interessiert. Seit meinem ersten Job hab ich eigentlich Jobprobleme. In der Vergangenheit hatte ich viel Glück. Oft durch Kontakte wo reingekommen oder weil das gewünschte Profil halt gepasst hat aber es war meistens ein Kontakt da der mir geholfen hat. Ich hab früher in Werbe und Webagenturen gearbeitet, im Lager und Versand. Spezialisiert hab ich mich nie irgendwo weder im Beruf noch durch Kurse.
Wenn ich mir so die Anzeigen durchlese finde ich überhaupt nichts. Im Büro werden hauptsächlich Frauen fürs Sekretariat gesucht oder Buchhalter oder Lohnverrechner oder sie suchen Bürokräfte die verschiedene Fremdsprachen können müssen. Ich erfülle das alles nicht. WEnn ich mir dann die Lagerjobs anschaue wird Staplerschein und Führerschein verlangt. Da kann ich ebenso nicht damit dienen. Im VErkauf hab ich es schon mal probiert und hab mich bei 30 Buchhandlungen beworben. NUR Absagen. Nicht dass das Interesse so groß ist vor der Kassa zu stehen aber ich habs wenigstens probiert.
Ich versteh nur nicht warum in meinem Umfeld die Bekannten alle diese Probleme nicht haben. Die finden relativ leicht wieder was. Selbst wenn ich mich bei ner Leihfirma bewerbe bekomme ich nichts zugeschickt und keine Antworten.

Ach ja die Absage die du bekommen hast kommt mir sehr bekannt vor. Der Text ist immer der gleiche. Meistens bekomme ich nicht mal eine Einladung sondern gleich eine Absage.
Das weiß man wenigstens warum man sich die Kante geben kann

PS: heute verschicke ich mal wieder eine Bewerbung. Vielleicht hab ich ja mal wieder zur Abwechslung GLück

symmetrie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 14.11.2011, 20:41

Hallo Ragneda!

Unter den ersten Antworten war eine, die mir Plausibel erschien: Man suche ein junges, formbares Mädchen. Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die meisten jobs so bekommen habe. Auch habe ich auch irgendwo mal autorität gezeigt und glatt eine abfuhr gekriegt. Heisst nicht dass ich unten durch krieche, aber so kommt man rein. Um dich zu feuern brauchen sie eben schon einen besseren grund^^ UND: Nur persönlich vorstellen, sag am telefon: "ich hab doch zeit diese woche, ich bringe ihnen die unterlagen gleich persönlich vorbei" *smile-in-den-hörer* Musst eben aggressives marketing für dich selbst betreiben^^ Persönlich erscheinen ist meiner erfahrung nach ein muss! Nur so kann sich jemand das bild von dir machen, dass DU willst. Kannst ja alles steuern;)

Ich habe mir mal deinen Blog angesehen! Find ich kreativ.
Noch was ist mir gerade durch den kopf gegangen. Wissen deine zukünftigen arbeitgeber von deinem blog? denn ehrlich gesagt... Ich habs mir angesehen und würde dich nicht einstellen. Nicht wegen dem Ding an sich, aber wegen dem Foto, wo du dich für Theo Hutchcraft räkelst;) Das foto ist toll, aber das business ist hart... vielleicht solltest du dich mal googeln und sehen, was du so über dich rausfinden kannst. Nimm doch mal probeweise ein paar solche bilder aus dem netz und versuch es ein paar monate. Ausserdem schreibst du in deinem Blog über MPS. Hast du das, oder steht das nur aus interesse da? Es macht auf jeden Fall nicht den vertrauenserweckendsten eindruck auf einen arbeitgeber. Auch künstler sind nicht gerne gesehen im business, und werden mit "depressiv, chaotisch, unzuverlässig und nicht bodenständig" assoziiert, ob das nun stimmt oder nicht. Denk dran: Du musst die Kontrolle darüber haben können was die über dich wissen! Schau nach, ob dieser Blog mit kenntnis deines namens zu finden ist. Überhaupt vermeide so persönliches ins internet zu stellen, es verrät den Menschen zu viel über dich, was ihnen einen Vorteil gegen dich, und dir einen Nachteil bringt.

Du hast also alle Voraussetzungen einen tollen job zu kriegen, siehst gut aus, und heutzutage sind längst nicht mehr alle so drauf aus, ne "junge formbare" einzustellen. Gut, ein bisschen immer. Aber als ich mal ne abfuhr bekommen hab, obwohl ich persönlich mit anderen vorstellern da war, habe ich das ganze vor meinem inneren auge erneut abgespielt. nein, ich hätte mich nicht eingestellt. Ich hatte zu unbequeme schuhe angezogen, und hatte ständig angst umzufallen. So eine wollten sie natürlich nicht mit ihren kunden sprechen lassen, man sollte selbstsicher und sozial auftreten. Und diesen job wollte ich gar nicht wirklich, da ich zu unsicher war ihn zu können. Deshalb hab ich ihn auch nicht bekommen;) WENN du aber einen job findest, den du um jeden preis haben willst, so musst du vor dem Gespräch in dich horchen, und schauen, ob du dir selber "abnimmst", dass du den job kannst. Kannst du dich selbst absolut restlos überzeugen?
Und das wird deine Ausstrahlung beeinflussen. Dein Haltung, deine Stimme und deine Augen werden sagen: "Hey, ICH bin dein neuer Autoverkäufer, niemand kennt die leute so gut wie ich. Jeder Kunde wird mich auf den knien darum bitten wollen noch ein zweites auto kaufen zu dürfen". Denke an keinen Plan B. Das ist der job den du willst? Also nimm ihn. Wie im film etwa: Я самая обоятельная и привлекательная:) Glaubst dus, glaubts dir jeder. So funktionieren auch Placebos:)

Und nun schnapp dir, was dir zusteht;)
Je schlimmer - desto besser!

symmetrie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 14.11.2011, 20:46

Ragneda hat geschrieben:Seid ihr alle immer selber korrekt und tut immer nur das richtige? Wer werfe den ersten Stein...
Naja, niemand tut immer das richtige. Aber bei Bewerbungen kannst du dir zum Beispiel keinen Gefühlsausbruch erlauben, ist ja klar;) Danach schon^^
Je schlimmer - desto besser!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag