Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.05.2011, 18:43

Oje da feiert der Homo histericus ja wieder lustige urstände !
Wie schaut eigentlich der Tagesvergleich Lungenkrebstote gegen EHEC - Tote aus ?
15 000 : 0,5 oder wie ?
Aber auf Tschik kann man halt nicht so leicht verzichten wie auf Obst und Gemüse, gell.
Jetzt werden sie euch noch einige Tage braten lassen und dann bringt die Pharmaindustrie flugs irgendein Wundermittelchen dagegen raus.
Und alle werden wieder brav hinpilgern wie bei der Schweinegrippe, der Vogelgrippe und und und.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 30.05.2011, 18:47

Nico hat geschrieben: Jetzt werden sie euch noch einige Tage braten lassen und dann bringt die Pharmaindustrie flugs irgendein Wundermittelchen dagegen raus.
Und alle werden wieder brav hinpilgern wie bei der Schweinegrippe, der Vogelgrippe und und und.....
Ich warte auch täglich auf die Meldung "Bitte zum impfen antreten"

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:07

Als ich weiter oben krabath las, die Sissi wieder haben wollte, Monarchie, bestimmt ohne Viren und sei es nur, weil unser Thema grad spezielle Bakterien sind (und die anderen vor ihr ähnlich launig ) wollte ich als Bremer, also mitten in der EHEC Kernzone, schon entsprechend nach der Hanse rufen. Mangels frischem Obst und Gemüse gabs da zwar Skorbut aber eben kein todbringendes Grünzeug.

Aber das wäre eher Galgenhumor. Verunsichert bin ich schon.

Wenn ich dann noch Una lese, die neben Gurken, Tomaten Salat auch Erdbeeren ins Spiel bringt?!

Die ersten drei lass ich weg, konsumiere sie jedenfalls frisch zur Zeit nicht.
Doch Erdbeeren?! Hatte ich grad, solange ich nur Una dazu lese, wird es auch so bleiben, dennoch?!

Ganz blöd ist, dass eigentlich nichts feststeht.

Nach dem, was ich lese, vermute ich zwar, dass die Epidemieursache nicht in Spanien bei den Erzeugern sondern eher hier in Norddeutschland liegt, dass Gemüse/Ost also nachträglich beim Verladen, Umladen, Transportieren verunreinigt wurden und womöglich immer noch werden.

Doch noch nicht einmal das ist klar.

Trotzdem, grad weil ich die Ursache der Logistik zuweise, grad dadurch kann am Ende alles mögliche verunreinigt werden, mal sinds spanische Gurken, mal irgendwas anderes.

Das ist das Schlimme grad. Alles, was ich frisch kaufe (was auch eher unverpackt transportiert wird) und frisch ohne erhitzen esse, kann krank machen.

Nicht dass ich da völlig panisch bin/werde, aber arg blöd ists grad schon.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:11

Una hat geschrieben:Man nimmt bislang an, dass die Quelle spanische Gurken/Tomaten sind, aber letzte Gewissheit gibt es nicht.
Im Supermarkt um die Ecke habe ich mich heute mit spanischen Tomaten eingedeckt. Die wollte wohl keiner haben. Sie waren um die Hälfte(!) heruntergesetzt.

Die schmecken! Mal sehen, ob ich`s überlebe ...

Werbung

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:19

@ Nico
Nico hat geschrieben:Oje da feiert der Homo histericus ja wieder lustige urstände !
Ja wie lustig! Tote, Kranke, Verdachtsfälle- es ist ja gaaaanz arg witzig.
Ja und solche Alleswisser wie Du springen auch immer bei diesen Themen rum.
Hocherhobene Nase und der einzig wahre Durchblicker,
der den dummen Hysterikern mal eine lange Nase macht, gell Nico?

Ich zumindest empfinde keine Hysterie sondern bin schlicht und ergreifend vorsichtig.
Da mein Mann nach drei Gehirnoperationen nicht das stabilste Immunsystem hat,
riskiere ich nicht gerne unnötig eine Ehecverseuchung.
Vielleicht muß man aber mal auf die Nase fallen bis Mann es kapiert.

Und es gibt kein Impfmittel gegen Bakterien.
Auch Antibiotika können nicht eingesetzt werden, da der Erreger beim Zerfall hochtoxisch ist
und weitere Schäden an Organen anrichten kann.
Also besser man bekommt diesen aggressiven und resistenten Stamm nicht ab.
Ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema, aber dieses Grundwissen habe ich trotzdem.
Nico hat geschrieben:Wie schaut eigentlich der Tagesvergleich Lungenkrebstote gegen EHEC - Tote aus ?
15 000 : 0,5 oder wie ?
Aber auf Tschik kann man halt nicht so leicht verzichten

Dieser Vergleich ist einfach dümmlich.
Genauso könntest Du dann noch die Verkehrstoten dagegen rechnen.
Aber kein Mensch stellt sich auf die Autobahn,
nur weil es statistisch unwahrscheinlich ist überfahren zu werden.
Nico hat geschrieben:Aber auf Tschik
Was ist denn Tschik

Iß ruhig weiter alles und beweiß wie cool Du bist. Jeder wie er es braucht.

@ Saul
Ich wünsch Dir viel Glück. Tomaten kaufe ich auch...aber....
wärest Du schlau, würdest Du Tomatensoße kochen,
denn Tomaten entfalten ihre ganzes Können erst beim erhitzen.
Es gibt also gerade bei Tomaten keinen Grund ein Risiko einzugehen.
Lycopine sind Zellschutzstoffe, die auch beim Menschen die innere Zellstruktur stärken und den Zellstoffwechsel fördern. Das Lycopin wird allerdings erst durch Erhitzen der Tomate und die Zugabe von Fett für den Körper verfügbar.
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haush ... index.html
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:25

TÜBINGEN. Die Patientin stammt aus dem Kreis Rottweil und war vom Kreiskrankenhaus nach Tübingen überwiesen worden, weil sie unter einem HUS-Syndrom mit schweren Nierenproblemen litt. Die Tübinger Ärzte behandeln die Frau mit einer speziellen Art von Blutwäsche, die bewirkt, dass die Giftstoffe, die der Erreger produziert, schneller ausgeschieden werden. Trotz eingeschränkter Nierenfunktion benötigt die Patientin derzeit keine Dialyse. ......................Unklar ist, wie sich die Frau angesteckt hat. Nach Auskunft von Peter-Joachim Oertel, dem Leiter des Gesundheitsamts, war die Frau Anfang des Monats in Hamburg. ?Bekannt ist, dass sie dort am 12. Mai eine größere Portion Salat gegessen hat?, so Oertel. Erste Symptome zeigten sich am 16. Mai. Zu diesem Zeitpunkt waren aber jene spanischen Gurken, die derzeit unter Verdacht stehen, noch gar nicht ausgeliefert. ?Möglicherweise gab es schon vorher eine Infektionsquelle?, so Oertel. ....................

Hygienevorschriften verschärft. Erdbeeren gibt es vorsorglich gar keine mehr. Auch Medium-Steaks wurden bis auf Weiteres von den Speiseplänen gestrichen. (sel)
http://www.gea.de/region+reutlingen/tue ... 023083.htm

Wenn eine Uniklinik das für nötig hält, dann kann ich das nicht so leicht ignorieren.
Zuletzt geändert von Una am Mo., 30.05.2011, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:26

Ha jetzt hab ich doch noch meinen bekommen ! DANKE !!
Aber ich hab nix von Impfmittel geschrieben und darum gebe ich ihn dir wieder schweren Herzens zurück !
Und mit verlaub, den Alleswisser makierst hier eher du.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:39

Una hat geschrieben:@ Saul
Ich wünsch Dir viel Glück. Tomaten kaufe ich auch...aber....
wärest Du schlau, würdest Du Tomatensoße kochen,
denn Tomaten entfalten ihre ganzes Können erst beim erhitzen.
Es gibt also gerade bei Tomaten keinen Grund ein Risiko einzugehen.
Ich esse Tomaten in allen Variationen - aber eben auch roh als Salat mit Mozzarella und Basilikumblättern. Darauf will ich nicht verzichten.
Da ich täglich eine grosse Menge an Tomaten verzehre, kam mir das Supermarkt-Angebot gerade recht.

Jemand vermutete, ich glaube es war hawi, dass das Problem eher ein norddeutsches ist. Dort gibt es erstens die meisten "Fälle" und zweitens betrifft es, soweit ich weiss, nur die Bundesrepublik. Spanien aber liefert seine Tomaten mindestens in sämtliche EU-Länder.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:48

@ Nico- nene behalte den ruhig.
Den habe ich Dir für Deinen Vergleich mit Lungenkrebs geschenkt-
und für das hier:
Nico hat geschrieben:Jetzt werden sie euch noch einige Tage braten lassen und dann bringt die Pharmaindustrie flugs irgendein Wundermittelchen dagegen raus.
So herablassend wie unnötig.
Nico hat geschrieben:den Alleswisser makierst hier eher du
Zwischen einem Alleswisser und einem sich kundig machenden Mensch gibt es einen Unterschied:

Der Alleswisser bringt nichts sinnvolles ein, er weiß nicht viel,
aber die Zusammenhänge sind ihm dafür gleich klar.

Der andere schreibt ernsthaft in einem Thread über das betreffende Thema was er herausfindet.
Ohne zu behaupten das es eine Verschwörung der Pharmaindustrie gibt
und alle Menschen außer ihm blöde sind.

Apropos (Futter für Dein Vorurteil): Es heißt markieren und nicht makieren.

@ Saul
Ich finde ganz interessant was die Tübinger herausgefunden haben.
Siehe den Link oben.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:51

@Una
Hast keine Angst, dass du dich bei deiner Avatar - Erdbeere ansteckst ???

Und weißt schon was ein Tschik ist ??

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 30.05.2011, 19:57

Una hat geschrieben:Ich finde ganz interessant was die Tübinger herausgefunden haben.
Siehe den Link oben.
Ja, ich habe den Link gelesen. Was meinst du denn, was sie Besonderes herausgefunden haben? Dass die Frau Salat in Hamburg gegessen hat?

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 30.05.2011, 20:00

Saul hat geschrieben: Jemand vermutete, ich glaube es war hawi, dass das Problem eher ein norddeutsches ist. Dort gibt es erstens die meisten "Fälle" und zweitens betrifft es, soweit ich weiss, nur die Bundesrepublik. Spanien aber liefert seine Tomaten mindestens in sämtliche EU-Länder.
Ja, das war ich.

Mittlerweile gibt’s es zwar z.B. auch in Schweden, in England Erkrankte, aber wenn es in Berichten dabei steht, dann waren diese Erkrankten vorher immer in Hamburg oder zumindest in Norddeutschland.

Für mich ein starkes Indiz, dass erst hier in meiner Region beim Umladen, beim Transport zu den Supermärkten, Endabnehmern im nachhinein der Erreger zum Gemüse/Obst kommt, es verunreinigt wird.
Aber es steht nicht fest. Und bei den Mengen, die Hamburg, Bremen umschlagen, die hier angeliefert und dann weiterverteilt werden, würde ich im Moment auch nicht ganz sicher sagen wollen, dass nicht z.B. spanische Gurken von hier dann wieder genn Süden gekarrt werden. Transportwege sind manchmal arg merkwürdig, folgen ihrer eigenen Logik.
Bertrand Russell

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 30.05.2011, 20:11

Una hat geschrieben:Für mich ein starkes Indiz, dass erst hier in meiner Region beim Umladen, beim Transport zu den Supermärkten, Endabnehmern im nachhinein der Erreger zum Gemüse/Obst kommt, es verunreinigt wird.
Bei Spiegel TV sagte der Hamburger Großmarkthändler, daß die Palette, aus der 2 kontaminierte Gurken stammen sollen, nur schräg an die Wand gerutscht sei und also weder in der Halle noch im LKW den Boden auch nur eine Gurke berührt habe.
Es scheint jetzt mit Eculizumab Fortschritte zu geben.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 30.05.2011, 20:13

hawi hat geschrieben:Ja, das war ich.
Wusste ich`s doch.
hawi hat geschrieben:Mittlerweile gibt’s es zwar z.B. auch in Schweden, in England Erkrankte, aber wenn es in Berichten dabei steht, dann waren diese Erkrankten vorher immer in Hamburg oder zumindest in Norddeutschland.
Und in Österreich sollen ja auch schon Deutsche notgeschlachtet worden sein.
hawi hat geschrieben:Transportwege sind manchmal arg merkwürdig, folgen ihrer eigenen Logik.
Das ist wohl wahr. Mich würde es auch nicht wundern, wenn spanisches Obst/Gemüse zuerst nach Hamburg verschifft und dort umgepackt wird, nach Frankreich gehen, dort umgepackt werden, nach Italien gehen, dort umgepackt werden und dann wieder nach Deutschland kommen.

Wir werden sehen. Ich bin gespannt!

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 30.05.2011, 20:17

@Saul

Dass Spanien in die ganze EU liefert ist kein Argument dafür, dass die Verunreinigung nicht aus Spanien kommt.
Womöglich gibt es Erzeuger, die ihre ganze Ernte an einen Abnehmer in Nord(Deutschland) liefern. Oder Spediteure, die von Spanien aus das Gemüse hierher transportieren, dass also beim Verladen schon in Spanien was so falsch läuft, dass halt am Ende das Problem nur hier in meiner Region auftritt.

Alles noch ziemlich unbestimmt
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag