Verschwörungstheorie

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.04.2016, 15:49

mio hat geschrieben:Stern, wie das mit der Depression betrachtet wurde fand ich auch total undifferenziert.
nicht nur das, sondern teilweise auch ahnungslos, was psychische Erkrankungen angeht. Nun, von Nichtbetroffenen kann man das auch nicht unbedingt erwarten, aber dann unterlässt man wenigstens unnötige Dramatisierungen. Das hat mich damals ziemlich aufgeregt, weil es sicherlich nicht zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beiträgt.

Es wäre aber doch begründbar gewesen, ein Flugzeug abzuschießen, wenn akute Gefahr bestanden hätte... und ja, wenn damit eine noch größere Gefährdung abgewendet werden kann, wäre das sogar geboten gewesen - ABER: vielleicht nicht bereits in den tiefsten französischen Alpen in einiger Entfernung von AKWen.

Dass es Aufklärungsversuche gibt, scheint üblich zu sein:
Der Versuch der französischen Luftwaffe, den im Sinkflug befindlichen Airbus vor den Alpen noch zu erreichen, ist ein international übliches Verfahren, wenn die zivile Flugsicherung keinen Funkkontakt mehr zu einem Verkehrsflugzeug hat. Im Fall der Germanwings-Maschine waren die Piloten machtlos.
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.4977549
Was hätte man dazu viel berichten sollen? Es beschäftigten doch vielmehr die Hintergründe, was passiert ist bzw. wie das passieren konnte. Und bei Live-Berichterstattungen ist eben beachtlich, dass Untersuchungsergebnisse noch nicht (ausreichend) vorliegen.

Meine Assoziationen mal wieder: Aber bei M. Schumacher wurde ja anfangs auch geschrieben, dass er wohl mit den Skiern gerast sein muss... und was es für Spekulationen gab. Da sagt der Menschenverstand: Dazu kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage machen. Auswertungen abwarten. Klar sucht man dann irgendwelche sog. Augenzeugen, auf die man sich berufen kann. Wie seriös das ist, ist aber auch nicht gesagt... sondern auch hier sagt der Menschenverstand, dass man das entsprechend einordnen sollte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 15:59

Nun es ist nicht verwunderlich, dass bei der Flut an Artikeln die es damals gab ( und jeder wollte was neues bringen) viel Blödsinn dabei war.
In meiner Nachbarschaft brannte einmal ein Einfamilienhaus völlig aus, ein Jugendlicher starb dabei.
Ich war sozusagen dabei, aber was dann in der Zeitung stand muss wo anders gewesen sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 16:02

Stern, klar ist das üblich und es macht ja auch Sinn. Deshalb ist es ja so komisch, dass das so unter den Tisch gekehrt wurde.

Viel logischer wäre es direkt zu sagen: Der ausgesandte Jet konnte nur noch die bereits abgestürzte Maschine sichten. Also das, was nach Tagen dann auch getan wurde. Die Frage ist eben, warum kam diese "harmlose" Information erst Tage später? Warum nicht zeitnah?

Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die öffentliche Diskussion ausgesehen hätte, wenn sie in Richtung "Abschuss" gegangen wäre: War das wirklich notwenig? Hat Frankreich die richtige Entscheidung getroffen? Wie gut sind unsere Terrorgesetze wirklich? Was, wenn der Co-Pilot doch noch "abgedreht" hätte? Usw. usf. Das wäre weit skandalöser und weitreichender gewesen als ein "durchgeknallter" Selbstmordpilot.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 16:07

Stimmt das w ä r e.....
Wahrscheinlich ist Angie auch einfach nur in irgendeinen syrischen Dandy verliebt und um das zu verschleiern ( was das für ein Skandal gewesen w ä r e!!) hat sie halt für alle eine Einladung ausgesprochen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 16:25

mio hat geschrieben:
Und ich kann mir lebhaft vorstellen......
Ja DAS glaube ich dir, man merkt es

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 25.04.2016, 16:52

Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die öffentliche Diskussion ausgesehen hätte, wenn sie in Richtung "Abschuss" gegangen wäre: War das wirklich notwendig? Hat Frankreich die richtige Entscheidung getroffen? Wie gut sind unsere Terrorgesetze wirklich? Was, wenn der Co-Pilot doch noch "abgedreht" hätte? Usw. usf. Das wäre weit skandalöser und weitreichender gewesen als ein "durchgeknallter" Selbstmordpilot.
Ja, könnte sein. Es ist nicht absurd. Aber wenn zwei "Theorien" gegenüber stehen, einmal die offizielle und einmal die "verschwörungstheoretische" dann wäge ich ab, welche Theorie wohl plausibler erscheint. Man muss bei der zweiten Theorie ja bedenken, dass Germanwings und alle Sachverständigen problemlos mitgespielt hätten, obwohl sie dadurch nur Nachteile gehabt hätten?
Dagegen fühlt sich die offizielle Version schon stimmiger an. Es kann ja durchaus sein, das ein Co-Pilot aufgrund psychischer Probleme Suizid begeht und alle mitreißt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 17:30

simonius hat geschrieben:Es kann ja durchaus sein, das ein Co-Pilot aufgrund psychischer Probleme Suizid begeht und alle mitreißt.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich zweifle auch gar nicht so daran, dass das wohl so gewesen sein wird, sondern kann mir eben vorstellen, dass sowohl die Suizidabsicht bestand als auch abgeschossen wurde. Das meine ich ja.

Die Frage warum German Wings da mitmachen sollte ist im Grunde auch einfach zu beantworten, das Problem an sich verändert sich für die ja nicht wirklich. Da wäre die Folgerichtigkeit dass Frankreich ja nicht abgeschossen hätte, hätte der Pilot nicht - wie es seine Pflicht ist - die Kooperation mit der Luftsicherheit verweigert. Nur dass die öffentliche Diskussion eben noch eine "heftigere" gewesen wäre.

Das ist auch der Grund, warum ich das mit dem Suizid schon wahrscheinlich finde, obwohl ja auch die Theorie im Raum stand Richtung kontaminierte Kabinenluft. Allerdings hätte auch hier GW durchaus ein Problem und noch dazu bekäme Airbus - und damit wieder Frankreich und Deutschland - ein Riesenproblem. Noch dazu bekäme dann der gesamte weltweite "Luftverkehr" eins, wenn ein Problem das theoretisch nahezu jede Maschine haben kann die Absturzursache gewesen wäre. Das ist wenn man sich mal damit beschäftigt nämlich für sich genommen schon ziemlich krass und ein Wunder, dass das so gar keine "Öffentlichkeit" findet, dass dieses Problem existiert. Wusste ich vorher auch nicht, ist aber echt heftig finde ich. Da kannst Du Dir das mal zu durchlesen, wenn Du willst:

http://www.vcockpit.de/themen-und-posit ... nluft.html

Ich will auch gar nicht behaupten, dass es so war oder irgendwen davon überzeugen. Das weiss ich ja auch nicht und da gilt dann eben die offizielle Variante. Die Untersuchungen sind abgeschlossen, es kam heraus was heraus kam und gut.

Sondern mir ging es mehr darum, dass ich der Meinung bin, dass nicht alles, was so als "Verschwörungstheorie" abgetan wird immer gleich völlig absurd ist und eben auch ne gute Art und Weise Leute "mundtot" zu machen und Misstrauen im Keim zu ersticken. So absurd sind viele Dinge nämlich gar nicht, wenn man da mal rein "logisch" ran geht. Absurd erscheint es einem eher, weil es eben nicht bewiesen werden kann und weil man es eben auch nicht glauben möchte. Rein von der theoretisch denkbaren Logik hingegen ist alles mögliche denkbar, so man sich mal den Spaß macht drüber nachzudenken. Und das war halt das Beispiel, wo ich mich da mal intensiver mit beschäfigt habe, weil ich es verfolgt habe.

Ist halt interessant, dass so wenig über solche Sachen nachgedacht wird insgesamt und vor allem dass es schnell diesen bizarren Schrei: Alles nur Verschwörungstheorie! gibt, wenn Leute kritisch nachdenken und mal anzweifeln, dass einem von "staatlicher Seite" her immer die Wahrheit gesagt wird. Das finde ich einfach ein Phänomen, weil ich diese "Obrigkeitshörigkeit" wohl nicht so ganz verstehe, die da dann schnell mitschwingt. So als ob jeder der es wagt mal "selbstständig" zu denken eine Bedrohung darstellt. Kann man doch mal machen, macht ja auch Spaß. Warum also diese "Angst" davor? Das frage ich mich ein wenig.

Ist es die Angst vor "Verunsicherung"? Ist es die Angst vor "denkenden Menschen", weil die einen selbst bedrohen könnten indem sie das eigene falsche Spiel durchschauen? Ich finde das ganz interessant.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 17:37

Ich wäre ja dafür künftig überhaupt nix mehr zu untersuchen und jeder soll sich seine Ursache selbst zusammenzimmern.
Frei nach dem Motto " es kann zwar überhaupt nix bewiesen werden aber alles ist wahrscheinlicher als das Ergebnis einer Unrersuchung"

Joe-Cohen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 56

Beitrag Mo., 25.04.2016, 17:38

Glaube nichts, was du nicht mit eigenen Augen gesehen hast- zur Kenntnis kannst du es aber nehmen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 17:43

Joe-Cohen hat geschrieben:Glaube nichts, was du nicht mit eigenen Augen gesehen hast- zur Kenntnis kannst du es aber nehmen.
Ja, aber allein das "nicht alles glauben was man nicht selbst gesehen hat" (man sollte übrigens auch nicht immer alles glauben, was man zu sehen meint ) scheint ja für einige "undenkbar" zu sein. Das meine ich ja gerade: Diese geringe "gedankliche Flexibilität".

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 17:51

Och gedankliche Flexibilität ist solange kein Problem solange man Realität und Fiktion auseinanderhalten kann.....

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 17:54

Realität ist, dass Du schon seit Seiten nicht zu begreifen scheinst, dass ich nicht mehr mit Dir spreche. Das ist auch sowas...sehr sehr spannend, wie berechenbar es ist. Und Realität ist auch, dass ich jetzt einkaufen muss. Tschüssi!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 18:05

Oooooch, sorry mio, es dreht sich nicht immer alles um dich .
Sind ja auch noch andere hier, hast noch nicht bemerkt ?
Es geht mir ums Thema dein Pech wenn du dich immer angesprochen fühlst.
Auch wenn ich es eher komisch finde, dass du mir s a g s t, dass du nicht mehr mit mir s p r i c h s t.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 19:55

Das ist mir schon klar Nico, dass Du das so siehst. Das macht es ja so interessant für mich.

Und verzeih, dass ich all Deine inhaltlich wertvollen Beiträge und die rege Konversation mit andern, die Du hier derweil gepflegt hast nur auf mich bezog. Das war nicht richtig von mir.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Unterhaltung! Mir war es eine Freude.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.04.2016, 04:51

Dafür dass du nicht mehr mit mir redest, bist du aber ganz schön gesprächig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag