geronimos secret hat geschrieben:Jenseits politischer Ideologien geht es aber um eine existenzielle Frage. Diese Frage MUSS diskutiert werden und darf nicht durch Totschlagargumente im Keim erstickt werden. DAS ist pietätlos und wird dem Ernst der Lage in japan nicht gerecht. Fukushima ist überall. Unsere Kernkraftwerke sind nicht mal für den Absturz eines Sportflugzeuges gerüstet. Darüber muss man doch reden können.
Ach geronimos... (erste softe Warnung:) bitte dreh' mir die Worte nicht im Mund um! Ich schrieb ja sogar mehrmals (um die Überlesenswahrscheinlichkeit zu miminimieren), dass ich Debatten zu angemessener Zeit auch für wichtig erachte... allerdings hoffentlich global, vgl. auch vallée: Wobei sicher eine Faktor ist, dass insbes. Länder, die weniger mit Rohstoffen ausgestattet sind, umso mehr auf Kernenergie setzen mussten (um den wirtschaftlichen Aufschwung voranzutreiben, ohne CO2. Wobei das CO2-Problem ja auch ein Grund war, weswegen viele von fossilen Brennstoffen wieder abrückten). Für diese Länder ist es schier unmöglich von heute auf morgen alle AKW vom Netz zu nehmen... Realismus bzgl. des Zeithorizonts und Gegebenheiten wie Besiedlungsdichte, geographische Verhältnisse, Industrienation bzw. aufstrebendes Schwellenland ja oder nein, etc. pp. ist also auch wichtig. Und bzgl. Zeithorizont: trotzdem hat für mich Priorität 1, den notleidenden Menschen in Japan zu helfen... und die Abwendung des Supergaus (wobei ich wie gesagt die Schwierigkeiten habe, der Informationspolitik zu trauen). Die in Dtl. geführten Debatten dürften Japan wenig weiterhelfen... mich schockieren primär diese Bilder und die angespannte Situation. Und btw.: politically correct sehen es sogar alle Parteien so, dass eine Instrumentalisierung zwecks Wahlkampf und Vorantreiben eigener Interessen fehl am Platze wäre... na ja, ich hoffe, das entspricht dann auch der inneren Haltung und nach außen gezeigten Politik... naja, wohl nicht im jeden Fall. Und falls es dich beruhigt:
Merkel stoppt AKW-Laufzeitverlängerung
Auf D waren zumindest meine bisherigen Sorgen jedoch nicht gerichtet, sondern ich bin pimär bei Japan. Ich kann mir dazu auch nicht alles ansehen, sonst würde es mir zu nahe gehen (was zum Glück nicht bei jeder schrecklichen Nachricht der Fall ist).
vallée hat geschrieben:Diese Demo gestern war ja in erster Linie gegen die Atomkraft in Deutschland, nicht für die japanische Bevölkerung, um vllt. Hilfe anzuleiern.
So nehme ich es teils auch wahr.