Beitrag
Do., 24.02.2011, 10:04
Hallo Auf dem Weg,
die Frage, ob Sohn der Mama an den Busen oder sonstwohin fassen darf, ist doch recht leicht zu beantworten. Nein.
Ich weiß nicht, ob dir das bei deinem Problem hilft, ich schildere dir mal, was ich so im Schwimmbad/ Dusche erlebe.
Da kommen natürlich Mütter auch mit ihren kleinen Jungs in die Sammeldusche Frauen. Ich hab da Dinger erlebt, die manchmal so lustig waren, dass ich Tränen gelacht habe.
Die Kinder, Jungs wie Mädchen gucken alle. Manche versuchen es zu verstecken, manche ganz offen.
Ist schon was her, da kam eine Mutter mit einem etwa 5,6 jährigen. Der wollte partout und gar nicht seine Badehose ausziehen. Nach einigem hin und her, Geschreie, akzeptierte sie. Sie liess ihn und als eine andere Mutter mit etwa gleichaltrigem reinkam, war der ganz anders. Der zog sich (allein) aus und duschte so vor sich hin. Dieser Lütte fragte dann sehr laut (das Wasser rauscht, man muss laut sprechen...), etwa "Mama, die da (ich war gemeint), was hat die da am Arm (Tätowierung). Muttern war das sehr peinlich und dieser Kleine stand dann vor mir und glotzte regelrecht. Ich hab ihm dann erklärt, was eine Tatoo ist
Hoi, jetzt ging es erst richtig los :"und warum hast du da keine Haare"
Zeigte auf die Scham und dann auf seine Mama. Die hatte einen knallroten Kopf.
Ich konnte mich kaum halten vor lachen, riss mich zusammen und erklärte dem Kerlchen, dass manche Leute lange Haare auf dem Kopf haben und manche kurze, genauso mache n die Leute das dort.
Sehr interessant und als der Lütte fragte, ob er anfassen darf, sein Papa hat nämlich keine Haare auf dem Kopp, da ist es so stachelig, sagte ich ihm: "würdest du dich gern von Fremden anfassen lassen da wo dein Schniedel ist"
"NÖÖÖÖ"
"Siehst du und ich auch nicht"
"Ach so, ja dann..."
Das wars. Für den Lütten wurde ich dann uninteressant. Aber der kleine mit Badehose horchte wohl die ganze zeit zu. Zog plötzlich seine Badehose aus, stellt sich (mit etwas Abstand vor mich hin) sagte etwas wie "ich habe auch keine Haare, wie du", zeigte stolz seinen Schniedel und duschte munter nackig.... Ich hab etwa gesagt:" na so kann man sich doch besser waschen, oder" der Lütte grinste sich eins und (ich hoffe) er duscht jetzt ohne Gezeter mit seiner Mutter
Solche und ähnliche Szenen gibt es immer wieder. Auch mit Mädchen. Da gibt es 4,5 jährige, die wolle n nicht nackt duschen und schreien wie verrückt, da gibt es die, die neugierig sind. WEnn Kindergruppen kommen mit Lehrerinnen, dann sehe ich, dass die Lehrerinnen die Kinder lassen, wie die Kinder es wollen.
Ich sehe kleine Jungs, die sich ihre Schniedel zeigen, damit spielen als gäb es kein morgen und kleine Mädchen, die sich begucken...
Das sind Kinder, die sind neugierig. Sollen sie gucken, sollen sie fragen. Wir erwachsenen sollten unsere Schamhaftigkeit in solchen Momenten zurückstecken und die Kinderfragen so kindgerecht wie möglich beantworten.
Frag deinen Sohn, ob er was interessantes entdeckt, wenn er schaut. Frag ihn doch, ob das ok ist, er wird schon wissen, was er will oder nicht
Rosenrot